• Hallo Daniel!

    Ich klinke mich mal ein.

    Der X6R ist ein ACCST Empfänger. Da funktioniert das Binden anders wie bei einem ACCESS Empfänger.

    ACCESS muss man zuerst registrieren, dann kann man sie binden.

    Angeblich wird es ein Update von ACCST auf ACCESS für ACCST Empfänger geben. Das wird aber ein ONE WAY Ticket sein. Zurückflashen geht dann nicht mehr.

    Nun zu deinem Problem:

    Hast du den Empfänger neu gekauft oder gebraucht.

    Frage ich deshalb, weil du bei den Empfängern zwei verschidene Empfangsarten haben kannst. FCC (in der EU verboten) oder LBT.

    Deine X20 ist sicher EU-LBT. Wenn du jetzt einen Empfänger mit FCC hast wirst du ihn mit deiner Funke nicht binden können. FCC und LBT ist inkompatibel.

    Wenn alles LBT ist gehst du wie folgt vor:

    Du musst im HF-System under Typ auf ACCST D16 umstellen.

    Damit solltest du auch nur noch einen Binden Button haben.

    Jetzt müsste es so funktionieren wie du es vorher probiert hast.

    FS Taste drücken und gedrückt halten dann Strom auf den Empfänger und FS Taste los lassen. Dann mit der Funke binden, wenn das passt wieder Strom weg und wieder drauf, dann verbindet er sich automatisch.

    Ich hoffe das ist dein Fehler und hilft dir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gik (11. November 2021 um 19:00)

  • Hallo Stefan Hasi.9,


    wie du im Paladin Beitrag schon richtig geschrieben hattest, ist es nicht schön, wenn dieser mit dem Fragen und Antworten zur Frsky X20 kaputt gemacht würde.


    Trotzdem möchte ich nicht, das deine Frage unbeantwortet bleiben.

    Der Umbau der X20 auf 3D-Knüppel geht theoretisch schon. Dafür kann man die 2 Taster auf der Rückseite lahmlegen. Durch die 3D-Knüppel braucht man ja sowieso ein extra Pult, um diese vernünftig bedienen zu können. Durch das Pult kann man aber die beiden Taster auf der Rückseite nicht mehr bedienen. Deshalb wäre es auch kein Verlust, wenn man diese lahmlegen würde.


    Wenn du noch etwas Zeit hast, dann wäre die Tandem X20e genau die richtige Anlage für dich.

    Das soll nämlich die Pultsender Variante werden. Bei der müssen die Schalter selber nachgerüstet werden. Damit hätte man auch genügend freie Eingänge, um die 3D-Sticks anschließen zu können. Einen genauen Termin, kann ich dir leider nicht sagen. Angeblich sollte sie noch dieses Jahr rauskommen. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.


    Zu Thema Empfänger.

    Der größte Empfänger ist der R10 pro. Damit hättest du deine 10 physischen Kanäle + die 16 S-Bus Kanäle. Mit der neusten Empfänger Firmware werden alle 24 Kanäle per S-Bus übertraben. Im Sound Teacher von Beier können aber nur die ersten 16 Kanäle ausgewertet werden. Über eine geänderte Pin Belegung des Empfängers kann man trotzdem alle 24 Kanäle nutzen. Kanal 1 – 16 für das S-Bus vom Sound Teacher und Kanal 17 – 24 sind dann die Pin 1 – 8 vom Empfänger. Oder 15 – 24 wenn du den 10 Kanal Empfänger verwenden würdest. Der S-Bus Ausgang am Empfänger ist ein extra Servoausgang am Empfänger.

    Platztechnisch gesehen könnte es aber trotzdem sinnvoll sein, anstelle von den großen R10 Pro Empfänger, zwei kleine R6 pro Empfänger zu verwenden.

  • Der Umbau der X20 auf 3D-Knüppel geht theoretisch schon. Dafür kann man die 2 Taster auf der Rückseite lahmlegen. Durch die 3D-Knüppel braucht man ja sowieso ein extra Pult, um diese vernünftig bedienen zu können. Durch das Pult kann man aber die beiden Taster auf der Rückseite nicht mehr bedienen. Deshalb wäre es auch kein Verlust, wenn man diese lahmlegen würde.

    Okay - dann würde man schon mal keinen der Mehrpositionen-Hebel verlieren, was gut wäre - die würde ich nämlich zur Steuerung der Beier-Module verwenden wollen.

    Die Frage ist dann, welche 3D-Sticks dann passen und wie kompliziert der Anschluss entsprechend ist. Wenn das Plug-and-Play geht, wäre das natürlich super.
    Zusätzlich müsste man die Sticks aber auch entsprechend so konfigurieren können, dass dort dann auch ein Proportionalkanal hinter liegt statt eines einfachen 2-Werte-Tasters.


    Zu Thema Empfänger.

    Der größte Empfänger ist der R10 pro. Damit hättest du deine 10 physischen Kanäle + die 16 S-Bus Kanäle. Mit der neusten Empfänger Firmware werden alle 24 Kanäle per S-Bus übertraben. Im Sound Teacher von Beier können aber nur die ersten 16 Kanäle ausgewertet werden. Über eine geänderte Pin Belegung des Empfängers kann man trotzdem alle 24 Kanäle nutzen. Kanal 1 – 16 für das S-Bus vom Sound Teacher und Kanal 17 – 24 sind dann die Pin 1 – 8 vom Empfänger. Oder 15 – 24 wenn du den 10 Kanal Empfänger verwenden würdest. Der S-Bus Ausgang am Empfänger ist ein extra Servoausgang am Empfänger.

    Platztechnisch gesehen könnte es aber trotzdem sinnvoll sein, anstelle von den großen R10 Pro Empfänger, zwei kleine R6 pro Empfänger zu verwenden.

    Das ist schon mal gut zu wissen - wie ich das überall verstanden hatte, kann die X20 nur 8 physische Kanäle auf Kanal 1-8 und dann entsprechend nur die 8 weiteren SBUS-Kanäle.
    Wenn das aber auf insgesamt 24 Kanäle "aufbohrbar" ist, wäre mein größtes Problem mit zu wenig Kanälen natürlich behoben.


    Dann kommt mir aber noch ein Gedanke in den Sinn - besitzt die X20 eine Ebenenumschaltung?
    Da ich ja außer den 3D-Sticks keine weiteren Proportional bedienbaren Kanäle habe, sondern nur die Mehrpositionen-Hebel, müsste ich dann entsprechend die Dreh- und ggfs. weitere Funktion eine Anbaugerätes dann über ein Ebenenumschaltung realisieren... nicht schön, aber würde gehen. Sprich, Kanal 1-4 (bzw. 15-18) wären immer gleich für Oberwagen drehen und die 3 Armfunktionen - auf Ebene 1 würde dann auf der Drehfunktion des 3D-Sticks Kanal 20 und 21 liegen für die Kettensteuerung und auf Ebene 2 dann auf der Drehfunktion der 3D-Sticks z.B. Kanal 23 und 24 für das Anbaugerät.
    Ginge das?

  • Hallo Stefan,

    In der Anleitung steht, dass bis zu 100 Flugphasen (Ebenen) erstellt werden können. Ob das in der Praxis wirklich so viele sind, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Fur dein Beispiel mit dem Greifer bräuchte man noch nicht einmal eine Ebenenumschaltung.

    Es gibt doch genügend Drehpotis und Schieberegler, um alle Funktionen umsetzen zu können.

    Die zwei Potis in der Mitte können zum Beispiel für den Greifer verwendet werden. Dann gibt es noch den Schieberegler unten für ein Anbaugerät.

    Und über die Drehpotis an der Seite könnte man trotzdem den Kettenantrieb steuern. (oder eben über die 3D Knüppel).

    Dann hast du immer noch 8 Schalter mit Hebel und 6 Taster (unten neben dem Schieberegler) zur Verfügung, um alle Licht- und Soundfunktionen zu steuern.

    Für die Drehpotis an der Seite gibt es auch schon geänderte Hebel zum selber ausdrucken, damit man diese besser bedienen kann.

    Frsky hat gerade für den Horus X10 Sender einen neuen 3-Achsen Gimbal herausgebracht. Ob dieser auch für die X20 genutzt werden kann, kann die Firma Engel Modellbau erst sagen, wenn die ersten gimbals bei ihnen angekommen sind.

  • Es gibt doch genügend Drehpotis und Schieberegler, um alle Funktionen umsetzen zu können.

    Für die Drehpotis an der Seite gibt es auch schon geänderte Hebel zum selber ausdrucken, damit man diese besser bedienen kann.

    Scieberegler finde ich schwierig - die setze ich aktuell auch an meiner MC-10 zum Ketten steuern ein, aber dann kann ich den Bagger nicht gleichzeitig bewegen.

    Mein Ziel ist es, alle Bewegungsfunktionen des Baggers ausführen zu können, ohne die Hände von den Knüppeln nehmen zu müssen, damit man viel gleichzeitig kann.

    Wenn ich mir im Zweifelsfall bei der X20 dann mit einer Ebenenumschaltung behelfen muss, ist das zwar nicht schön, aber machbar... da wäre dann ein 4D-Stick praktisch, da könnte man die Umschaltfunktion auf den Knopf am Stick legen.

    Mit Drehpotis an der Seite meinst du diese hier?

    Die waren mir vorher gar nicht aufgefallen, weil ich mir immer nur die schwarze angeguckt habe... wäre dann ja ähnlich der Paladin.

    Hast du mal einen Link zu den geänderten Hebeln? Würde ich mir gerne mal ansehen.

  • Hallo Stefan,

    den Schieberegler würde ich auch nicht zum fahren verwenden. Dann lieber für das Öffnen und Schließen von einem Greifer oder für ein Schiebeschild am Bagger.

    Ja diese kleinen Drehpotis habe ich gemeint. Ich finde das man diese mit dem Zeigefinger sehr gut bedienen kann.

    Für die geänderten Hebel habe ich nur einen Link zum Frsky Forum. Dort müsste man sich aber anmelden, um die Bilder sehen zu können.

    Hebel für die X20

  • Moin Steffen,

    dDas ist kein Problem, ich bin dort angemeldet :) Meine MC-20 (nicht MC-10, wie ich oben versehentlich schrieb) läuft mit einem FrSky DJT-Modul.

    Sieht interessant aus mit den Hebeln... die sind aber nicht selbstzentrierend, wenn ich das richtig sehe, oder?
    Könnte man das entsprechend umbauen?

  • Hallo Stefan,

    das die Hebel nicht slbstzentrierend sind, hast du richtig erkannt. Das ist ein Punkt, der mich an dieser Stelle auch stört. Ob man diesen umbauen kann, weiß ich leider auch nicht.

    Welche Updates waren da fällig wenn man fragen darf?

    Nur Sender oder auch Empfänger?

    Hallo Martin,

    das Problem war, das auf dem Empfänger die flasche Firmware installiert war. Anstelle der LBT Firmware wurde die FCC Firmware auf dem Empfänger geflasht. Deshalb konnt der Empfänger nicht gebunden werden.

  • Hallo Martin,

    das Problem war, das auf dem Empfänger die flasche Firmware installiert war. Anstelle der LBT Firmware wurde die FCC Firmware auf dem Empfänger geflasht. Deshalb konnt der Empfänger nicht gebunden werden.

    Oh mann........das ist ein gemeiner Fehler. Aber wenn wir schon beim Flashen der Firmaware auf den Empfänger sind. Kennst du die Pinbelegung im Modulschacht der Tandem um einen nicht OTA fähigen Empfänger per Kabelverbindung zu flashen? Bei der Taranis hat mal jemand im Frsky Forum ein Foto mit den benannten Pins online gestellt.
    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das auch machen? Würde sicher einigen helfen, die die Pinbelegung nicht wissen (so wie ich :D )

  • Moinsen,

    habe zwar nur ne Qx7, aber nicht OTA fähige Empfänger werden dann auch z.b. mit dem Smart Port geflasht.

    Servokabel an dem Empfänger löten und dann an den Smart Port, geht bei der x20 denke ich auch, zu mindestens ist ein Smart Port vorhanden.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!