Tamiya / MAERSK Auflieger / und seine schlaffen Stützen

  • Hallo zusammen,

    für mein ALASKA Modell habe ich heute einen Auflieger bekommen. Das ganze ist für mich als Neuling ein sehr imposantes Gespann geworden.

    Man hatte mich im vorhinein schon zur Aufmerksamkeit bei dem Modell informiert. Es wäre sehr schlecht zu lackieren. Bedingt durch die unterschiedlichen Materialien wären auch verschiedene Grundierungen nötig.

    Bei meinem Auflieger hatte ich das Glück, das sich ein Autolackierer der Sache angenommen hat. Von der Lackierung her ist das Modell einfach TOP geworden. Zusätzlich bekam der Trailer noch 2 Reserveräder spendiert.

    Ebenfalls sind ihm elektrische Stützen spendiert worden. Die nach jetzt 7 Jahren immer noch funktionieren.

    Leider verlieren sie schnell die Lust für ihre Aufgabe und gehen langsam in die Knie. Bei einer Hydraulik würde ich auf eine Undichtigkeit schließen. Aber hier ist das alles reich mechanisch, Langsam und Geräuschlos senkt sich der Trailer

    einfach vorne herab.

    Woran liegt das?

    Ein Rad ist dermaßen locker auf der Achse, das man meint, er würde gleich abfallen. Nachziehen der Mutter bringt nichts, Da ich nicht gegenhalten kann. Sie dreht einfach durch.

    Ich weis, das einige jetzt schmunzeln, aber ich bin da im Moment überfordert. Es ist auch kein Grund zum verzweifeln, da alles funktioniert. Es sollte einfach nur alles iO sein

    MfG

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

  • Hallo Norbert,

    weist du von welchem Hersteller die Stützen sind oder ob sie ein Eigenbau sind?

    Vielleicht mal ein Foto machen und hier reinstellen, ansonsten kann man schlecht sagen woran es liegen kann.

  • <woltlab-metacode-marker data-name=">

    Hallo,

    Danke für Deine Hilfe. Laut Vorbesitzer wären das alles original Tamiya Teile.

    MfG

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

  • Hallo Norbert,

    in dem Getriebegehäuse der Tam-Stützen ist eine Welle, auf der eine Sechskantmuffe mit Madenschraube fixiert wird. Die Muffe dient als Mitnehmer für ein Zahnrad. Wenn sich die Madenschraube löst "kollabieren" die Stützen unter Last.

    Ich habe die Welle daher bei mir abgeflacht (dort wo die Madenschraube sitzt) und die Schraube mit Sicherungslack fixiert.

    Siehe Anleitung Seite 6 Bild 9.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!