Div. Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen,

    wie in der Vorstellung schon angekündigt hier gleich mal ein paar Fragen:

    Das Modell welches ich bauen möchte steht noch nicht 100 %ig fest, Favorit ist aber ein Globe Liner. Alternative ist der King Hauler.
    Erstmal ohne Auflieger kommt später, gerade zum Anfang muss ja ein haufen Zeug dazu gekauft werden.


    Nun zu meinen Fragen:

    Ist der Globi bereits Lackiert? Lese immer im Lieferumfang das Farbe extra bestellt werden muss. (Wär nicht schlimm Gelb ist eh nicht meine bevorzugte Farbe) bin eh am Überlegen ob eine Hütte aus den 80er heute Nagelneu aussehen muss oder ob ich das Modell auf alt Trimme und dem Truck ein Aussehen verpasse wo man ihm die mehreren 100 000 Meilen ansieht die er auf dem Buckel hat.

    Kugellager ist klar: muss sein.

    Funke? Reicht die Carson reflex Stick oder gibt es (bessere?) alternativen die preislich ähnlich liegen? Bestimmte funktionen schalt ich lieber mit Schaltern als ich das mit Doppelbelegung der Sticks arbeite.
    Zukunft ist halt noch ein Auflieger mit elekt. Stützen, Ferngesteuerter Entriegelbarer Sattelplatte ( Wenn schon denn schon)

    Soundmodul -fahrtregler schwebt mir die Beier SFR 1 ,vor ist wohl die Eierlegende Wollmilchsau. Viel fahren ja die MFC von Tamiya sind auch zufrieden damit aber dessen Funktionen sind ja beschränkt.


    Lautsprecher? klar


    Licht ? muss unbedingt mit rein . Die Beleuchtung kann ja wohl direkt an die SFR angeklemmt werden.


    Unterflurmotor ? Muss das zwingend sein? Ich weiß Geschwindigkeit wegen Fahrbild und so. Schafft platz für andere dinge weil im Globi der Platz beschränkt ist aber ist das ein muss?

    Die meisten Bauen ja gleich die Lenkung andersrum ein, wegen besserer Lenkgeometrie, brauchts da noch irgendwelche teile für?

    Fehlt zum Anfang noch was Elementares?
    Danke für eure Rückmeldungen

    Thomas :fahrer

  • https://www.beier-electronic.de/modellbau/prod…-c/msc-10-c.phpAlso ich bin jetzt auch nicht soo der Experte, aber was die Lacke betrifft, so gibt es Beides. Tamiya hat immer wieder fertig lackierte Sondermodelle, alle anderen sind unlackiert.

    Sender in Kombination Beier SFR1:

    Da wäre es sinnvoll, Vorüberlegungen zu machen, welche Funke, und was Du Dir an KnowHow zutraust. Elegante Lösungen gibt es mit Fernsteuerungen unter dem Betriebssystem OpenTX, das ist aber für Einsteiger kompliziert (z.B. über SBus 16 "Beier Prop-Kanäle" zu haben und diese auf der Funke zu bedienen). Einfacher ist es, die Carson Reflex zu nehmen und auf den Carson-Empfänger den Multiswitch MSC (8, 10, oder LCD) für Carson von Beier draufstecken (ca. 45,00). Ich habe so etwas gerade gekauft, weil ich mit der OpenTx-Funke nicht auf den Kinghauler umschalten will. Denn, wenn mein Bub mit dem LKW fährt, brauche ich ja noch eine Funke fürn Bagger. Somit ist die Carson nicht schlecht, gemeinsam mit SFR1 und Multiswitch, hat aber auch seine Grenzen (Modellwechsel etc.)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Thomas


    Zur Zeit baue ich meinen vierten Tamiya Ami-Truck. (( 2x King Hauler / 1x Cascadia / Baustelle GrandHauler ))

    Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.

    Der Globe Liner ist nicht lackiert.

    Wenn Du keinen Lackierer hast, höre viel gutes von original Tamiya Farbe.

    Eine Fernbedienung ist eine Glaubensfrage bzw. Geldbeutelfrage.

    Wenn eine Carson Fernbedienung würde ich nur 14 Kanal LCD kaufen.

    Dies hat Servowegeinstellung. (( KLICKMICH ))

    Beier Soundmodul SFR1, persönlich verbaue ich das fünfte Beier Modul.

    Wenn Du PC Kenntnisse hast, machst Du nichts falsch.

    Hatte 3 MFC´s verbaut, sie ist nicht schlecht, ist aber z.B. mit einem Beier Modul nicht vergleichbar.

    Über Multischalter kannst Du trotzdem Led´s ohne Ende verbauen.

    Das original 3 Gang Getriebe von Tamiya ist nicht das schlechteste, aber es muß ein andere Motor verbaut werden.

    Zum Beispiel der Carson Poison Truck, bin Jahre damit gefahren. (( KLICKMICH ))

    Meine Modelle haben die Lenkung nicht umgebaut.


    Gruß Jörg

  • :moin: Thomas,

    kann das von Jörg durchaus bestätigen :top

    Bei der Fernsteuerung würde ich zu einer Preiswerten OpenTX Funke raten z.B. hier .

    Man bekommt einfach mehr "Leistung" für´s Geld, z.b. S.Bus bring dir 16 Kanäle, freie Mischer usw., alles frei konfigurierbar...

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Moin,

    hier mal meine Meinung:

    - Unterflurmotor muss nicht sein, aber auf alle Fälle ein anderer Motor, Truckpuller, Truck Poison oder Servonaut. Mit dem original Motor macht das Modell einfach keinen Spaß.

    - Nicht die MFC zu nehmen ist ein gute Entscheidung. Mit dem Beier Modul hast Du mehr Möglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft.

    - Carson Fernsteuerung würde ich nicht nehmen. Diese sind nach meiner Erfahrung nicht so zuverlässig und neigen zu Störungen.

    - Platzprobleme bekommst Du mit dem Globeliner ganz sicher nicht. Die Hütte ist doch riesig.

  • Hallo Thomas,

    der Unterflurmotor bringt nicht nur ein besseres Fahrbild sondern auch mehr Drehmoment, bei einem Baustellentruck wäre sowas sicher ratsam.

    Ansonsten würde ich auch empfehlen, den Baukasten-Motor auszutauschen wenn du das Getriebe behalten willst. Beim Servonaut Motor (fahre ich in meinem King Hauler) aufpassen, der ist länger als der Tamiya Motor und stößt dann mit den Lötfahnen an die Servos. Ich hatte mein Getrieb dazu etwas angewinkelt, später die Servos in Standardgröße gegen Low-Profile Servos getauscht. Wenn es nur ein "Wohnzimmer"-Truck werden soll reichen die Carson CS-6 Low-Profile Art.-Nr. 500502047; die sind auch spritzwassergeschützt, aber das sollte im Wohnzimmer oder auf dem Straßen-Parcours nicht unbedingt wichtig sein. ;)

    Bei der Wahl des Beier SFR-1 schließe ich mich den Vorrednern an. Zur Carson gibt es hier einen Thread. Ist halt "billig", aber dafür einfach gestrickt und in Verbindung mit dem Beier MSC-8-C-LCD kannst du alle 8 Schalter nutzen und somit 16 Funktionen schalten. Über eins der Potis könntest du außerdem die Lautstärke regeln (auch ohne MSC). Meine läuft bisher ohne Probleme, auch mit Akkus statt Batterien.

    Wenn du dich nicht mit OpenTX beschäftigen möchtest käme vielleicht ein gebrauchter 40MHz Sender mit Multiswitch-Modulen in Frage, der auf 2,4GHz umgebaut wird. Es gibt manchmal auf Ebay-Keinanzeigen Angebote, wo der Sender schon umgebaut wurde wenn du das nicht selber machen willst. In jedem Fall aber darauf achten, ob die Multiswitch-Module auch unterstützt werden und ob sie mit dem SFR-1 kompatibel sind!

    PS: Hier noch ein paar informative Threads zu Fernsteuerungen

    Steffen84
    6. April 2021 um 08:50
    Walter
    22. Oktober 2021 um 23:25
    digiminox
    5. Juni 2021 um 22:50
    Steffen84
    20. April 2021 um 08:55
    digiminox
    21. Mai 2020 um 20:08
  • Hallo Thomas,

    ich nutze selber die Carson Reflex Stick Pro LCD in Verbindung mit der SFR-1 und dem Multiswitch Modul.

    Habe damit an meinem King Hauler bislang alles steuern können von div. LEDs

    über Sound bis hin zu Musik. Alle LEDs habe ich direkt mit der SFR-1 über Flachbandkabel verbunden.

    Mit der MFC-01 habe ich eher schlechte Erfahrungen :thumbdown: , vor allem in Zusammenhang mit o.g. Sender.

    Hier kam es zu Problemen mit der Blinkersteuerung. Im Stand funktionierten die Blinker einwandfrei, sobald ich jedoch Last auf den Fahrtenregler gab, funktionierten Blinker nicht mehr.

    Nach einem enttäuschenden Anruf beim Support wurde mir dort eröffnet, er habe das ausprobiert und bei seinem Sender sei das ebenfalls der Fall, das liege daran, dass die MFC-01 für die Futaba gebaut wurde und mit den neumodischen Sendern nicht zurecht käme :geht.

    Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Empfehlung ganz klar Beier SFR-1 :top :top:top:top:top dort bekommst Du nicht nur ein top Modul sondern zudem auch einen Erstklassigen fast nicht mehr zu überbietenden Support!

    Ach ja, egal wie Du Dich entscheidest:

    )bil

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für eure schnellen informativen Rückmeldungen ,

    mir raucht der Helm, da muss ich erstmal Sortieren.

    Bei der Funke werd ich wohl bei der Carson Reflex Stick Multi Pro bleiben. Bei der FlySky möchte ich mich nicht wirklich durchpfriemeln das Modell ist wohl mehr für die "Hardcore" Modellbauer geeignet.
    Mir reicht erstmal der Truck fährt und macht Geräusche und Licht funzt, mehr so'n teures "Spielzeug"
    SFR1 bleibt da muss ich einen Multiswitch erst montieren wenn die Kanäle nicht ausreichen, oder?
    Truckpullermotor ist im Hinterkopf Kostet nicht die Welt.
    bleibt noch die Frage welcher Truck. Favorit ist ja der Globe Liner, die Chefin meint sieht irgendwie schlicht aus (Ich meine die Dinger im Original haben Charakter) Ok mit King Hauler oder Grand Hauler könnt ich mich auch anfreunden. Letztendlich meint sie entscheiden muss ich selber. Muss mal schauen ob ich mir so'n Teil irgendwo mal Life ansehen kann. Die Modellbauläden in Berlin werden ja auch immer weniger und corona tut ein übriges. Der Einzigste Truckverein den ich gefunden hab ist leider am andren Ende von Berlin
    Lackieren werd ich wohl selber nicht machen, im Winter schlecht machbar. Im Haus geht nicht, Keller nicht vorhanden, Garage oder Gartenhaus ist zu kalt das wird nix. Hab bei mir in der Nähe einen Airbrusher gefunden der jede menge RC Cars Karos Lackiert hat mal sehen ob er auch Truckhütten macht, da muss ja von aussen Lackiert werden, die Lexankaros werden wohl innen Lackiert und was er haben will.
    Grüße

    Thomas

  • SFR1 bleibt da muss ich einen Multiswitch erst montieren wenn die Kanäle nicht ausreichen, oder?

    Wenn Du die Carson Reflex verwenden willst, hast du ohne Carson Multiswitch Konverter keine Möglichkeit, die Schalter des Senders so zu belegen, dass das SFR1 diese erkennt. Wenn Du das SFR1 ohne dieses MSC verwenden möchtest, bleibt Dir nur über, durch Ausschläge des Steuerknüppels Kommandos an das SFR1 zu schicken (das SFR1 erkennt vier Positionen des Knüppels, ich nenne sie wie Beier auch, ABCD - also 100% unten, 75% unten, 75% oben und 100% oben). Diese Positionen haben dann eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit, falls Du besonders viele Vorgänge planen solltest. das SFR1 erkennt dann sogar, ob du den Taster länger oder kürzer drückst) Weiters gäbe es, alternativ, beim SFR1 noch eine komplexere Methode, die heisst bei Beier "EKMFA". Bedeutet, Du kannst den Steuerknüppel unterschiedlich oft in eine Position pumpen und das SFR1 kann das dann erkennen um umsetzen. Z.B. "... rechten Knüppel 8mal nach oben pumpen bedeutet ...."


    Das MSC ist nun definitiv die ideale Lösung, von Beier eigens für die Carson gebaut: Es ersetzt Deine Steuerknüppelbewegungen der Positionen ABCD in Schalterbewegungen. Das funktioniert dann in der praktischen Verwendung so, dass Du beispielsweise den ersten dreifach-Schalter am Carsonsender nach oben kippst und das MSC merkt das. Das MSC macht beispielsweise daraus ein Signal "da hat jemand den Steuerknüppel in die obere Position gedrückt" und schickt das an das SFR1. Das SFR1 verarbeitet Deinen Wunsch, weil es glaubt, daß Du einen Steuerknüppel bewegt hast, in Wirklichkeit hast Du aber einen Schalter bewegt. Nachdem jeder dreifach-Schalter zwei Schaltstellungen hat und alle Taster auch noch zwischen kurz und lang gedrückt unterscheiden können, hast mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als Du brauchen wirst.

    Somit ist das MSC zu allererst sehr tauglich, dann auch noch super günstig, und wie ich meine, auch notwendig.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Thomas


    Das Dir dein Helm raucht kann ich mir gut vorstellen.

    Der Modellbau Markt ist groß.

    Bei einem Tamiya Ami Truck gibt es nur drei Modelle, da ist die Auswahl nicht so groß. (( Cascadia ist nur noch Lagerware ))

    Natürlich ist das Modell reine Geschmacksache.

    Wenn es die Carson werden sollte, schau Dir die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD noch einmal an, nicht viel teuer, kann aber mehr.


    Gruß Jörg

  • Bei der FlySky möchte ich mich nicht wirklich durchpfriemeln das Modell ist wohl mehr für die "Hardcore" Modellbauer geeignet.

    Mir reicht erstmal der Truck fährt und macht Geräusche und Licht funzt, mehr so'n teures "Spielzeug"

    Hallo Thomas,

    bin auch noch nicht so lange dabei aber ich habe genau so wie Du gedacht. Gerade beim Sender habe ich mich selbst einlesen müssen, da jeder auf seinen "Sh*t" schwört :-).

    Letztlich habe ich mich für eine preisgünstige FlySky FS-i6 entschieden. Die passenden Empfänger sind ebenfalls günstig zu beziehen. Sie beherrscht s-Bus und i-Bus und hat 10 Kanäle (davon 4x Kippschalter; weitere 2x Drehpoti's, z. B. für die Sound-Lautstärke). Mit wenigen Einstellungen am Sender (dazu muss man kein IT-Studium absolviert haben) und am SFR1 konnte ich Licht & Sound auf meine Bedürfnisse anpassen.

    MMn ist sie einen Blick wert - gerade für Einsteiger.

  • Hallo Thomas,

    Bei der Funke werd ich wohl bei der Carson Reflex Stick Multi Pro bleiben. Bei der FlySky möchte ich mich nicht wirklich durchpfriemeln das Modell ist wohl mehr für die "Hardcore" Modellbauer geeignet.

    wenn dann besser die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD nehmen, sonst hast du keinen Modellspeicher oder Einstellmöglichkeiten für Kanal 1-4.

    Zitat

    SFR1 bleibt da muss ich einen Multiswitch erst montieren wenn die Kanäle nicht ausreichen, oder?

    Kanal 1 ist der Gaskanal und Kanal 2 wird i.d.R. als Lenk-Kanal konfiguriert, dann blieben 4 Kanäle die in Verbindung mit der Carson als Steuereingang genutzt werden können. Das reicht für 4 Schalter/Taster oder 3 Schalter/Taster plus 1 Poti zur Lautstärkeregelung; am besten eignen sich Taster, mit kurz/lang Unterscheidung kannst du dann bis zu 4 Funktionen pro Taster bzw. Kanal schalten. Soll die Funktion eingeschaltet bleiben kann man sie mit Memory versehen werden, die 2. Betätigung schaltet die Funktion dann wieder aus.

    Ein Taster auf dem 3. Kanal des SFR-1 könnte mit Zählverfahren (EKMFA) konfiguriert werden und somit bis zu 30 Funktionen darüber schalten.

    Der MSC bündelt alle 8 Schalter der Carson LCD auf einen einzelnen Kanal, welcher im SFR-1 dekodiert wird. Der Vorteil ist dann die komfortable Bedienung von 16 Funktionen über die Schalter und Taster ohne lang/kurz Unterscheidung oder Zählverfahren usw. und das nur ein Kanal am SFR dafür belegt wird. Die anderen Kanäle wären dann für direkte Lautstärkeregelung, direkte Servosteuerung und/oder Bluetooth-Controller nutzbar.

    Zitat

    Truckpullermotor ist im Hinterkopf Kostet nicht die Welt.

    Mit dem Truck Puller habe ich schlechte Erfahrung gemacht, es gibt günstigere Alternativen (s.o.).


    Hallo Heini,

    Wenn Du die Carson Reflex verwenden willst, hast du ohne Carson Multiswitch Konverter keine Möglichkeit, die Schalter des Senders so zu belegen, dass das SFR1 diese erkennt. Wenn Du das SFR1 ohne dieses MSC verwenden möchtest, bleibt Dir nur über, durch Ausschläge des Steuerknüppels Kommandos an das SFR1 zu schicken (das SFR1 erkennt vier Positionen des Knüppels, ich nenne sie wie Beier auch, ABCD - also 100% unten, 75% unten, 75% oben und 100% oben). Diese Positionen haben dann eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit, falls Du besonders viele Vorgänge planen solltest. das SFR1 erkennt dann sogar, ob du den Taster länger oder kürzer drückst)

    das ist nicht korrekt, die 3-Stellungs Schalter/Taster sprechen auch ohne MSC die obere (+100% = Bereich A) und untere (-100% = Bereich D) Position an, genau wie ein Knüppel den du bis ganz oben oder unten drückst, oder ein Poti/Schieberegler, welches/r bis zum Anschlag gedreht/geschoben wird. Ein Servo am entsprechenden Empfänger-Kanal schlägt daher bei Betätigung voll nach links oder rechts aus.

    Jeder Schalter und Taster ist fest einem Kanal zugeordnet und wie oben beschrieben können bis zu 4 davon (oder 5 wenn man auf den Lenk-Kanal verzichtet) direkt mit dem SFR-1 verbunden werden um die Funktionen des SFR-1 zu schalten. Es stehen dabei die Bereiche A und D mit Unterscheidung kurz/lang zur Verfügung , somit kann man 4 Funktionen schalten.

    Ein Kanal davon könnte wie oben beschrieben bis zu 30 Funktionen über EKMFA steuern; soll die schnelle Wiederholung genutzt werden ist ein Knüppel nötig, da diese über die Bereiche B und C aktiviert wird, sonst geht das aber auch mit einem Taster.

    Richtig ist, daß du mit einem Knüppel die Bereiche ABCD steuern kannst, mit kurz/lang Unterscheidung sind somit 8 Funktionen auf einem Kanal möglich. Es ließen sich dafür auch die Potis des Senders verwenden, dürfte aber schwieriger zu bedienen sein als mit einem Knüppel.

    Man kann natürlich auch Schalter, Knüppel und Potis zusammen anschließen, da diese alle über unabhängige Kanäle laufen.

    Zitat

    Das MSC ist nun definitiv die ideale Lösung, von Beier eigens für die Carson gebaut: Es ersetzt Deine Steuerknüppelbewegungen der Positionen ABCD in Schalterbewegungen. Das funktioniert dann in der praktischen Verwendung so, dass Du beispielsweise den ersten dreifach-Schalter am Carsonsender nach oben kippst und das MSC merkt das. Das MSC macht beispielsweise daraus ein Signal "da hat jemand den Steuerknüppel in die obere Position gedrückt" und schickt das an das SFR1. Das SFR1 verarbeitet Deinen Wunsch, weil es glaubt, daß Du einen Steuerknüppel bewegt hast, in Wirklichkeit hast Du aber einen Schalter bewegt. Nachdem jeder dreifach-Schalter zwei Schaltstellungen hat und alle Taster auch noch zwischen kurz und lang gedrückt unterscheiden können, hast mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als Du brauchen wirst.


    Der MSC hat nichts mit Steuerknüppeln zu tun und unterstützt auch die Bereiche B und C nicht, er bündelt nur die 8 Kanäle der Schalter/Taster und überträgt deren Zustand (+100%, 0% oder -100%) über einen Kanal zum SFR-1, welcher diesen Kanal dann auswertet.

    Zitat

    Somit ist das MSC zu allererst sehr tauglich, dann auch noch super günstig, und wie ich meine, auch notwendig.

    Ich würde es eher als empfehlenswert ansehen, wenn man alle Schalter und Taster nutzen möchte bzw. viele Funktionen schalten möchte, dies aber nicht über ein Zählverfahren oder mit kurz/lang Betätigung tun möchte oder einige Kanäle für andere Funktionen wie direkte Lautstärkeregelung, direkte Servosteuerung und/oder Bluetooth-Controller benötigt.


    Ich verlinke hier mal einen Beitrag den ich für das USM-RC-2 geschrieben habe, die Prinzipien gelten aber auch für den SFR-1. Da der Beitrag älter ist bin ich dort noch nicht auf Summensignale oder Steuerpad eingegangen, dazu bitte die Anleitung von Beier lesen:

    Racker
    18. Februar 2016 um 20:37

  • Unterflurmotor ? Muss das zwingend sein? Ich weiß Geschwindigkeit wegen Fahrbild und so. Schafft platz für andere dinge weil im Globi der Platz beschränkt ist aber ist das ein muss?

    Die meisten Bauen ja gleich die Lenkung andersrum ein, wegen besserer Lenkgeometrie, brauchts da noch irgendwelche teile für?

    Hi Thomas,

    - soweit ich weiß, stimmt bei den Tamiya Ami-Trucks die Lenkgeometrie. Da brauchst du also nix machen. Nur bei den Euro-Trucks muss die Lenkstange nach hinten verlegt werden, sonst radiert´s.

    - Als Motor Alternative zu den total überteuerten "Truckpullern" etc: Einfach nach einem Typ 540 Motor suchen der 55 oder 80 "Turns" hat. Der passt von den Abmessungen, läuft langsam, kraftvoll und sparsam. Hab ich gerade für 11,80€ gekauft. Den Motor würde ich erst mal mit dem Orginalgetriebe betreiben. Das kannst Du dann immer noch rauswerfen.

    - Reflex Steuerung - würde ich mir überlegen. Ich habe bei Fahrtagen (mehrere Trucker) immer wieder Probleme beim Binden. Bzw. sie verliert sogar die Bindung.

    Gruß

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!