Um / Neubau des Outdoor Parcours des MEC Balingen in Bisingen

  • Auf bitten einiger stelle ich Euch hier gerne den Umbau des Parcours des MEC Balingen vor und will es im weiteren Dokumentieren.
    Den Stand zuvor könnt Ihr im Thread hier genauer einsehen.

    Da dies der Start in ein "neues Kapitel" ist, starte ich auch gleich einen neuen Thread dafür. :rolleyes:

    Vorab, sobald es Termine gibt für neue Fahrtage gibt, werde ich diese hier im Forum einstellen (sofern Corona solche Prognosen und Planungen zulässt). :fieb

    Der Parcours soll grundlegend überarbeitet werden. Die groben Arbeiten sollen bis zum nächsten Fahrtag im neuen Jahr durchgeführt werden.
    Soweit möglich sollen die Feinheiten und der weitere Ausbau, wie auffüll arbeiten dann mit den Modellen gemacht werden.

    Was ist geplant :
    - Ein Speditions Bereich mit Anbindung für Zug und LKW
    - Eine Holz Umschlagplatz mit Anbindung für Zug und LKW (Die ganzen Volvos brauchen ja Arbeit ?wegl )
    - Eine Tunnel Durchfahrt :fahrer
    - Einen Berg zum überwinden :112:
    - Breitere Straßen und Kurven
    - Tankstelle
    - Siebanlage
    - Die Waage wird neu Platziert und bekommt bessere Ein und Ausfahrten
    - Die Anbindung an den Zug wird verbessert. Es gibt 2 Ladestationen im Parcours. So kann der Warenumschlag mit LKW und Zug im Parcours durchgeführt werden.

    Begonnen wurde mit den Arbeiten bereits am 25. Oktober.
    Als erstes wurden die übrigen Hackschnitzel entfernt.
    Danach folgte die Festlegung, wo der Zug zukünftig zusätzlich in den Parcours einfahren kann.

    Auf den Bildern an den Holzpflöcken beim Gleis zu erkennen.

    Aus der anderen Richtung kann man sehen, wie der Verlauf in Richtung der existierenden Gleisverladung (Am Parcours rechts, im hinteren Bereich) zu erkennen.
    Das Bild zeigt auch gleich den Endstand am Abend.

    Im nächsten Schritt wurden die Hecken, die zu nahe am Parcours standen, inkl. Wurzeln entfernt.
    Dank des Minibaggers eines Mitglieds, ging das recht gut und zügig.

    Und die vielen Hände mussten sich nicht so abmühen :112:?wegl

    weiter geht's gleich im nächsten Teil

  • Mir wurden ein paar Bilder zugespielt, von einem Ungeplanten Arbeits Einsatz.

    Die Betonstraßen sind nun Geschichte. Man sieht, wie Massiv teilweise die Straßen waren.
    Ohne Minibagger und Dumper wäre das doch etwas anstrengender geworden. :112:

    Der "kleine" wird immer Mutiger, ist die Betonplatte ja fast größer wie der Bagger

    Hier kann man erkennen, wo der neue Bereich anfängt.
    Wo die Straßen Enden, geht es ins neue Land
    Die Steinmauer wird ebenfalls noch entfernt.

    Die Straßen wurden entfernt, wenn diese zu Eng, oder bereits beschädigt waren.
    Der Bereich der Siebanlage mit dem Berg wird ebenfalls komplett überarbeitet.

    Das "kleine Häufchen Beton" am Baum zeigt doch, wie viel hier neu kommt.
    Auch gut zu sehen, der bisherige Bereich, der nun "Erdbraun" ist.
    Geplant ist die Fläche bis zum Baum zu nutzen.

    Sobald der Berg grob weg ist, soll der Gleisverlauf in Angriff genommen werden.
    Die Detailplanung wird dann "spontan" erfolgen, so wie es das Gelände vorgibt.

    Ich bin selbst gespannt, wie der Umbau weiter geht. :top

    Gruss
    Juergen

    PS: Ich bin kein Mitglied des MEC Balingen, kann aber gerne Fragen beantworten und bei Bedarf Nachfragen.

  • Moin.
    Ich sehe keine Bilder hier. Browser ist Google Chrome.
    Mit Mi Browser (Xiaomi Handy) , sehe dann alle Bilder. Baubericht Bilder von Berger sehr ich auch nix.
    Cache geleert.trotzdem nix.

    Jürgen,dein Erzählung über Umbau und Bilder habe ich großes Interesse, möchte gern nochmal beim MEC rumtuckern.
    Hoffe dass Kurven bisschen größer sein sollen, alte 2 kurven Nähe Tunnel waren zu klein. Mein Traktor mit krampe war Problem. Auch ich beobachte dass paar lkw mit Anhänger bzw Tieflader hatten auch Problem.

  • Hi Jürgen,

    ich sehe die Bilder, und das sogar über unseren extrem scharfen DNS Filter Cisco Umbrella, da geht über den Firmenrechner nicht viel was sich rund um social media, Datei Hoster, Webmail usw dreht... egal.

    schöne Bilder und ein tolles Projekt vielleicht kommen wir Euch mal in 2021 besuchen, wenn sich die ganze Situation hoffentlich beruhigt hat.

    Gruß

    Wolfgang

  • Eine bitte an die, wo geschrieben haben, dass Sie keine Bilder sehen

    Bitte mir das folgende per email senden, kann man über mein Profil. Bitte nicht hier im Thread.

    Welchen Browser nutzt Ihr ?
    Wenn es Google Chrome ist am PC, bitte folgendes machen

    1. Den Thread aufrufen.
    2. Die Funktionstaste "F5" drücken (lädt die Seite neu)
    3. Die Funktionstaste "F12" drücken. Jetzt wird ein Debuger gestartet. Kann man durch nochmaliges drücken von "F12" wieder schließen
    4. Im Debugger oben "Console" wählen
    Darin sollten dann Meldungen stehen.
    Am einfachsten hiervon einen Screenshot machen, oder mit dem Handy abfotografieren.
    Die folgende Meldung ist "Ok".
    "Mixed Content: The page at '<URL>' was loaded over HTTPS, but requested an insecure image '<URL>'. This content should also be served over HTTPS."

    Danke
    Juergen

  • Woher ist die Info das ein "Besitzerwechesel" vorliegt?
    Ich hatte davon hier nichts gelesen.

    Vlt. möchte man einfach mal wieder was anderes haben, Schäden ausbessern, neue Wege....

    Eine Veränderung heisst nicht immer das es einen Wechsel gegeben hat.

    Aber vlt täusche ich mich da auch....

  • Hallo Unbekannter,

    werde mal Jürgen mit der Antwort zuvorkommen.

    Weshalb es einen Besitzer Wechsel bzw. einen Betreiber Wechsel gab ist hier nicht von Relevanz, da dies ein Bericht zum Um- bzw. Neubau ist. Wen das Interessiert weswegen der Betreiber Wechsel kann sich gerne an den früheren Betreiber bzw. deren Mitglieder (sind auch hier im Forum Vertreten) per PN wenden.

    Dies ist ein Umbaubericht vom Parcours und nichts anderes, somit :111::111: .

    Weswegen der Umbau??? Der Parcours hatte doch mehrere Schwachstellen die vom Jetzigen Betreiber, der auch gleichzeitig der Besitzer ist ( MEC Balingen) ausgebessert werden. Da die Ausbesserung und Erweiterung (die es zudem geben soll) nicht so einfach und durchaus aufwändig gewesen wäre hat man sich für einen Neubau entschieden.

  • Dann komme ich mal aus der Deckung.
    Wie Felix schon so bestimmt geschrieben hat handelt es sich um einen Umbau bzw. Neubau eines Parcours.
    Dann soll auch nur über dieses Vorhaben geschrieben werden.
    Wenn jemand aus dem Forum genaueres über die Hintergründe erfahren möchte, weshalb sich
    die IG Modelltruck Neckaralb, trotz der vielen Arbeit die wir in den Parcous gesteckt haben, von jetzt auf sofort
    vom Gelände des MEC zurückgezogen hat, kann dies von mir erfahren.
    Denn ich bin eines der Mitglieder aus der IG die diese Entscheidung mit getroffen hat.
    Ich wünsche den neuen "Truckern" an dieser Stelle viel Glück und Erfolg und mehr Furtune.

    Gruß

    Thilo

  • @frechdax67 Danke das Du angeboten hast, das per PN zu klären.

    Und jetzt :111:

    Am Wochenende hat der große Bagger sein Werk vollendet.
    Und weil er schon dabei war, kam die Entscheidung alle Straßen abzureisen.
    Es wäre sowieso nicht mehr viel übrig geblieben.

    Übrig blieb im Prinzip nur noch die Gleisverladung.
    Diese wurde vor kurzem auch erst überarbeitet und mit Beton gesichert.

    Die Pflanzen wurden in die ehemalige Buddelecke gerettet

    Da man jetzt quasi bei Null anfangen kann, fängt die Planung ebenfalls nochmals von vorne an.
    Man kann ja jetzt alles neu verteilen und anordnen.

    Ganz grob ist der Plan, zum ersten Fahrtag nächstes Jahr, die Grundstruktur des Parcours, die Straßen und Gleise fertig zu haben.

    Dann soll der weitere Ausbau mit den Modellen erfolgen, soweit als möglich.

    Gruss
    Juergen

    PS: die Anzeige der Bilder sollte jetzt Funktionieren.

  • Im Moment gibt es nicht viel zu berichten, wo man große Fortschritte sieht.

    Es gibt eine vorläufige Planung und ein Ziel.
    Der vorläufige Plan sieht wie folgt aus. Achtung das Bild ist durch den Aufnahme Winkel etwas verzerrt und dient nur der Anschauung.

    Das sind nur die Hauptstraßen und wichtigsten Verkehrsanbindungen.

    Alle dort sichtbaren Straßen sind, nach aktuellem Stand, betoniert und somit "Teppich Truck" tauglich sein.
    Die Kurven und Kreuzungen sollen groß ausgelegt sein.
    Als Haupt - Straßenbreite ist 60cm - 70 cm anvisiert.

    Es wird auch einen Tunnel von ca 2m Länge geben. Kameras werden einen hier unterstützen.
    Ebenso wird eine Fahrt durch ein Canyon möglich sein.
    Und wer es Eilig hat, nimmt halt die Umgehungsstraße. :fahrer

    Einige Straßenverläufe können sich noch ändern, und es ist nichts in Stein gemeißelt.
    Wenn man beim Aufbau feststellt, es passt nicht, wird es geändert.

    Das Ziel ist SEHR Ehrgeizig.
    Zum ersten Offiziellen Fahrtag, voraussichtlich im Mai 2021 (Sofern Corona uns hold ist), soll es befahrbar sein.

    Dann soll mit den Modellen Erde gesiebt und je nach Material am Straßenrand und Co eingebaut werden.

    Natürlich folgen noch die weiteren Punkte wie
    - Tankstelle
    - Waage
    - Häußer
    - Mehr Parkplätze
    - Eine Blitzanlage auf der langen Bundesstraße? 8|:fiess:geht?wegl

    Wir hoffen zum ersten Fahrtag auch schon Arbeit für Spediteure und Holztransporteure zu haben.
    Aber wie heißt es in meinem Lieblings Film Zitat: "Schritt für Schritt Eli, Schritt für Schritt" ?wegl

    Bleibt gespannt was noch kommt :rolleyes::thumbup:

    Gruss
    Juergen
    ia. des MEC Balingen 8)

  • Ein Hallo in die Runde.

    der Umbau geht in den Winterurlaub. :_2night
    Also nicht wundern, wenn es bis ins Frühjahr nichts neues gibt.

    Sollte uns Wetter und Corona noch ein paar schöne Tage bescheren, und es Neuigkeiten geben, gibt es natürlich ein Zwischenupdate.

    Gruss
    Juergen

  • Moin,

    der Winter ist jetzt endlich vorbei und beim Thema Corona sieht man auch einen Lichtpunkt am Ende des Tunnels.

    Da die Inzidenz Zahlen endlich richtig Sinken, hoffen wir demnächst mit Arbeitseinsätzen wieder angreifen zu können.

    Dann gibt es auch wieder aktuelle Bilder vom Fortschritt.

    Gruss
    Juergen

  • Dank sinkenden Inzidenz Zahlen kann man langsam wieder los legen.

    Ein paar Bilder von vor der Corona Welle bin ich auch noch schuldig.

    Und so kann ich Euch langsam hier wieder mit Infos versorgen.
    Sorry einige Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, daher Qualitativ nicht die besten.

    Unser Ziel ist es, den Parcours am Dampftreffen 24/25 Juli zu Eröffnen.
    Ein sehr Ehrgeiziges Ziel!

    Sowohl die Straßen und Schienen Wege wurden mit einem vernünftigen Unterbau versehen und verdichtet.

    Ein Blick an der Buddelecke lang.
    Zur Veranschaulichung, wo später sich die Modellbagger austoben dürfen, haben wir mal einen Minibagger hingestellt.
    Am linken Rand entlang führt nachher eine Betonierte Straße.

    Abstrakte Kunst ?
    Nein, die Planung für die Siebanlage.

    Ein Blick etwa von Parcours Mitte zur späteren großen Speditionsfläche.
    Diese wird genau zwischen "Y" der Gleise liegen und nach aktuellem Plan etwas größer als 20qm sein.
    Das sollte für Spedition und Holzlager im ersten Schritt reichen.
    Das linke Gleis dient der direkten Verladung auf den Zug.

    Der Parcours wird mit einer sauberen Umrandung eingefasst.
    Hierdurch ist auch eine leichtere Pflege beim Grünschnitt möglich.

    Gruss
    Juergen

    PS: Um die Spannung etwas zu erhöhen, kommen die Bilder nicht alle auf einmal :whistling:

  • Ein paar neue Bilder.

    Selbst im Winter hat ein Einzelkämpfer Vorbereitungen getroffen.
    Hier sieht man den Bau einer Weiche für die Gleise durch den Parcours.

    Die Umrandung des Parcours wurde fertiggestellt.
    Ebenso wurden alle Hauptstraßen im Parcours mit einem Vernünftigen Unterbau versehen und Ordentlich verdichtet.

    Der Einspurige Tunnel wurde gesetzt und mit den Notwendigen Fluchtwegen versehen :wech

    Ein Blick durch den Tunnel.
    Höhe und Breite sind mehr als Ausreichend für ein Fahrzeug, selbst mit Bagger auf dem Tieflader.
    Der Tunnel soll eine Ampelregelung bekommen, Beleuchtung und ein Kamera System um die Durchfahrt zu erleichtern.

    Nochmals der Tunnel mit der Straße durch die Buddelecke.

    Natürlich werden die Straßen noch Betoniert.
    Wir Planen am Wochenende die ersten 25m durch die Buddelecke bis zum Tunnel zu betonieren.

    Mehr Infos zum aktuellen Stand folgen am Freitag Abend :thumbup:

    Gruss
    Juergen

  • So,
    zum Wochende noch ein paar Updates.

    Neben den Tunnel kommt die Siebanlage. Im Prinzip die Fläche die hier zu sehen ist.
    Der "Berg" wurde auf der Seite der Siebanlage mit einer Mauer versehen.

    Ja, diese Kleinigkeiten, hier eine Mauer, da ein Kabel, hier ein Leerrohr. Schnell ist ein Tag weg.

    Die Gegenseite wurde mit Natursteinen aufgebaut.
    Gut zu sehen ist der "Canyon", also die Straße durch den Berg.
    Der Linke Berg dient auch als Auffahrt und eine Brücke wird den Berg überqueren.

    Die Buddelecke wurde neu eingefasst und mit zig m3 Erde wieder befüllt.

    Wie schon erwähnt, kommt im vorderen Bereich ein Betonierte Straße.
    Im Hinteren Bereich überquert diese dann die Gleise und dient als Zugang zur Autobahn.

    Ist ein richtig schönes Eckchen geworden.
    Straßen innerhalb der Buddelecke werden als Baustraße dynamisch gebaut und bei Bedarf mit "Gummimatten" ausgelegt um eine gute Überfahrbarkeit zu sichern.

    Die Rückseite am Gleis.
    Es wäre Theoretisch sogar möglich hier von oben die Loren der Eisenbahn direkt zu befüllen.

    Und für Freunde des Bewegt Bildes, eine Zusammenschnitt aus Slideshow und Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Wochenende wird es dann Ernst.
    Die erste Straße soll betoniert werden und die Berge angefüllt,

    Gruss
    Juergen

  • Samstag ging es zur Sache.
    Die Vorbereitungen zur Betonage wurden gemacht.

    Die Sonne war unerbittlich und brachte wieder alle an die Leistungsgrenze.

    Die Schalungen der Straße durch die Buddelecke mit einem Ladestreifen wurde gestellt.

    Zeitgleich hat der Bagger die Autobahn vorbereitet, der Unterbau wurde erstellt, abgerüttelt und auch die Schalung vorbereitet.

    Richtung Tunnel/Canyon wurde ebenfalls die Schalung vorbereitet, der Unterbau war bereits fertig.

    Bei de rZufahrt zum Canyon hat man noch etwas Platz für einen Stellplatz links und Rechts, daher ist es dort etwas breiter.

    Blick auf die zukünftige Position der Siebanlage

    Oberes Ende der Autobahn.
    Wobei das ist nicht ganz Richtig. Die Kurve über den Bahnübergang fehlt noch.

    Ein Blick über die gesamte Länge der Autobahn.
    Im vorderen unteren Bereich sieht man den Bahnübergang mit der Zufahrt aus der Buddelecke.

    Das Tagesziel war erreicht.

    Weiter geht es in Kürze.

    Gruss
    Juergen

  • Sonntag.
    Der Wetter und Betonage Gott meinten es gut mit uns.
    ca 22 Grad, komplett bewölkt und anfangs ein paar Tropfen Regen.
    Optimal. Also ran an die Arbeit.

    Anfangs ging es zäh vorwärts, bis man den Rythmus gefunden hat.

    Zum Schutz vor der Sonne wurde der Beton regelmäßig gewässert und abgedeckt.
    Das Sinnvollste was man machen kann.

    Blick von der Buddelecke Richtung Canyon.
    Fertig.

    Tunneleinfahrt und Canyon im Detail.
    Die Straßen sind wirklich breit genug und die Kurven weit gesetzt.

    Die Randbereich neben der Straße auffüllen, und die Leerrohe für die Straßenbeleuchtung verlegen.
    Das wäre eine prima Aufgabe für das Dampfwochenende und die Fahrtage,

    So als Anhaltspunkt, das waren ca 800kg Zement und geschätzt ca 2,5 - 3t Sand.

    Jetzt geht es ins Rest Wochenende.

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!