Qualität made in China

  • Hallo Forum,

    gerade bin ich etwas gefrustet. Habe für mein aktuelles Projekt ein bisschen Zubehör von bekannten chinesischen Anbietern bestellt (im deutschen Fachhandel!) und mich mal wieder ärgern müssen. Warum bringen es die Chinesen nicht auf die Reihe, mal ne ordentliche Auslieferungsqauaität zu gewährleisten? Soooo unglaublich billig sind die Sachen inzwischen ja auch nicht mehr.

    Habe zwei vordere Au-Felgen von Hersteller "A" bestellt. Ausdrücklich für "Tamiya-Achse". Ja, stimmt auch. Aber wenn man, was logisch ist, auch die original Tamiya Radmutter zur Befestigung benutzt lassen sich die Räder leider nicht mehr drehen. Natürlich, ich bin Modellbauer und Probleme wollen gelöst werden. Es muß ne flachere Radmutter her. Hab ich halt leider grad keine. Also wieder ne extra Bestellung, extra Transportkosten. Oder ne Autofahrt zum Baumarkt. Sowas muß nicht sein, dann sollen sie den Preis doch um nen Euro erhöhen und passende Muttern mit beilegen.

    Zwei hintere Felgen von Hersteller "B". Sehen schön aus. Leider fehlt bei einer Felge die aufgeschraubte Radnabenabdeckung. Also e-mail an den Händler, warten, unnötiger Versandaufwand...

    Kann ja mal vorkommen, sagt ihr. Grundsätzlich ja. Fehler macht schließlich jeder mal. Aber ich liste hier mal meine Erfahrungen auf:

    Bisher habe ich ca. 20 Tamiya-Bausätze gebaut. Ich schwöre, da hat noch nicht ein Teil gefehlt, keine Schraube, keine Mutter, kein nichts, alle Spritzlinge immer vollständig und fehlerfrei.

    Dagegen meine "Chinesen":

    Huina Bagger: Reichweite zu gering, ständige Aussetzer. Reklamiert, auf eigene Kosten zurückgeschickt. Kam nach nem Vierteljahr kommentarlos mit ersetzter Hauptplatine zurück, funktioniert seitdem.

    FM-electrics Volvo Bagger: Nach kurzer Betriebszeit Ausfall einzelner Funktionen. Reklamiert (Händler war glücklicherweise noch in Reichweite). Auf Kulanz wurde der zu schwach dimensionierte Originalakku durch einen stärkeren Lipo inkl. Ladegerät zum Freundschaftspreis ausgetauscht. War fair, hätte man aber auch grundsätzlich gleich machen und für den Bagger dafür ein paar Euro mehr verlangen können.

    Jeep 1:6 von ROCHobby. Hat direkt am Anfang schon ein Stift im Kreuzgelenk der Vorderachse gefehlt. Habe den Händler mehrfach gebeten mir Ersatz zu besorgen, habe trotz Gewährleistung sogar Bezahlung dafür angeboten. Ersatzteillieferung über Monate nicht möglich. Modellbaukollege hat mir freundlicherweise irgendwo beim Alibaba oder sonstwo ne komplette Vorderachse besorgt.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, daß bei diesen Anbietern keinerlei Endkontrolle stattfindet. Natürlich wird vieles von europäischen Anbietern auch in China hergestellt, aber da kümmert sich scheinbar jemand um die Qualitätssicherung.

    Unter chinesischen Labels gibt es inzwischen viele tolle Modelle. Natürlich preiswert, aber mittlerweile schon zu selbstbewussten Kursen. Ob ich da Verständnis hätte, wenn ich jetzt z.B. nen Kipper für dreieinhalbtausend Euro kaufe und mich dann wochenlang um fehlende oder defekte Teile bemühen muß?

    Wie sind eure Erfahrungen? Hab ich einfach bisher Pech gehabt oder ist das immer so?

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen Steffen,

    ich verstehe deinen Frust und deine aktuelle Sicht und es macht schon manchmal den Eindruck, dass sich wenig Gedanken über das Endprodukt gemacht wird.

    Einfach ausgeliefert, weg vom Tisch, Hauptsache die Kohle ist da.

    Wie meistens, werden hier auch wieder alle in einen Topf geworfen.

    Ich arbeite hauptsächlich mit Lesu und das aus gutem Grund, gibt es Probleme oder ein Grund für eine Reklamation, dann wird auch eine Lösung gesucht.

    Leider stelle ich aber vermehrt fest, dass sich immer mehr Marktbegleiter, Kistenschieber, Händler, wie auch immer man sie Bezeichnen mag, aus Ihrer Verantwortung stehlen und den Kunden im Regen stehen lassen!

    Ich bekomme täglich Anfrage bezüglich Teile die benötigt werden. Hier bei geht es aber nicht um Reklamationen. Der Nutzer verliert was, zerstört ein Teil, usw.

    Bei seinem Händler bekommt er nix oder soll z.B. die Achse noch mal kaufen, braucht aber nur 3 Zahnräder.

    Es gibt auch in Europa, speziell in DE, selbsternannte Premiumhersteller im Bereich Funktionsmodellbau,

    da gibt es auch regelmäßig Probleme, es fehlen Teile oder es werden beschädigte Teile geliefert.

    Die Lösungsansätze lassen auch dort oft zu wünschen übrig.

    Generell bin ich er Meinung, dass die Händler und Hersteller sich auch wieder um Service und Qualität bemühen sollten und das gilt nicht nur für unsere Branche.

    Die Kehrseite ist aber sehr wohl auch der Kunden! Jeder möchte alles gestern haben, das zum besten Preis, Versand gratis und Service, Hilfsbereitschaft wurde in der Vergangenheit wenig geschätzt.

    Ich sehe aber bei mir in den letzten 2-3 Jahren schon eine Veränderung, immer mehr Kunden schätzen meine Art und Weise wie ich arbeite und feilschen nicht immer um jeden Cent.

  • Hallo Steffen,

    Deinen Eindruck kann ich leider nur bestätigen. Früher war man sich zumindest bewusst, dass man für wenig Geld auch wenig bekommt. Mittlerweile haben Sie das Preissegment deutlich nach oben korrigiert. Klar belebt der Osten den Markt deutlich, es vergeht ja keine Woche ohne Neuheitenvorstellung. Dennoch hoffe ich für die regionalen Firmen, dass bald die Erkenntnis und Bekenntnis zur Qualität wieder mehr zählt. Kurz die Erfahrungen der letzten Monate vor allem mit RTR:

    Volvo EC160 Elektroversion:

    - regelmäige Aussetzer an den Platinen führen zum Funktionsverlust

    - traurige Kinder, no RTR

    Volvo EC160 Hydraulikversion:

    - Aussetzer am Fahrtregler der Laufwerke

    - Schläuche zu kurz verlegt

    - kompletttes Hydraulikbad wegen falsch eingesetzter oder fehlender Dichtungen

    - nach 8h Einsatzzeit komplette Revision und Umbau durch deutschen Fachmann mit Teilen aus Deutschland und der Schweiz.

    Bobcat:

    - kompletter Autausch der Technik bis auf den Tank

    - Tank ist jetzt undicht

    Aber jetzt das Highlight. Für einen Auftraggeber habe ich einen RTR Mercedes Actros SLT in Liebherrgelb bestellt. Full Option.

    - das Run hat sich auf ca. 4min begrenzt, dann schaltet die komplette Elektronik ab

    - das Gelb ist sicherlich vieles und trotz angeblicher Abstimmung mit Farbmustern kein jemals von Liebherr verwendeter Farbton. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Verwendung von drei Gelbtönen die Entscheidung zur Neulackierung erleichtert hat.

    - uns wurde das Fahrerhaus von Herkules nahe gelegt, weil sich da die Türen öffnen liesen und man den Innenraum sieht. Öffnen lassen sie sich, aber nicht schließen. Sind ringsum verzogen.

    - der vorgenannte Punkt kann auch daran liegen, dass die unteren Fahrerhausteile scheinbar mit Kleber bestrichen und dann mit ausreichend Abstand über die Werkbank an das Modell geworfen wurden.

    - zum Transport wurde einfach alles vorher abgebrochen, was abbrechen kann. Sämtliche mit Kleber für die Fertigstellungsfotos bereits montierten Spiegel und Anbauteile waren lose in einem Tütchen.

    - man bekommt ja schöne Videos bei Facebook, wie der Aufbau voranschreitet, da sieht man das tatsächliche Ausmaß natürlich nicht.

    - nach Reklamation kam als Entschuldigung ein 5€ Schraubschlüsselsatz (der in meiner Werkstatt sicher noch gefehlt hat..) und auf den ich sogar noch Einfuhrumsatzsteuer entrichten musste

    - Seitdem steht das Gefährt bei mir und wartet auf Umbau. Ein neues Tamiya Fahrerhaus ist bereits lackiert.

    Spätestens seit diesem Modell ist für mich der Spalt zwischen Qualität und dem am Ende aufgerufenen Preis nicht mehr gerechtfertigt. Eine Bekannte hat seinerzeit Ihre Doktorarbeit in der Juristerei zu folgendem Thema verfasst: "Ist es Betrug, wenn derjenige weiß, dass er betrogen wird" Man sollte sich daher bitte ganz genau vor Augen führen was man bestellt und was man im schlimmsten Fall bekommen kann. Es ist sicher nicht alles schlecht und auch hierzulande können immer Fehler passieren (kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung) aber für mich hat sich dort ein Markt entwickelt, der sich sichtlich über die rießigen Geldmengen aus dem Rest der Welt freut. Man überlege nur einmal kurz, was ein für mittlerweile €12.000,- hier verkaufter Bagger dort für einen umgerechneten Realwert hat...

    Nur meine persönliche Erfahrung und die daraus gebildete Meinung!

    Grüße

    Ulrich

  • Hallo Martin,

    danke für deine Einschätzung. Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Die "Geiz-ist geil-Mentalität" hat vieles kaputtgemacht. Und dabei gerade die Tatsache, daß der chinesische Staat den Warenexport massiv subventioniert und die EU da nicht gegengesteuert hat. Scheint sich jetzt aber allmählich zu ändern.

    Aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich kaufe wirklich alles bei etablierten Händlern in Deutschland und bin auch gerne bereit dabei die regulären Preise zu bezahlen. Gebe allerdings zu, daß ich bei den Bausätzen gerne mal Sonderangebote in Anspruch nehme. Ich will auch absolut nichts gegen diese Händler sagen, die sind sehr engagiert und haben bisher die Probleme auch (fast) immer gelöst. Ich habe nur den Verdacht, daß die nun an jeder Ecke aufploppenden chinesischen Labels zwar inzwischen selbstbewusste Preise verlangen aber - nach meiner bisherigen Erfahrung - das Qualitätsniveau nicht dazu passt. Da wollte ich einfach mal andere Meinungen einholen...

    Steffen

    P.S. eine der Felgen ist übrigens von lesu ;)

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich muss sagen meine Erfahrungen auch bei Problemen mit China Händler ist positiv da können sich die EU-Händler abschauen wie Service funktioniert.

    Bis auf wenige Ausnahmen wie Pistenking, Servonaut, Veroma,.. haben die China Händler ein viel besseres Service.

    Preislich haben wir früher halt nur sehr selten die Mehrwertsteuern bei Importen bezahlt die ist jetzt zu 90% immer dabei aber darin sehe ich kein Problem ist nur fair den EU Händlern gegenüber.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Guten Abend,

    bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mal eine hier getätigte Aussage kommentieren:

    Leider stelle ich aber vermehrt fest, dass sich immer mehr Marktbegleiter, Kistenschieber, Händler, wie auch immer man sie Bezeichnen mag, aus Ihrer Verantwortung stehlen und den Kunden im Regen stehen lassen!

    Lieber Martin,

    machst Du es Dir nicht zu einfach mit solchen Aussagen? Findest Du es in Ordnung andere Händler als Kistenschieber zu bezeichnen? Es ist dabei völlig unerheblich wer damit gemeint ist, die allgemeine Aussage ist eine Beleidigung und Diffamierung vieler Händler. Ich denke, es steht Dir nicht zu, so über andere zu urteilen, das ist einfach nur schäbig. Wenn man sich einen Platz am Markt durch solche öffentlichen Aussagen erschaffen muss, hat man wohl was falsch gemacht.

    Mag sein, dass Dein Service gut ist, aber ich hab auch schon anderes gehört. Will sagen, man kann es im Leben nie jedem recht machen.

    So, nun aber zum Thema.

    Prinzipiell muss ich Steffen Recht geben. Mit der Qualität aus China ist das so eine Sache. Hierbei muss man aber auch sagen, die Qualität ist nicht durchgehend schlecht. Überwiegend stimmt die Qualität und es gibt nix zu meckern. Ärgerlich ist es, wenn man dann mal einen Artikel erwischt, wo es nicht so passt, d.h. es fehlt etwas oder ein Teil ist defekt.

    Das sind alles so Sachen die wir nicht kennen oder auch nicht nachvollziehen können. Wer sich noch erinnern kann, wenn man früher was gekauft hat was aus Deutschland kam, dann passte das und die Qualität war top. Die Globalisierung ging auch ein Stück weit zu Lasten der Qualität und das ist nicht nur im Modellbau so.

    Wenn man mal in China hinter die Kulissen geschaut hat, kann man vieles besser verstehen. Ich habe viele Jahr für ein deutsches Unternehmen in China gearbeitet. So habe ich viele chinesische Unternehmen und viele Menschen kennengelernt, Freunde gefunden.

    Dieses Qualitätsbewusstsein wie wir es kennen und meistens bei unserer täglichen Arbeit anwenden ist den Chinesen fremd, Qualitätssicherung ein Fremdwort.

    Hinzu kommt, dass der einfache chinesische Arbeiter nach wie vor vom Wohstand träumen muss. So packt vielleicht ein Arbeiter einen Bausatz zusammen, er nimmt Teile und packt sie in den Karton, er bemerkt ein fehlerhaftes Teil und um allem Ärger aus dem Weg zu gehen packt er es trotzdem ein.

    Es hat sich zwar viel getan in den letzten Jahren, aber es liegt noch ein weiter Weg vor den chinesischen Herstellern.

    Weil auch die "hohen" Preise genannt wurden. Ich glaube von der Annahme was aus China kommt muss billig sein, muss man sich ein für alle mal verabschieden. Man darf auch nicht vergessen, wie sich in letzter Zeit die Rohstoffpreise entwickelt haben, von den Transportkosten nach Europa ganz zu schweigen und die Arbeiter wollen auch mal ein paar Euro mehr, was ich persönlich befürworte.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

    Viele Grüße

    Bernd

  • Mir steht es nicht zu das zu schreiben? Aber Herrn Galle steht es zu über mich und meine Aussage zu urteilen? Alles klar. :res

    Ich gehe jetzt eine schöne Runde mit dem Hund, weil das macht mehr Sinn als hier in diese Diskussion einzusteigen.

  • Wozu die Aufregung?

    Wir haben es leider verlernt auch andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn man das ganze anders sieht.

    Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die vom Franz und Steffen. Wenn ich etwas in China bestelle und etwas nicht passt, dann wird schnell geholfen. Auch wenn man dann erstmal zusätzliche Arbeit hat, um die Mail zu schreiben. Bei manchen deutschen Händlern gibt es auch auf die 10. Mail noch nicht einmal eine Reaktion

    Wenn es den gewünschten Artikel in Deutschland gibt, dann bestelle ich den hier. Leider ist das bei sehr vielen Teilen nicht möglich. Und ob ich nun bei AliExpress oder Amazon bestelle ist für mich das selbe.

    Was die Qualität betrifft, sehe ich das aber etwas anders. Diese war früher auch nicht besser als jetzt. Damals hat man sich nur weniger aufgeregt, weil die Teile deutlich preiswerter waren, als wenn man die Teile hier bestellt hätte. Jetzt sieht das anders. Die Preise sind fast auf dem selben Niveau, wie bei den deutschen Händlern.

  • Hallo,

    meine persöhnliche Meinung.

    Ich verusche wo es geht europäschie und japanische Modellbauprodukte zu kaufen, natürlich ist das nicht bei allem möglich. Aber ich werde nie ein nachgemachten Tamiya Bausatz erwerben. Mit china Produkte habe ich größten Teils schlechte Erfahrungen gemacht, egal in welchem Bereich. Es muss jeder seinen eigenen Weg finden und damit glücklich werden. Mir wäre es nix eines von tausenden china RTR Modelle zu besitzen.

    Gruß Thomas

  • Also ich komme ja aus dem Werkzeugbau, und da geht es weit weniger höflich zu als hier. Letztendlich ist es ähnlich, oder gleich, aber heftiger. Die einen sind China-Basher und die anderen lieben es, in China zu kaufen. Jeder hat so seinen Markt, viele kennen auch noch vereinzelte heimische Händler, die aber Reih´ um Glied aussterben. Vor der Globalisierungsfalle wurde schon von Hans-Peter Martin vor vielen Jahren in seinem gleichnamigen Buch gewarnt. Wir Konsumenten und auch die heimischen Händler haben nun den Schmarrn auf dem Tisch, und eines ist sicher, wir sind nicht schuld daran.

    Ich bin gerne kosmopolitisch und sehe bei bei beiden Welten das Positive. Aber in der Realität kaufe ich bei heimischen Händlern nur mehr, wenn sie eine gute Reputation haben, denn die Chinesen enttäuschen mich nicht. Z.B. mag ich Empfehlungen in Foren. Ich weiß noch genau, wie damals gleich einmal mein Einstieg misslungen war und das prägt halt auch sehr. Mich hat ein deutscher Modellbaudiskonter sowas von gar nicht mehr gekannt, nachdem mich mein Anfängerbagger im Stich gelassen hatte, ging er wie ein U-Boot auf Tauchstation und meine negative Google-Bewertung war ihm auch egal. Dank Corona-Hochblüte war es fast unmöglich, Ersatzteile zu bekommen, bis mir dann Heiko von Amewi via Facebook-Kontakt völlig unbürokratisch und auf Kulanz ganz einfach gratis eine neue Platine schickte. Ersatzteile waren damals, am Höhepunkt der Coronakrise , wie schon erwähnt, ausverkauft, somit war er und ist er für mich das Leuchtfeuer des europäischen Helden und hat nicht nur von meinen Nachfolgekäufen profitiert, sondern auch von meiner Mundpropaganda im Verein und auf Facebook. Nur exakt so, auf diese Art und Weise, wird und kann es mit Modellbauhändlern in Europa weitergehen können, es sei denn, sie sind selbstmörderisch veranlagt.

    Dass China so teuer geworden ist, entstammt der Märchenstunde und stimmt nicht. Eher ist es eine neue Schutzbehauptung, um doch noch die letzten Kekse im Topf zu bekommen. In 2 Wochen kommt meine zweite Radiomaster TX16S, schon die Mark II, für 201 Euro. Für das Geld gibt es in Europa lediglich technisch völlig veraltete Nieten mit s/w-Display ohne Touchscreen, kaum Kanälen und Mischern, in vom Design her völlig unmodernen Plastik-Gehäusen, die an die Nachkriegszeit erinnern (Futaba fällt mir da ein). Da den Chinesen vorzuwerfen, die Qualität stimme nicht, geht daneben. Leider aber gibt es solche interessanten Produkte zum guten Preis in Europa fast nicht, kein Händler macht sich die Mühe und importiert für uns, daher kaufen wir so etwas halt in Asien.

    Dass es auch ein Miteinander von Europa und Asien gibt, sieht man aber immer häufiger. Die Radiomaster ist beim einzigen deutschen Onlinehändler fpv24 (und bei etwa 80Mio Einwohnern, nur ein Einziger? da hat es ja wohl was?) nicht um so viel teurer, als dass man in China kaufen müsste. Nur ist er momentan auch ausverkauft, wohl, weil es viele, sogar mehr als erwartet, bei ihm kauften. Ein anderes gutes Beispiel sind LESU und SCM - die Symbiose wurde mir sogar schon vom "Italiener", einem Salzburger Spediteur aus Triest und Vereinskollegen, freudig berichtet. "Er kaufe künftig nur mehr beim Martin, meinte er letzte Woche zu mir" und gerade jetzt hat er mir ein Whatsapp von seinem neuen SCM/Lesu "Fury Bear" gezeigt. Daran sollte doch auch für einen Händler aus D oder Ö etwas an Gewinn hängenbleiben und man sieht hier sehr deutlich, wie man es richtig macht.

    Mein Fazit:
    Es ginge eben doch, nur gibt es halt zuviele Händler, die zu bequem und zu träge geworden sind.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • ..wenn ich auch was beitragen darf: Hier wie da sind Menschen am Werk - mehr und weniger engagiert.

    Ausbildung indet in Europa zwingend statt - das ist im fernen Osten nur in elitären Kreisen üblich.

    Was wir wissen sollten: "wer billig kauft... kauft billig, und könnte sich freuen darüber."

    Wenn was dann noch toll-teurer oder wertig oder sogar Scale aussieht..((was es bei billig niemals nicht sein kann!!) -

    hat es zumindest beim Überreden zum Kauf schon mal geklappt - ans Geld zu kommen.

    Aus SHI. kann man auch in China in Sandalen ohne Sicherheitaaasvorschriften und Sozialversicherung im Hinterhof-Keller nicht Gold machen.

    Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.

    Kundenzufriedenheit wird nachweislich nie größer als die Unternehmer-/Mitarbeiterzufriedenheit !

    Wer sich bemüht wird danach auch anerkennend ehrlich belohnt.

    Wer keinen Respekt und Anstand hat, sollte andere nicht auf die Probe stellen, sondern das Feld frei machen.


    Also Lust ein Unternehmen zu gründen...?

    Es gibt viele Neider - deren Sprüchen man als Anerkennung geniesen kann..

  • Das mit der Qualität hatten Wir glaube ich schon mal :/:/

    Ihr wisst doch alle das die Qualität nicht immer hoch ist in China, wieso kauft Ihr dann immer dort?

    Das ist genauso wenn Ihr euch über euren Job ärgert und nichts ändern?! :111:

    Es haben halt andere Modellbauanbieter verpasst, passendes Zubehör herzustellen und der Chinamann hat das erkannt.

    Ich hab bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!