• Hallo Forum,

    nachdem sich nun einige Zeit mit meinem Umbau wenig getan hat fang ich hiermit nochmal neu an.
    Für meinen Kippsattelauflieger war der 1838 mit nur einer angetriebenen Hinterachse nicht so geeignet. Es musste also was mit mehr Traktion her. Ursprünglich wollte ich was Ungewöhnliches bauen, 4x4 plus nicht angetriebene lenkbare Nachlaufachse. Das scheiterte aber ganz einfach am Platz und an meinen begrenzten technischen Möglichkeiten. Also dann doch ordinär 6x6. Ich bin ja nun ein Freund vom Tamiya 3-Gang-Getriebe, musste aber nach den ersten Versuchen einsehen, daß dieses Getriebe sich auf keinen Fall in einer kurzen Sattelzugmaschine mit einer angetriebenen Vorderachse kombinieren läßt. Folglich habe ich mich für getrennte Verteiler- und Untersetzungsgetriebe von Thicon entschieden. Da die Untersetzung damit ziemlich hoch ist, werde ich als Motor den Serien-540er einbauen. Hoffe, die Geschwindigkeit passt dann einigermaßen.
    Schwierig war die Positionierung des Antriebs. Ich wollte an den Kardanwellen keine zu großen Knickwinkel, daher habe ich mich am Original orientiert. Dabei sind das VTG, das Getriebe und der Motor nach hinten geneigt. Da die Vorderachse nur einfedern kann, die erste Hinterachse durch die Pendelaufhängung auch ausfedern kann, sorgt die Schräglage des VTG für geringe Knickwinkel an den kurzen Kardanwellen.
    Und dann war ja noch die Sache mit dem Fahrerhaus. In Serienausführung gab´s ab Werk Wörth nun mal mit Ausnahme der Schwerlastzugmaschinen nie die Kombination von Allrad und dem Großraumfahrerhaus. Da es schon genug Umbauten auf das im Bauverkehr gebräuchliche "M"-Fahrerhaus gibt, habe ich mich für das "L"-Fahrerhaus entschieden. Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so viel anders aus als das von Tamiya angebotene, der Unterschied steckt aber im Detail.
    Das Dach wurde niedriger und schmaler, die restliche Kabine ebenso schmaler. Der untere Bereich des Fahrerhauses wurde vorbildgerecht geändert und auch die Kotflügel. Bei der vorderen Stoßstange habe ich die Bugschürze entfernt, es ist aber bei der Normalausführung geblieben, nicht die Baustoßstange aus Stahl.
    Als Nächstes werden jetzt die Seitz-Felgen montiert und ann der Rahmen lackiert. Und dann sind ja noch ein paar Anbauteile anzufertigen...





    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    über´s Wochenende ging es etwas weiter am SK. Ich habe einen Tank gebaut. Diesmal entsprechend der Originalmaße für den 400l Stahltank. Da ich drei Servos für Differentialsperren unterbringen muss, habe ich dafür im Tank Platz vorgesehen. Die Tankhülle kann nach außen abgezogen werden, darunter befindet sich eine Montageplatte aus PS. Da passen locker zwei der Servos und die Gegenhalter für die Seilzüge hin...



    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Heute war gutes Bastelwetter. Da ist dann die andere Seite der Rahmenanbauten entstanden.
    Komplett aus PS-Platten sowie Röhren aus Alu und PVC.



    Morgen wird der Rahmen lackiert, dann sieht´s schon mal nach LKW aus...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Und wieder ein Stück weiter.

    Was sagt ihr zu der Farbkombination?


    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen

    Also, dann muss ich doch noch die Farbwahl begründen:
    Wie in meinem Profilbildchen zu sehen ist, habe ich als Farbschema für das erste Projekt "feuerrot" und "königsblau" genommen. Damit sind jetzt drei Auflieger lackiert. Für den Kippsattel sollte mittelfristig eine Allradzugmaschine her. Unbedingt wieder als SK. Mit anderer Fahrerhausfarbe und aber trotzdem passend zu den drei Aufliegern. In meiner Jugend gab´s bei uns in der Gegend die Firma "Bautransport", die hatten einen gemischten Fuhrpark mit blauen und orangenen Fahrerhäusern, allerdings schwarzen Fahrgestellen. Fand ich immer recht gut zueinander passend. Und vor einiger Zeit bin ich über die Firma "Emil Bölling" gestolpert, ein Bauunternehmen welches über Jahrzehnte konsequent seinen ganzen Fuhrpark in orange über rot lackiert hatte. Hat mir gefallen.
    Das "ochsenblutrot" oder "chassisrot", wie es bei MB hieß, war zu Zeiten des SK 94 eine aufpreispflichtige Sonderlackierung. Ab Werk waren die Rahmen wahlweise in "novagrau" oder - bei Kommunal und Feuerwehrvarianten - in schwarz lackiert. Daher war das ochsenblutrot bei den modellgepflegten SK kaum noch zu sehen, hätte ja Aufpreis gekostet und sooo schön war die Farbe nun auch wieder nicht. Bei den ganzen Baureihen vorher war das ochsenblutrot natürlich serienmäßig. Wenn ich mal einen "alten" SK oder NG baue, was durchaus noch vorkommen kann, dann werde ich mich ziemlich sicher für diese Farbe entscheiden...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Danke für diese ausführliche Erklärung!! ;prost
    Da sieht man mal wieder man kann so alt werden wie eine Kuh-man lernt immernoch was dazu!!!! :pfeiff;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Steffen,

    darf ich dir zu deinem schicken SK noch ein Paar Baustellentrittstufen für vorne empfehlen, die die ganze Optik noch weiter aufwerten würden? :)

    Ich habe an meinem SK die Trittstufen von Premacon verbaut (gibt es mittlerweile glaube ich auch von Lesu, da ist aber auch der Lesu-Schriftzug ausgestanzt, was mir persönlich nicht gefällt). Die kosten zwar etwas, sind ihr Geld bzgl. der Optik meiner Meinung nach aber definitiv wert.
    Auftritte MB SK für Wedico


    Auf den Bildern hier kannst du sehen, wie die montiert aussehen:
    Tamiya MB SK 2638 (ehemals MAN TGX 26.540) - mein 1. Truck


    Hier kannst du nachsehen, wie ich die befestigt habe:
    Tamiya MB SK 2638 (ehemals MAN TGX 26.540) - mein 1. Truck

  • Hallo Steffen,

    da hast ja recht mit Deiner Ausführung! Du hattest nach unserer Meinung gefragt und ich habe gesagt, das ich die anderen bevorzugen würde! :D

    Hallo Markus,

    alles easy. Wollte ja auch wirklich Meinungen einholen und freu mich drüber wenn jemand ne andere Meinung hat als ich.
    Endlose Begeisterungsbekundungen sind nicht so mein Fall.
    Nen "klassischen" Mercedes will auch auch mal noch haben. Vielleicht nen SK ´88 mit kurzem Fahrerhaus. Muss ja noch Projekte für die Zukunft geben...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen,

    darf ich dir zu deinem schicken SK noch ein Paar Baustellentrittstufen für vorne empfehlen, die die ganze Optik noch weiter aufwerten würden?

    Ich habe an meinem SK die Trittstufen von Premacon verbaut (gibt es mittlerweile glaube ich auch von Lesu, da ist aber auch der Lesu-Schriftzug ausgestanzt, was mir persönlich nicht gefällt). Die kosten zwar etwas, sind ihr Geld bzgl. der Optik meiner Meinung nach aber definitiv wert.

    Hallo Stefan,

    da geb ich dir recht. Allrad mit Straßenstoßfänger ist natürlich etwas unsinnig. Wobei es auch dafür Vorbilder gibt. Zu den Klapptritten gehören aber (frag micht nicht, ob´s da Ausnahmen gibt) die Blechkästen vor den Kotflügeln und ich meine auch die Baustoßstangen aus Stahl. Sehen wir den aktuellen Zustand mal als Provisorium an, die Stoßstange ist eh in der Mitte gerissen und der Lack hält nicht gescheit. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    hiermit will ich diesen Thread mal wieder aus derMottenkiste holen. Nachdem ich den 2644AS wegen scheinbar unlösbarer Probleme mit der Anlenkung der Vorderachse vorübergehend auf die Seite gestellt hatte, geht es jetzt doch weiter. Ich hab mir etwas Zeit genommen und einen passenden Lenkhebel einfach aus 1,2mm Stahlblech zurechtgesägt und gefeilt. Wäre natürlich mit 3D-Druck ein Klacks gewesen, aber das ist ja nicht so mein Ding. Nun funktioniert das mit der Lenkung. Dann habe ich mir ein paar Kotflügel zurechtgebastelt. Baustellengerecht die "offene" Version. Außerdem gab es noch etwas Detailarbeit am Fahrerhaus. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen gebraucht erworbenen 2-Achs-Kippauflieger umlackiert, er paßt jetzt zu drei meiner Zugmaschinen. Momentan baue ich nun am Luftfiltergehäuse und am Hydrauliköltank. Es ist also die Vollendung in Sicht. Zum Schluß braucht´s dann noch einen Akkuhalter im Fahrerhaus, den Fahrregler (geplant: Servonaut S22) und die Servos für die 3 Differentialsperren.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    das Wochenende habe ich genutzt um die Allrad-Zugmaschine mal etwas weiter zu bringen. Jetzt gibt es im hinteren Teil der Kabine einen Akku-Halter. War echt Millimeterarbeit das Fahrerhaus noch kippbar zu halten. Jetzt passt´s aber.


    Das Luftfiltergehäuse ist auch fertig. Bin nur noch am Grübeln, ob ich den Luftansaugschnorchel oben noch etwas kürzen soll wegen des niedrigeren Daches. Auf Originalfotos kann ich leider nicht erkennen ob der beim L-Fahrerhaus kürzer ist als beim Großraum. Ist halt meist von schräg unten fotografiert...
    Das Fahrerhaus habe ich mit ein paar Aufklebern aufgewertet. Außerdem mit zwei Michelin-Männchen, die ich direkt vor die zwei oberen Schrauben der Frontscheibenbefestigung montiert habe. Die Männchen sind beleuchtbar. Ob das aber Sinn macht, wenn sonst keine weitere Beleuchtung eingebaut wird, muß ich mir noch überlegen. Als Nächstes ist jetzt der Aufbau hinter dem Fahrerhaus dran. Hydrauliköltank ist klar. Dann wird noch irgend ne Trittplatte oder sowas hinkommen und noch irgendwo ein paar Unterlegkeile. Und eine Auspuffanlage muß auch noch irgendwo hin.


    Bleibt noch die vordere Stoßstange und die Einstiege. Die Metall-Stoßstange von lesu habe ich, mit der kann ich aber nichts anfangen. Ist ja die Straßenausführung (im Original aus GFK). Soweit ich das recherchieren konnte haben die "Baustellen"-Fahrzeuge ab Werk grundsätzlich die kantigere Stahlstoßstange sowie die klappbaren Trittstufen in Verbindung mit den blechernen Montagekästen unterhalb der Tür (wie sie schon beim "NG" verwendet wurden) bekommen. Die Baustoßstange habe ich bisher nur als 3D-Druck gefunden. Das möchte ich nicht, ich habe keine Lust auf endloses Spachteln und Schleifen oder alternativ eine streifige Oberfläche. Daher plane ich die Stoßstange aus Stahlblech selbst zu bauen. Mal sehen ob´s klappt. Die Einstiege werden wohl auch im Eigenbau entstehen. Ärgerlich nur, daß ich meine Kotflügel schon fertig lackiert und angeklebt habe.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Wirklich verdammt hübsch das Modell!!! In meinen Augen an alles Gedacht: Fahrerhausumbau sehr sauber umgesetzt, schön zeitgenössisch lackiert, auch der Rahmen. Die Anbauteile gefallen mir auch gut, Klare Scheiben mit schwarzen Gummis, die Kante unter dem Grill ist in Wagenfarbe... gefällt mir wirklich sehr gut.
    Lediglich zwei Punkte habe ich, die für mich stören. Das erste sind die Felgen, die mir in Silber besser gefallen würden (am besten die von Scale Club, bessere Stahlfelgen gibt es im
    Modellbau nicht), das zweite sind die Schrauben seitlich an den Türen, die den Kühlergrill halten. Da hätte man die Löcher verschließen können und den Grill anders befestigen.
    Aber sonst echt top das Modell

  • Hallo Michael,

    danke für die Blumen. Und die Kritik.

    Bezüglich der Felgen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die vorderen lassen sich auf den Mitnehmern der Achse nicht richtig festschrauben, die Außenplaneten und Radmutternschutzringe sind nicht ganz vorbildgetreu. Leider hat meine Vorderachse eine andere Untersetzung als die Hinterachsen. Wenn ich mal mit gesperrtem Mitteldifferential fahren möchte, brauche ich also eine andere. Dann wird das Felgenthema nochmal neu angegangen. Aber sicher werde ich keine Felgen für 80,- Euro pro Paar kaufen, da bin ich zu geizig. Also werden es vermutlich andere aus Kunststoff werden. Aber rot sollen sie bleiben, Fahrzeuge mit silbernen und verchromten Felgen habe ich schon genug.
    Die Schrauben in den Türen stören mich auch. Wie man vielleicht erkennen kann habe ich inzwischen welche mit flacheren Köpfen genommen. Wenn alles weitere fertig ist werden die, wie auch die über der Frontscheibe, noch im passenden orange lackiert. Weglassen wollte ich sie nicht. Die SK Kabine ist vorne eh recht labil. Außerdem habe ich den Steg unter der Frontscheibe zweifach schneiden müssen und meine eingesetzten Verstrebungen sind wegen der Scheibe nur sehr dünn mit minimaler Klebefläche. Der Kühlergrill muß also die Kabine vorne alleine zusammenhalten sowie Schläge und Vibrationen vom Chassis aufnehmen. Das war mir mit einer Klebeverbindung zu gefährlich.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Mir schwirrt noch ein Projekt im Kopf rum bei dem ich nochmal ne serienmäßige SK-Kabine verwenden will. Da könnte ich es dann mal riskieren und mit Kleben versuchen. Ich könnte die Löcher für die Schrauben im Kühlergrill ein Stück aufbohren und Kuststoffstifte praktisch als Dübel verwenden. Sollte klappen...
    Die Scheiben sind leider die originalen braunen. Weiße wären natürlich schöner. Grad, wo ich mich jetzt mit dem Innenraum so bemüht hab.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen, dein Sk gefällt mir echt gut! Mal kein Lamettabomber :top

    was die Schrauben an den Türen angeht, habe ich kürzlich eine Zwischenlösung gesehen , die das ganze etwas besser verdeckt.

    Ein Modellbaukollege hat Senkkopfschrauben verwendet und mit einem Locher aus einer Plastikhülle zwei kleine Abdeckungen ausgestanzt, diese in Wagenfarbe lackiert. Fällt kaum auf, wenn das Modell einen Meter weg steht……
    Probiere es mal aus, kostet ja nichts, evtl. gefällt es dir ja.

  • Moin Steffen

    Tolle Kombi die das baust.
    Mit dem Aufpreis der Rahmen Farbe wusste ich auch noch nicht. Ja ich kann mich an SKs erinnern mit roten Rahmen, die meisten waren doch schwarz.
    Mal wieder was dazu gelernt. Danke
    Bin mal gespannt wie deine Knochenwellen sich im Gelände bewähren unter Last.

    Die Selbstbau Luftkessel und Batterie Kasten stehen dem SK. Neid

    Reinhard

  • Bezüglich der Felgen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die vorderen lassen sich auf den Mitnehmern der Achse nicht richtig festschrauben, die Außenplaneten und Radmutternschutzringe sind nicht ganz vorbildgetreu. Leider hat meine Vorderachse eine andere Untersetzung als die Hinterachsen. Wenn ich mal mit gesperrtem Mitteldifferential fahren möchte, brauche ich also eine andere. Dann wird das Felgenthema nochmal neu angegangen. Aber sicher werde ich keine Felgen für 80,- Euro pro Paar kaufen, da bin ich zu geizig. Also werden es vermutlich andere aus Kunststoff werden.

    Da bin ich Voll bei dir, wobei es auch günstiger geht als 80€/paar. Denke an meine ersten Carson Alus die ich damals für den SK als 4x2 Geplant , dann aber meinem Bruder vermacht hatte, die kosten mittlerweile um die 100€... und dann bekomme ich Seitz Felgen die mich für einen 3 Achs Allrad LKW um die ~60€ kosten für 10 Felgen und deren Adapter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!