• 🙈🙈

    Ups......wie peinlich. Habe mir die Beschreibung sicher 3 mal durchgelesen, aber über den Smart Port an der Tandem total drübergelesen.

    Wenn ich mal kann werde ich das ausprobieren.

    Danke für die Info. 😅

  • Hallo alle zusammen,


    die Programmierer von Ethos hatten vor ein paar Wochen, das Erstellen von Tickets auf Github blockiert. Sie wollten sich in Ruhe, um die Einbindung der Lua-scripts kümmern, ohne ständig auf Verbesserungsvorschläge reagieren zu müssen.

    Jetzt haben sie es geschafft und mit der neusten Firmware können jetzt auch Lua-scripts benutzt werden.

    Ich habe mich mit dem Thema Lua noch nicht beschäftigt. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen, welche Funktionen jetzt umgesetzt werden können.

    Sobald ich ein paar interessante Funktionen gefunden habe, werde ich diese euch natürlich vorstellen.

  • Hallo Leute!

    Kleine Info am Rande, die neuen ETHOS Version 1.1.0 mit LUA-Skript Unterstützung sind alpha Versionen. Sollte man erwähnen.

    Wie bei jeder Alpha und wenn es sie geben wird Beta Version ist eine Nutzung mit Vorsicht zu genießen.
    Diese vorzeitig zur verfügung gestellten Versionen des Betriebssystems sind noch in der Testphase und können Fehler/Bugs aufweisen.
    Es gibt in der Community viele Leute die sich auf solche VOR-Versionen spezialisiert haben und mit den Entwicklern Tests an ihren eigenen richtigen Modellen durchführen dann Fehler melden.

    Super, dass sie Lua-Skripte implementiert haben, auch wenn ich sie noch nie unter OTX gebraucht hatte. Kommt ja vielleicht noch. :D

  • :moin: zusammen,

    habe mir heute auch mal ne X20 bestellt, im Moment nutze ich noch meine Qx7 von meinen FPV-Coptern.

    Das funzt eigentlich sehr gut, bis aus das ich umschalten muss um die Ketten zu steuern,

    des weiteren bekomme ich mit der Umschaltung keinen Sound mit dem SMB auf die Ketten

    Da ich gerne fahren und baggern würde und das mit dem Sound mich schon ein bisschen nervt, muss ne neue Funke her ^^

    Bin gespannt wie ich mein OTX Setting in ETHOS umgesetzt bekomme.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: zusammen,

    eigentlich Bau ich mir gerade ne Brücke, aber heute kam die X20 :] ...(Elektronik geht vor)

    Mein größte Sorge hat sich auch sofort in Luft aufgelöst, das die 2 Seitlichen Hebel die ich zum Steuern der Ketten nehmen will nicht selbst Zentrierend sind war mir bekannt,

    aber der Rastpunkt ist so deutlich, das ich da kein Problem sehe. :sc

    Im vergleich zu meiner Qx7 ist die x20 die volle Luxusklasse, fast alles aus Alu alles sehr wertig :top

    Nun bin ich gespannt ob ich mein Setup vom EC160e in die x20 übertragen bekomme.. :pfeiff


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan,

    Ich bin schon auf deinen ersten Eindruck, zum Thema Programmierung gespannt. Mal schauen ob jemand mit Opentx Erfahrungen genau so gut zurecht kommt, wie jemand der gar keine Erfahrungen mit einer Computerfunke hat, so wie ich.

    Von der Haptik bin ich auch von der ersten Sekunde an, begeistert gewesen. Es füllt sich alles extrem hochwertig an.

    Falls du Fragen zum Thema Programmierung hast, dann kannst du die auch gerne in diesem Thread stellen.

    Ich habe noch nichts gefunden, was nicht umgesetzt werden konnte.

    Die Kombination X20 und MFC finde ich noch sehr interessant. Da ich aber keine MFC habe, kann ich das ganze leider nur theoretisch am Sender simulieren.

  • Hi Steffen,


    erstmal super dein Bericht hier, war sehr informativ :top

    Hatte die MFC mit der Qx7 laufen, ging eigentlich alles bis auf Motor ausschalten, aber das ist nun auch Geschichte.

    Als Grundlage zur Programmierung meiner Qx7 für den Volvo EC160e diente diese pdf .

    Bisher versuche ich das in die X20 zu bekommen, klappt eigentlich bisher ganz gut. (alles noch ohne Funktionstest)

    Purer Luxus die Einstellungen zu machen im Vergleich zu OTX... alles sehr übersichtlich . :sc

    Den Punkt INPUTS von OTX suche ich allerdings noch.., bin gespannt was dann nachdem ich den Empfänger gebunden habe alles geht oder auch nicht ?wegl

    P.S. kannst dich gerne mit der PDF parallel ran setzen....ich teste das denn mit meinem Volvo :wech


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • SteBo


    Die IMPUTS vom OTX gibts unter Ethos nicht. Du programmierst gleich die Mischer und weißt ihnen die Kanäle oder Schalter zu dann gehts zu den Outputs. ^^

    Mfg

  • SteBo


    Die IMPUTS vom OTX gibts unter Ethos nicht. Du programmierst gleich die Mischer und weißt ihnen die Kanäle oder Schalter zu dann gehts zu den Outputs. ^^

    Mfg

    okay, dann muss ich überlegen wie ich das umsetze :kratz

    Zur Auflockerung hab ich mal meinen Arocs3348 mit dem Beier programmiert, nun mal den Empfänger binden und schauen was alles geht,....oder auch nicht ?wegl

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • okay, dann muss ich überlegen wie ich das umsetze :kratz

    Zur Auflockerung hab ich mal meinen Arocs3348 mit dem Beier programmiert, nun mal den Empfänger binden und schauen was alles geht,....oder auch nicht ?wegl

    Gruss

    SteBo

    Eigentlich fast genau so wie beim OTX, nur dass du die Imputs nicht mehr voreinstellen musst.

    Du legst dir gleich einen Mischer an und sagst ihm von wo er den Imput bekommt (Knüppel, Schalter, Taster oder Poti,....) dann noch ne Kurve wenn nötig und dann bist du schon beim Ausgang/Kanal.

    Wenn du OTX gewohnt bist, hast du den Umstieg schnell intus, aber manche Denkweisen sind einfach schwieriger umzusetzen weil man eben OTX gewohnt ist. Vergeht aber schnell und die Ähnlichkeit ist wiederum eine Hilfe.

    Aufpassen bitte, man kann prinzipiell jeden Kanal frei belegen, nur waren bei meiner Tandem Kanal 1-4 die Knüppel/Gimbals. Das lässt sich aber in den Einstellungen ausschalten.

    Mfg

  • ...meinen Arocs3348 funktioniert schon mal :top , das ging echt flott.


    Super finde ich das man in vielen Bereichen gleich eine "optische" Kontrolle bekommt, das fehlte immer bei OTX.

    Wenn die Ethos-Jungs jetzt noch was in Richtung Hydraulik machen würden, würde das den Anwendungswert für viele wahrscheinlich Steigern. (die Hoffnung stirb zuletzt) :bier

    Gruss

    SteBo


    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ...so hab da mal was programmiert, was es so aussehen lässt, als wenn die Pumpe theoretisch gehen würde.. :pfeiff

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Schaut doch schon gut aus. :top

    Wenn alles richtig definiert ist, sollte es so funktionieren wies in den Ausgängen angezeigt wird.

    Einzige was mich wundert ist, deine Pumpe macht so späd so wenig Weg/Drehzahl wenn du nur 1Funktion bewegst (ist das gewollt oder kommt da noch die richtige Einstellung am Modell) und was macht/für was ist K4 Swing?

    Ps.: Habe keinen Bagger drum frage ich.

  • Hallo Stephan,

    Das mit der Programmierung ging bei dir ja wirklich schnell.

    Die extra Inputs werden wirklich nicht mehr benötigt. Dafür ist die Quelle beim Mischer da. Oder man lässt die Quelle weg und sagt das der Mischer nur bei einer bestimmten Schalterposition aktiv sein soll.

    Das Ergebnis von deiner Hydraulikpumpenansteuerung sieht ähnlich aus, wie bei meinem theoretischen Beispiel. Nur mit dem Unterschied, dass bei dir die Drehzahl der Pumpe linear ansteigt, sobald die Zylinder bewegt werden.

    Ansteuerung einer Hydraulikpumpe unter Ethos

  • Schaut doch schon gut aus. :top

    Wenn alles richtig definiert ist, sollte es so funktionieren wies in den Ausgängen angezeigt wird.

    Einzige was mich wundert ist, deine Pumpe macht so späd so wenig Weg/Drehzahl wenn du nur 1Funktion bewegst (ist das gewollt oder kommt da noch die richtige Einstellung am Modell) und was macht/für was ist K4 Swing?

    Ps.: Habe keinen Bagger drum frage ich

    :moin: zusammen,

    Das mit der Pumpe muss ich am Modell testen, ich habe jetzt erstmals nur das Setting von meiner Qx7 so gut wie es geht übernommen.

    K4 / Swing, ist den Oberwagen drehen...

    Hallo Stephan,

    Das mit der Programmierung ging bei dir ja wirklich schnell.

    Die extra Inputs werden wirklich nicht mehr benötigt. Dafür ist die Quelle beim Mischer da. Oder man lässt die Quelle weg und sagt das der Mischer nur bei einer bestimmten Schalterposition aktiv sein soll.

    Das Ergebnis von deiner Hydraulikpumpenansteuerung sieht ähnlich aus, wie bei meinem theoretischen Beispiel. Nur mit dem Unterschied, dass bei dir die Drehzahl der Pumpe linear ansteigt, sobald die Zylinder bewegt werden.

    Ansteuerung einer Hydraulikpumpe unter Ethos

    Hi Steffen,

    Ja, der 3348 war in einer Stunde erledigt :]

    Gibt es bei deinem Link "Ansteuerung einer Hydraulikpumpe unter Ethos" auch was zu lesen? bei mir führt er in diesen Post auf S.6 :kratz ..oder bin ich blind ? ?wegl

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan,

    da hatte sich mein Handy scheinbar ein Scherz erlaubt und den falschen Link in den Zwischenspeicher kopiert. Oder der Typ der das Handy in der Hand, hatte keine Ahnung gehabt.

    Jetzt solltest du und die anderen, aber was lesen können.

    Steffen84
    23. Oktober 2021 um 09:56
  • Hallo alle zusammen,

    Vor ein paar Wochen gab es die Frage, ob man bei der X20 nur 8 Kanal Empfänger verwenden kann. Damals gab es den Hinweis das es auch 10 Kanal Empfänger gibt.

    Das hat sich jetzt geändert. Frsky hat für die Tandem Sender (z.B. die X20) einen neuen Empfänger vorgestellt.

    Den TD-R18. Die Tandem Funktion, also die Verwendung von 2,4Ghz und 868Mhz in einem Empfänger ist für uns Funktionsmodellbauer uninteressant.

    Viel wichtiger könnten aber die 18 konfigurierbaren Kanalausgänge sein. Spätestens mit diesem Empfänger solle es keine Problem mehr geben, alle Funktionen mit einem Empfänger umsetzen zu können.

    Tandem TD-R18 Empfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!