Soundvorlagen für die Beier Module

  • Hallo alle zusammen,

    Ich fange erstmal mit etwas Positiven an. Ich bin mit dem Usm-RC 2 von Beier, schon seit mehreren Jahren mehr als begeistert. Der Soundteacher ist extrem einfach zu programmieren und das obwohl es so extrem viele Möglichkeiten gibt. Deshalb werde ich auch in Zukunft weiterhin die Module von Beier verbauen.

    Es gibt nur einen Punkt, der meine gute Laune etwas nach unten drückt. Und zwar ist das die Qualität der Fahrsounds. An der Stelle habe ich bei meinem King Hauler schon sehr viele Sounds ausprobiert, aber trotzdem noch nichts gefunden, was richtig gut klingt.

    Welche Sounds verwendet ihr? Die von der DVD oder gibt es auch noch was Ordentliches zum Downloaden? Um Sound von YouTube Videos passenden entsprechend zu bearbeiten fehlt mir die Erfahrung.

  • Hallo Steffen,

    leider kann ich dir da nicht helfen. Ich habe das gleiche Problem. Bin begeistert vom SFR1, habe Stunden mit dem Motorsound verbracht und es ist nix Gescheites dabei rausgekommen. Habe nur festgestellt, daß der Motorsound am Ende etwas besser ist, wenn die verwendete Basissequenz für den "Fahrsound" länger ist. Was mich sehr stört ist, daß man beim Wechsel der Sounds - also beim Hoch- und Runterschalten - keine Pause oder ein Zwischengeräusch (ZUSATZ-Geräusch geht natürlich...) einprogrammieren kann. Der 30 Jahre alte US-Truck hört sich dann beim Gangwechsel an wie ein moderner PKW mit Doppelkupplungsgetriebe.

    Man müsste praktisch direkt die Tonspur ändern.

    Im Youtube habe ich kürzlich ein Video vom Detroit Diesel gefunden, was sich sehr verdächtig so angehört hat wie der Sound auf der DVD ;)

    Im Prinzip müsste man sich mit einem guten Mikro in den LKW hocken und dort direkt am Motor den Sound aufnehmen - sonst hat man ja endlos Nebengeräusche.

    Vermutlich hat Tamiya für die MFC das so gemacht, aber da gibt´s halt leider keinerlei Anpassungsmöglichkeiten...

    Bin gespannt, ob jemand nen tollen Tipp hat...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo,

    Was mich sehr stört ist, daß man beim Wechsel der Sounds - also beim Hoch- und Runterschalten - keine Pause oder ein Zwischengeräusch (ZUSATZ-Geräusch geht natürlich...) einprogrammieren kann.

    das müsste aber gehen, unter dem Reiter Fahrsound findest du Einträge für den Wechsel zwischen den Gängen (z.B. Wechsel FG1 --> FG2). Wenn es eine kurze Pause sein soll einfach eine Sound-Datei ohne Ton einfügen.

    Dabei die Option Schaltsound parallel zum Fahrsound nicht anhaken.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch absolut begeistert vom Beier Soundmodul. Hatte das Glück, über ebay Kleinanzeigen noch ein RC2 zu bekommen. Das kommt nun in meinen SK Abroller rein. Hierzu suche ich übrigens noch Sounds vom SK. Meistens liegt es einfach daran, dass es keine guten Sounds gibt. Mir macht es eigentlich richtig viel Spaß, die Sounds für das Beiermodul zu erstellen. Leider ist das Problem meist, eine ordentlich Aufnahme zu bekommen. Damit das ganze auch ordentlich klingt, sollten die Sounds: a.) immer von einer Position aufgenommen werden, b.) möglichst Windgeschützt aufgenommen werden, um Störgeräusche zu vermeiden. Ideal ist, wenn man folgende Sounds zur Verfügung hat:

    - Start

    - Leerlauf

    - Gas geben

    - Fahren ( möglichst gleiche Drehzahl für ein paar Sekunden )

    - Abbremsen

    - Hochschalten ( Schaltvorgängen )

    Wenn man diese Sounds alle zur Verfügung hat, kann man sehr gute Soundfiles erstellen. Problem ist aber wie gesagt, diese zu bekommen. Falls jemand eine Möglichkeit hat, diese Sounds unter den o.g. Umstünden aufzunehmen, bastel ich euch gerne Sounds zusammen. ;)

  • Beim SK hätte man ja sogar noch ein paar Möglichkeiten den Sound auf zu nehmen. Vorausgesetzt man hat das passende Equipment dafür.

    Beim Peterbilt ist das ganze schwieriger. Ich kenne nur eine Firma, die einen Peterbilt hat.

    Meiner Meinung nach, ist das aufteilen des Sounds in mehrere Abschnitte ein großer Nachteil und man macht sich dadurch die Arbeit unnötig schwer.

    Ich bin auch nicht mit dem kompletten Sound unzufrieden. Das Geräusch beim abbremsen des Trucks klingt zum Beispiel hervorragend. Dafür passt das Standgeräusch nicht zum Rest des Sounds.

  • Ich verbaue auch nur Beier, erst das USM-RC-2 und beim Scania Hauber das RC-2 gegen das RC-3 getauscht.

    Das "alte" RC-2 arbeitet jetzt im neuen Bruder Sprinter, dazu bin ich auch extra zum örtlichen Mercedes Händler gefahren und habe gefragt ob ich mir den Sound von einem neuen Sprinter bei einer kleinen "Probefahrt" :fahrer aufnehmen darf, der Händler war auch begeistert von dem Projekt und gab mir die Schlüssel unter der Auflage dann mal das fertige Projekt ihm zu zeigen, womit ich kein Problem hatte. ;)

    Soweit hört es sich gut an, aber ich müsste mir auch nochmal etwas Zeit für ein "Feintuning" nehmen, was die Übergänge angeht.

    Beim Hauber arbeitet der T500 Sound der im Beier Downloadbereich online ist.

  • Bei meinem King Hauler habe ich das Beier-Soundfile vom Kenworth W900 genommen, was für mich eigentlich ganz gut passt - ich fahre allerdings aber auch ohne Gänge und Schaltvorgänge.

    Tamiya King Hauler Day Cab Test Drive

    Für meinen SK nutze ich aus Mangel an etwas Besserem den Sound vom Scania V8 von Beier.

  • Hallo Stefan,

    auf der Sound CD von Beier ist doch auch SK und NG drauf. Habe ich bisher nur probegehört, aber zumindest der NG-Sound hörte sich nicht schlecht an. Oder hat der erste Eindruck getäuscht?

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die besten Sound´s bekommt man bei den Jungs die MOD für Eurotruck Simulator machen da kann man echt viel runterladen und bearbeiten.


    Wird auch bald ein Sound Modul geben wo man diese Sound einfach verwenden kann.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Stefan,

    auf der Sound CD von Beier ist doch auch SK und NG drauf. Habe ich bisher nur probegehört, aber zumindest der NG-Sound hörte sich nicht schlecht an. Oder hat der erste Eindruck getäuscht?

    Steffen

    Moin Steffen,

    ist schon etwas länger her, aber wenn ich mich recht erinnere, war das Problem dasjenige, was auch Uwe ( ujessen ) beschreibt: Im Stand alles super, aber bei der Beschleunigung hörte es sich dann nicht mehr gut an.
    War allerdings vor etwa 4 Jahren oder mehr, wo ich mich damit beschäftigt hatte... vielleicht sind die Sounds mittlerweile auch verbessert worden, das kann ich nicht sagen.

    Beim Scania V8-Sound gefiel mir das Geräusch der Beier-Sounds bei Beschleunigung damals jedenfalls am besten... hatte die Sounds MB-NG, MB-SK 88 und Scania V8_1 getestet.

  • Hallo

    Ich habe ja bei meinem SK das Beier SFR1 verbaut und bin auch echt zufrieden damit, lässt sich schön konfigurieren und funktioniert auch sehr gut, das einzige was mich etwas stört ist, bei gleichmäßiger Fahrt ist ein etwas wellenförmiger Sound bzw. auf und ab jaulen, kein gleichmäßig bleibender Ton sondern immer etwas auf und ab schwellend.Das liegt aber meiner Meinung nach am aufgenommenen Sound und nicht am SFR1.

    Das ist im Gelände kein Problem, auf einer langen geraden Strecke fällt das dann doch etwas auf.

    Ich muss aber sagen, mit Sound ist es doch nochmal 100% besser als ohne, das schöne ist ja hier, das man beim beschleunigen auch eine lauteren Klang hat, soll heißen beim beschleunigen erhöht sich auch die Lautstärke was schon sehr genial rüberkommt, hört sich dann echt sehr kraftvoll an, kommt auf meinen amateurhaften Videos nicht so richtig rüber, ist live aber echt genial.

    Hier mal ein Video ( ab 2:50min ist die Beladung vorbei ) so im Gelände passt der Sound meiner Meinung nach echt gut.

    Ob das jetz viel mit orig. SK Sound zu tun hat muss jeder selber entscheiden, ich finde den Sound für das Alteisen recht passend.

    https://www.youtube.com/watch?v=hG4wPFCBjEU

    Man findet leider recht wenig Soundvideos speziell vom SK.

    Ich war damals (2020) auch auf der Suche nach original Sound`s und habe dann so Händlervideos gefunden, wo gebrauchte LKW`s angeboten werden und dort die Motoren auch laufen, am Ende wird meist nochmal etwas Gas gegeben.

    Wollte das dann evtl.mal nutzen, aber ich habe da absolut keine Zeit für, ist halt doch recht aufwändig und wie schon geschrieben eignet sich auch nicht alles, da natürlich Windgeräusche usw. vorhanden sind und jeder SK sich auch etwas anders anhört, aber trotzdem finde ich diese Videos recht interessant. Der Sound unter Last wäre dann natürlich auch nochmal anders als im Leerlauf.

    Hier mal ein paar Videos.Ich finde diese Videos sehr gut gemacht, da auch sehr schön die Details der LKW`s gezeigt werden, schöne Vorlage für Modellbauer.

    https://www.youtube.com/watch?v=Io7wEaAeFG4

    https://www.youtube.com/watch?v=8XZC88lC2P4

    https://www.youtube.com/watch?v=BMNBv_p6CQA

    MfG Dirk

    ....hier auch noch ein paar Eindrücke vom Beier SFR1. Mir reicht das so....... erstmal.

    https://www.youtube.com/watch?v=FK3ZhnzffKw

    https://www.youtube.com/watch?v=9puo2dGEgjc

  • Ich habe die Möglichkeit, einen SK Sound aufzunehmen. Hier werden ich es dann so machen, dass das Aufnahmegerät bei ALLEN Sounds an der gleichen Stelle ist. Dadurch passen die Sounds ( Start, Leerlauf, Gas, Bremsen, Schalten usw. ) dann auch alle zusammen. Werde dann alles zusammenschneiden. Die Datei werden ich dann veröffentlichen, damit jeder was davon hat. ;) Übrigens: Schönes Modell von dir Dirk. :)

  • Ich geb da die Hoffnung noch nicht auf. Der Beier-Sound ist an sich schon genial. Ich arbeite grad am Sound für den Kenworth W900 und habe mir aus dem Anfahr- dem Verzögerungs- und dem Abstellgeräusch ein Schaltgeräusch zusammengebastelt (mit dem mitgelieferten Audacity-Editor). Die Amis schalten ja meistens ohne Kupplung, da gibt´s beim Schalten keine Druckluftgeräusche wie bei den Europäern.

    Hört sich schon recht vielversprechend an, muß mal Probefahrt machen.

    Falls das bei Sven klappt mit der Aufnahme würde ich mich echt drüber freuen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich habe die Möglichkeit, einen SK Sound aufzunehmen. Hier werden ich es dann so machen, dass das Aufnahmegerät bei ALLEN Sounds an der gleichen Stelle ist. Dadurch passen die Sounds ( Start, Leerlauf, Gas, Bremsen, Schalten usw. ) dann auch alle zusammen. Werde dann alles zusammenschneiden. Die Datei werden ich dann veröffentlichen, damit jeder was davon hat. ;) Übrigens: Schönes Modell von dir Dirk. :)

    Hallo Sven

    Das hört sich ja extrem gut an, da werde ich mal dranbleiben, habe da dann defintiv Interesse, aber mach da keinen Stress ist mit Sicherheit auch viel Arbeit. :top

    MfG Dirk

  • Ich glaub, ich geb´s jetzt dann auf mit dem Sound. Gerade wieder probiert. Mit dem Beier hört sich das an wie beim Atari in den 90ern. Einfach blechern, kein Volumen. Und mein selbstgebasteltes Schaltgeräusch, was sich auf dem PC recht gut anhört geht total unter. Wo ist da das Problem? Lautsprecher (der von Beier gelieferte Visaton) ist im Hochdach vom Arocs montiert, verklebte Sperrholzkiste drumrum, Dämmwolle.

    Dagegen den Tamiya mit der aktuellen MFC 01 rausgeholt. Da ist einfach Wumms dahinter. Auch wenn die Tonspur an sich wenig spektakulär ist, aber es hört sich um Längen besser an.

    Ob es Sinn macht mal einen Lautsprecher mit mehr Leistung zu nehmen und den unten im Fahrerhaus zu montieren?

    Was die Soundbearbeitung angeht habe ich ja noch Hoffnung, aber der Klang ist einfach armselig...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen,

    welchen Visaton hast du drin, weil der kleine hat auch nicht viel "Volumen", ich habe den LS-4R-10W-50 drin ganz ohne Gehäuse und nur das Dach leicht gedammt und der klingt für mich gut.

    Zu viel Dämmung nimmt auch das Volumen aus dem Sound, das hatte ich am Anfang bei meinem Hauber auch.

  • Hallo

    Habe in meinem Lanz-John Deere den Bulldog Sound. Bin ganz zufrieden. Könnte nur etwas lauter sein.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!