Bruder Liebherr 574 ein bißchen umgebaut !!!

  • Hallo Forengemeinde,

    ich weis es gibt hier schon einige Bauberichte über den oben genannten Lader, doch da ich mich mit diesem umbau auf völliges Neuland begebe, hoffe ich hier auch auf Euer Feedback. ;)
    Geplant ist, den Vorbau und das Hubgerüst aus Alu zu bauen, gehoben werden soll über Getriebmotor mit Zahnräder, einen CTI - Zylinder für die Schaufel, Allrad und die Knicklenkung über Getriebemotor umzusetzen.
    Dabei sollte er auch noch ein Soundmodul und Beleuchtung bekommen, so ist der Plan, mal sehen was daraus wird.

    Den Umbau meines John Deere habe ich einstweilen zurück gestellt, da ich im Frühjahr mit meinem Sohn im Garten ein wenig spielen möchte.
    Dabei hat er ja den NEW HOLLAND und die KRAMPE Halfpipe und Vatern bekommt den Lader. :D:D:D:D
    Es werden viele Fragen auftauchen und ich hoffe auf Eure Unterstützung und natürlich auch auf viele hilfreiche Tips.

    Der Lader ist bestellt, ich hoffe er schlägt morgen auf, dann geht es auch sofort los.
    Desweiteren stehe ich bereits mit dem ein oder anderen Forenmitglied schon in Kontakt, die mich hoffentlich mit Teile versorgen, denn ich habe leider weder Fräse noch Drehbank.
    Naja, mal sehen was es wird, the Show must go on.....

  • Hallo zusammen,

    natürlich musste das gute Stück gleich ausgepackt und am Tisch herum geschoben werden... :D

    Kurze Zeit später ging es auch gleich ans Werk und nach ca. 45min. sah der schöne Lader nur mehr so aus....

    Für heute ist Feierabend, morgen geht es dann weiter, hier noch ein Bild aus einem anderen Blickwinkel....

  • Hallo Thomas,

    Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf deinen bestellten Teilen; 75% sind bereits fertig gestellt!

    Ich müsste von dir noch wissen, wie breit ich den Schlitz für die Zylinderaufnahme machen soll. ?( Denn einen CTI-Zylinder hab ich leider nicht mehr in meinem Petto; ;(

  • Hallo Thomas,

    na das sieht ja spitzenmäßig aus, freue mich narrisch auf die Teile !!! :res:res:res
    Vielleicht fragen wir mal bei "Leon" nach, der hat doch schon so einen Zylinder montiert. ;)

    Machst Du mir bitte die kleine Strebe noch, die sich zwischen Schaufel und dem Kipphebel befindet ???
    Dann wäre das ganze aus einem sauberen "Guß". ;)

  • Hallo Tom
    Ich bin gespannt,wie es weiter geht und wünsche dir gutes Gelingen. :thumbup:
    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    vielen Dank, glaube mir, ich bin auch gespannt, für mich ist die Baumaschinen Sparte komplettes Neuland.
    Aber ich denke ich werde es hinbekommen.

    Thomas hilft mir schon mit der Kinematik und wenn immer wieder mal ein Tip aus der breiten Masse kommt, dann wird es schon werden.
    Mein großes Manko ist, daß ich keinerlei Maschinen (Drehbank oder Fräse) besitze, somit muß ich alles mit der Hand sägen und den Bandschleifer quälen. ;)

  • Hallo Thomas
    Das wird bestimmt wieder ein Spitzen Teil. :top
    Da will ich mich mal beeilen das meine Tridem fertg wird das Du dann auch was zu Löffeln hast,denn bei der Krampe bist Du dann zu schnell fertig.
    Mfg.Bernd :bier

    Moin Bernd,

    ich hoffe es, daß es ein spitzen Teil wird. ;)
    Na denn, hau ordentlich rein, das Frühjahr kommt bestimmt. ;)

  • Hallo Thomas,

    Mit Leon ist sicher eine Möglichkeit; Werde ihn anschreiben!

    Den vordersten Teil zur Schaufel bekommst du auf jeden Fall, ich muss sie erst anfertigen!

    Moin Thomas,

    ich habe Leon gestern Abend noch ne PN geschrieben, sollte er mir Details weitergeben, sende ich Dir die Maße umgehend zu. ;)

    Super, schon mal an dieser Stelle herzlichen Dank für Dein Engagement und Deine Hilfe !!!

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mit den eigentlichen Bauarbeiten am Liebherr begonnen.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so habe ich als erstes mir den Hinterwagen vorgenommen.
    Dabei möchte ich die Stirnseite mit einem 3mm Aluminum Blech verkleiden. Da später an diesem 3er Blech die Knicklenkung befestigt wird, mußten ein paar Schleifarbeiten gemacht werden.
    Vorher.........

    Nachher........

    Danach habe ich den Bereich angezeichnet, wo später die Pendelachse (40mm Alurohr) sitzen wird. Damit die Achse auch pendeln kann, wird dieser Bereich später großräumig ausgeschliffen....

    Und so sah es aus, nachdem ich die Proxxon geschwungen habe in der Draufsicht aus......

    Die Seitenansicht.....

  • Als nächstes kam das 3mm Alublech und der 30 x 30 x 3mm Aluwinkel zum Einsatz....

    Der Aluwinkel soll im hinteren Bereich des Hinterwagens einen Teil der Lagerung für die Pendelachse übernehmen, hier wieder eines aus der Draufsicht....

    Und eines von unten.....

    Das Abschlußblech an der Stirnseite des Hinterwagens.....

    Den heutigen Bastelabend möchte ich mit dem nachfolgenden Bild beenden und mich gleichzeitig bei meinem Arbeitskollegen (Fred´l hier im Forum) für die Felgenmitnehmer bedanken, denn er hat mir mit seiner Drehbank die 6er Löcher in die Schrauben gebohrt.
    Mit meiner Ständerbohrmaschine und einem Minischraubstock wäre dies wohl nicht so sauber geworden.
    Morgen geht´s wieder weiter, bis dahin....

  • Hallo Tom, :res

    das ist einer der Top Umbauberichte wo auch jene Kollegen die nicht so viele Möglichkeiten (maschinell) haben durch deine Bilder einen tollen Überblick eines Bruder Umbaues bekommen und dazu animiert werde, :res mach weiter so und die Bilder sprechen ja Bände und helfen bei Planung und Verständnis :top:top

  • Hallo zusammen,

    Ralf,
    vielen Dank für Deine lobenden Worte, mir geht es genauso, je mehr Bilder ein baubericht hat, desto interessanter ist er, finde ich. ;)

    @Gerhard,
    auch Dir ein herzliches vergelt´s Gott, da es mir auch so geht und ich (maschinell) nicht so gut gestellt bin, schreibe ich auch nur solche Bauberichte. :top
    Die vielen Bilder (vorher, nachher) mag vielleicht für die Profis hier etwas überflüssig sein, aber ich bin auch immer froh, wenn ich viele Bilder sehe und daraus einen Nachbau leichter erstellen kann.

    Jetzt habe ich noch eine Technik Frage an alle Bruder Radlader Umbauer:

    Wo versteckt Ihr in dem Bruder Lader Eure Akku´s ???
    Ich hab 10 Stück Eneloop AA Zellen hier liegen und bin doch noch ein wenig ratlos.
    Wäre schön wenn Ihr mir vielleicht auch ein Foto von Eurem Akku einbau hier einstellen würdet !!!

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Bemühungen.

  • Hallo Thomas,

    ich verstecke sie unter der Motorhaube, hab da ein Trennfach eingebaut (zur Elektronik) die Breite der Akkus stimmt mit der Breite des Hinterteils zusammen, werd morgen mal ein Bildchen einstellen.

  • 8o Jetzt legst Du aber richtig los. :res Das wird bestimmt wieder ein super Umbaubericht :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Matze,

    schön das Du auch hier wieder vorbei schaust !!! ;)
    Du kennst mich ja, wenn ich was anfange, muß es in absehbarer Zeit fertig werden. ;)
    Leider bremsen mich meine Lieferanten etwas aus, denn ich warte noch auf viel bestelltes Material.

    @Gerhard,
    Das wäre super, wenn Du mir hier ein oder mehrere Bilder einstellen würdest.
    Ich habe bei einem anderen Laderumbau ein Foto gesehen, der hattte so einen Akku ganz unten im Hinterwagen verbaut, doch doff wie ich bin, habe ich mir das Bild nicht abgespeichert (natürlich nur für mich und zur Inspiration) und jetzt finde ich diesen Umbaubericht nicht mehr. ;(
    In dem Bereich, den Du mir geschildert hast, wollte ich wie Leon den Lautsprecher und das Soundmodul plazieren, aber stell trotzdem mal die Bilder ein.

    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Hallo Thomas
    Bei einigen Bruderumbauten sind die Akkus im Heckgewicht untergebracht,also
    in dem gelben Heckteil unten in der Stoßstange,ich versuch mal einen Link mit Bildern zu finden.
    Gruß Ralf

  • Hallo Thomas
    Bei einigen Bruderumbauten sind die Akkus im Heckgewicht untergebracht,also
    in dem gelben Heckteil unten in der Stoßstange,ich versuch mal einen mit Bildern
    zu finden Link zu finden.
    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    das wäre gigantisch, ich hatte auch schon mal ein solches Bild gesehen, aber wie schon gesagt, ich finde diesen umbaubericht nicht mehr. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!