Drehmaschine für den Modellbau

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die Anschaffung einer Drehmaschine. Ich möchte damit hauptsächlich Messing und Aluminium bearbeiten. Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nur 230 Volt zur Verfügung habe. Welchen Hersteller würdet Ihr dafür empfehlen ? Rotwerk, Optimum oder ganz was anderes ? Budget ist so im geringen Vierstelligen Bereich.

    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie Laut eine kleinere Drehmaschine ist und ob dabei sehr starke Vibrationen zustande kommen ? Kennt sich jemand rechtlich damit aus, wie es damit aussieht eine solche Drehmaschine in einem Keller eines Mehrfamilienhauses aufzustellen ?

    Wünsche euch einen schönen Wochenanfang.

    Gruß

    Olllie

  • Hallo,

    ich würde Wabeco Remscheid empfehlen. Bin Feinmechanikermeister und habe auf Weiler usw. gearbeitet. Privat habe ich eine Wabeco CC D 4000. Die gibts auch ohne CNC. Steht bei mir in der Wohnung überhalb anderer Mieter. Mit Schwingungsdämpfer hören die unten die Machine nicht einmal. Optimum ist auch noch ok. Drehmaschine nur mit Prismenbett!

    Auf Messen gibt es immer einen großzugigen Rabatt. Lieber mehr bezahlen und was vernünftiges kaufen, wie mit allen Werkzeugen.

    Gruß Gerhard

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14