Drehmaschine für den Modellbau

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die Anschaffung einer Drehmaschine. Ich möchte damit hauptsächlich Messing und Aluminium bearbeiten. Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nur 230 Volt zur Verfügung habe. Welchen Hersteller würdet Ihr dafür empfehlen ? Rotwerk, Optimum oder ganz was anderes ? Budget ist so im geringen Vierstelligen Bereich.

    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie Laut eine kleinere Drehmaschine ist und ob dabei sehr starke Vibrationen zustande kommen ? Kennt sich jemand rechtlich damit aus, wie es damit aussieht eine solche Drehmaschine in einem Keller eines Mehrfamilienhauses aufzustellen ?

    Wünsche euch einen schönen Wochenanfang.

    Gruß

    Olllie

  • Hallo,

    ich würde Wabeco Remscheid empfehlen. Bin Feinmechanikermeister und habe auf Weiler usw. gearbeitet. Privat habe ich eine Wabeco CC D 4000. Die gibts auch ohne CNC. Steht bei mir in der Wohnung überhalb anderer Mieter. Mit Schwingungsdämpfer hören die unten die Machine nicht einmal. Optimum ist auch noch ok. Drehmaschine nur mit Prismenbett!

    Auf Messen gibt es immer einen großzugigen Rabatt. Lieber mehr bezahlen und was vernünftiges kaufen, wie mit allen Werkzeugen.

    Gruß Gerhard

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Meine kleine Bernardo habe ich mit etwa 500mm Verfahrweite gekauft, für den Stahl- und Werkzeugbau war sie mir fast zu klein und für den Modellbau ist sie fast zu groß. Weil ich damals kein lautes Übersetzungsgetriebe wollte und mir das ständige Umlegen der Übersetzung via Riemen auch zu mühsam war, habe ich mir einen Frequenzumrichter eingebaut (hierzu lesen). Lass eher die Finger von Maschinen, die mit Brushed-Motoren und Poti zur Drehzahlregelung ausgestattet sind. Das hält nicht lange bzw. macht bald keine Freude. Sinnvoll wäre es, wenn Du die Zahnräder, die solche Maschinen für Vortrieb und Gewindeschneiden zwangsläufig haben, auskuppelst, denn dann ist die Maschine super leise Paulimot und Optimum haben auch hie und da Maschinen mit eingebautem Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung.

    Denk auch darüber nach, ob Du die Maschine jemals erweitern willst. Ein Freund von mir ist Geiger beim bekannten Wiener Neujahrskonzert-Orchester, und riskiert seine zarten Fingerlein gerne auf einer 300mm-Chinamaschine in einer Wiener Altbauwohnung im 4. Stock, nebst Fräsmaschine. Damit sie auch sicher leise ist und trotzdem tut, was er möchte, hat er das winzige Gerät bald mit einer elektronischen Leitspindel (z.B. die Rocketronics) nachgerüstet und kann jetzt Sachen damit machen, die man so einem Chinagerät nie zutrauen würde.

    Eine Alternative ist es, auf beispielsweise willhaben.at nach einer guten alten Emco 3 Ausschau zu halten. Da ist allerdings das Zubehör sehr teuer, und weil die Maschine schon lange nicht mehr gebaut wird, hat man zwar einen Schatz, muss aber bei Ersatzteilen und Reparaturen Kompromisse eingehen oder selber bauen können.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hi Tim,

    Eine Wabeco wäre auch mein Favorit gewesen, aber da geht es bei min. 3000€ für die nackte Maschine los, was mir zu teuer war, ob das in Dein Zielbudget mit niedriger 4 stelliger Betrag passt weiß ich nicht. Und dann musst eigentlich nochmal mindestens 1000€ and Werkzeugen rechnen, ich möchte z.B. meinen Multifix mit den Aufnahmen nicht mehr missen, da bist gleich schon mal 400€ los... dann ER32 Spannzangen mit Flansch...

    Auch kann ich Dir eine DRO empfehlen, damit kann man auch bei einer nicht ganz so optimalen Maschine ganz gute Ergebnisse drehen. natürlich immer sachte bei kleinen Maschinen...

    Bei mir ist es dann eine Holzmann ED400 geworden, die habe ich für 800€ bekommen. Jetzt würde ich eine Optimum nehmen die ist etwas und hochwertiger ausgestattet und hat z.B. Kugellager an den Lagern vom Oberwagen, bei mir war da nichts gelagert. Aber ich habe da sehr viel optimiert, in alle Kurbeln Lagersitze reingefräst, so dass ich auf allen Kurbeln 2 Lager habe und das relativ spielfrei einstellen kann... etwas Umkehrspiel ist noch da, aber durch meine gute China DRO kann ich das gut kompensieren... Der Rest ist Erfahrung.

    mir reicht diese einfache Drehmaschine, wenn man ehrlich ist, steht die ja doch sehr oft rum, aber missen möchte ich sie nicht. große und schwierige Sachen lasse ich bei uns in der Lehrwerkstatt unserer Firma machen, die machen das gerne und sind immer überrascht, was man als Bürohengst so alles in der Freizeit macht.

    bei einer Wabeco musst wohl nichts optimieren, aber das zahlt man auch.


    Gruß

    Wolfgang

  • Also bei mir ist der Hauptspindelstock seitlich minimal verdreht, aber innerhalb der Toleranzen, das merkt man erst bei Ronden die länger als 200mm sind, aber auch da kann man sich sowas leicht einbilden und es ist dann womöglich doch gar nichts dran ("messen" kann man alles, man muss es nur oft genug wiederholen).

    Bei fast allen Chinamaschinen ist der Reitstock das Wunder. 10 Versuche, 10 verschiedene Ergebnisse. Aber auch alles innerhalb der Toleranzen. Ich rede da nicht von Modellbau, sondern von Werkzeugbau. Es gibt bei den Brandings halt bessere und schlechtere, Optimum ist sicher ganz vorne, Pauli auch, ganz hinten so Sachen wie CauCau Bratislava, aber der Preis ist da auch die Unterscheidung.

    Das Spiel beim Verfahren ist ja belanglos, weil ja die Trapezgewindespindel ohnehin auf Anschlag gekurbelt werden muss. Wenn Du aber Ungenauigkeiten meinst, so kann es sein, dass z.B. der Planschlitten an einer Stelle mehr klemmt als fährt, oder es passt. Beim Bettschlitten ist mir da noch nichts aufgefallen, bei keiner von all den Maschinen meiner Freunde.

    Das Game vor dem Kaufen ist meistens dasselbe, Einsteiger wollen die perfekte Maschine und werden das, was diese Chinesinnen können, gar nicht ausnützen können. Mein Tipp: Sorgenfrei bei seriösen Händlern kaufen, also eher Optimum oder Paulimot, wenn man am anderen Ende vom Telefon auch wen haben will. Bei meiner Bernardo kann ich zwar in Linz anrufen, habe aber immer den Eindruck ich rede mit dem Gnom, der damals gemeinsam mit der Drehmaschine in derselben Holzkiste saß. ;)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich kann dir die Proxxon pd 400 empfehlen. Ich habe die Proxxon seit über 20 Jahren in Betrieb. Ich habe bis heute nicht eine Störung oder Reparatur gehabt. Sie ist außerdem sehr leise. Und was man auch nicht vergessen darf du bekommst sehr viel Zubehör, auch von anderen Anbietern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!