Beispiele für Lua Scripte unter Ethos

  • Hallo alle zusammen,

    Für die ganzen Modellflieger gibt es für Opentx eine Menge Scripte, die nur für Ethos angepasst werden mussten.

    Für uns Funktionsmodellbauer war die Auswahl sehr sehr klein gewesen.

    Deshalb freu ich mich, das es jetzt ein paar Leute gibt, die speziell für unsere Bedürfnisse, Scripte schreiben.

    Einen davon habe ich auf Facebook kennen gelernt. Ich habe seine Erlaubnis, um euch ein paar Bilder von seiner Arbeit zeigen zu dürfen.

    Es geht hauptsächlich darum, die Funktionen von den Beier Modulen übersichtlich schalten zu können. Im Moment erfolgen die letzten Tests, ob alles einwandfrei funktioniert.

    Beispiel 1 (Optik wie beim Kraftwerkpad):

    11 Tasten mit Ebenenumschaltung und kurzer bzw. langer Betätigung des Tasters. Also insgesamt maximal 44 Funktionen.

    43218433vn.jpg

    Beispiel 2:

    8 Schalter, die beliebig beschriftet werden können.

    43218434bg.jpg

    Beispiel 3:

    8 Taster, die beliebig beschriftet werden können.

    43218435rx.jpg

  • Hallo alle zusammen,

    Der Script, der auf letzten beiden Bildern zu sehen ist, wurde noch etwas überarbeitet.

    Jetzt kann man über das Drehrad am Sender, zwischen 4 Seiten hin und her blättern. Also 4x8 Schalter.

    Im Soundteacher wird dafür für jede Seite ein Prop Kanal benötigt. Der Script simuliert dann automatisch, je nach Schalter, das kurze bzw. lange drücken des Schalters.

  • Hallo alle zusammen,

    Dankeschön Felix für dein Lob.

    Bevor es aber zu Missverständnissen kommt, möchte ich noch etwas klarstellen.

    Ich habe diese Scripte nicht geschrieben. Das war Lorenz aus der Schweiz.

    Ich fand es nur schade, dass seine tolle Arbeit nur einer „kleinen“ Gruppe auf Facebook gezeigt wurde.

    Und da nicht jeder überall angemeldet sein kann oder möchte, habe ich ihn gefragt, ob ich seine Arbeit hier veröffentlichen darf.

    Wer spezielle Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hat, kann sie hier gerne äußern oder ihr schreibt mir einfach eine Nachricht. Ich leite diese dann an Lorenz weiter.

  • Hallo Steffen,

    dann danke fürs Vorstellen, den Beitrag bzw. die Lösung hätte ich so nie gefunden, da ich nicht bei Facebook bin.

    Gut umgesetzt von Lorenz aus der Schweiz.

    Muß mich mit der Tandem X20 mal intensiver auseinander setzen.

  • Hi zusammen. Ich bin neu hier. Ich bin an der ganzen Geschichte nicht ganz unschuldig. Lorenz und ich arbeiten im gleichen Modellbaugeschäft. Wir verkaufen schon seit längerem Beier und Kraftwerk Produkt. Bereits als die X20 auf den Markt kam haben wir zwei über die Möglichkeiten der X20 philosofiert. Lorenz ist sehr Technik begeistert. Er programmiert und testet sehr gerne. Bei uns hat er natürlich die optimalen Vorausetzungen.

    Wir wussten nicht ob überhaupt ein Bedürfniss besteht. Anscheinend ist es eins. Falls ihr Fragen habt dürft ihr gerne auf mich zu kommen.

  • Hallo Michel,

    bitte richte Lorenz meinen großen Dank für seine Mühen aus. Und natürlich auch Danke an dich.

    Habe eine Taranis X9E und in den Modellen ist auch überall ein Beier SFR-1 eingebaut, teilweise auch mit Kraftwerksplatinen. Aber auch ohne diese Platinen kann man das Kraftwerk-Pad am Beier SFR-1 gut einsetzen.

    Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir auch eine Tandem zulegen soll. In einem anderen Forum habe ich gelesen das Frsky an einer Tandem X20E arbeitet, währe dann eine Art Nachfolger der X9E. Aber ob das nun 100% stimmt und ob da euch Ethos mit drauf ist ist eine gute Frage.

    Wenn ich mir nun auch eine Tandem zulege würde ich mich gerne mal bei dir melden wegen der Scripts.

    Nochmals meinen großen Dank an Euch für Eure Mühen :thumbup: .

  • Wir hoffen auch das noch ein Pultsender kommt. Wir haben FRSky die letzten zwei X9E abgekauft.

    Ich habe auch schon angefragt ob sie ein Pistolen Sender machen. Dies wär cool für die Scaler/ Crawler. Da sind sie gemäss Auskunft auch dran.

  • Hallo alle zusammen,

    Auch wenn es etwas Offtopic ist, möchte ich kurz auf die Fragen von Torsten eingehen.

    Zur X20E gibt es leider keine genauen Informationen. Letztes Jahr wurden im Herbst ein paar Rendering Bilder aus dem Computer gezeigt. Die Bilder zeigten dann aber eigentlich auch nur eine X9E mit einem etwas größeren Display an der Unterseite.

    Was aber zu 100% feststeht ist, dass es diese Anlage offiziell nur mit Ethos geben wird.

    Erscheinungstermin war erst Ende letzten Jahres, dann irgendwann dieses Jahres.

    Zurück zu den Scripten von Lorenz.

    Ich habe den 4x8 Script für die Beier Module jetzt im Einsatz. Kurz gesagt. Ich bin begeistert.

    Schön wäre es jetzt nur noch, wenn man diese Scripte irgendwo downloaden könnte.

    Mischel Ritter : Vielleicht könnte man die auch über deinen/euren online Shop beziehen. Für aufwendige Scripte habe ich auch kein Problem damit, etwas dafür zu bezahlen.

    2 Scripte würde ich noch toll finden.

    Nummer 1:

    ein Script für die MFC. Bei der MFC werden die Funktionen ja über das verstellen der Trimmung und das bewegen des Knüppels geschaltet. Man kann das zwar auch über die freien Mischer realisieren, aber für die meisten Nutzer ist das dann doch sehr aufwendig.

    Nummer 2:

    Simulation eines Multiswitch Moduls. Also der Vorgänger des S-Bus Systems. Damit konnte man auch bis zu 8 Schalter über einen Kanal ansteuern. Ich habe zum Beispiel auch noch ein altes Robbe Lichtset und Soundmodul in einem Truck verbaut. Den Truck kann ich aber nicht auf X20 umbauen, weil ich dafür fast die komplette Elektronik austauschen müsste.

    P.S. Laut Andreas vom Frsk Forum, soll es in Zukunft auch noch einen Pistolensender. Jdenfalls arbeitet Frsky daran.

  • Steffen

    Sorry, ich wollte hier nicht dein Thema durcheinanderbringen.

    Ich finde es aber auch klasse von dir das du hier alle dein Informationen und dein Wissen mit uns teilst. :thumbup:

    Und auch nochmal Danke für dein Info's zu der X20E. Und wenn diese mit Ethos läuft bin ich auch glücklich.

  • Diese Widget haben wir zur Verfügung gestellt. Damit ihr mit einzelnen Kanälen mal probieren könnt.

    Das "Kraftwerk Pad" würden wir für einen einmaligen Betrag von 50 Euro auf Wunsch zusenden. Mit einer Installations Anleitung.

  • Anfangs fand ich die Diskussion ja informativ und Interessant.

    Aber leider hat es sich jetzt so entwickelt das man die Scripte verkaufen möchte und das auch noch über eine Firmen Seite wenn ich es richtig verstanden habe.

    Für mich ist das nicht der Sinn eines Forums.

    Wenn man das als Firma oder auch indirekt als Firma machen möchte soll man es als Werbung oder Ankündigung machen.

    Ich habe nichts dagegen das wer Geld verdient mit seiner Leistung aber in der Form gefällt es mir nicht.

    Abgesehen dafür finde ich ca 10% vom Sender Preis für einen Script doch etwas überzogen.

    Ich habe noch keinen ETHOS Sender da die X18 noch nicht lieferbar ist, aber danach werde ich so einen Script selber schreiben und verteilen aber bitte um etwas Geduld muss den Sender erst mal haben und brauch dann etwas Zeit.

    Bitte das nicht als Angriff oder sonst was verstehen wie gesagt jeder darf mit seiner Arbeit Geld verdienen mit gefällt nur die Optik wie das hier gelaufen ist nicht.

    Das ist nur meine Meinung dazu, darf und kann jeder sehen, wie er möchte.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Wie du sicher mitbekommen hast wurde das Projekt von Steffen hier gepostet. Er hat ja bereits oben geschrieben das er die Infos nur hier weiter geben will.

    Wir (Lorenz und ich) hatten nicht die Absicht hier etwas zu verkaufen. Ich habe mich hier angemeldet um allfällige Fragen einfacher zu klären. Um auch ein Feedback zu erhalten.

    Die einfachen Beier Scripts habe ich oben bereits geschrieben stellen wir kostenlos zur Verfügung. Der Link wurde weiter oben auch schon gepostet. Übrigens auch nicht von uns gepostet.

    Hoffe es stimmt so für euch.

  • Hallo,

    ich habe mir zum Testen auch eine X20 gekauft und bin insbesondere über die Möglichkeiten der Widgets begeistert. Daher bin ich auch sehr dankbar für die Vorstellung und Bereitstellung der Beier Scripts. Den Hinweis auf eine Bezugsquelle für weitere Scripts finde ich legitim. Ob und wie viel Geld man da investiert muss jeder selbst entscheiden. Da steckt ja auch viel Arbeit drin. Oft kostet Software ja sogar mehr als der zugehörige Computer

  • Steffen84

    MFC Version haben wir uns auch schon angeschaut und besprochen. Ich war der Meinung das wenn man eine X20 hat meist kein MFC verbaut wird und deshalb dies nicht benötigt wird.

    Für uns ist es auch ein Erkunden was alles Sinn macht. Wie oben bereits geschrieben ist es ja mit Aufwand und x Stunden verbunden soetwas zu realisieren.

  • Hallo,

    ich habe mit dem Input von Lorenz die Scripte für mich etwas umgeschrieben. Neben einer Variante für den S-Bus-Switch habe ich ein Script mit 10 Schaltern zur Bedienung des Beier Moduls. Genutzt wird der Anschluss für das Kraftwerk Pad. Auf die verschiedenen Ebenen habe ich verzichtet, finde das zu unübersichtlich. Prinzipiell könnte ein zweites Widget mit auch 10 Funktionen ergänzt werden.

    Durch die Beschriftung der Schalter ist das wirklich gut zu nutzen. Es fehlt allerdings noch eine Tastfunktion.

    Danke noch mal an Lorenz für die ursprüngliche Entwicklung! Die Lua Syntax für Ethos ist leider nicht gut dokumentiert.

  • Hallo Steffen,

    die Schalter sind alle rastend mit Rückmeldung. Tastfunktion geht noch nicht. Ich denke aber auch, die Funktionen lassen sich mit dem Steuerpad im Beier nur mit Memory schalten. Ich habe im Soundteacher keine Einstellfunktion (bei dem Steuerpad) gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!