Scania R700 6x6 SZM - „Maulwurf-Express"

  • Hallo Liebe Leute des Modellbaus,

    erstmal noch danke an @dark-angel712 für seine Antwort.

    Wer glaub dass ich mich jetzt ,wo ich mich gegen den 3D Druck entschieden habe nur mit Standteilen zufrieden gebe, der irrt. Ich muss aber auch zugeben, das ich nicht drum rum kommen werd, das ein oder andere fertige Bauteil zu verwenden.

    In den letzten Tagen und Wochen wurde fieberhaft daran gearbeitet. Da die bereits geformte Stoßstange im Vergleich zur Kabine viel zu bullig geworden wäre, musste diese neu erstellt werden.
    An der Original Kabine orientierend, sind 2 neue Formen entstanden


    Für die entsrpechenden Rundungen und Details wurde die größere der beiden Formen weiter bearbeitet und ein Test mit einem Rest durch geführt worden.


    Nachdem die Rundung meinen Wünschen und Vorstellungen entsprochen hat, wurde es ernst. Zunächst wurde das zegeschnittene PS in die Grundform der Stoßstange gebracht um anschliesend die Rundung am oberen Rand der Stoßstangen zu formen ....


    .... und fertig ist die Stoßstange im groben und Ganzen.


    Als nächstes wurde der Grill und die Scheinwerfer angezeichnet, um diese entsprechend auszuschneiden. Auch auf der Form selbst wurden weiter Details für die spätere Bearbeitung der Stoßstange aufgebracht.


    Bereits bein zusammenhalten der Stoßstange und der Kabineauf dem linken Bild, hätte mir auffalen müssen das diese viel zu hoch ist. ;(;(:wuer:wuer
    Leider ist das erst (zu Glück rechtzeitig) bei der Stellprobe am Fahrgestell aufgefallen und musste geändert werden.


    Um annähernd auf die passende Größe zukommen habe ich mir dann eine Maßzeichnung gemacht um zu sehen und mir Gedanken zu machen wo ich Platz bzw Material ein sparen kann.


    Ganz genau konnte ich die Höhe nicht einhalten, konnt aber etwas Raum schaffen um die Stoßstange in der Höhe reduzieren zu können. Dazu musste ich auf einen Zwischenraum im Grill (Anstatt 4 wie bei ETS 2 wird das Modell nur 3 bekommen) Ebenso wird im Scheinwerfer auf ein, sowieso sehr schwierig zu formendes, Detail verzicht um am Ende wieder ein stimmiges und anschauliches Bild zu erhalten.

    An der vorhandenen Form herumdoktoren wäre wahrscheinlcih sicherlich schief gegegangen. Somit habe ich mich gleich schweren Herzens und um Zeit zu sparen dazu entschieden, die Stoßstange neu zu formen


    Die 2. Stellprobe zweigt nun ein Stimmigeres Bild und bin soweit damit zufrieden. Die Stoßstange steht soweit vorn, da das Blech an dem die Stoßstange befestigt werden soll noch nich an die Form angepasst ist. An der Stelle sei auch gesagt, dass ich mich nicht 100% an die TAmiya maße halten kann, da sonst die weiteren Details darunter leiden würden. :/


    An der Stelle soll es das erstmal zum Thema Scania R700 gewesen sein. DIe Werkstatt wird für dieses Jahr geschlossen, aber es geht definitiv weiter. Die Gedanken für die weitere Bauteile und die Heransgehensweise liegen schon bereit. Also bleibt neugierig. :sc:sc:sc

    Rutsch gut rein, lass es Krachen so gut es geht und bleibt gesund

  • Hallo Liebe Leute des Modellbaus,

    erstmal noch danke an @dark-angel712 für seine Antwort.

    Wer glaub dass ich mich jetzt ,wo ich mich gegen den 3D Druck entschieden habe nur mit Standteilen zufrieden gebe, der irrt. Ich muss aber auch zugeben, das ich nicht drum rum kommen werd, das ein oder andere fertige Bauteil zu verwenden.

    In den letzten Tagen und Wochen wurde fieberhaft daran gearbeitet. Da die bereits geformte Stoßstange im Vergleich zur Kabine viel zu bullig geworden wäre, musste diese neu erstellt werden.
    An der Original Kabine orientierend, sind 2 neue Formen entstanden

    Dachte das ist e plauner reicherhaus.

  • Hallo Leute,

    um den Bau meinen Fahrzeuges voran zutreiben, habe ich etwas vorgegriffen und etwas getestet.

    Dazu habe ich 5 2mm starke Polystyrol Platten mit einer Größe von 20x20 mm übereinander geklebt und mit einem konisch-Kegelförmigen Fräser einen Kegel in die beiden Blöcke gefräst. DIese sollen Später Reflektoren für die Scheinwerfer werden.

    Nachdem ich mit der Form der Fräsung zufrieden gewesen bin, habe ich eine der Formen mit einem "Chrom-Glanzlack" testweise lackiert und meine angedachten LED'S zum Leuchttest dahinter gebunden. Welche LED's ich genau verwende, wered ich noch zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich erläutern.

    Der Test ist genau nach meiner Vorstellung verlaufen und motiviert für die nächste Zeit (der Herbst kommt bald) das Projekt weiter voran zutreiben.


    (beide LED'S leuchten gleich hell)

  • Hallo zusammen,

    auch ich wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr.

    Leider gibt es derzeit keine Fortschritte am Modell. Ich habe mich zwar das letzte Jahr viel dedanklich damit ausseinander gesetzt, jedoch fehlte mir dann die Muse bei der Umsetzung.
    Ich hoffe, mich bald wieder mit Fortschritten am Modell melden zu können.

    Bleibt gesund

  • Hallo Freunde des Modellbaus,

    nach viel Demotivation/Antriebslosigkeit so wie fehlenden Lösungen sind in den letzten Tagen wieder erste Schritte am LKW unternommen worden.

    Nach der Entstehung erster kleinerer Teile (Bilder folgen später), bremsen mich fehlende/vergessene Maße schon wieder aus. 🙈

    Folgende Maße werden zur Orientierung und Anpassung von Scania ohne Tieferlegung benötigt:

    Maß 1: Boden <—> UK Stoßstange

    Maß 2: OK Vorderrad <—> UK Radverkleidung.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus und wünsche euch

    Frohe Ostern 🐣🐇 🐓

  • Hallo zusammen,

    heute ist eure Hilfe bzw. Erfahrung gefragt.

    Bei der Bearbeitung meiner geformten Stoßstange ist diese in mehrere Teile zerbrochen.

    mobile.1.shared15d23.jpeg

    Kann ich diese Teile durch zusätzlichen Material dahinter, als Verstärkung, wieder zusammen kleben oder könnte es später an der Bruchstelle Probleme mit der Lackierung (Risse) geben.

    Ich würde mich über erfahrene Antworten sehr freuen

  • Hallo Thomas!

    Ich würde so großzügig es geht Material dahinterkleben, danach spachteln und verschleifen, dann sieht man nichts mehr.

    Ich habe das bei einem Modellhubschrauber, dessen Rumpf ein Folienbausatz aus 0,5mm PET so gemacht, da sah man nichts mehr und gehalten hat das auch, trotz der unvermeidbaren Vibrationen.

    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,

    habe mir, da notwendig, weiteres 2mm Polystyrol (sonst bei Fechtner Modellbau, diesmal bei Berlinski) bestellt. Bei der Lieferung muss ich feststellen, das diese Oberfläche nicht, wie von Fechtner gewohnt, matt sondern glänzend ist.

    Hat die glänzende Oberfläche irgendwelche Auswirkungen, zum Beispiel auf die spätere Lackierung, oder kann dies genauso bedenkenlos verarbeitet werden wie das matte?

    Würde mich über euere Meinung bzw. Erfahrung sehr freuen

  • Hallo liebe Modellbau-Fans,

    auf Grund von Krankheit mussten meinen Arbeiten leider länger als erwartet ruhen.

    Viel zu lange ist an den „kleinen Maulwurf“ nichts passiert.

    Doch ich kann nun freudig mitteilen, dass die Arbeiten am Modell wieder aufgenommen wurde. Und hoffe demnächst mit regelmäßigen Fortschritten berichten kann.

    In der Zwischenzeit haben ich mich dafür entschieden, doch mehr Originalteile zu verwenden und diese auf meine Vorstellung umzuarbeiten. Diese sind auch bereits bei mir angekommen.

    Bereits am vergangenen Samstag ging es mit dem provisorisch zusammengerichteten LKW auf dem Parcours vom Modellsportzentrum Zwönitz/ Erzgebirge. Dabei konnte ich einige Anregungen, Ideen aber auch viel Motivation mit nehmen

    Dafür ist auch kurzfristig das gewünschte Anhängsel noch angekommen und zusammen gebaut.

    Hier noch zwei Bilder des aktuell Standes

    mobile.3m3dz7.jpeg

    mobile.4kxdx6.jpeg

  • Nabend liebe Modellbaufans,

    durch einige Termine und der Besuch auf der „Modell, Hobby, Spiel“ ist das Bauen etwas in den Hintergrund geraten.

    Um die gekauften Seitenteile auf den richtigen Abstand zu bekommen, wurden diese mit einem Sperrholzbrett verbunden.

    mobile.8.sharedl7dcv.jpeg

    Mit entsprechenden Beileghölzern wurden die Seitenteile zum anpassen in die richtige Höhe gebracht

    mobile.7.sharedz5dyf.jpeg


    mobile.6.sharedsgetb.jpeg

    Weiteres folgt die kommenden Tage

  • [...]

    mobile.8.sharedl7dcv.jpeg

    [...]

    Noch ein Nachtrag zu den Seitenteilen:
    Diese sind provisorisch mit Holzkaltleim an den Radlauf geleimt, um diese später für die weitere Bearbeitungen wieder voneinander getrennen zu können.

    Da die Radläufe unter dem Grundblech im Durchmesser noch größer werden und bei einer Demontage jedes Mal das gesamte Grundblech abgenommen werden müsste, brauchte ich hier eine andere Lösung !!!

    Dafür wurden 2 separate Bleche gefertigt sowie Blindstopfen (2cm hoch - genau der passende und benötigte Abstand) für Mehrfacheinsätze in Kabelverschraubungen mittig durchgebohrt.

    Mittels Treibschrauben wurden die Blindstopfen erst auf das Grundblech geschraubt ...

    ... und Schlussendlich die Seitenverkleidungen mit den befestigeten Haltebelchen auf den bereits auf dem Blech montierten Blindstopfen.


    Bleibt weiter gespannt wie es weiter geht ....

  • Nabend zusammen,

    weiter ging es im Texte.

    Nachdem die Seitenverkleidungen montiert worden sind, wurde für die Kabine ein Winkel gekantet.

    Um sie abnehmbar zu machen wurden Kapilarrohrreste (Aussendurchmesser 6mm und Innendurchmesser 4mm) auf 1 cm geschnitten und M4-Schrauben verwendet.

    Beim nachmessen musste ich feststellen, das die Schraubenköpfe einen Durchmesser von 6,5 mm haben. Dadurch würde die Kabine durch das größere Loch im Winkel hin und her wackeln. Also wurden die Schraubenköpfe kurzer Hand auf 6 mm abgedreht, um einen passgenauen Halt der Kabine zu gewährleisten.

    Zusammengebaut schaut das ganze dann so aus :

    Die hintere Kabinenhalterung muss noch an die derzeitige Höhe angepasst werden.

    Das soll es erstmal gewesen sein. Wie und wo es weiter geht, seht ihr die kommenden Tage.

    Also bleibt gespannt

  • Hallo Thomas

    Kann man dir bei der Frontstoßstange zb in sachen 3D Druck unter die Arme greifen?

    Ich hab rausgelesen das du in Sachen Einstellungen da noch so deine Probleme hast.

    Hast du die Stoßstange seperat als Datei?

    Ich könnte mich dran versuchen es für dich mal zu Drucken ganz unverbindlich natürlich.

    Gruß Björn

  • Nabend lieben Kollgen des Modellbaus,


    ich wollte mich mal wieder kurz zu Wort melden.

    Das 👇🏼 ist momentan der aktuelle Stand.



    Wieso, weshalb und warum folgt in den nächsten Tagen ausführlich

  • Nabend zusammen,

    leider haben in letzter Zeit ein Termin den nächsten gejagt und eh man sich versieht ist mehr Zeit vergangen als einem lieb ist


    Wie bereits angekündigt hier der Abgrund für die fast komplette Zerlegung des Fahrgestells.

    Dazu muss ich etwa 2 Monate in die Vergangenheit gehen. Mit dem Besuch der Messe „Modell Leben“ in Erfurt traf ich auf das ein oder andere Mitglied aus dem Forum, aber auch auf viele andere Fahrer und Fahrerinnen, welche mir mit Rat und Tat zu Seite standen.

    Dank eines befreundeten Kollegen, durfte ich dessen LKW mit Mulde fahren. Dies hat so viel Spaß gemacht dass ich in Erwägung zog mir später einen Muldenkipper zuzulegen.


    Im Zuge dessen sollte der LKW durch das einbauen einen Verteilergetriebes auf den Allrad-Antrieb soweit vorbereitet werden.

    Während der Umbaumaßnahmen kontaktierte mich ein anderer Kollege mit dem Anliegen seinen Muldenkipper zuverkaufen.
    Da konnte ich nicht nein sagen und war schneller Besitzer dieser Mulde als mir lieb war.




    Demzufolge wurde aus der Vorbereitung nun der Komplettumbau auf Allrad und neben dem Verteilergetriebe …


    …kam noch die angetriebene Vorderachse dazu.


    Nachdem die Position für das Verteilergetriebe feststand, wurden aus einem älteren, noch vorhandenen Rahmen, genau diese beiden Bereiche heraus geschnitten. Diese sollen als Bohrschablone dienen.


    Auf eines dieser beiden Teile wurden die Löcher für das Getriebe übertragen und hinein gebohrt. Anschließend wurden, um später einen geraden Einbau zu garantieren, die beiden Teile zusammen geschraubt und die bereits vorhanden Bohrlöcher so auf die 2. Schablone übertragen.



    Die beiden Schablonen wurden dann seitenverkehrt an das Fahrgestell geschraubt um die Löcher in den Rahmen bohren zu können.


    Schlussendlich sieht das Ganze, nach dem Einbau des Getriebes, der neuen Vorderachse sowie der Höherlegung des Motor, wie folgt aus.


    Die dafür noch notwendigen Kardanwellen sind bereits bestellt und sollten die nächsten Tage eintreffen.

    Nun kann es mit dem eigentlichen und geplanten Ausbau der Stoßstange weiter gehen.


    Zu guter Letzt noch ein vorläufiges Bild vom kompletten Gespann

  • „Trari Trara die Post war da“



    Eingebaut schaut das Ganze dann so aus



    Und schon stand das nächste Problem vor der Tür 🙈



    aber dazu mehr im nächsten Beitrag

  • Martin 20. April 2024 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Scania R700 6x4 SZM - "der kleine Maulwurf"“ zu „Scania R700 6x6 SZM - „Maulwurf-Express"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!