Lightbar Scania 770s

  • Hallo und :moin:

    ich habe möchte eine Lightbar selber bauen, da es diese leider nicht fertig gibt.

    Überall findet man nur diese....

    Nun bin ich mir nicht sicher welches material ich verwenden soll da die Lightbar schon Chrom ähnlich glänzen soll.

    Hab schon an Messingrohre gedacht... die kann man löten und müssten aber dann verchromt werden. Kunststoff ist leicht zu verarbeiten, bleibt aber das Problem des metallischen silbrigen Glänzens.

    Hab auch schon an Alu gedacht...kann man kleben und anschließend auf Hochglanz polieren.

    Was habt Ihr denn für Materialien beim Bau einer Lightbar verwendet??

  • Moin

    Die beste Variante ist für den normalen Modellbauer echt aus Messing und dann verchromen.

    Man könnte es auch aus Edelstahl machen und dann polieren, aber Edelstahl können die wenigsten verarbeiten bzw. schweißen

  • Moin

    Die beste Variante ist für den normalen Modellbauer echt aus Messing und dann verchromen.

    Man könnte es auch aus Edelstahl machen und dann polieren, aber Edelstahl können die wenigsten verarbeiten bzw. schweißen

    Moin,

    Messing wäre auch meine erste Wahl.. hab nur gehofft das vllt jemand einen guten TIP hat den ich nicht auf dem Schirm hatte

    Vielen dank für Deine Antwort :top

  • Leider arbeite ich nicht mehr da. Da haben wir Edelstahl elektrochemisch poliert. Da hab ich mir mal eine Lowbar gebaut für mein Scania R mit hat ein Kollege geschweißt danach im Bad poliert. Ich werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen weil der Lampenbügel gefällt mir auch. Ob einer oder zwei macht denn Kohl auch nicht fett. Grüße

  • Hey...

    es gibt da was neues...

    hab mich mal um eine 3D Datei gekümmert...

    Wer Interesse hat, dem drucke ich gerne im SLA verfahren diesen Lampenbügel. der müsste dann nur noch zum Verchromen weg gegeben werden.

    Die Abdeckscheiben/Streuscheiben in klarem Resin gedruckt sind natürlich auch dabei

    Der Lampenträger ist für SMD-LED´s ausgelegt, Kabeldurchführungen sind vorhanden.

    Die Lampen sind übrigens ein gesondertes Bauteil und können auch demontiert bzw weg gelassen werden


    45377370au.jpg

  • Hallo Björn,

    schöner Bügel. Hat du denn eine gute Adresse für das verchromen von kleineren Aufträgen?

    Gruß

    Stefan

  • Auf Wunsch kann ich auch die Rohre der Lightbar hohl drucken, damit die Kabel durch das innere verlegt werden können, dann bleibt die Front clean und man sieht keine Kabel :top

  • Ich bin aktuell noch auf der suche nach einer Firma die auch kurzfristige Einzelaufträge annimmt.

    Bin aber guter Dinge das sich da etwas findet.

    Wenn Du da jemanden findest, bitte PN an mich, Danke Dir im Voraus. :dan

  • Moin Björn

    Lackieren mit flüssig Silber

    Dein Druck muss für mehre Stunden bei 60 Grad in den Offen. Pla wird weich dabei, welche Temperatur dein SLA Druck aushält?

    V8_PAUL
    1. Juli 2015 um 08:48

    EIne gute Vorbereitung wäre ratsam, ein paar ganz kleine Lunker haben sich bei der Auspuffanlage eingeschlichen.

    Reinhard

  • Auf Wunsch kann ich auch die Rohre der Lightbar hohl drucken, damit die Kabel durch das innere verlegt werden können, dann bleibt die Front clean und man sieht keine Kabel :top

    Für meinen Scania werde ich auch einen eigenen Lampenbügel bauen.

    Dafür ist ein 6mm Kupferrohr vorgesehen.

    Um den Chrom-Effekt hin zu bekommen, habe ich Silber-Hochglanz Spray gefunden und soll damit lackiert werden. (Hier ein erster Versuch für die Scheinwerfer: Bild zum Spray auf Bauteil).

    Die Kabel sollen dann auch im inneren des Rohrs verlegt verlegt werden.

  • Für meinen Scania werde ich auch einen eigenen Lampenbügel bauen.

    Dafür ist ein 6mm Kapilarrohr aus Kupfer vorgesehen.

    Um den Chrom-Effekt hin zu bekommen, habe ich Silber-Hochglanz Spray gefunden und soll damit lackiert werden. (Hier ein erster Versuch für die Scheinwerfer: Bild zum Spray auf Bauteil).

    Die Kabel sollen dann auch im inneren des Rohrs verlegt verlegt werden.

    Hallo Thomas


    Da bleibe ich mal dran, bin gespant auf Deine Ergebnisse

    Meistens ist der Chrom-Effekt Spray ein besseres Silber bzw. einmal anpacken und es hat sich erledigt mit dem Chromglanz.

    Mein Kollege mit der Lackiererei sagte mir, Chrom und Farbe sind zwei unterschiedliche Verfahren.


    Gruß Jörg

  • Meistens ist der Chrom-Effekt Spray ein besseres Silber bzw. einmal anpacken und es hat sich erledigt mit dem Chromglanz.

    hallo Jörg,

    das habe ich schon auf dem Teststück probiert und hält soweit.

    Parallel hab ich mir überlegt und werde das noch testen, wie das Glanzspray reagiert wenn man Klarlack darüber aufträgt

  • hallo Jörg,

    das habe ich schon auf dem Teststück probiert und hält soweit.

    Parallel hab ich mir überlegt und werde das noch testen, wie das Glanzspray reagiert wenn man Klarlack darüber aufträgt

    Hallo Thomas

    Schau Dir mal den Bullfänger von meinem Actros-Holz an.

    Die Sonnenblende ist poliert, der Bullfänger lackiert.

    Habe auch das Gefühl, das die Farbe auf dem Bullfänger nicht 100% durchhärtet.


    Gruß Jörg

  • Ich habe eine Farbe gefunden die anscheinend eine sehr gute Spiegelnde Oberfläche erzeugt : green stuff world airbrush chrom

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hab mir mal etwas zur Probe bestellt

    Grundlage für die Chrome Lackierung ist ein Hochglanz schwarz Primer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!