Mercedes Benz SK 3344 6x6

  • Servus Stefan,

    Ja manch gute Idee kommt erst beim aufschreiben, kenn ich. Das is natürlich super wenn du gleich noch ein Arbeitszimmer hast. Bei mir war das damals budgettechnisch leider nicht drin. Ja Dorf ist meist billiger dafür (so bei mir) kosten die Nebenkosten mehr. Ich wohne Urban aber ich hab da schon einen plan wie ich meinen Werktisch und den Pc gehändelt bekomme :)

    Achja was heißt vorbeigezogen, ich hab nur grade nen Motivationsschub und den will ich ausnutzen das ich am 4.9. eben nicht nur LKW fahrer sondern auch Baumaschinenbediener bin. Thema bedienen, ich hab mir zwar die Anleitung meiner Graupner mz12 pro HoTT durchgelesen aber ich bin was das Mischer einstellen geht kein deut schlauer geworden leider. Wüsstest du einen Rat? Oder generell einer der Mitleser?

    Achja und thema Goldhofer, der bekommt vorerst nur Farbe, Elektrik und den Rampenantrieb mache ich wenn ich einen freien Kopf habe, da ich bis Jahresende doch gut eingespannt bin, vieleicht so nach und nach immer mal ein stück mal sehen.

  • Achja und thema Goldhofer, der bekommt vorerst nur Farbe, Elektrik und den Rampenantrieb mache ich wenn ich einen freien Kopf habe, da ich bis Jahresende doch gut eingespannt bin, vieleicht so nach und nach immer mal ein stück mal sehen.

    Hm... ich denke, dann würde ich lieber ohne Lack rumfahren. Zumindest ich persönlich bohre (etc.) lieber, wenn noch kein Lack drauf ist, damit ich den Lack nicht beschädige.

    Fahren ja genug Modelle / Auflieger umlackiert rum, weil die noch in der Testphase sind, da sollte das nicht stören.


    Bzgl. der Mischer bei deiner Graupner kann ich leider nicht weiterhelfen... ich habe eine FlySky Paladin PL18 EV im Einsatz, da wird das denke ich anders sein als bei deiner Graupner.

    Habe sogar einen eingebauten Kettenmischer drin, den ich nutzen könnte.

  • ja gut, das einzige das ich Bohren müsste wären die Bohrungen für den Rampenantrieb und das sollte kein Hindernis sein das vor der Farbe zu machen ansonsten liegt es tatsächlich auch am Budget das erstmal in den Haushalt und dann in den Kipper soll :D

    Danke trotzdem, vielleicht kann jemand anderst helfen :) das mit dem Kettenmischer hört sich richtig unkompliziert an!

  • Danke trotzdem, vielleicht kann jemand anderst helfen :) das mit dem Kettenmischer hört sich richtig unkompliziert an!

    Das weiß ich nicht, habe ich mangels Modell noch nicht probiert - am Bagger nutze ich das nicht, weil ich die Steuerknüppel für den Oberwagen brauche und nicht zwischen Fahren und Arbeiten umschalten will.

    Wenn ich meine D5 mal umbaue, werde ich das aber sicher mal testen.

    Die Löcher für den Rampenantrieb würde ich auch auf jeden Fall bohren, da die ja im Sichtbereich liegen. Der Rest sollte im nicht sichtbaren Bereich liegen und daher nicht ganz so kritisch sein - je nachdem, was man vor hat ^^

  • Moin Stefan,

    Da bin ich was die Kenntnisse angeht halt raus, hört sich aber für mich von deiner Formulierung her an wie wenn man am besten w empfanger verbaut und dann im Modellspeicher ober und unterwagen programmiert :D aber kann ich mir kaum vorstellen.

    Was die Löcher angeht ja werd ich bohren aber ich werde das 10er Loch warscheinlich nicht voll aufgebohrt bekommen da ich mein 10er Bohrer mit verjüngung habe. Aber zum markieren und vorbohren wird es reichen.

  • Nein, 2 Empfänger braucht man dafür nicht - es werden dann in der Funke nur "Ebenen" programmiert, die man umschaltet mit einem Knopf/Hebel.

    Auf Ebene 1 sind die Knüppel dann z.B. dem Unterwagen bzw. dessen Funktionen (z.B. Kanäle 1-4 am Empfänger) zugewiesen, auf Ebene 2 dem Oberwagen (z.B. Kanäle 5-8 am Empfänger).

    Zumindest habe ich das System so verstanden :D

    Hinweis für das 10er-Loch: Bohre auf jeden Fall in den großen vorgegebenen Abständen (glaube erst 5er-Bohrer, dann 10er) und nicht in kleinen - ich dachte mir, ich gehe in kleinen Abständen größer, aber dadurch hat sich nur der Bohrer verhakt und das Blech etwas verzogen. Habs wieder einigermaßen gerade bekommen, aber auch nicht 100%.

  • Die Staukisten, die ich mir wohl bestellen werde, sind die hier: Bausatz Staukiste Staubox 2Stk 86mm für Carson Goldhofer Tieflader Anhänger 1:14

    Ich habe gerade zufällig was entdeckt, als ich im eBay-Shop des Verkäufers gucken wollte, ob ich noch was gebrauchen könnte... der Verkäufer ist rc4truck, der auch einen eigenen Webshop hat.
    Im Webshop sind die Staukisten günstiger, dafür kommt der Versand aber noch drauf: Staubox 86mm für Carson Goldhofer Tieflader 1:14 - rc4truck.de

  • Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber Tamiyas Standrad-US-Trailerrahmen ist m.M.n. zu lang.

    So, wie du dein oberes Bild bzgl. Kürzen beschrieben hast, dürfte das schon deutlich besser passt, von der reinen Optik her.

    Ich habe mich damals für meinen SK2638 als Optikvorbild an den hier gehalten, von dem ich auch die Idee mit dem Hydrauliktank habe - wenn man die Aufliegerlänge hinbekommt, kommt das schon gut hin.

    Leider habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller der Auflieger ist, sonst könnte man mal nach den Maßen gucken und wüsste ungefähr, in welche Richtung man gehen muss/kann.

    mb-sk-2644-am-27042011-54007.jpg

    Hallo Stefan, vielleicht kann dir ja der Fotograf Bodo Krakowsky , welcher das Bild vom MB SK 2644 am 27.04.2011 im Hafen Berlin-Tempelhof gemacht hat, weiterhelfen!? :pfeiff

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Hallo Stefan, vielleicht kann dir ja der Fotograf Bodo Krakowsky , welcher das Bild vom MB SK 2644 am 27.04.2011 im Hafen Berlin-Tempelhof gemacht hat, weiterhelfen!? :pfeiff

    Moin Frank,

    danke dir für den Hinweis :)
    Ganz so wichtig ist das für mich aber nicht, da mein SK 2638 den Carson 2-Achs-Kipper zieht (ziehen wird). Für mich selbst hatte ich nur die Zugmaschine als Inspiration genommen, da eines der wenigen Baustellenfahrzeuge mit Großraumkabine.

  • Ging gestern und heute mit dem Ladegut des Goldhofer weiter.

    Gestern Abend habe ich mir aus 3mm PS 2 versteifungen geschnitzt auf die ich diese messing Sechskantschrauben(?) gesetzt habe, beides mit uhu endfest verklebt. Diese werden noch eingehaust und aufgehübscht, sie dienen als hintere Lagerung des Laufwerks. Sie werden mit Muttern von innen verschraubt.

    Wo wir vom Laufwerk sprechen, ich habe beide Laufwerke inkl. Leiträder abgedichtet und mit Bleikugeln gefüllt sowie mit meinem rest uhu endfest und uhu Alleskleber fixiert. Das Resultat sind solide 400g mehr gewicht!

    Was ich schon vor einer ganzen Weile gemacht habe ist in die Ketten Stege aus Kabelbindern einzukleben damit die Raupe auch Grip hat.

    Um meine immernoch als blutiger Anfänger zu bezeichnenden Lötfähigkeiten zu verbessern habe ich einen Stecker der vom BEC über einen "Ein Aus" Schalter auf den Empfänger geht gelötet.

    Kabel und co. werden natürlich noch verlegt und aufgehübscht aber das kommt zum Schluss.

    Hoffe es gefällt

  • Hi Sebastian,

    Du zeigst wie immer tollen Modellbau! Aber ich würde mich über einen extra Thread für die Raupe freuen. Ich finde das Teil von Bruder auch echt gut und die Umbauten können richtig was!

    Übrigens, deine Lötstellen sehen doch gar nicht übel aus. Dazu sauber mit Schrumpfschlauch gearbeitet, was willst du mehr? :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Sebastian,

    Du zeigst wie immer tollen Modellbau! Aber ich würde mich über einen extra Thread für die Raupe freuen. Ich finde das Teil von Bruder auch echt gut und die Umbauten können richtig was!

    Übrigens, deine Lötstellen sehen doch gar nicht übel aus. Dazu sauber mit Schrumpfschlauch gearbeitet, was willst du mehr? :top

    Servus Stefan,

    Danke für das Lob, es ist wie immer der eigene Anspruch der nicht befriedigt wurde 8o

    Ich schau mal wie ich es mache aber werde für die Raupe einen eigenen Thread machen. Es wird aber höchstwahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen.

  • Ich schau mal wie ich es mache aber werde für die Raupe einen eigenen Thread machen. Es wird aber höchstwahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen.

    Kein Stress, bis dahin können wir ja hier abgucken ?wegl;prost

  • Nabend Gemeinde,

    Nach einem sehr hektischen und vollgepackten Wochenende war ich heute wieder beim MRC Mannheim zu Gast, Fotos gibt es allerdings keine denn der SK hat den Geist aufgegeben. Licht, Sound Lenkung funktioniert alles, nur der Motor nicht. Der LKW ist mitten auf dem Parcours einfach stehen geblieben und hat keinen Mucks mehr gemacht und ich weis einfach nicht an was es liegt... das einzig positive ist die Raupe Funktioniert und macht sau viel Spaß, wenn auch einiges an finetuning zu machen ist(Baubericht Folgt).

    Da der SK hinüber ist momentan war der Fahrtag für mich auch schnell beendet, dazu kam das Wetter denn die Sonne hat gebrannt :D

    Falls mir wer von euch erfahrenen Kollegen helfen kann, hier ein paar der Komponenten:

    Motor: Servonaut 390er

    Fahrregler: Truck Evo 3 ohne Tempomat

    Beier USM-RC 2

    Carson 14ch mit Beier Multiswitch

    Fehlerbild:

    Beim einschalten nicht das obligatorische 3 fache piepen(das piepen kommt aber nicht vom USM oder?)

    Motorfunktion ist nicht gegeben,

    Truck ist ansonsten voll funktionsfähig und der Akku voll

    ich hab leider auch keine Möglichkeit den Strom zu messen im Moment und bin über jeden Tipp Dankbar.


    /Edit:

    Ich hab den Motor mit Spannung versorgt auf Rat meines Bruders und der Funktioniert einwandfrei. es muss also am Fahrregler liegen :(

  • Hallo Sebastian,

    dieses Phänomen hatte ich beim Arocs mit dem gleichen Regler auch schon ab und zu. Hat sich imer wieder repariert, wenn ich ihn ein paar Minuten (oder Stunden) in Ruhe gelassen und es dann nochmal probiert hab. Aktuell ist es so, daß er es nicht mag, wenn man nach dem Einschalten direkt losfährt - dann stellt er sich auch tot. Scheint also am Regler zu liegen.

    Fast hätten wir uns heute in Mannheim getroffen, hatte aber dann doch keine Lust weil 1. zu sonnig und 2. ich letzten Sonntag oldtimermäßig unterwegs war.

    Aber beim nächsten Mal...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Danke für dein Input Steffen, es hat sich tatsächlich erledigt indem ich den Regler einfach neu angelernt habe. Warum er seine Programierung verloren hat ist mir ein Rätsel :geht

    HHahaha sag mir nicht solche Sachen Steffen sonst könnte ich noch denken du meidest mich ?wegl aber Spaß bei Seite ich würd mich freuen mal jemand ausm Forum zu treffen. Der Parcous war sehr gut besucht heute :)

  • Nabend,

    Da ich mir schon immer sowas wie einen Schwerlastturm am SK vorstellen konnte aber nicht so einen Trümmer hinter dem FH haben wollte habe ich mich für eine Kombination aus Staukiste und Zusatztank entschieden. Beides kann man öffnen und wird von Magneten zugehalten.

    In die Staukiste soll ein Lautsprecher wandern, da ich nun keinen mehr am Modell habe. Der vorige war im Öltank untergebracht der jetzt nicht mehr am Modell ist und zu groß dimensioniert für die Staukiste. Im Tank sind momentan Gewichte untergebracht, ob und wie diese gebraucht werden weis ich noch nicht aber es wäre Platz für mehr, der SK bringt jetzt solide 5,5 Kg auf die wage😅🤣

    Momentan alles rein optisch da ich noch nicht so richtig weis ob ich die Lampengehäuse so übernehmen will oder durch andere ersetze aber sehr selbst.

  • Hallo Sebastian,

    der Heckaufbau an deinem SK sieht gut aus. Auch die schicken Details - Schaufel, Feuerlöscher etc.

    Aber eigentlich gehören bei den großen 24 Zoll Rädern vorne andere Kotflügel hin. Schleift das nicht beim Lenken?

    Bestimmt sehen wir uns dieses Jahr mal in Mannheim. Hoffentlich ohne Elektronik-Panne...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!