TAMIYA truck news 2021

  • Nachdem die Spielwarenmesse auf Sommer (20. bis 24. Juli) verschoben wurde, dürfen wir gespannt sein, wann Tamiya dieses Jahr seine Neuheiten preis gibt :?: .
    Wisst Ihr was Neues?

  • Selbst den Sommer halte ich für Nürnberg für sehr sehr Optimistisch.

    Weil auf der Spielwarenmesse ja Hersteller und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast sind .

    Ich denke eher das Sie abgesagt wird.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können
    Alles neben Scania ist ein Kompromiss
    :top Gelbsucht :top

  • Das wäre ja schon cool, Lampenbügel für den Arocs.

    Chassis wird sicherlich vom Volvo Abschlepper kommen. Macht betriebswirtschaftlich auch nur Sin, ich freue mich auf dieses Modell. Bin auf die Mulde gespannt.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Was ich jetzt echt schön finden würde, wenn der auch mit einem 3-Seiten-Kipper zu haben wäre. Immer nur Hinterkipper.... naja. :)

    Ich bin gespannt.

    wäre allerdings bei der abgebildeten Mulde eher Kontraproduktiv. Die sollte nur nach hinten kippen.

  • Das ist ja mal ein schickes Modell. Dumm nur, daß ich gerade noch den 3-Achser angeschafft hab ;(

    Hinterkipper finde ich schon o.k., vor Allem, daß es jetzt ne hohe Mulde ist. Dreiseitenkipper wäre technisch so aufwendig, daß es für ein Tamiya-Modell den Preisrahmen sprengen würde. Gibt aber ja schon genügend Alternativen.
    Ich freu mich jedenfalls drauf. Den wird´s ja ein paar Jahre geben und ich brauch ihn nicht gleich zu Anfang...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Gruß
    Patrick

    HS12 3D -> wird bald zur HS16 3D
    Rx9, G22, GM32U390, LA10, SM7, Laut89, LV7AR, LH6MB = Arocs Kipper
    Rx9+Zwo4R+7, G22, GM32U390, LA10, LV7FH16, LH6FH16 = Volvo FH16 Abschlepper (aktuell im Aufbau)

    -- :thumbup: -- Bei Servonaut weiß man einfach was man hat! Qualität! Service! Spass am Modell! -- :thumbup: --

  • Also wirklich schönes Modell. Hab mich schon fast ein bisschen verliebt :D

    Ich denke, das haben die richtig gemacht. Der Markt wird das annehmen. Wenn der Preis vielleicht so bei 700 bis 800 Euro liegt, dann auf jeden Fall. Selbst bei 8x4 wird man leider mit der Vorderachs- und Lenkkonstruktion auf dem Parcour keinen Blumentopf gewinnen können. Aber da wird der eine oder andere Käufer sicher eine kreative Verbesserung austüfteln. Wenn´s jetzt bei den (potentiellen) Neuheuten für die 2. Jahreshälfte noch ein neues Bau-Fahrerhaus gibt, kann können wir echt ne Pulle Schampus aufmachen ;prost

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Wir haben das gestern im Verein auch schon diskutiert, ist ein schönes Modell, und die Detailfotos von der heutigen Vorstellung sind vielversprechend.

    Leider (oder Gottseidank) ist mein 3348 ziemlich hochgerüstet, 3 selbstsperrende Achsen, VTG450 usw. bis ich diesen 8x4 auf den gleichen Stand hätte müsste ich schon sehr viel Geld und Zeit investieren, und zum Umbauen meines 6x6 auf 8x8 ist mir mein Arocs zu schade. Ohne 8x8 oder zumindest 8x6 hat man bestimmt Probleme im Parcour, so ist das schon mal Pflicht. Da wird dann der Bausatzkaufpreis bei einem gut ausgestatteten Modell fast schon zur Nebensache, ich rechne auch mal so mit 700-800 Euro für den Bausatz.

    Auf der anderen Seite hat man mit dem Bausatz bestimmt eine gute Grundlage für ein tolles Modell, bin schon mal auf die ersten Bauberichte gespannt... Tamiya hat aktuell den RC Truckmarkt sehr gut im Auge und liefert die passenden Modelle, der Volvo Holzlaster ist für mich so ein Beispiel, beim MSR hatten wir ja vorher schon einige Holzlaster, und jetzt einige Volvo mehr...

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe gerade auch mal bei Carson geschaut, auch die haben ein paar Neuheiten rausgebracht: Neuheiten Carson Modelsport

    Es gibt dort u.A. diverse Antriebswellen-Sets, Lichtplatinen und einen Leuchtbalken für den Volvo Abschlepper, Rampen für den Goldhofer TU4...

    Der Rungenauflieger wurdeverbessert/erneuert; er sieht nun deutlich moderner aus, hat eine geschlossene Wand Richtung Zugmaschine und Vorbereitungen für Arbeitsscheinwerfer an jener Wand und am Heck.
    Außerdem steht im Text dazu war sehr interessantes, finde ich: "Detailgetreue Aufliegerachsen mit Luftfederattrappen, wahlweise mit Höherlegung um + 8mm"
    Man denkt hier also auch an die Allradfraktion - finde ich nicht schlecht.
    3-Achs-Rungenauflieger neue Variante


    Passend zum Baustoffaufbau, der letztes Jahr für den Volvo vorgestellt wurde, gibt es nun auch den entsprechenden Baustoffanhänger:
    2-Achs-Baustoff-Anhänger

    Den Drehschemel des Anhängers gibt es auch einzeln, sodass man den für Eigenbauten nutzen kann: Drehgestell mit Achse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!