Radiomaster TX16S Verbesserung Knüppelarretierung

  • Ich habe für Vereinskollegen schon so manche Radiomaster besorgt, auf die aktuelle und deutschsprachige Firmware geändert bzw. deren Modelle programmiert.

    Heute ist wieder eine neue TX16S aus CZ gekommen und ich zerlegte sie routinemässig, um die Arretierung des Gasknüppel zu entfernen, also auf Federung umzubauen. Ich wunderte mich, weil es "drinnen" ganz anders aussah, doch dann bemerkte ich, die haben das doch tatsächlich so umgebaut, dass man das nun komfortabel und ganz einfach mit einem einzigen Innensechskantwerkzeug von Außen erledigen kann. Man muss das Gehäuse dafür nicht mehr öffnen.

    1. Bild (früher, bisheriges Gehäuse):

    2. Bild (neu, die wesentlichen Einstellschrauben - so wie am Bild siehe die gelben Ringe, eine Schraube drinnen, eine ganz draußen, bedeutet "die Federkraft ist aktiv"):

    3. Bild: Innenansicht früher (man sieht im gelben Ring sehr schön die Schraube, die man früher entfernen musste, damit die Federkraft nicht gehemmt ist). Allerdings sieht man auch, dass man, möchte man Zugriff auf die roten Ringe, weiterhin zerlegen muss. Diese verchromten länglichen Metall-Doppelbügel sind mechanische Schleifbremsen, die die Knüppelbewegung mehr oder weniger schwergängig machen - das ist im allgemeinen aber schon recht gut voreingestellt und eine Änderung ist nur für Freaks notwendig):

    4. Bild: Zum Abschluß zeige ich noch, wie die neuen Einstellschrauben aus dem 2. Bild von innen aussehen und wozu sie gut sind (beim Drehen von Außen hebt dieser Schrauben eine schwarze längliche Kunststoffplatte, die die Kraft der Feder am Knüppel stufenlos nach den gewünschten Bedürfnissen reduziert. Das schwarze Teil sieht man recht gut links am Bild, wenn man weiß, wo man suchen soll. Sucht es zwischen der mit Pfeil markierten Schraube und der silbernen Zugfeder, es sieht wie der Grossbuchstabe "L" aus):

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!