Tamiya SK 1838

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich sehr, wenn euch mein Auto gefällt ^^.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es ging leider wieder nur ein kleines Stück voran.


    Beim Bilder ansehen originaler SKs ist mir ein kleines Detail an den Auftritten der Kotflügel aufgefallen, welches an meiner Version nicht vorhanden war. Eine Art Blende in Richtung Rahmen die wohl verhindern soll, daß sich zuviel Schmutz und/oder Schlamm auf die oberste Stufe wirft. Ist schwer zu erklären. Also nochmal CAD-Programm angeworfen, die Kotflügel geändert und nochmal neu ausgedruckt.


    Hier ist das Ergebnis nach dem schleifen, grundieren und lackieren:


    Auf die oberste Stufe habe ich noch ein Stück Alu-Riffelblech geklebt. Ob es das jetzt original ab Werk so gab weiß ich nicht, hatte es aber mal irgendwo auf einem Bild so gesehen.


    Es ist auf dem Foto nicht zu erkennen, die blauen Sockel der Rundumleuchten hatte ich noch von dem Eloxal befreit und in Schwarz matt lackiert.


    Hier noch ein anderes Bild:



    Der andere Kotflügel wird natürlich genau so aussehen (der trocknet grade im Heizungskeller) und ebenfalls mit dem Riffelblech belegt werden. Wenn dann noch die mittlere Stufe lackiert ist, sind die Arbeiten an Stoßstange und Kotflügeln abgeschlossen. Das Auto bleibt in dem Bereich so, da ändere ich jetzt nichts mehr dran.


    So langsam wird es Zeit mal die Scheibenwischer, Rampenspiege, Griffe usw. zu montieren.


    Das war es auch schon wieder.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute nur zwei Fotos zeigen. Es sind am SK nur ein paar Details dazu gekommen. Die Haltegriffe vorn, die Scheibenwischer und der Rampenspiegel.


    Als erstes ein Bild vom gesamten Zug:

    Und dann eins mit ein wenig Baustellenflair im Wohnzimmer nachgestellt:

    Im Großen und Ganzen ist die Zugmaschine jetzt bis auf Details und fehlende Farbe hier und da fertig, So arg viel wird jetzt nicht mehr dran passieren, ausser dem mitlenkenden Lenkrad.


    Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Ein freudiges Hallo in die Runde,

    zu erst einmal vielen Dank an alle denen mein SK gefällt :dan .


    Auch wenn wieder eine halbe Ewigkeit nichts vom SK zu lesen war war ich nicht ganz untätig.


    Vor fast zwei Jahren hatte ich damit begonnen einen neuen Luftfilter im CAD zu zeichnen. Die alte aus Alu gedrehte Form war doch sehr einfach gehalten und wenig originalgetreu. Auf Grund von fehlendem Wissen hatte ich dann aber erstmal wieder aufgegeben.


    Nun habe ich es doch irgendwie geschafft eine halbwegs vernünftige Form zu finden. Entstanden ist der Luftfilter auch wieder nur anhand verschiedener Fotos die im Netz zu finden sind. So ganz originalgetreu ist er nicht geworden, aber alle mal besser als die Version zuvor.


    Nach dem ausdrucken, schleifen und grundieren konnte ich ihn gestern montieren und den Tank ein Stück weiter nach vorne versetzen.


    Hier zwei Bilder davon:


    Der Tank und der Luftfilter könnten beide noch ein kleines Stückchen weiter nach vorne. Werde es aber erstmal so lassen und ihn so mit nach Stockstadt nehmen.

    Für die große Lücke zwischen Tank und hinterem Kotflügel muss ich mir noch was ausdenken. Ich hatte mir eine Werkzeugkiste gezeichnet und ausgedruckt, doch mir gefällt das nicht.

    Als nächstes werde ich mir den Tank nochmal vornehmen und den fehlenden Geber irgendwie nachrüsten, mal sehen wie ich das umsetze.


    Das war es für heute.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Servus Andreas,

    Der Luftfilter kann sich doch sehen lassen! ich finde ihn sehr gelungen. Was die Lücke angeht, wie wäre es mit einer Abschmier-Anlage, ich weis nicht ob man das Teil so nennt aber hoffe du weist was ich meine. Oder eben einen Hemmschuh z.B. :)

    Nach Stockstadt wollt ich auch mal, warst du da schon öfters?

  • Hallo Sebastian,

    ja, in Stockstadt war ich schon öfters, wenn auch die ersten paar Male nur als Zuschauer. Das letzte mal war ich im April zu Gast, das erste mal mit einem fast fertigem Auto ^^.

    Unsere IG ist da immer mit der Siebanlage und einer Menge LKW und Baumaschinen vertreten.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Stimmt, bis nach Stockstadt ist es von mir zuhause aus nur eine halbe Stunde.

    Von Ludwigshafen aus ist es doch auch nur ein Katzensprung. Komm doch mal in Stockstadt vorbei ^^. Werde wohl eher am Sonntag dort sein.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,


    wieder wurde der SK ein kleines bisschen verändert.


    Bei den Fahrtagen in Stockstadt im September stellte sich zum wiederholten male heraus, dass die Allterrain-Reifen doch nicht ganz das Wahre für den Geländeeinstz sind. Und so konnte ich mich nun doch durchringen die Geländereifen von LESU zu bestellen. Heute sind sie angekommen und ich konnte es nicht abwarten sie gleich aufzuziehen.


    Hier ein Bild vom neuen Schuhwerk haifischgrinsd.gif:

    Hatte erst Bedenken, dass die Vorderreifen vielleicht doch etwas bullig wirken. Aber nach längerem betrachten finde ich es sieht gut aus. Lediglich meine selbstgedruckten Naben muss ich etwas schmäler nochmal drucken. Die Reifen könnten zwei Millimeter weiter nach innen wandern.


    Leider konnte ich keine Probefahrt im Gelände machen weil es den ganzen Tag leicht geschneit hatte. Aber Fotos von meinem Zug im Schnee hatte ich noch nicht. Also Auflieger dran und ab in den Schnee.


    So liebe Freunde, das war es für heute auch schon wieder.


    Gruß,


    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (14. Dezember 2022 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!