CTI TH4X3 - Defekt - Weiterverwendung möglich?

  • Hallo,

    Ich habe 2 Stk CTI TH4X3 vor geraumer Zeit gekauft;

    Heute ist mir einer davon abgeraucht; Nun stell ich mir die Frage, ob ich den kaputten Bauteil umgehen kann und den Fahrtregler dennoch weiterverwenden kann oder ob ich den Regler in die Tonne treten muss.

    Nachfolgendes Foto ist der 2. unbenutzte Regler

    Nachgfolgendes Foto ist der defekte Regler

    Handelt es sich womöglich um das Tei, das die BEC-Spannung generiert?

    Warum das Teil durchgebrannt ist, ist mir leider auch nicht klar :wand

  • Hi Thomas,

    der obere Bereich sollte das BEC sein, die runde Drossel daneben deuten darauf hin, Nachdem aus diesem BEC wohl auch die Steuerung für die Regler versorgt wird, gehe ich davon aus, dass der Regler nicht laufen wird.

    Aber Du hast recht, warum ist der abgeraucht, normalerweise ist da eine Strombegrenzung drin, d.h. selbst bei einem Kurzschluss sollte das BEC runterregeln (im Gegensatz zu den Ausgängen der Regler).

    Kannst Du mal ein Detailfoto vom Bauteil machen, das abgeraucht ist, evlt. kann man das Teil ja "günstig" retten, ich denke es sind Standardchips, z.B. könnte dieser hier passen:

    https://www.ebay.de/itm/4033811171…%3ABFBMsumcv-xf

    Aber wenn ich mir die Leiterplatte so anschauen, sind da auch Leiterzüge abgeraucht, das müsstest Du auch reparieren, z.B. mit Drähte nachbauen, und das alles ohne Stromlaufplan. Ist lösbar, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist glaube ich aber nicht, mich würde es trotzdem reizen, das zu reparieren... :bier

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang!

    Das ist ein Detailfoto des Bauteils;

    Ja, auch die Zuleitungen sind kaputt;

    Komisch finde ich nur dass das StepDown Modul, wovon ich ausgehe, dass es eines ist, nicht nur die 4 Beinchen nach oben und unten hat, sondern auch auf der Unterseite mit der Steuerplatine verlötet ist.

  • Die Unterseite diese Reglers wird als Kühlkörper genutzt, sieht man im Datenblatt von Digi-Key:

    https://www.digikey.de/de/products/de…_UaAm_JEALw_wcB

    die Platine wird ja im Reflowverfahren gelötet, d.h. vorher kommt mit Siebdruck Lötpaste drauf, und somit wird der Boden auch mit gelötet...

    Das wäre bei einer Reparatur ein "kleines", zusätzliches Problem, ich gehe mal nicht davon aus, das Du zuhause Reflowlöten kannst, oder SMD Lötpaste da hast...

    Also entweder bei CTI mal nach Garantie nachfragen, den eigentlich sollte da nichts kaputt gehen oder gleich in die Tonne treten.

    Gruß

    Wolfgang

  • Reflowlöten kann ich nicht und ein Mail an CTI ist gerade rausgegangen;

  • Anwort von CTI

  • Hi Thomas,

    die Aussage finde ich etwas befremdend:

    1. der Regler Chip hat laut Datenblatt eine interne Strombegrenzung, d.h. er sollte nie mehr wie 3A abgeben, dann dementsprechend die Spannung reduzieren (wie jeder gute Spannungsregler). Somit sollte selbst bei einem Kurzschluss auf der 5V Seite, der Regler zwar sehr heiß werden, aber nicht so abbrennen... btw. der Chip hat auch eine Übertemperaturabschaltung.

    2. ich hatte schon mal ein ähnliches Thema bei zwei THOR Regler, die sind auch ohne erkennbaren Grund "abgeraucht", hier waren dann allerdings die Treiber MosFets durchgebrannt.... Auch hier lies sich kein externer Fehler finden, die Motoren waren weder blockiert noch hatten sie sonst einen Kurzschluss mit einem anderen Regler laufen sie bis heute...

    Ich würde das jetzt mal "ohne BEC" testen, an die Servokabel ein externes BEC hängen und dann den den restlichen Reglerteil ansteuern...

    Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Antwort von CTI nicht, die ist schon sehr aufs Abschieben des Problems zum Kunden ausgerichtet... Was hing den am BEC als es durch gebrannt ist? kann man den Fehler eingrenzen oder evtl. eine Lösung anbieten? beschreibe doch mal Deinen Aufbau, evtl. lässt sich ja von der Ferne eine "Schuldiger" aus machen, wäre ja blöd wenn das nächste Teil abraucht, notfalls nimmst halt ein stärkeres externes BEC, die kosten nicht die Welt....

    Wenn meine (ok Groß-) Kunden mit einem Problem kommen, das ein Gerät von uns abgeraucht ist, dann schauen wir uns das immer an, selbst wenn am Schluss die Ursache nicht bei uns lag, wollen wir das wissen bzw. dem Kunden unterstützen und eine Lösung anbieten. Der Service unterscheidet den guten Hersteller vom einem mittelmäßigen. Und höhere Preise kann man oft nur mit besserem Service am Markt durchsetzen, dann bin ich nicht mehr Commodity und muss nicht in den Preiskampf gehen... als deutscher Hersteller verliere ich oft den Preiskampf...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    mir sind in meiner langen Modellbauzeit insgesamt 3 Regler durchgebrannt. Alle waren von CTI in normalem Betrieb ohne Kurzschluss oder Überlast. Ich hatte auch das BEC in Verdacht aber die Regler nicht inspiziert. Ich verwende 12V Bordspannung. Mein Fazit: ich verwende keine CTI Regler mehr.....

  • Hallo Wolfgang,

    Ich hatte einen Testaufbau mit dem Schaltmodul von Christian (RCFreund) - RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule;

    Am Spektrum Empfänger hing meiner Erinnerung nach nur das Schaltmodul an einem Kanal und an 3 der 4 Ausgänge hing das TH4x3 und am 4. Ausgang ein normaler Thor 4. Die Plusleitungen waren so abgeklemmt, dass nur 1 Servostecker eine Spannungsversorgung über das Schaltmodul zum Empfänger lieferte. Es funktionierte ja auch wie man am Video sieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur dass ohne Veränderung der Konfiguration bei einem Schaltvorgang über die Fernsteuerung keine Bewegung erfolgte und ich der Sache auf den grund ging und so den durchgebrannten Bauteil fand.

  • Hallo,

    mir sind in meiner langen Modellbauzeit insgesamt 3 Regler durchgebrannt. Alle waren von CTI in normalem Betrieb ohne Kurzschluss oder Überlast. Ich hatte auch das BEC in Verdacht aber die Regler nicht inspiziert. Ich verwende 12V Bordspannung. Mein Fazit: ich verwende keine CTI Regler mehr.....

    Nachvollziehbar; Alternativen? http://www.modellbau-regler.de?

    Ich brauch nähmlich insgesamt 8 Regler im Modell;

  • Hi Thomas,

    dann würde ich mal behaupten, dass eine externe Überlastung des BEC fast ausgeschlossen ist, Wenn Du daran extrem anspruchsvolle Verbraucher hättest (z.B.: Elektromagneten, oder Systeme mit einem hohen kapazitiven oder induktiven Anteil, d.h. da wird beim Einschalten ein hoher Strom gezogen (viele Elkos drinnen) oder beim Ausschalten ein hoher Spannungsimpuls erzeugt (Spule oder Motor) dann kann ich mir ein Defekt auch in einem guten Regler vorstellen, aber das hattest Du ja nicht... da war ja "nix" dran.

    die Modellbauregler habe ich auch im Einsatz, den Truck EVO und die kleinen AS12/6RW für die Nebenantriebe. Evtl. wäre ein separates BEC ratsam, falls wieder ein Problem auftritt ist nicht ein teurer Regler defekt.

    https://www.ebay.de/itm/3134987658…%3ABFBM4P6Swu5f

    diese Art von BEC nutze ich sehr gerne, die sind sehr kompakt, sehr stabil kann man sogar mal verpolen und auch sehr störfest: die Ausgangsspannung ist auch bei schwierigen Verbrauchern stabil und durch die metallenen Abschirmbecher stört es auch selbst nicht andere Komponenten...

    Außerdem hat man bei einem separaten BEC auch den Vorteil, die Abwärme etwas aufzuteilen, gerade wenn man das BEC belastet wird das schon auch relativ warm...

    Gruß

    Wolfgang

  • Eigentlich hab ich eh einen XBEC von CTI ( :/ ) - https://www.cti-modellbau.de/X-BEC-3A-neu-.htmlhttps://www.cti-modellbau.de/X-BEC-3A-neu-.html den ich verbauen kann;

  • Hallo,

    hat jetzt zwar nicht was direkt mit deinem defekten Regler zu tun, aber ich habe ähnliche Probleme mit CTI Strommessreglern....

    Ich habe an meinem Forsttraktor den nicht mehr erhältlichen ersten Klappkran von CTI verbaut.

    In der Bauphase sind mir insgesamt 4! von diesen Strommessdingern abgebrannt. Warum? Kein Fehler feststellbar....

    Vor kurzem wollte ich an das verbaute Soundmodul ran, dabei musste der Kran nur zur seite gedreht werden.

    Dabei ist mir aus einem unbekannten Grund der Regler für das Tele in Rauch aufgegangen. Die Funktion habe ich nicht mal angesteuert :geht .

    Kurzum, 5 kaputte Regler, jeder 24€ :wand .

    Auf Nachfrage bei CTI auf Kulanz o.ä. wurde dies abgewiegelt mit falschem Anschluss....

    Ich habe jetzt einen ganzen Schwung AS12/6RW Easy von modellbau-regler.de hier liegen.

    Wenn ich Muße dazu habe, fliegen diese Strommessregler alle raus und werden ersetzt. Ein Motor ist billiger als die Regler.

    Die normalen Thor 4 oder Thor 15 funktionieren ganz normal und tun einfach nur ihren Job.

    Gruß

    Daniel

  • Also ich habe mittlerweile auch mehrere Probleme mit den CTI Reglern, habe mehrere alte Thor15, PS4a etc die funktionieren, aber die neueren Regler (Thor22 und 2x Thor15) brennen mir komischerweise durch und das schon beim einschalten.

    Also ich entweder hat die Qualität stark nachgelassen oder ich weiß auch nicht was mit den Bausteinen los ist. :wuer


    Mittlerweile bin ich auch weggekommen von CTI.

  • Hallo zusammen,

    Hatte in meinem Hitachi-Bagger am Anfang auch CTI-Regler für die 12V-Schneckengetriebemotoren am Laufwerk. Ergebnis: Rückwärts liefen sie gar nicht an egal was man an der Steuerung an der Rate einstellt, vorwärts kamen sie im Kriechgang auf ebener Werkbank voran. Bei einem kleinen Hindernis war Ende Gelände.

    Ende vom Lied: Habe einen Doppelfahrregler von Pistenking verbaut und der Antrieb läuft tadellos, vor- wie rückwärts.

    Hatte eigentlich die CTI-Regler wegen der geringen Baugröße im Visier aber so hatte das kein Sinn.

    Komisch ist auch dass die CTI-Regler unterschiedliche Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts haben obwohl sie als 100% Vor/Rückwärts angeboten werden.

    Fazit: Keine CTI-Motorregler mehr, außer die kleinen Thor 4, die laufen top, aber Thor 15 und größer kann man vergessen.

    Auch ich fand den Kundenservice und vor allem den Ton etwas "pampig" muss ich sagen, egal ob am Telefon oder per Mail.

  • Hab soeben den abgerauchten Fahrtenregler mit den Informationen von Hr. Marschall getestet und konnte feststellen, dass die Funktionen gegeben sind, wenn ich ein externes BEC verwende;

    Somit mit einem blauen Auge weggekommen;

    Ach ja, das Service, wie einige geschrieben haben, könnte besser sein, wie man es bei anderen Händlern sieht und kennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!