Drehlager, Drehteller, Drehscheibe für Drehschemel

  • Also weitere Ideen

    Du hast das Posting #7 gesehen (übersehen)?. All das Billigzeug funktioniert ja doch nicht, das hast Du ja wohl erleben dürfen. Aber mit der Summe der Kosten aller gesammelten Fehlinvestitionen kommst du dann auch bald auf den selben Preis wie bei meinem Link.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Na der Lazy Suzan ist auch kein hochwertiges lösung, nur ein billige. Werd auch oft verwendet als dreteller für farbe sprayen. Einige echte hochwertige spielfreie lösung ist ein dunnringlager. Kostet etwas mehr, bekommt mann auch mehr, oder doch nicht: Dunnringlager musst du aber selbst der rest basteln.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Ich möchte mal gerne einen Einwurf zu dem Drehschemel-Prinzip bringen.

    Ich kann mich noch vage an die 70er erinnern, dass es damals solche Anhänger gab die das andere Prinzip von einem Drehschemel hatten, quasi über Lenkgestänge.

    Gibt es das heute noch?

    Grüße Michael

  • :moin:

    Ich kann mich noch vage an die 70er erinnern, dass es damals solche Anhänger gab die das andere Prinzip von einem Drehschemel hatten, quasi über Lenkgestänge.

    Du meinst bestimmt die Achsschenkellenkung. Nee, die wird es am Anhänger nicht mehr geben. Da ist der Drehkranz die weit bessere Lösung!

    Gruss, Claus

  • Du hast das Posting #7 gesehen (übersehen)?. All das Billigzeug funktioniert ja doch nicht, das hast Du ja wohl erleben dürfen. Aber mit der Summe der Kosten aller gesammelten Fehlinvestitionen kommst du dann auch bald auf den selben Preis wie bei meinem Link.

    Hi,

    gesehen hatte ich ihn, aber irgendwie nicht regestriert... :rolleyes::rolleyes:

    Glaub mir ruhig, ich werde sicher nicht alle billigen Variante kaufen und testen, um dann doch bei den vernünftigen zu landen.

    Klar sind die vom Link nicht billig, wenn sie aber vernünftig sind, ist es mir fast "egal" was sie kosten. ...

    Also noch mal danke für den (2.) Tipp

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Also noch mal danke für den (2.) Tipp

    Achja, falls Du da bei der Entscheidung, welche davon richtig ist, hadern solltest:

    Die Preisunterschiede auf diesem Angebot ergeben sich auch durch die Genauigkeitsklassen. P5 ist am wenigsten genau (ca. 10-11 µm bei Lagern oder Spindeln, oder 40-60µm bei Linearschienen), P1 höchst präzise (ca. 3µm oder 10µm). Meine Kugellager für die Kugelgewindespindeln meiner Fräsmaschinen lagere ich meistens auch nur mit P3 oder P4 (beide etwa um 8µm oder 30µm) , das ist so genau, dass es für unsere Zwecke sogar überdefiniert ist, manchmal hatte ich schon P2, aber eher selten, weil unnötig. Für P1 braucht man dann schon einen Kredit, weil sie so teuer sind, und eine gleichmässig temperierte Arbeitsumgebung, damit sie nicht gleich kaputt gehen :) .

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • :moin:

    Du meinst bestimmt die Achsschenkellenkung. Nee, die wird es am Anhänger nicht mehr geben. Da ist der Drehkranz die weit bessere Lösung!

    Gruss, Claus

    Servus Claus,

    vielen Dank für die Info. Hab bei den Schwerlast Tiefladern von Scheuerle gesehen, dass die noch sowas glaub haben, jedoch lenken da die hinteren Tandem-Achsen auch mit. Die herkömmlichen Hänger heute haben nicht mehr das Prinzip. Klar, weil der Schemel hat nahezu 90 Grad mögliches Rangieren, das ginge mit dem Ahsschenkel höchstens um die 45 Grad vielleicht...

    Mal sehen, irgendwann baue ich sowas auch noch, aber erst die Überraupe ferig machen...

    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!