Powerscreen Warrior 2100 - Mobile Siebanlage

  • Respekt rudolfthomas

    Sehr schönes Modell und das ist Modellbau auf hohem Niveau

    Eine Frage habe ich zu deinem Lampert Clone

    Verschweist du mit dem Spot welder normale Stahlteile( S235) auch/ funktioniert es oder nur Edelstahl?

    Lg aus Österreich

    Florian

  • ja, wie schon geschrieben, ist es einfacher Stahl;

  • Teflon hält Einzug in die Siebanlage!!

    Hab mir längere Zeit überlegt, welches Material / Folie ich für die Abgrenzung der Förderbänder nehmen kann, dass mir das Material bei den Trichter nicht neben das Förderband rutscht;

    Ein Versuch mit Gummistreifen als Lippen hat nicht wirklich funktioniert, da die Reibung zu groß war und die 1mm dicken Gummistreifen zu steif waren - also was nehmen? Ich hab mir den Kopf zerbrochen :wand und bin dann auf die Dauerbackfolie aus Teflon gekommen. Die hat 0,1mm Stärke und eine perfekte Gleitwirkung - noch dazu kostet die Folie € 2,49 für 33 x 40cm - was will man mehr! :]

  • Hi Thomas,

    geniale Idee mit dem "Teflonband", man muss ja nicht sagen, dass man es von der Frau aus der Küche "geklaut" hat, aber erst nachdem der Sonntagskuchen gebacken wurde ;prost.

    Ich hoffe, dass ich Deine Siebanlage mal live sehen kann, evtl. sieht man sich ja mal auf einem Treffen in Wels oder bei Wien. ich habe meine große Trommelsiebanlage die Tage mal wieder in den Garten / Schuppen geschleppt. Da ist halt nichts "mobil" die sollte man wo hinstellen und laufen lassen, da ist Deine schon besser im Handling...

    Und bitte immer wieder das vom Baufortschritt Posten...

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Ja, vielleicht sieht man sich mal, wenn wieder Messen stattfinden oder sonstige Treffen;

    Leider sinkt das Bautempo momentan rapide, weil der Winter vorüber geht; Ein erster Funktionstest im April würde mir ganz gutz gefallen - Muss mich noch um Fahrtenregler umschauen, nachdem ich einen CTI TH4X3 (Siehe Threat) geschrottet habe! :wand:wand

  • Hallo!

    Ich hab das Gewicht der mobilen Siebanlage unterschätzt; Leider geht der Kettenantrieb in die Knie;

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möchte daher auf Brushlessmotoren mit Planetengetriebe wechseln. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab Platz mit 37mm Durchmesser und Gesamtlänge pro Antriebseinheit von ca 55mm. Was würde da hinein passen?

    Für die Steuerung hab ich ein paar Lochrasterplatinen gemacht - Scheinen eher ein Provisorium zu sein, da sich bswp die Rundumleuchte nicht mit dem Ps4a schalten lässt und daher überflüssig ist. Auch hab ich die Unwucht des Siebdecks mit einem Brushlessmotor ausgestattet und den Regler mit einem Servokabel an das Schaltmodul angeschlossen.

  • Hallo Thomas!

    Schön, wie flott und vor allem professionell es bei Dir weitergeht!

    Möchte daher auf Brushlessmotoren mit Planetengetriebe wechseln. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab Platz mit 37mm Durchmesser und Gesamtlänge pro Antriebseinheit von ca 55mm. Was würde da hinein passen?

    Ich fürchte, das wird mit dieser Anforderung unmöglich. Mein Hitachi hat die wohl kleinste erhältliche Kombi aus Brushlessmotor und Getriebe und ist leider grösser. Das ist der überall übliche goldene Motor auf Aliexpress, den auch Magom vertreibt. Ich lege Dir hier mal die Maße meiner Antriebe bei, vielleicht nützt es ja was.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich habe nun entweder den Multiplex ROXXY BL Outrunner C35-30-1600kV

    oder den Multiplex ROXXY BL Outrunner C35-30-1330kV

    in die engere Auswahl als Kettenatrieb genommen. Hab noch die passenden Planetengetriebe mit 1:506 liegen um auf eine moderate Geschwindigkeit zu kommen.

    Platz habe ich im Rahmen 118mm = max. 59mm pro Antriebsseite; Das Planetengetriebe hat 26,5mm. Mit dem längeren Motor (C35-30-1330kV) käme ich auf 57mm.

    Der 1600 hat 220W und der 1330 300W. Ich tendiere wegen der begrenzten Platzverhältnisse eher zum 1600. Bzgl. der Motorleistung hab ich aber keine Ahnung wie sich die zum bisherigen Brushed China Motor verhält. Ich habe recherchiert, das der nur 4,8W Output hat.

    Stimmt das?

    Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Leistung?

  • Hab nun die Antriebsmotoren auf Brushless Outrunner (Roxxy C35-30-08 1600 kV) umgebaut;

    Dazu hab ich die Welle des Motors ausgebaut, gekürzt und auf 2mm abgedreht, dass das Zahnrad vom Untersetzungsgetriebe 1:506 mit draufpasst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun habe ich das Problem, dass eine Kette später anspricht als die andere und daher die Anlage eine "Kurve" fährt. Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schafft? liegt es am Ansprechverhalten der Regler? Hab neue Roxxy BL-Control 725-S-BEC 4D verbaut.

  • Konnte nun mit einem Servotester mit mehreren Ausgängen und der Markierung eines Punktes auf der Ketten feststellen, dass eine Ketter mit dem gleichen Signal wie die andere Kette schneller läuft. Auch bei einem Wechseln der Regler; Daher muss sich ein Motor mit Getriebe schwieriger tun als die andere Seite --> Muss die Getriebeinheit zerlegen und mir das Problem anschauen!

  • Konnte nun mit einem Servotester mit mehreren Ausgängen und der Markierung eines Punktes auf der Ketten feststellen, dass eine Ketter mit dem gleichen Signal wie die andere Kette schneller läuft. Auch bei einem Wechseln der Regler; Daher muss sich ein Motor mit Getriebe schwieriger tun als die andere Seite --> Muss die Getriebeinheit zerlegen und mir das Problem anschauen!

    Mechanisch konnte ich leider keine Fehler finden; Evtl. die Regler?

  • Hi Thomas,

    nachdem Du die Regler ja schon vertauscht hast, scheidet hier ein Regler aus, sonst wäre ja der Fehler mitgewandert, Hast Du schon mal die Motoren an den Getrieben quergetauscht, wenn der Fehler am gleichen Getriebe noch ist, dann sollte es das Getriebe sein, wenn er mitwandert ist ein Motor etwas anders gewickelt...

    Könntest Das nicht mit dem Sender ausgleichen? Bei dem Motor, der schneller läuft die Kurve / Endpunkte etwas flacher legen, dass der nur noch bis z.B. 95% ausschlägt, wenn Du Glück hast ist der Fehler über den ganzen Regelbereich "linear" und auch der Anlauf ist gleichmäßig.

    Ich würde das mit dem Motor / Getriebetausch noch testen, dann versuchen, dass mit dem Sender auszugleichen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hab gestern nicht nur mit der unterschiedlichen Laufgeschwindigkeit der Ketten sondern auch mit dem versetzten Start der Ketten.

    Also, es dürfe möglicherweise auch mit dem Nullpunkt der nicht programmierbaren Regler zu tun haben. Hab hin und her probiert und konnte die Fehler nicht finden. Mit der Fernsteuerung hab ich es auch nicht hingebracht.

    Hab mir daher gestern Nacht noch den Kettenmischer von Modellbauregler (https://www.modellbau-regler.de/shop/product_i…products_id=124) bestellt und erhoffe mir, das Problem einzugrenzen bzw. lösen zu können.

  • Moin,

    Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke mit dem Mischer wird Dein Problem nicht gelöst:

    1. scheint der Kettenmischer, nur ein Mischer zu sein, der aus dem Gaskanal und Lenkkanal die Mischung für die beiden Kettenregler macht, also beim Lenken über eine Addition bzw. "Subtraktion" den Lenkausschlag in den ReglerImpuls mischt, nichts anderes machst Du ja mit den Mischern im Sender.

    2. eine Korrektur der Signale kann der Mischer nicht, nur den "Faktor" vom Lenkausschlag programmieren, ob voller Knüppel eben so viel Prozent sind... für mich ist das ein Modul, welches bei einem nicht frei programmierbaren Sender die Funktion der "komplexen Mischer" übernehmen kann...

    3. Wenn es der Nullpunkt der Regler ist oder wäre, dann müsste aber der Fehler mitwandern... bzw hilft der Mischer auch nichts

    Ich glaube Du musst da nochmal "von" vorne mit der Analyse anfangen, irgendwas wurde übersehen, und ich würde jetzt mal die komplette "Übertragungskette" testen, und am besten vom logischen Ablauf und absolut systematisch, nichts "denken" das sollte es nicht sein: Sender > Programmierung > Empfänger > Regler > Motor > Getriebe > Kettenlaufwerk.

    1. Empfängerausgang:

    Hast Du das schon mal überprüft, das der Empfänger gleiche Signale an den beiden Ausgängen zum Regler ausgibt? entweder Du hast einen Tester (der Dir die ms anzeigt, aber dann ist der Vergleich zweier Kanäle schwierig. Einfacher geht es mit zwei gleichen Servos, hier ans Servohorn je einen langen Stab oder eine schmale Platte befestigen, so siehst Du den Ausschlag, beide "Servoanzeiger" gleich ausrichten und dann die Servos in die beiden Ausgänge stecken, jetzt sollten sie sich gleich bewegen, durch den langen Stab am Servohorn siehst Du sehr gut die Impulse, bzw. wie Veränderungen und auch den Gleichlauf: Hier mal ein Bild, da wurden Senderprotokolle getestet, ich hoffe man kann erkennen was ich meine:

    fut_10-gegen-fasst-01.jpg

    wenn das passt sollten zumindest die Ausgänge gleich laufen.. oder mal ein Y Servokabel nehmen und beide Regler am gleichen Kanal betreiben, dann kannst zumindest ausschließen, das vom Empfänger unterschiedliche Signale kommen

    2. Reglerkennlinie und -anlauf

    Das wird jetzt schon schwieriger, hier würde ich nochmal die Regler und Motoren mit Getriebe kreuz tauschen. Man könnte auch den "Servoimpuls" suchen, wo der "schnellere Motor" gerade so anläuft, den Wert mal fest auf einen Schalter legen und dann die Regler, Motoren und Getriebe durchtauschen, bzw. kreuz tauschen, dann sollte man eigentlich raus finden, was das Teil ist welches bremst. Da sollte dann nichts anlaufen... bzw. bei den anderen Kombinationen läuft es normal. Auch hier würde ich die Motoren auf der Werkbank testen, man könnte sogar "Zeiger" auf die Wellen, bzw. das Kettenrad kleben, dann kann man die Geschwindigkeit gut visualisieren.

    3. Wenn Du immer noch nicht weiter kommst evtl. kann man doch mit den Kennlinien was machen, auch beim "Anlauf", in meinen Opensourcesendern kann ich über einen komplexen Mischer hier verrückte Kurven basteln, das eben ein Kanal eine flachere Kurve hat (würde sich auch am Nullpunkt auswirken) oder hier sogar einen "Todbereich" einprogrammieren...

    So ein Fehler kann schon nerven, aber ich denke er lässt sich finden, irgendwas hast Du / wir übersehen, bzw. haben wir nicht im Blick. Ist wie beim IT Service, der fragt ob der Monitor angesteckt ist, bzw. die Standbylampe leuchtet wenn der Bildschirm schwarz ist.... da kannst dich sonst zu Tode im Windows suchen, wenn der Monitor keinen Strom bekommt.

    Viel Erfolg!

    Wolfgang

  • Hab hin und her probiert und konnte die Fehler nicht finden. Mit der Fernsteuerung hab ich es auch nicht hingebracht.

    Also ich denke, dieses Problem ist kein echter "Fehler", sondern kann prinzipbedingt überhaupt nicht funktionieren. Wie kann man erwarten, dass 2 Motoren mit Getriebe absolut synchron laufen? Das geht natürlich nicht. Es gibt immer fertigungsbedingte Abweichungen. Für eine saubere Lösung könntest du dir mal ansehen wie das in der Robotertechnik gelöst wird: Auf jede Motorachse kommt ein Encoder montiert. Ein Microcontroller (z.B. in Form eines Arduino) vergleicht dann die Drehzahlen beider Motoren und regelt dann die beiden ESCs entsprechend.

    Hier etwas zum Funktionsprinzip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    RCfreund

  • Hi Thomas,

    also im Prinzip hat Christian, schon recht, es ist fast normal, das hier eine gewisse Abweichung da ist, und da ist es erstmal egal ob es ein brushed or BL Motor ist mein MT Modelstore Kettenlaufwerk hat z.B. etwas Spiel im "Antriebsstrang" vom Motor zum Kettenturas, da kann man die Ketten ein Stück bewegen, so kann das anfahren manchmal ungleichmäßig ausfallen... aber ich behaupte mal, dass das Fahren damit kein Problem ist,

    Aber es wäre interessant herausfinden woran es liegt, wobei man sagen muss, dass das Anlaufen bei sonsorlosen BL Motoren immer ein Thema ist, auch mein Drehantrieb fährt hier manchmal etwas ruppig an... da ist ein brushed Regler einfach besser geeignet. BL Motoren haben Ihren Optimalen Arbeitspunkt einfach erst über 50% Drehzahl...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!