Faun Dreirad- Kehrmaschine AK 3 H Modell 1961

  • Hallo,

    heute stell ich euch mein neues Projekt vor. Mein Ampfibienfahrzeug geht so langsam seiner Vollendung entgegen, und so habe ich mit der Kehrmaschine angefangen.

    Diese Kehrmaschine kenn ich noch aus Kindertagen, und sie haben mir damals schon gefallen. Als ich letztes Jahr ein Jahrbuch über Kommunalfahrzeuge gelsesen habe, war dies ein Thema in dem Buch.

    So bin ich wieder auf diese etwas "Komisch" wirkende Maschine aufmerksam geworden. Das eine Zeichnung auch bei dem Artikel abgebildet war, stand man Entschluß fest so eine wird gebaut.

    Die Zeichnung war schnell auf den Maßstab 1:14 vergrößert, und so bekam ich eine Vorstellung über die Größe des Modells.

    Auf der Suche im Internet hab ich eine Intressengemeinschaft gefunde, die eine solche Maschine in ihrem Fuhrpark hat. Da diese Kehrmaschine ganz in der Nähe steht, konnte ich direkt vor Ort Fotos machen. Glück muss man haben.

    Etwas zur Geschichte:

    Die erste selbstaufnehmende Kehrmaschine wurde bereits 1928 von den Faun-Werken entwickelt. Die erste Kehrmaschine hatte noch vier Räder, und war deshalb nicht so Wendig. Das nachfolge Modell hatte nur noch drei Räder, und war wesentlich Wendiger. Die Kehrwalze war aber in der Mitte angebracht, und so konnte man nicht direkt auf Hindernisse zufahren, um den Schmutz aufzunehmen.

    Deshalb hat man bei Faun das einzelne Rad einfach an das Heck montiert und die beiden Kehrbesen vor die Vorderachse. Diese Kehrmaschine brachte Faun 1950 heraus. Diese wurde dann immer weiterentwickelt bis zur letzten Version der AK 320 HB.

    Die Version AK 3 H wurde 1961 auf den Markt gebracht.

    Die Maschine wurde von einem Vierzylinder- Dieselmotor mit 70 PS angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 30 Km/h. Durch das Sporn Rad am Heck hatte die Kehrmaschine einen Wendekreis von gerade mal 3 Meter bei einer Länge von 5,30 m.

    Das Kehrprinzip kommt ohne Gebläse aus, und funktioniert rein mechanisch. Die beiden Tellerbesen kehren den Schmutz in die Mitte des Fahrzeuges, und ein Besenband befördert es in den Auffangbehälter (2m³).
    Wie wenn man mit „Besen und Schaufel“ Schmutz zusammen kehrt. Ein Wasserbehälter zum Anfeuchten der Straße war auch vorhanden. Die Kehrmaschine konnte von links und rechts gesteuert werden, da man das Lenkrad abnehmen konnte.

    Das Bedienfeld war in der Mitte angebracht.

    In den 1970 Jahren wurde die Produktion der Maschine eingestellt, da sie in dem zunehmenden Verkehr mit ihren 30 Km/h ein Hindernis darstellte. Die Verkehrsbetriebe kauften deshalb Kehrmaschine auf LKW- Fahrgestellen, die zu dem schneller waren und mehr Kapazität haben.

    Das Besenband in der Mitte der Maschine

    Die Tellerbesen

    Ich hab mir zuerst Gedanken über das Besenband gemacht, und dabei festgestellt, dass ich sowas in der Größe nicht realisieren kann. So habe ich drei Flaschenbürsten zerlegt, die über eine Zahnradkombination und einem Getriebemotor angetreiben werden.

    Das Fahrgestell besteht aus Aluprofilen. Angetrieben wird das Modell von zwei Getriebemotoren, und gelenkt wird über das Spornrad. Der Test verlief positiv, und so konnte ich weiterbauen.

    Jetzt gibts mal ein paar Bilder.

    Die Zahnradkombi wurde dann noch einmal geändert, weil das große Zahnrad am Ende auf dem Boden streifte.

    So das wars fürs erste.

  • Ralph eine gute Wahl :top Somit kommt hier wieder Abewechlung rein . ;) So eine hatten wir auch in Darmstadt.Ein eher ungewöhnliches Fahrzeug, aber trotzdem hat es was!!Ich freue mich schon auf den Baubericht denn ich vermute ganz Stark das Du hier wieder ein Schmuckstück baust!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • So eine Kehrmaschine lief bis in die 80er in unserer Firma. Nur in dunkelgrün.

    Sehr interessantes Modell.

    Da bleib ich dran.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Ralph,

    starkes, ungewöhnliches und vor allem nützliches Modell :top

    Welche Motoren nutzt du da? Hab die schon öfter gesehen aber finde die nicht.

  • Ralph wie würde es denn aussehen wenn Du zwei Spielbürsten aus Holz nimmst,diese noch etwas bearbeiten ?Dann könntest Du doch die Tellerbürsten doch auch hinbekommen?? :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Ralph,

    ein interessantes und außergewöhnliches Modell hast du dir da ausgesucht :thumbup: , die Erklärung dazu ist klasse, die Geschichte dazu wusste ich so auch nicht.

    Die Idee und die Umsetzung seiner Zeit ist den Entwicklern gut gelungenen.

    Die vmax von 30 km/h sind ja heutzutage in den Städten top aktuell, darfst ja meistens nicht mehr schneller fahren, das Gerät wäre somit von der Geschwindigkeit her wieder gut einsetzbar ?part .

  • Hallo Ralph,

    starkes, ungewöhnliches und vor allem nützliches Modell :top

    Welche Motoren nutzt du da? Hab die schon öfter gesehen aber finde die nicht.

    Hab ich bei Amazon gekauft.

    Ralph wie würde es denn aussehen wenn Du zwei Spielbürsten aus Holz nimmst,diese noch etwas bearbeiten ?Dann könntest Du doch die Tellerbürsten doch auch hinbekommen?? :kratz

    Die Tellerbürsten sind schon fertig. Wie gesagt hab schon etwas vorgebaut.

    Alle anderen :dan für die Kommentare.

  • Hab ich vergessen zu erwähnen. 100 Umdrehung für den Antrieb, und 200 für den Besen.

    Könntest du mir auch den Typ oder eine Bezugsquelle nennen?😉

  • Es wäre einen Versuch wert, ich denke es käme auf die Fahrregler drauf an wie Feinfühlig sie sind. Es hätte auch den Vorteil, auf den für die Maschine besonderen Wendekreis zu kommen.

    Ich bin gespannt :kratz:!:

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Moin Ralph,

    das ist ja mal was richtig feines :sc . Und dann die ganzen Rundungen =O Anspruchsvolles Projekt .Da bin ich gespannt und bleibe dran. :top

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo Ralph 8)

    wieder ein spannendes Gerät hast dir da ausgesucht :top

    freu mich schon auf deinen sicherlich tollen Bericht :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!