Mercedes SK 3553S Umbau als Bergefahrzeug

  • Hallo Forum,

    wie bereits im Volvo-Kapitel angekündigt entsteht bei mir das 4-achsige Abschleppfahrzeug von Tamiya - allerdings mit Mercedes SK ´94 Fahrerhaus. Den Baubeginn hatte ich schon beschrieben. Nachdem nun das Chassis in "novagrau" und der Hubarm in königsblau lackiert sind konnte ich mit dem endgültigen Zusammenbau beginnen.

    Aber zuvor noch die Idee, die hinter dem Fahrzeug steht. Der "Tow Truck" stand schon gleich bei der Vorstellung auf meiner persönlichen Wunschliste. Leider finde ich fast alle modernen Großraum-Fahrerhäuser design- und proportionsmäßig ziemlich scheußlich, so daß gleich klar war, daß es sicher nicht der VolvoFH16 werden würde. Ich bin mit den Mercedes NG und SK Modellen groß geworden und hatte auch beruflich damit zu tun. Mir gefallen die einfach. Also wird das mein dritter SK.
    Natürlich will ich auch nicht irgend was zusammenbasteln, was es im Original niemals geben könnte. Und da passen die SK-Großraum-Kabine mit dem extrem langen Radstand und der 1+1+2 Achsanordnung auf den ersten Blick nicht zusammen. Ein Modell mit drei Achsen hätte mir auch gefallen, aber wenn der Bausatz schon als beeindruckender 4-Achser kommt, wäre das ja fast verwerflich.
    Und die 4-Achser hatten zu SK-Zeiten noch die symmetrische 2+2 Achskonfiguration. Das hätte aber erhebliche Veränderungen an Rahmen, Vorderachsfederung, Lenkung und dem vorderen Drittel des Aufbaus zur Folge gehabt - das war mir dann eine Nummer zu groß...
    Zum Glück ist mir noch ein Nischenmodell in den Sinn gekommen - eine Schwerlastzugmaschine. Und tatsächlich wurden in früheren Jahren gerne mal ausgediente Fahrzeuge dieser Art zu Bergefahrzeugen umgebaut.

    Es gab den SK ´94 zumeist als 3553S in 1+3-Konfiguration, lieferbar in drei Radstandsvarianten. Kurz nachmessen und gerechnet: Die mittlere Ausführung mit 2150mm Achsabstand zwischen Achse 1 und 2 entspricht maßstäblich genau dem Tamiya-Chassis. Da im Original eine maximale Fahrzeuglänge wichtig ist (als Gegengewicht zum angehängten Pannenfahrzeug) hätte man dort den Abstand zwischen Achse zwei und drei verlängert.
    Bei den Schwerlastzugmaschinen befindet sich - je nach Radstand und Ausführung - immer ein Teil der technischen Ausstattung hinter dem Fahrerhaus, da der Platz zwischen 1. und 2. Achse zu gering ist. Das sind: Ölkühler für die meistens verbaute Wandlerschaltkupplung, Abgasanlage, Druckluftkessel und der Tank. Im Original gibt es hier zahlreiche verschiedene Ausführungen, bei denen auch spezielle Kundenanforderungen berücksichtigt wurden. Bei meinem Modell werde ich da noch etwas experimentieren. In jedem Fall wird bei mir aufgrund des geringe Freiraums der WSK-Kühler mittig quer und die Auspuffschalldämpfer nebeneinander eingebaut werden. Den Tank muß ich nicht unterbringen, der ist vom Ursprungs-Volvo ja schon oberhalb der 2. Achse montiert.
    Üblicherweise ist bei den Bergefahrzeugen in 4-achsiger Ausführung vorne unterhalb des Stoßfängers zusätzlicher Ballast angebracht. Da möchte ich mir - was bei den Originalen auch häufig zu sehen ist - einen kompletten Stoßfänger im Eigenbau anfertigen.

    Nun wieder zum Bau des Modells: Die Verkabelung für den Aktuator des Hubarms ist endgültig verlegt - das musste vor der Montage des Aufbauskeletts erfolgen, später kommt man da nicht mehr dran. Die Lackierung von Kabine und Aufbau wird - natürlich - gelb. Das Fahrerhaus ist schon dafür vorbereitet, so daß es in den nächsten Tagen bestimmt wieder ein paar neue Bilder gibt.



    So, das war´s mal für heute

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,
    ich sehe gerade du hast den original Tamiya Motor verbaut.
    Nimm einen Absima 80T mit nur 5300 U/min. und Drehmoment ohne Ende. (17,50-ca. 20€)
    Und du fährst selbst mit dem verpönten Tamiya Getriebe im 1. Gang LANGSAM und seidenweich.
    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef,

    danke für den Tipp. Ich habe den Motor bis jetzt noch gar nicht getestet aber wahrscheinlich ist er auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Das Getriebe will ich in jedem Fall drinlassen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Fan von 3-Gang... :thumbup:

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen!

    Ich lasse das 3-Gang-Getriebe auch erstmal da, wo es hin soll. In meinen drei SKs leistet es seit 20 Jahren ohne Murren gute Dienste. Beim Motor bin ich wirklich mal gespannt. Den gleichen Motor habe ich in einem Unimog eingebaut. Drehmoment nicht schlecht, aber ich habe tatsächlich ein bisschen Sorge vor der Geschwindigkeit. Versuch macht klug. Ich bin mal auf Deine Erfahrungen mit der Lenkung gespannt. Ich habe 3 Tage dran geschraubt und bin immer noch nicht gllücklich.

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Hallo Steffen


    Bin gespannt was da kommt.

    Bei meinen ersten Modell hatte ich auch das 3-Gang-Getriebe von Tamiya verbaut.
    Als ich den King Hauler verkauft habe, war das Getriebe schon gut 20Jahre alt.
    Hier und da das Getriebe gereinigt, neue gefettet ..... nie ein Problem gehabt.


    Gruß Jörg

  • Und weiter geht´s:

    Zuerst mal noch ein Praxis-Tipp für alle, die nicht gerne zuhause im Wohn- oder Arbeitszimmer mit Spachtelmasse und Schleifstaub zu tun haben wollen. Ich habe jetzt schon bei einigen Modellen überzählige Bohrungen (z.B. für die unselige Fahrerhaus-Haltestange) folgendermaßen verschlossen:
    Aus einem Gießast-Rest gleichen Materials schnitze ich mir mit dem Bastelmesser einen kleinen Pflock, also rundum spitz zulaufend, der sich in die Bohrung reinstecken läßt bis die Spitze an der Innenseite etwas herausschaut. Dann lasse ich in die Bohrung einige Tropfen Revell Plastikkleber reinlaufen, warte ein paar Sekunden und stecke dann den Pflock hinein. Dann etwa eine Minute draufdrücken und anschließend einen Tag aushärten lassen. Anschließend schneide ich das überstehende Material mit einem scharfen Cutter-Messer ab und gehe mit 1200er Schleifpapier drüber. Hat bisher in bestimmt 9 von 10 Fällen so gut verschlossen, daß die Bohrung nach dem anschließenden Grundieren und Lackieren vollkommen unsichtbar war...



    Hat bei diesem Fahrerhaus auch wieder geklappt.

    Ansonsten leuchtet die Kabine nun in frischem Gelb. In den nächsten Tagen wird auch alles andere Gelbe noch lackiert - ist aber ne ganze Menge Zeug.


    Ich bin mal auf Deine Erfahrungen mit der Lenkung gespannt. Ich habe 3 Tage dran geschraubt und bin immer noch nicht gllücklich.

    @Ingo: Bei der Lenkung habe ich Folgendes geändert:
    Vorderachse richtig herum eingebaut. Lagerbock für vorderen Umlenkhebel passend nach vorne versetzt. Normales Servohorn aus Kunststoff eingebaut, Lenkstange für Vorderachse an äußerer Bohrung des Servohorns Oberseite, Lenkstange für hintere Achse an zweiter Bohrung von außen an der Unterseite angebracht. Dafür beide Lenkstangen an äußerer Position des Horns an den Umlenkhebeln montiert. Die vordere Lenkstange ist natürlich dann zu kurz, habe eine aus M3 Gewindestange angefertigt. An vorderer Achse habe ich "spielfreie" Achsschenkel von Carson montiert und überall spielfreie Kugelköpfe und Pfannen. Außerdem natürlich die vordere Spurstange zurechtgebogen und das vordere untere Auge für die Getriebegehäuseverschraubung abgeschnitten.

    Wenn wir gerade dabei sind: Bei Tamiya hat man scheinbar gemerkt, daß die vordere Achse wichtig für die Spurtreue des Modells ist und daß es doof wäre, wenn die Achse beim Überfahren von Kuppen immer gleich in der Luft hängt. Deswegen ist beim Vierachser die Vorderachse mit einem längeren Federgehänge montiert und trägt fast das gesamte Gewicht. Die Achse zwei läuft fast ohne Last mit, daher habe ich mir bei der auch die besseren Achsschenkel gespart.

    Nun wünsche ich allen ne gute Nacht - vor Allem natürlich den 3-Gang-Fahrern... :_2night
    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    es geht weiter mit dem Abschlepper. Jeden Tag nutze ich meine Mittagspause zum Lackieren. Aber das sind ja rund 40 Teile, die innen und außen mit Haftvermittler, Grundiereng und Decklack versorgt werden wollen. Zieht sich...
    Morgen sollen die ganzen Klappen drankommen. Und dann bleiben nur noch die beiden vorderen oberen Gerätekästen übrig. Aber da bin ich noch etwas am Grübeln. Passend zum Volvo-Fahrerhaus ist ja über den Oberkanten der Kästen noch so eine Art Spoiler für den Warnlichtbalken angebracht. Für mein altes mickriges SK-Haus aber viel zu hoch. Soll ich nun die vorhandenen Öffnungen einfach verschließen und den Warnbalken auf´s Fahrerhausdach montieren? Oder doch lieber am vorgesehenen Platz im Eigenbau eine niedrigere Konsole zimmern? Bin mir da noch unschlüssig.
    Inzwischen ist die linke Seite vom Fahrerhaus weitestgehend fertig. Scheibengummis und Türgriff angemalt. Das rote "Flammdekor" auf dem gelben Lack sieht gigantisch aus...
    Leider ist es jetzt zu dunkel zum Fotografieren.

    Nun noch zum Bausatz. Ich bin nach wie vor begeistert. Trotz der enormen Größe paßt alles hervorragend zusammen, Kein Verzug, keine miesen Spaltmaße. Nur zwei Kritikpunkte:
    1. Die beigefügten Schnüre für die Seilwinden kommen mir ungeeignet vor. Wenn man die nicht behandelt wie ein rohes Ei drillen sie sich gleich auf und die erforderlichen Verknotungen lösen sich sofort wieder. Habe versucht, das mit Sekundenkleber zu fixieren, dann gibt es aber Probleme mit dem Einfädeln in die vorgesehehen Führungen
    2. Die Scharniere für die Gerätekastenklappen. Die sind in weißem ABS gespritzt wie der Aufbau, müssen also lackiert werden. Dann lassen sie sich aber an den Drehpunkten kaum noch bewegen - also Lack wieder ab oder beim Lackieren abdecken. Außerdem fühlen sie sich nicht sehr stabil an sondern ziemlich labberig. Warum hat man die nicht an die schwarzen GFK-verstärkten Spritzlinge mit angehängt?
    Naja, klingt vielleicht pedantisch, aber ich will ja mit meiner Lobhudelei nicht den Eindruck erwecken ich wäre von der Tamiya Marketingabteilung gesponsert...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen


    Das sieht schon gut aus.

    Wir der Abschlepper ein ADAC Fahrzeug ?

    Habe mir mal Bilder vom Abschlepper angeschaut.
    Kann man den Spoiler in der Höhe kürzen?
    Auf dem Bild sieht es so aus, das 2-3cm kein Problem ist.
    Ohne den Spoiler sieht es vielleicht ein wenig leer aus.
    (( Ist natürlich Geschmacksache )


    Die Story mit dem Band, ist fast die Gleiche wie bei dem Goldhofer.
    Mehrfach probiert das Band an den Rampen zu verbauen, für ein paar Euros ein dünnes Drahtseil verbaut.


    Gruß Jörg

  • Das Originalteil für den Warnlichbalken zu kürzen geht nach meiner Einschätzung nicht. Wenn ich ihn niedriger mache wird er ja automatisch oben länger oder unten kürzer. Damit es in die Befestigungen passt und nicht länger ist als der Warnbalken müsste ich die Neigung stärker machen. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als die Öffnungen oben in den Gerätekästen zu verschließen und vielleicht den Balken auf kleinen Sockeln direkt darauf zu montieren - oder eben doch auf´s Fahrerhaus. Heute Abend will ich mal Stellprobe machen...
    Die Scharnierporoblematik ist schwer zu beschreiben. Aber ja auch nur ein kleines Ärgernis und wenn man es erkannt hat leicht zu beheben.

    ADAC wird das nicht. Die meisten der Originale sind halt in Signalfarben, also gelb, orange oder rot. Dieses Gelb habe ich schon auf meinen Aeromax lackiert und es gefiel mir einfach gut. Ist ziemlich kräftig. Die Kombination mit dem blauen Hubarm finde ich auch schön. Auf Dauer werde ich selbigen nochmal ausbauen und zumindest die Konsolen der Seiltrommeln noch blau lackieren.
    Der vordere Stoßfänger wird dann rot/weiß. Dann passt das. Beschriftung werde ich selber entwerfen, was Tamiya da mitliefert ist echt Blödsinn.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    Super Bericht. Vielen Dank. Auch super Baufortschritt. Leider hat sich für mich jetzt bestätigt, dass die in die Jahre gekommene SK Hütte, in meinen Augen, nicht zum modernen Aufbau passt. Aber dir gefällt es und das ist das einzige was zählt.
    Mein Abschlepper wird nicht Gelb, Orange oder Rot. Es gibt einige Schwerlast Abschlepper die als Show Truck aufgebaut sind. Meiner wird in diese Richtung gehen.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich hätte da noch weitere Ideen:

    Bin selbst auch fasziniert von Wreckern, allerdings eher die amerikanischen - spätestens, seit ich die Serie "Truck Rescue: Die Abschlepp-Profis" auf Netflix gesehen habe, hat es mich erwischt. Leider habe ich zu viele Projekte und für meinen King Hauler schon etwas anderes angedacht :S

  • Das gute ist ja, daß es die "Masterlift"-Bergeaufbauten seit bestimmt 30 Jahren in fast unveränderter Optik gibt. Kann man also "alt" wie "neu" bauen. Und neben den unzähligen normalen Arbeitstieren gibt es auch ein paar schöngemachte Showtrucks.
    Habe mir heute gerade einen originalen SK 3535 angesehen der nach wie vor bei einem Abschleppunternehmer im Einsatz ist.
    Das Fahrerhaus höher setzen möchte ich nicht. Bei meinem gedachten Basismodell, dem 3553S, ist das auf dieser Höhe für normalen Straßenbetrieb. Die höhergelegte Variante findet man üblicherweise nur bei denen mit angetriebener Vorderachse - wie auch bei dem Link. Das mit dem Hochdach wäre noch ne Idee gewesen, aber nun ist das Haus ja schon lackiert...
    Den Warnbalken werde ich jetzt ziemlich direkt auf die vorderen Gerätekästen aufsetzen, wenn bei der Kabine noch Luftansaugung, Dachklappe und Auspuffanlage verbaut sind gibt es keinen nennenswerten Höhenunterschied mehr.

    Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Gerade habe ich erst mal wieder alles auseinandergebaut. Beim Testlauf habe ich nicht bemerkt, daß der obere Endschalter nicht betätigt wurde. Der Aktuator ist bis Anschlag ausgefahren und hat sich unlösbar verklemmt! Ich musste den Hubarm wieder komplett ausbauen, wozu beide Aufbauseiten komplett demontiert werden mussten. Hat mich um Tage zurückgeworfen...
    Jetzt habe ich wenigstans nen Anlaß die beiden Seiltrommeln auch blau zu lackieren.

    Also wird´s erst in ein paar Tagen wieder weitergehen.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen Forum,

    so, der Rückschlag wurde aufgeholt. Alles wieder zusammen. Und die Windenstöcke sind jetzt blau lackiert - was viel besser aussieht. Karosserieteile sind jetzt alle in gelb (3 Sprühdosen !). Jetzt baue ich nach und nach die ganzen Klappen und Blenden ein. Da kommen wir zu meinem nächsten Kritikpunkt: Wie schon angesprochen sind die von Tamiya vorgesehenen Scharniere ziemlicher Murks. Die vordere Riesenklappe wird von EINEM Scharnier gehalten. Wackelt wie ein Kuhschwanz und man traut sich gar nicht die Klappe zu bewegen. Die "Verriegelung" mit dem eingebauten Mini-Magneten funktioniert überhaupt nicht! Da muß nachgearbeitet werden. Vielleicht verklebe ich die linke Klappe ohnehin einfach, die ist eh sinnlos. Bei den anderen sind pro (kleinerer) Klappe wenigstens zwei Scharniere vorgesehen. Das wird vielleicht etwas stabiler. Heute will ich auch die rechte Seite noch fertigstellen und die meine "Patzer" an der Fahrerhausbemalung korrigieren. Dann geht´s weiter mit den Bergestützen.

    In meiner Mittagspause will ich mich mal um den Bau der vorderen Stoßstange kümmern. 1,2mm Stahlblech und Schweißgerät stehen bereit...

    Erste Probefahrt ist auch absolviert. Da habe ich aber schnell die Lust verloren. Der Tamiya-Motor ist auch in diesem Fall unsinnig. Es sei denn, man möchte einen Rennschlepper. Habe jetzt den von Detlef empfohlenen Abisma bestellt.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das sieht echt schon mächtig aus und das blau steht den Kabelrollen auch sehr gut.

    Mit dem lackierten und angeschraubten Anbau erkennt man nun auch besser das Höhenproblem, was du beschrieben hast. Den Warnlichtbalken direkt ohne Erhöhung auf den Aufbau setzen dürfte schon gut passen :)

    Etwas besser würde es m.M.n. mit dem Eurocab-Hochdach aussehen, aber du hattest ja leider schon lackiert, wie du sagtest.

  • Man sieht im Original auch oft, daß - gerade bei niedrigeren Fahrerhäusern - ein zweiter Warnlichtbalken noch auf dem Fahrerhausdach montiert ist. Mal sehen, ob ich das in Ersatzteilen zusammenkaufen kann...

    Die hinteren Klappen sind jetzt auch dran - der gleiche Mist...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!