Moguai King Hauler 1

  • Und täglich grüßt das Moguai(tier),

    nachdem ich heute den Sleeper komplett mit Furnier ausgelegt hatte, ist mir ein ärgerliches Missgeschick passiert, wodurch die ganze heutige Arbeit für die Katz war. :wuer
    Was ist passiert:
    Zwischen Sleeper und Fahrerkabine gibt es einen ca. 1cm breiten Streifen, ohne „Bodenblech“.
    Da ich diesen optisch gern schließen wollte, hab ich das Furnier einfach 1,5cm länger gelassen und unter den Boden der Fahrerkabine gelegt.

    Da diese jedoch zu diesem Zeitpunkt nur im vorderen Bereich verschraubt war (VERDAMMTE GREMLINS!!), wurde sie hinten durch die Kabelführung einige Millimeter hochgedrückt, was ich beim Verlegen noch gar nicht bemerkte. :S

    Ich befestigte den Kabinenboden und K N A C K!!! brach das frisch verlegte Furnier des Sleepers ab. :wand:wand:wand

    Leider hat sich der 2. Furnierbogen (den ich z tz mir extra als Reserve besorgt hatte), gewellt, so dass ich diesen erst glätten muss. Ich hoffe 1 Woche „Buchpresse“ reichen aus, um die Wellen zu beseitigen. Also mal wieder: „Stillstand am Truck

    Zum Glück gibt es ja noch mehr zu tun:
    Um meine Zeichenfähigkeiten und den Umgang mit Solidworks weiter zu schulen habe ich mich daher darangemacht, Einbauschränke für den Sleeper zu zeichnen. Die beiden seitlichen Schränke sollen später den Empfänger (Links hinter dem Fahrer) und den „Smoker(*) “ aufnehmen. Die Hängeschränke dienen der Aufnahme der Dach und Kabinentechnik.

    Hier mal die Schränke hinter dem Fahrersitz:

    Die Druckzeit beträgt ca. 20 Stunden mit 0,1mm.
    Ich hoffe die 120mm Schankhöhe passen später auch unter meine „Haube“, sonst heißt es: ALLES NOCHMAL!
    Nun, in dem Fall verbuche ich das ganze unter Lehrgeld.

    (*) Ich habe mir einen Rauchgenerator besorgt, der (wie sich im Nachhinein herausstellte) eigentlich für Renn-Modelle gedacht ist. =O=O
    Die Anleitung (scheinbar eine Englische Ausgabe der Russischen Übersetzung, einer, mittels Google Translater aus dem Chinesischen ins Arabische übersetzten Version) spricht allerdings von möglichen Flammen, :thumbdown: als Anzeichen, dass keine Rauchlösung mehr im Gerät ist :?::?::?:

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Anschaffung dieses Rauchgenerators eine Fehlanschaffung war oder ob ich das Gerät vielleicht besser in eine Standheizung umfunktionieren soll? ?part
    Spaß beiseite, ich habe wirklich bedenken das Ding in den Truck einzubauen.
    Nicht dass mir die Kiste noch auf Knopfdruck abbrennt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob in der Anleitung von echten Flammen die Rede ist, oder ob damit das Aufflackern der roten LED gemeint ist, die in dem Rauchgenerator verbaut ist.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Rauchgeneratoren :?::?:

    So, ich geh jetzt :bath und dann :_2night:night:gn8::tschuess

  • Hallo Stefan,

    bei deinem Rauchgenerator gehe ich bei dem Wort "Flammen" auch von einem Überstzungsfehler aus.
    Ich kenne zwar nur die 2 Hersteller aus Deutschland, aber ich vermute das bei deinem auch ein Verdampfer aus dem Modelleisenbahn Bereich eingesetzt wird.
    Jedenfalls ist das bei den Rauchgeneratoren von Jörg Balzer (den habe ich verbaut) und von Pistor Modellbau der Fall.
    Jörg Balzer verwendet die die Verdampfer von Seuthe. Wenn dieser aufgrund von zuwenig Destillat durchbrennt, was mir schon passiert ist, dann ist das Teil einfach nur kaputt. Da ist bei mir nix in Flammen aufgegangen.
    Die vom Pistor Modellbau werden sehr oft bei den Panzer Modellbauern verwendet. Und da der Herr Pistor auch zu den Panzer Modellbauern gehört, dann hätte er bestimmt schon längst ärger bekommen, wenn durch seinen Rauchgenerator ein Modell beschädigt wurde.

    Kleiner Tipp für den Einbau. Ziehe den Silikonschlauch bis zum Ende des Auspuffrohres hoch. Durch das Metallrohr am Ende vom Auspuff, kühlt der Qualm sonst zu schnell ab und fließt dadurch als Destillat in dem Schlauch zurück. dadurch kann der neue Qualm nicht nach oben steigen.
    Außerdem habe ich den Silikonschlauch so verlegt, das der Tank immer an der tiefsten Stelle ist. Am Anfang hatte ich den Schlauch nach unten gezogen, um so von unten in die Krümmung des Auspuffrohres zu kommen. Da es dadurch aber nur Probleme, mit verstopften Leitungen gab, habe ich dann ein Loch in die Karosserie gemacht und bin direkt soweit oben wie möglich, in das Auspuffrohr gegangen.

    Bei deinem Schrank kannst du aber ohne Probleme die Layerhöhe auf 0,2mm ändern. Bis auf die Griffe gibt es da keine Rundungen, für die man die geringe Layerhöhe benötigt.
    Du kannst auch die Linienbreite erhöhen. Ich verwende jetzt immer 0,5mm und es gibt dadurch keinen Unterdschied in der Druckqualität. Dafür verrringert sich aber die Druckzeit.
    Ich überlege nur gerade, wie ich das Teil auf dem Drucker platzieren würde.
    Ich denke die beste Lösung wäre da, das Teil um 180° auf dem Kopf stehend zu drucken.
    Da du zwischen den unteren Schrank und dem Hängeschrank sowieso eine Stüzustrucktur benötigst, werden diese beiden Flächen sowieso nicht so glatt, wie die restlichen Flächen. Und da der Hängeschrank flacher ist, brauchst du dort weniger Stützstrucktur.

  • Hallo Steffen,

    hatte den Schrank gestern Abend bereits in Druck gegeben.
    Ich hatte ihn normal ausgerichtet und aufgrund der Höhe die Brim-Breite auf 12mm gestellt.
    Die Stützstruktur hatte ich auf Linear und 2x 90°Winklig unterbrochen, damit man das später
    Besser entfernen kann. War leider ein Fehler.

    Die ersten 3 Stunden war alles gut, dann bin ich ins Bett und als ich heute Morgen nachsah, was soll ich sagen:

    Gibt es hier eine Modellkochgruppe?
    Ich beherrsche „Spaghetti Filamente“ in seiner schönsten Form. Das Bauteil lag neben dem fleißig druckenden Drucker.


    Ich denke ich werde den Drucker noch mal nachleveln und den Abstand zwischen Düse und Platte um 1-2 Zentel verringern. Auch werde ich wohl schweren Herzens die Form der Stützstruktur ändern. Vermutlich ist der Kopf daran hängen geblieben. Ich hatte bereits beobachtet, das sich die linearen Stützen beim Drucken jedesmal bewegen. Ich überlege sogar seitlich zusätzlich Stützstrukturen zu drucken, um den Schrank zu Stützen. Ich denke ich werde mir da eine Stütze zeichnen, die ich dann als Stützstruktur drucken lasse.

    Ach ja, die vorstehenden Türen und Knöpfe müssen schon gestützt werden, sonst sacken die leider ab.

  • Wenn wir mal wieder eine größere Veranstaltung machen können, lade ich Dich ein um mich in der Küche zu unterstützen.

    Spagetti kannst ja schon, dann mach ich die Soße dazu :top

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Wenn wir mal wieder eine größere Veranstaltung machen können, lade ich Dich ein um mich in der Küche zu unterstützen.

    Spagetti kannst ja schon, dann mach ich die Soße dazu :top

    Da samma dabei!
    Dat Is Priima!!
    Viva Bavaria!!

  • !!! E n d l i c h !!! :]


    Nach einer gefühlten Ewigkeit lonnte ich heute das Fahrerhaus vom der „beauty farm“ abholen.
    Ich hab dann auch gleich angefangen zu basteln! Und Das Fahrgestell mit dem Fahrerhaus zu verkuppeln!

    Hier mal ein erstes Foto vom Ergebnis meiner heutigen Arbeit:

    ?wegl?wegl Also ich würde noch nicht gleich von Hochzeit sprechen, eher von einer Verlobung aber ich finde das sieht doch schon gar nicht soo schlecht aus.

    Eigentlich wollte ich ja die Bilder erst Morgen Abend veröffentlichen, aber für ganz Neugierige, hier schon mal der linke Kotflügel :


    Was der Beauty Jünger sonst noch so auf den Truck gezaubert hat, das zeige ich Euch dann morgen. ?part Gute Nacht zusammen :_2night

  • Und hier noch ein kleines Schmankerl für die Frühaufsteher oder wie ich immer sage:
    „Leute die unter seniler Bettflucht leiden“ ?wegl?part

  • Und hier der, der fast komplette Truck (es fehlen noch „einige“ kleine und vielleicht auch große Details, der Innenausbau ist noch nicht fertig, die Verkabelung und die Elektronik wird wohl aus Platzgründen noch einmal überarbeitet, ... :(

    Und bevor jemand schimpft: Die fehlende Schraube am Bullenfänger ist bereits ersetzt. ?part


  • Und bevor jemand schimpft: Die fehlende Schraube am Bullenfänger ist bereits ersetzt.

    Davon abgesehen sind die Schraubenköpfe auch nicht gleichmäßig ausgerichtet! 8)
    Sodom und Gomorra im Modellbau!

    Abgesehen davon: Ein schönes Stück!

    Gruß Lothar

    "Man muss auch einmal auf Entbehrungen verzichten können!"

  • Davon abgesehen sind die Schraubenköpfe auch nicht gleichmäßig ausgerichtet! 8) Sodom und Gomorra im Modellbau!

    Abgesehen davon: Ein schönes Stück!

    =O Das Ausrichten der Schraubenköpfe! Wie konnte mir das nur passieren? =O

    Du hast vollkommen Recht und ich werde das * nachholen!

    :res für soviel genaues hinschauen und danke für den Hinweis ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl


    :dan:dan:dan


    *=bestimmt nicht :wech

  • Schaut gut aus! :top
    Die Lackierung ist auch EDEL :top
    Ich hätte da noch eine Idee, wie der Bullfänger noch besser aussehen könnte: Du hast doch einen 3Drucker?
    Versuch doch mal Kappen für die Schraubenköpfe zu machen. Ich könnte mir vorstellen, das da mehr interessiert wären :jedi

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • :moin: Stefan,
    die Lackierung paßt wie Faust aufs Auge (auwa :sc ) zu Deinem Ami :top
    Kannst vielleicht die Schrauben durch 6kantschrauben ersetzen? Da ist das Ausrichten auch einfacher............ ?wegl

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Schaut gut aus! :top
    Die Lackierung ist auch EDEL :top
    Ich hätte da noch eine Idee, wie der Bullfänger noch besser aussehen könnte: Du hast doch einen 3Drucker?
    Versuch doch mal Kappen für die Schraubenköpfe zu machen. Ich könnte mir vorstellen, das da mehr interessiert wären :jedi

    :dan
    :dan

    Das kommt ja gar nicht in die dermaßen in Verruf geratene Tüte. Das ist alles auf Hochglanz polliertes Chrom. Da kommt mir kein Plastikstöpsel rein. :fiess:fiess:fiess:fiess

    :moin: Stefan,
    die Lackierung paßt wie Faust aufs Auge (auwa :sc ) zu Deinem Ami :top
    Kannst vielleicht die Schrauben durch 6kantschrauben ersetzen? Da ist das Ausrichten auch einfacher............ ?wegl

    :dan
    Sechskantschrauben an meinem schönen Bullenfänger, wo ich die Schrauben doch extra amerikanisch ausgerichtet habe, tststs.

    :moin::moin: Stefan,

    dem ist nichts hinzuzufügen.

    Klasse LKW :top:top:top:top:top:top:top:top:res:res:res:res:res:res:res:res

    :dan

    :]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]
    :] :well :well :well :]

  • Moin Stefan,

    ein sehr schönes Modell, meinen Glückwunsch.

    Bei den Schrauben des Bullenfänger muss ich meinen Vorrednern recht geben, die Kreuzschlitz gehen gar nicht, nicht an diesem Schmuckstück. Dann tausche auch bitte die beiden Befestigungsschrauben aus.

    Langfristig würde ich mir mal Gedanken machen wie du die Steuereinheit der MFC verstecken könntest. Die ist doch sehr präsent und passt nicht zum Gesamteindruck. Vielleicht kannst du sie in die Hütte legen und den Ein/Aus Schalter sowie das Poti der Lautstärke verlängern und irgendwo versteckt nach außen legen.

    Deine Lackierung ist sehr interessant, zumal sie mit einem Pinsel gemacht wurde, so scheint es zumindest. Das ergibt sehr schöne klare Linien, Airbrush ist ja manchmal durch das Prinzip bedingt etwas "weich gezeichnet".

  • Moin Stefan,

    ein sehr schönes Modell, meinen Glückwunsch.

    :dan

    Zitat von gismow

    Bei den Schrauben des Bullenfänger muss ich meinen Vorrednern recht geben, die Kreuzschlitz gehen gar nicht, nicht an diesem Schmuckstück. Dann tausche auch bitte die beiden Befestigungsschrauben aus.


    OK, ich sehe Ihr meint das echt Ernst mit den Sechskantschrauben.
    Ich werde mal sehen, ob ich das irgendwann noch nachhole, irgendwie habt ihr ja Recht, im Original sind das sicher auch Sechkantschrauben. :/?(:love::thumbup: Gebt mir mal ein wenig Zeit für den Rest, im Moment fehlen mir die passenden Schrauben und der Innenausbau hat erstmal Vorang. :fahrer


    Zitat von gismow


    Langfristig würde ich mir mal Gedanken machen wie du die Steuereinheit der MFC verstecken könntest. Die ist doch sehr präsent und passt nicht zum Gesamteindruck. Vielleicht kannst du sie in die Hütte legen und den Ein/Aus Schalter sowie das Poti der Lautstärke verlängern und irgendwo versteckt nach außen legen.

    Ich bin da hin und hergerissen, habe sie zunächst jedoch mal ganz bewußt am Originalplatz belassen, da das beim basteln und testen doch ganz gut erreichbar ist. gestern ahb ich die MFC-01 "nackig" gemacht :bath die Verkleidung hat mir im Heckbereich zuviel Platz weggenommen. Mit all den Kabeln ging die Heckklappe nicht mehr zu.
    Ich hoffe das Problem nun behoben zu haben, aber das ist noch ein laaaaaaaaaanger Weg, bis zum endgültigen "fertig"!
    Was wäre das Leben ohne Korrekturen am Modell? :bier

    Zitat von gismow

    Deine Lackierung ist sehr interessant, zumal sie mit einem Pinsel gemacht wurde, so scheint es zumindest. Das ergibt sehr schöne klare Linien, Airbrush ist ja manchmal durch das Prinzip bedingt etwas "weich gezeichnet".

    Das mit dem Pinsel ist mir auch schon aufgefallen. :/
    Ich empfand es am Anfang eher ein wenig störend, da ich mich mit Airbrush nicht so gut auskenne.
    Im Nachhinein muss ich sagen, das Motiv ist immer hin ein echter "Del Nilo" (Künstler aus München) und Künstlern soll man ja in ihr Handwerk nicht reinreden und eigentlich gefällt es mir insgesamt ganz gut. :thumbup:

  • Zitat von Moguai

    ...Gestern hab ich die MFC-01 "nackig" gemacht die Verkleidung hat mir im Heckbereich zuviel Platz weggenommen. Mit all den Kabeln ging die Heckklappe nicht mehr zu.

    ... dann ging es ungebremst mit Vollgas weiter:

    • bisherigen Umbau des Akkufachs habe ich komplett wieder entfernt. :top
    • Die Kabel die (mangels Fahrerhaus) unter dem Boden nach vorn zum Armaturenbrett verlegt waren habe ich ins Fahrerhaus umgezogen. :top
    • durch das entfernen des Gehäuses konnte ich die MFC-01 nun hochkant montieren.
    • der Empfänger fand nun ebenfalls Platz im Akkufach.
      was zur Folge hatte, dass die Verkabelung zwischen MFZ und Empfänger komplett neu verlegt werden musste. :top
    • der Akku (zuvor hochkant vor der MFC steht nun gut zugänglich hinter der MFC direkt an der Vecnklappe.
    • Die Heckklappe konnte endlich montiert werden.
    • Nebenbei habe ich eine Deckenverkleidung für den vorderen Kabinenbereich gezeichnet, gedruckt und eingebaut.
    • Die Türverkleidungen gezeichnet, gedruckt und eingebaut.

    Wow, jetzt wo ich das schreibe, wird mir erst bewusst wieviel ich in 2 Tagen gebaut hab. =O=O

    Allerdings wird durch den Umbau auch einen kleine Planänderung notwendig: :112:

    Im Sleeper habe ich leider den Platz über der Pritsche, ca. 2-2,5cm (schmale Akkuseite) verloren.
    Dadurch wird die geplante offene Pritsche mit Bettzeug nun hochgeklappt, so dass jetzt die „Tageskabine“ dargestellt wird. (So ist wder Plan)

    Die Verkabelung des Fahrerhauses werde ich wohl noch einmal neu machen und durch Flachbandkabel ersetzen. Dieses soll mit einer 22-poligen Steckerleiste verbunden werden und somit eine einfache Trennung von Fahrerhaus und Fahrgestell ermöglichen. Die gesamte Beleuchtung des Fahrerhauses inkl. Dashboard wird dann mit einem Stecker versorgt (so ist der Plan).

    Ach ja, die Sonnenblenden müssen noch gezeichnet werden, der Sleeper braucht noch eine Deckenverkleidung und neue Möbel (der alte Schrank war eh zu hoch , ... usw. Der Urlaub wird nicht langweilig.

    Wie hat Frans Beckenbauer immer gesagt: „Schaung mar amoi, da sengma’s scho“

    In diesem Sinne: :gn8::_2night

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!