Neue Hydraulikventile [DESLEK RC]

  • Hallo liebe Modellbauer,

    Ich arbeite an einem neuen Hydraulikventil.

    Die neuen Ventile sind mit M3- und M5-Anschlüssen erhältlich und bieten einen hohen Durchfluss mit 2,5-mm-Innenbohrungen. Auch ein kompaktes Design mit Micro-Servos (Hitec HS-81 und kompatible). Momentan fertige ich die ersten Prototypen.

    Alle Ideen und Vorschläge sind willkommen.

    Bilder kommen bald.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

  • Hier die ersten Bilder vom Herstellungsprozess des ersten Prototyps. Zuerst habe ich ein spezielles Drehventil mit 0,9 mm Nut entworfen und hergestellt, um einen kleinen O-Ring einzuführen. Mit diesem O-Ring schließt und öffnet das Ventil perfekt, arbeitet jedoch nicht an Zwischenpunkten, sondern nur im vollständig geschlossenen oder vollständig geöffneten Zustand. Als nächstes habe ich das gleiche Drehventil ohne O-Ringe entworfen, das Ventil funktioniert in jedem Punkt gut, aber die Haltbarkeit und der Verschleiß zwischen Aluminium und Aluminium sind nicht gut. Obwohl sie poliert sind, verschleißen die Gesichter in kurzer Zeit.

    Momentan versuche ich es mit Teflon- und POM-Materialien für Zellenradschleusen. Der Verschleiß ist bei diesem Material sehr gering und die ersten Tests wurden mit Erfolg durchgeführt. Da kommt noch mehr.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

    hv-1.jpg

    hv-2.jpg

    hv-3.jpg

    hv-4.jpg

    hv-5.jpg

    hv-6.jpg

  • Hey Juan,

    schön dass Du am experimentieren bist. Bei Deinem Wohnort kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Betreibst Du die Hydraulik dann mit Sherry? 8o

    Ich denke auch, dass Du mit den O-Ringen nicht glücklich wirst: Nach langer Standzeit muss man die O-Ringe losreißen, da sie mit der Metalloberfläche sich verbinden. Also schwergängig beim Losreißen, dafür aber zu 100% dicht (zumindest eine Zeit lang, bis die O-Ringe defekt sind). Vermutlich musst Du mit einem Dichtspalt leben. Generell ist es besser, durch unterschiedliche Materialpaarungen das Fressen an den Oberflächen zu verhindern. Ich bin mal gespannt, was die optimalen Werkstoffe sind.

    Viel Spaß bei Deinen Tests, bin gespannt was die Erfahrungen sind.

    Grüße in den sonnigen Süden, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Das habe ich nicht gedacht, den Jerez-Wein als Hydrauliköl zu verwenden, hehe. Ja, ich komme aus Jerez de la Frontera (Cádiz) und wir haben hier sehr gute Weingüter, und unser Wein ist weltweit bekannt. Normalerweise bekannt als Jerez, haben wir viele verschiedene Sorten, "Tio Pepe", "Solera 1847", "Canasta", usw. In der Vergangenheit war das Weingut "Gonzalez Byass" sehr bekannt, weil kleine Mäuse selbst Wein tranken . Außerdem haben wir eine Race circuit, die "Feria del Caballo", Flamenco und Sonne fast jeden Tag im Jahr.

    Ich bin sehr glücklich, hier zu leben, aber aufrichtig, ich bin mehrmals nach Deutschland gereist und ich liebe es. Ich hoffe, dass ich bald dorthin reisen kann. Mein Vater hat einen Cousin, der dort aus den 70er Jahren lebt.

    Über die Ventile werde ich weitere Tests mit verschiedenen Materialien machen und die Ergebnisse hier schreiben.

    Viele Grüße aus Südspanien,

    mit aller Zuneigung zu Deutschland.

    Juan

  • Hallo Juan,

    Versuch doch mal diese roten O-Ringe, die sind glaube ich aus Naturkautschuk, MAGOM nutzt diese in ihren Zylindern als Kolben- und Stangendichtung.

  • Hallo Marco,

    Die orangefarbenen O-Ringe bestehen aus Silikonverbundstoff. Der Reibungskoeffizient ist besser als bei NBR-O-Ringen, aber der Verschleiß und der Bruch sind leichter. Aus diesem Grund verwende ich Gummi-O-Ringe.

    Weitere Informationen erhalten Sie hier:

    https://trp.co.uk/rubber-vs-silicone-o-rings/

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

  • Hallo Juan!

    Teflon: Ja,

    POM: Eher nein

    Sieh Dir mal ZX-100K an, das ist ein verbessertes PETG. Oder aber auch PETG (billiger). Alles über Zedex findest Du hier (unter Download sind etliche PDF-Datenblätter): https://www.deinhammer.at/zx100k/#154756…1-6b8a4d7a-c181.

    Ich habe Dir auch meine alten Informationen hier als Bild angehängt.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Heini,

    Das ZX-100K-Material sieht sehr gut aus, weiß aber nicht, ob ich das problemlos aus Spanien bekomme. Ich kenne mich auch nicht mit den Preisen aus und kann nicht vergleichen. Diese Woche werde ich eine Charge Teflonstangen bestellen. Momentan habe ich einen maximalen Durchmesser von 12mm und für die Zellenradschleuse benötige ich 14mm. Die POM Zellenradschleuse ist nun fertig und ich werde sie demnächst testen. Ich werde sowohl POM als auch Teflon testen und die Ergebnisse hier teilen.

    Hier auch ein Vergleich zwischen POM und Teflon.

    https://cctybearing.com/pom-vs-ptfe-polymer/

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

  • Hallo liebe Modellbauer,

    zunächst wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen, dass Sie in diesem neuen Jahr alle Ihre Ziele erreichen und dieses 2022 uns Frieden, Gesundheit und neue Träume schenken wird.

    Wir möchten Ihnen unser neues Hydraulikventil zeigen. Der endgültige Prototyp ist fertig und die endgültigen Zeichnungen und Fertigungsdetails auch. Nach diesem Einwegventil kommen noch ein 2-Wege- und ein 3-Wege-Ventil. Wir brauchen nur noch etwas Zeit für den abschließenden Test und laden alle neuen Produkte auf die Website hoch. Alle Ventilteile werden in Spanien in unserer kleinen Werkstatt hergestellt und alle Teile werden sorgfältig nachbearbeitet und einzeln geprüft. Hoffe die Bilder gefallen euch. Viele Grüße, Juan.

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

  • Hallo Juan,

    ich lese mich zwar grade erst in Hydraulik ein, aber ich finde das Ventil sieht schick und recht klein aus.

    Einzig die fehlende Befestigungsmöglichkeit stört mich etwas, sowas legt man ja nicht lose ins Fahrzeug.

    Bin auf die weiteren Versionen gespannt.

    Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    Der Prototyp hat im Moment keine Befestigungsmöglichkeit, aber das endgültige Modell wird es sicherlich geben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!