Mercedes Benz Actros 2651 Holztransporter

  • Hallo Gemeinde


    Möchte Euch meine neue Baustelle vorstellen.


    Tamiya Actros 1851. (( Black-Edition ))
    Wird umgebaut zu einem Holztransporter mit Anhänger.
    Chassis mit Aufbau ist von einem Tamiya Volvo FH 16.
    Elektrischer Kran von CTI, dadurch eine komplette 12V Elektronik (( 3S Lipo ))

    Wie immer bei mir, 100 Fragen ... Wie ... Weshalb ...Warum.

    Der Antrieb:
    6x6 oder 6x4 ???
    Motor und Getriebe ???

    Elektronik:
    Beier / Servonaut / Kraftwerk ???

    Der Anhänger:
    Carson ??? (( KLICKMICH ))
    Scale Parts 1 ??? (( KLICKMICH ))
    Scale Parts 2 ??? (( KLICKMICH ))


    Manche Fragen werde sich von selber beantworten.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    mit dem Kran bin ich mal gespannt. Ich habe ja den Volvo FH16 als Holztransporter. Bisher habe ich mich gegen den CTI Kran und für den von Müller Modellbau entschieden. Mal sehen, ob mich dein Bericht noch zum Umdenken bringt :)

    Übrigens den Anhänger habe ich selber gebaut.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jörg,

    mit dem Kran bin ich mal gespannt. Ich habe ja den Volvo FH16 als Holztransporter. Bisher habe ich mich gegen den CTI Kran und für den von Müller Modellbau entschieden. Mal sehen, ob mich dein Bericht noch zum Umdenken bringt :)

    Übrigens den Anhänger habe ich selber gebaut.

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Dirk


    Es dauert noch etwas bis ich mir von CTI den Kran kaufe.
    Habe mich dafür entschieden, da ich keine Hydraulik möchte.

    Bei dem Anhänger gibt es noch ein / zwei offene Fragen.

    Aber alles in Ruhe, es ergibt sich vieles bei Zeiten.

    Was ich schon habe, ist der Volvo FH16 und den MB Arocs. :D


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg

    Er hat's getan, Daumen hoch!
    Und langweilig wird es uns auch nicht, Fotos mit Text sind wie immer nehme ich an.
    Rund um den Baldener See gibt es genug Forstwege, und wer meint essen sei Flachland der war noch nicht mit dem Fahrrad in deiner Heimatstadt.
    Was spricht gegen 6x6? Nur das Haushalts Geld. Grins
    Es gibt noch einen mechanischen Kran,

    Kran

    Optisch ein Leckerbissen, technisch sieht der Top aus. Bei der Haushalts Kasse musst du noch ein bisschen mehr kuscheln.
    Anhänger sind alle in Ordnung, Optisch würde ich auf die Rungen schauen das der ganze Zug aussieht wie aus einem Guss.

    Sofa steht bereit, ab wann darf ich Fotos geniessen?

    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Jaaaaa, ich habe es getan.

    Stimmt, das liebe liebe Geld.
    Bei 6x6 steht die Frage im Raum, benötigt der Actros dieses, oder reicht 6x4.
    Wenn ich 6x6 verbaue, werde ich wahrscheinlich von PAWA die angetriebene Vorderachse verbauen.


    1 ... 2 Fotos wird es geben.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Das mit dem Allrad ist eine Glaubensfrage. Natürlich kommst du mit Allrad weiter, aber musst du das immer? Ich hab zwei 4x2 jeweils mit Quersperre hinten. Die kommen soweit sie kommen. Außerdem fordert ein Auto ohne Allrad das Denkvermögen und die Beobachtungsgabe des Fahrers. Du achtest viel mehr auf Wellen auf der Fahrstrecke an denen sich dein Modell zu stark verschränken würde und schaltest bei Bedarf die Sperre zu. Das macht richtig Spaß so zu fahren.

  • :moin::moin: Jörg,


    das ist, wie die Vorredner schon sagen, reine Glaubenssache. Ich, für meinen Teil denke mir immer: Haben ist besser, als brauchen.
    Die Frage ist ja, wo soll sein Einsatzgebiet sein? Auf befestigten Wegen, oder eher im Gelände?
    Bei Ersterem würde ich sagen, da reicht 6x4, bei Zweitem würde ich zu 6x6 raten.


    Gruß und auf einen tollen Baubericht, mit 1 bis 2 Fotos :kratz:wech:pfeiff?wegl?part:top:bier

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Jörg
    Das mit dem Allrad ist eine Glaubensfrage. Natürlich kommst du mit Allrad weiter, aber musst du das immer? Ich hab zwei 4x2 jeweils mit Quersperre hinten. Die kommen soweit sie kommen. Außerdem fordert ein Auto ohne Allrad das Denkvermögen und die Beobachtungsgabe des Fahrers. Du achtest viel mehr auf Wellen auf der Fahrstrecke an denen sich dein Modell zu stark verschränken würde und schaltest bei Bedarf die Sperre zu. Das macht richtig Spaß so zu fahren.

    :moin::moin: Jörg,


    das ist, wie die Vorredner schon sagen, reine Glaubenssache. Ich, für meinen Teil denke mir immer: Haben ist besser, als brauchen.
    Die Frage ist ja, wo soll sein Einsatzgebiet sein? Auf befestigten Wegen, oder eher im Gelände?
    Bei Ersterem würde ich sagen, da reicht 6x4, bei Zweitem würde ich zu 6x6 raten.


    Gruß und auf einen tollen Baubericht, mit 1 bis 2 Fotos :kratz:wech:pfeiff?wegl?part:top:bier

    Hallo Hendric / Hallo Markus


    Das ist zur Zeit auch mein Gedanke, ob nicht 6x4 vollkommen ausreicht.
    Auf dem Parcours wird er zu 90% auf einer Betonfahrbahn fahren.

    Das erste Foto.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    interessant Dein Vorhaben, bin dann mal gespannt was es wird ein 6x6 oder ein 6x4 :) . Vor allem für welchen Anhänger Du Dich entscheidest, die von Scale Parts sehen auf den Bildern mal richtig gut aus.

    Wenn ich das Bild so ansehe, könntest Du auch noch gleich ein Baubericht einer Tamiya Volvo Sattelzugmaschine machen, sozusagen Resteverwertung :D .

    Werde auch mal aufmerksam zuschauen.

  • Hallo Jörg,

    interessant Dein Vorhaben, bin dann mal gespannt was es wird ein 6x6 oder ein 6x4 :) . Vor allem für welchen Anhänger Du Dich entscheidest, die von Scale Parts sehen auf den Bildern mal richtig gut aus.

    Wenn ich das Bild so ansehe, könntest Du auch noch gleich ein Baubericht einer Tamiya Volvo Sattelzugmaschine machen, sozusagen Resteverwertung :D .

    Werde auch mal aufmerksam zuschauen.

    Hallo Felix


    Bei den Anhänger gehe ich mal von aus, das es einer von Scale Parts wird.
    Sie haben ein ganz anderes Erscheinungsbild, als der von Carson.

    Hatte ich auch schon überlegt, eine Volvo SZM herzustellen.
    Da ich keine SZM benötige, werde ich vielleicht die Reste verkaufen.
    Vor dem Verkauf, muß ich aber noch ein paar Umbaugedanken klären.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,

    Ich habe bei meinem LKW die Kombi, SFR-1 Beier mit den Lichterplatinen von Kraftwerk nachher verbaut, die werden direkt am Beier nachher betrieben.

    Wird schönes Projekt ich bleib da mit dabei....

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hi Jörg,

    Ich habe bei meinem LKW die Kombi, SFR-1 Beier mit den Lichterplatinen von Kraftwerk nachher verbaut, die werden direkt am Beier nachher betrieben.

    Wird schönes Projekt ich bleib da mit dabei....

    Hallo Stefan


    Das Beier Modul habe ich schon 3 mal verbaut, jedoch mit Servonaut Platinen.
    Bin damit zufrieden, möchte vielleicht mal was anderes verbauen.

    Wie schon geschrien, bei dem Projekt sind noch viel Baufragen offen.


    Gruß Jörg

  • ?gua Jörg
    ich kann keine Bilder sehen ?(?wegl
    Quatsch......das wird sicher ein toller Baubericht. Mit dem Kran von Cti hab ich auch schon
    geliebäugelt :D
    Wünsche gutes Gelingen ;prost

    Gruß
    Hendrik

    Hallo Hendrik


    "" Danke ""

    Was ich bis jetzt an Videoclips von dem CTI-Kran gesehen habe, finde ich Ok.
    Natürlich gibt es viele andere Hersteller, sehr viel Kräne sind Hydraulisch, aber das möchte ich nicht.


    Ein oder zwei Bilder werde ich noch einstellen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!