Mal wieder ein Tamiya Arocs

  • Hallo Forum,

    nachdem ich meinen Liftachsen-Scania verkauft habe möchte ich über den Sommer nochmal eine neue 3-Achs-Zugmaschine bauen. Nach sehr langer Überlegung bin ich wieder beim Arocs gelandet. Von allen Tamiya-Bausätzen gefällt mir der (zusammen mit dem SK natürlich) am Besten. Da es den Sommer über mit dem Lackieren nicht immer so klappt habe ich mich für den "light gun metal" vorlackierten entschieden.

    Nun, wo ich ihn ausgepackt habe, hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen. Dem silber fehlt einfach Tiefenglanz. Den Grand Hauler in matt schwarz und den Actros in schwarz-metallic finde ich toll, den Arocs nicht soooo arg. Aber, es wird sich was draus machen lassen. Notfalls kann ich ihn ja später immer noch umlackieren.

    In den letzten Jahren habe ich gelernt, daß die Tamiya-Modelle zwar insgesamt gut sind, es aber reichlich Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

    Das möchte ich gleich von Anfang an berücksichtigen. Außerdem soll die Zugmaschine einigermaßen baustellentauglich werden um bei Bedarf auch mal den Kippsattel zu ziehen.

    Daher habe ich zu Beginn mal dies hier bestellt:

    Der Kenner sieht:

    Höherlegungssatz von Carson - der Serien-Arocs ist einfach zu sehr "Rennwagen"

    spielfreie Achsschenkel für vorne (naja, spielarm...)

    Halter für Rahmenanbauteile, um das Akkufach unter dem Rahmen weglassen zu können

    Untersetzungsgetriebe für Unterflurantrieb (3-Gang-Tamiya macht zwar Spaß, is aber nix für die Baustelle)

    Kräftiges Digital-Lenkservo (auch gut für die Baustelle)

    Ich habe zwar noch breite Vorderachsfelgen mtbestellt, werde dem Arocs aber vermutlich noch einen Satz echte Alus gönnen

    Das Chassis ist inzwischen montiert. Stellt sich die Frage nach der Lackierung. Irgendwie soll die Maschine ja zu den vorhandenen Aufliegern passen (2x rot-blau, 1xrot-silber).

    Ich könnte mir vorstellen, den Rahmen inklusive Anbauteile und Felgen sowie den Kühlergrill in rot zu lackieren. Würde dann zu allem passen. Und zum silber auch.

    Vielleicht aber auch Chassis komplett grau und nur Felgen und Grill in rot? Wäre etwas dezenter.

    Dann vielleicht ein blauer Streifen umlaufend um die Kabine um die unsinnigen Bohrungen in der Beifahrertür zu kaschieren. Oder doch lieber rot?

    Muß ich noch drüber nachdenken.

    Außerdem stehen noch halbrunde Hinterachs-Kotflügel und eine verstellbare Sattelkupplung auf der Wunschliste.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    spannendes neues Projekt!
    Wo lässt du nur die ganzen Fahrzeuge? Du musst ja schon einen halben Rastplatz anmieten, wenn du mit allen Trucks kommst ;prost

    Bei der Vorderachse habe ich bisher eine von Berlinski gefunden, die ganz gut ist. Optimal ist die von SchulzTec, wirklich geniales Teil. Die Tamiya Vorderachse verbaue ich gar nicht mehr, da wackelt der Achsschenkel irgendwann in alle Richtungen.

    Ich bin ebenfalls gespannt auf die Werkslackierung von Tamiya!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi.

    Blöde Frage aber was macht das untersetzungsgetriebe zum originalen getriebe besser?

    Und wo packst du dann den Akku hin??

    Cooles Projekt, da bleib ich mal dran

    Gruß Harry

  • Wo lässt du nur die ganzen Fahrzeuge? Du musst ja schon einen halben Rastplatz anmieten, wenn du mit allen Trucks komms

    Die stehen friedlich im Keller im Regal. Wenn selbiges voll ist muß halt mal wieder was verkauft werden. Zu Veranstaltungen nehme ich natürlich nicht alles mit, wer soll das schleppen...

    Blöde Frage aber was macht das untersetzungsgetriebe zum originalen getriebe besser?


    Und wo packst du dann den Akku hin??

    Der Unterflurantrieb braucht schlicht und ergreifend weniger Platz (und die Getriebe ohne Schaltung sind natürlich auch etwas stabiler als die Tamiya 3-Gang). Der Akku passt dann vorne direkt hinter die Stoßstange unterhalb vom Armaturenbrett.

    Fun-fact am Rande: Es hat so ungefähr 20 Bausätze gebraucht bis ich endlich mal einen Fehler bei Tamiya gefunden hab! Bei einer Radmutter fehlt der Kunststoff-Sicherungsring! Werd gleich nen Beschwerdebrief nach Japan schreiben, dann gibt´s bestimmt heute noch ne "Kaizen"-Sitzung :well

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    bei diesem Sommerwetter geht es mit dem Modellbau etwas langsamer voran als im Winter. Aber ein paar Fortschritte hat es beim Arocs gegeben. Chassis mit Höherlegung ist montiert, der Rohbau vom Fahrerhaus auch. Bei der ersten Stellprobe sieht das dann so aus:

    Der Radstand wirkt etwas kurz, entspricht aber mit umgerechnet ca. 3300mm dem kürzesten Originalradstand.

    Das Fahrerhaus baue ich gleich auf steckbar um, damit der Akku einfacher erreichbar ist. Damit die Zugmaschine zu den blauen Aufliegern paßt hat sie einen blauen Streifen und einen blauen Kühlergrill bekommen. Ich bin zwar noch nicht ganz begeistert von dieser Lösung, aber wenn das Chassis mal vollständig montiert und lackiert ist und die endgültigen Räder dran sind wird´s passen.

    Als Nächstes kommt die Sonnenblende dran und der beim 4-Achs-Kipper übriggebliebene Dachlampenbügel.

    Die hinteren Kotflügel aus dem Bausatz habe ich mal angepaßt und mit Gummi-Spritzlappen versehen. Vielleicht laß ich das so (lackiert werden sie natürlich...)

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Sieht jetzt ganz leicht nach neuer Polizei Farbgebung aus mit dem blauen Streifen ;prost

    Aber insgesamt guter Start! Ist der Mumbach SK eigentlich fertig?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Das mit dem Steckbaren Fahrerhaus wie das gemacht wird, würde mich sehr interessieren ..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hm, Polizei. Jetzt wo Du´s sagst...

    Naja, in echt ist es aber grauer als es auf dem Bild aussieht. Und es kommt ja noch rot dazu.

    Der Mumbach SK ist fertig. Falls ich irgendwann mal Lust hab bau ich da noch die Leuchten auf dem Dach.

    Bilder von Fahrerhauslagerung und Akkuhalter kommen noch.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    allmählich wird´s.


    Sieht jetzt ganz leicht nach neuer Polizei Farbgebung aus mit dem blauen Streifen ;prost

    Jetzt also sozusagen Polizeifeuerwehr. Mit dem roten Chassis ?wegl

    Die Kotflügel sind auch lackiert wie man vielleicht erkennen kann. Der Rest der Anbauteile wird noch rot, diesmal sogar die Auspuffkiste - das silber würde sich mit dem graumetallic der Kabine beißen.

    Als Nächstes steht dann der Umbau der Fahrerhauslagerung an. Außerdem müssen Kardanwellen eingebaut werden (die Carson Höherlegung verträgt sich nicht mit den Tamiya Knochenwellen).

    Dann muß ich noch über die Spiegelkappen nachdenken. Graumetallic für die großen Teile bleibt, aber die unteren? Chrom? Rot? Blau?

    Und die Felgenfrage ist auch noch nicht geklärt...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    das sieht doch wirklich gut aus mit dem roten Rahmen, definitiv weniger Verwechselunggefahr ;prost

    Aber den Auspufftopf würde ich trotzdem silber lassen, das kommt dem 1:1 näher. Der Lampenbügel steht dem Arocs, da bin ich auch am Überlegen für meinen Arocs. Allerdings müsste ich das ganze Dach dann umbauen. Mal schauen! Verfolge das hier auf jeden Fall weiter.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Forum,

    so ganz langsam geht´s weiter. Hab mich mit der Beschriftung vom Fahrerhaus verkünstelt. Ist nun ein 3351 geworden. Ich bin kein Fan der Topmotorisierungen und bei den Vorbildern habe ich den 63er fast ausschließlich mit dem höhergestzten Fahrerhaus mit 5 Kühlergrillrippen gefunden. Ein 63er mit dem Classicspace-Fahrerhaus läßt sich auch im Daimler-Konfigurator nicht kombinieren...

    Die Auspuffkiste in rot macht sich,finde ich, auch ganz gut. Auch da habe ich viele Originalfotos angeschaut. Der seitliche Deckel ist ab Werk praktisch immer silber. Bei Baufahrzeugen gbt´s aber teilweise graue, bei den LKW der "Starken Truppe" in olive. Beim Actros findet man häufiger mal Auspuffboxen in Chassisfarbe. Geht also auch für Originalitätsfanatiker in Ordnung.

    Jetzt habe ich noch die Rahmenanbauteile auf der linken Seite etwas modifiziert. Durch den Wegfall von Lenkservo und Akkubox sind da große optische Lücken drin. Der Ausschnitt im Batteriefachdeckel ist jetzt verschwunden und die Luftkessel fast komplett. Wird dann bei nächster Gelegenheit auch lackiert.

    Tja und dann geht´s an die Fahrerhauslagerung...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Geht also auch für Originalitätsfanatiker in Ordnung.

    Moin Steffen,

    ich sags mal so - nur, weil es das von Werk aus nicht gibt, heißt das nicht, dass ein Unternehmer das nicht auf eigene Faust anpassen lassen kann. Würde das daher nicht so tragisch sehen.

    Wo ich das Bild so sehe, würde ich die silbernen Schrauben, die die Kotflügel halten, noch schwarz machen - dann stechen die optisch nicht so krass hervor.

    Ansonsten eine schöne Maschine - ich mag deine recht schlichte Bauweise/Aufmachung deiner Trucks :)

  • Hallo Stefan,

    einer der größten Originalitätsfanatiker hier bin vermutlich eh ich. Mir geht´s halt immer drum, daß es das, was ich im Modell baue, im Original auch geben KÖNNTE.

    Die Schrauben für die Kotflügel werden noch schwarz. Wenn ich schon vollkommen beratungsresistent immer die Kreuzschlitzschrauben verwende dürfen sie wenigstens nicht so ins Auge springen.

    Die Anbauteile links konnte ich heute auch noch lackieren. Womit ich noch nicht so ganz glücklich bin sind die Positionsleuchte unter den Tanks. Die sind einfach zu fett. Vielleicht sollte ich die wieder schwarz anpinseln damit sie nicht so auffallen.

    Über´s Wochenende ist vermutlich erst mal Baupause. Am Sonntag will ich auf dem Parcours in Gernsbach sein, vielleicht gibt´s davon dann ein paar schöne Bilder...

    Ein lieber IG-Kollege hat mir meinen Goldhofer Tieflader mit drei Lenkachsen ausgerüstet, damit will ich am Sonntag mal eine Probefahrt machen und ihn dann in Zukunft mit diesem Arocs hier ziehen. Gibt sicher ein tolles Gespann...

    Schönes Wochenende

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi Steffen,

    bezüglich der Positionleuchte unter dem Tank. Ja, die sind groß, aber dennoch schön gemacht. Ich hab alles schön mit Farbe bemalt (wie in Bauanleitung) und dann sieht das schon gar nicht so schlecht aus. Das passt dann wirklich gut! Lass es so ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Forum,

    es gibt Baufortschritte. Das Projekt "steckbares Fahrerhaus" war zügig erledigt. Ist ja inzwischen schon das vierte, das ich so umbaue. Diesmal habe ich ein paar Bilder davon gemacht.

    Die Lagerung hinten bleibt original, vorne werden die Scharniere einfach durch Aluwinkel ersetzt. Unten gibt es einen durchgehenden (müssen nur zwei Kerben für die Schrauben des Stoßstangenträgers gefeilt werden), oben gibt es zwei einzelne Winkel damit nicht die "Kühleratrappe" verdeckt wird - also die Riffelung die man zwischen den beiden Stoßfängerteilen hindurch erkennen kann.

    In den unteren Aluwinkel schneide ich dann links und rechts jeweils ein M3 Gewinde, da werden von unten Schrauben eingedreht. Diese sind bewußt ziemlich lang damit das Fahrerhaus nicht herausspringt wenn´s mal hoppelt.

    An den beiden oberen Winkeln wird eine passende Bohrung 3,5mm angebracht. Die Bohrungen zum Fahrerhaus hin bekommen Langlöcher, damit ist eine seitliche Justierung möglich (sooooo genau bohrt man ja meistens doch nicht...)

    Das alles habe ich nach der Endmontage dann noch schwarz angepinselt, die Fixierschrauben bekommen abschließend noch einen Überzug aus Schrumpfschlauch.

    Einfach zu machen, kostet fast nix...

    Alles wieder zusammengebaut sieht der Arocs dann so aus:

    Wie ihr seht, habe ich mich auch um das Felgenthema noch gekümmert. Wahrscheinlich werde ich auf Alus doch verzichten, passend modifizierte Tamiya-Felgen tun´s in dem Fall auch.

    Jetzt kommen noch die Spiegelkappen und die Hupen dran. Dann wird erst mal etwas Pause sein. Ich muß noch passende Kardanwellen besorgen und was das Thema Fahrregler und sonstige Elektronik angeht bin ich noch unentschlossen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    auch diese Woche ist wieder ein bisschen was passiert. Habe Teile bestellt für den Arocs. Hier kommt wieder ein "modellbauregler" AS12 Truck EVO ohne Tempomat rein sowie ein kleiner Thor-Regler für die Steuerung von Kippmulde bzw. Auffahrrampen.

    Außerdem habe ich zwei (hoffentlich) passende Veroma Kardanwellen geordert.

    Zwischenzeitlich habe ich mich neben ein paar anderen Details um den Bereich hinter dem Fahrerhaus gekümmert.

    Auch wenn an das in unseren Breiten nicht mehr so oft sieht habe ich einen Ersatzradhalter mit "Galgen" gebaut. Weil so ein Rad ja ordentlich schwer ist gibt es da beim Original verschiedene Lösungen. Hier ist das Rad an einem drehbaren Hebel befestigt, der sich über den kleinen Kranarm mittels Seilwinde nach außen klappen und absenken läßt. Ich habe das etwas vereinfacht aus U-Profilen nachgebaut. Im Prinzip ist das Teil funktionsfähig, aber das Miniatur-Stahlseil ist zu unflexibel. Sieht aber besser aus als ne Schnur und deswegen laß ich es so - auch wenn man es nun nicht benutzen kann...

    Die verbliebene Lücke habe ich mit einem Halter für zwei Unterlegkeile ausgefüllt, der ist aus PS zugeschnitten. Beide Teile werden bei Gelegenhet noch rot lackiert.

    Somit nähert sich dieses Projekt der Fertigstellung. Ich finde, auch aus einem vorlackierten Tamiya-Bausatz läßt sich mit wenig finanziellem Aufwand ein ansehliches Modell bauen.

    Zum Abschluß muß nun nur noch die Elektronik, das Lenkservo und das Akku-Fach eingebaut werden, dann ist Probefahrt...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    beim Arocs gibt es wieder kleine aber wesentliche Fortschritte: Er fährt!

    Das Akku-Fach ist fertig, muß nur noch lackiert werden.

    Bei diesem Modell habe ich nun zum ersten Mal ein RC uniSwitch Modul zur Lenkservo-Verzögerung von Christian "RCFreund" hier aus dem Forum verbaut. Muß sagen, das ist echt topp! So, wie man es z.B. beim Beier SFR einstellen kann wird hier mit einer Verzögerungsschaltung das Lenkservo langsamer gemacht. Ist jetzt so programmiert, daß die Lenkung nun etwas über eine Sekunde von Anschlag zu Anschlag braucht. Das sieht viel realistischer aus und fährt sich natürlich weniger "hektisch".

    Wenn ich es könnte würde ich hier ein Video davon einstellen :pfeiff

    Das Chassis ist auch fertig. Ich bin in die Vollen gegangen und habe noch ein Trittblech von lesu montiert.

    Falls ich den Arocs mal verkaufe kann ich jetzt wenigstens "lesu" mit in die Titelzeile bei ebay Kleinanzeigen schreiben, das verdoppelt gleich den Wert... :kratz

    Den vorgesehenen Halter dafür habe ich aber nicht benutzt, sonst wäre die Platte viel zu hoch gekommen, habe selbst einen aus PS gebaut.

    Die Rückleuchten sind fertig, meine Gummispritzlappen haben Aufkleber vom SK bekommen. Macht sich gut, oder?

    Antenne, Fahrerfigur und zwei Arbeitsleuchten gab´s auch noch...

    Jetzt muß ich irgendwann den Ersatzradgalgen wieder zerlegen und rot lackieren, außerdem ein paar störende Schraubenköpfe anpinseln. Vielleicht auch noch Scheinwerfer-Schutzgitter in rot? Das war´s dann im Großen und Ganzen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!