Rcbrmin Radlader Hebt nicht wie er soll

  • Hey zusammen, folgendes problem,

    Mein Radlader hebt ganz normal wie er soll, nur es kommt immer öfter vor das er von jetzt auf gleich beim heben keine kraft mehr hat.

    dann kann ich den stick drücken wie ich will aber es passiert nichts, erst wenn ich senke und wieder hebe hat er kraft.

    das servo arbeitet und stellt das ventil. was könnte es noch sein?

    hier noch ein kleines video dazu VIDEO

  • Moin moin,

    mir würden auf Anhieb zwei Sachen einfallen. Eveutell Luft im Öl? Dass quasi in den Moment wo er nichtmehr hebt eine große Luftblase in der Pumpe ist.

    Oder: Das DBV bleibt hängen, sodass er keinen Druck mehr aufbauen kann?

    Sind nur sehr spontane Vermutungen...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo, luft kann ich ausschließen, hab deswegen erst einen ölwechsel gemacht, da es davor auch so war und jetzt eben wieder.

    Folgendes konnte ich eben beobachten:

    Die Pumpe läuft auf vollgas für den test. Der druck steigt auf ca 35 bar an.

    jetzt hebe ich das hubgerüst und der druck fällt auf ca 15 bar ab, kraft ist keine vorhanden, sobald ich den stick los lasse steigt der druck wieder auf seine 35 bar.

  • Mein Hitachi von Rcbrmin hatte das selbe Problem auch, und zwar am Stiel, denn das ist der am meisten belastete Zylinder am Bagger. Anfangs war die Kraftlosigkeit sehr selten, trat aber immer öfters auf. Es hatte sich dann herausgestellt, dass da keine O-Ringe oder Quadringe verbaut waren, sondern für je eine Richtung eine Lippendichtung. Eine davon hat sich langsam zerlegt, daher der schleichende Fehler. Siehe Bilder, die sollten das näher erklären. Das Defektfoto anbei habe ich erst ganz am Ende vor der Reparatur gemacht, da hatte ich vorher schon mehrmals die Dichtung händisch nachgeformt und weiterverwendet, weil das Packerl mit dem Ersatz noch nicht da war. Eigentlich ist das System gut und belastbar und hatte sogar noch mit den Resten der einen Dichtung und samt Gegendichtung für die andere Richtung eine Weile funktioniert,

    Falls Du auch so eine Dichtungs-Lösung haben solltest, wäre es zumindest wahrscheinlich, hier mal reinzugucken und Erfolg zu haben.

       

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Es tritt nur beim heben auf, ab geht er immer, bzw soviel kraft benötigt man beim ablassen nicht um das festzustellen.
    Beim Zylinder für den Kübel ist nichts, ebenso bei der lenkung. Es ist nur das hubgerüst.
    ich könnte die zylinder mal zerlegen vllt hast du ja recht heini.
    Ich werde das am Wochenende versuchen, melde mich dann wenn ich was weiß

  • Ja, bei mir war es auch nur beim Heben, denn da liegt ja mehr Widerstand (Gewicht) gegen. Manchmal war Ruhe, manchmal ging es gar nicht (je nachdem, wie gut die defekte Dichtung zufällig drinnen lag)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Über die Flachkanten verschraubt? Verlötet wohl eher nicht. Hast Du schon probier, die beiden Enden durch Drehen zu öffnen?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • ja habe ich versucht, so fest können die garnicht sein, habe mit zwei zangen angepackt.

    aber das sie fest verschweißt oder verlötet sind kann ich mir nicht vorstellen?

  • Zwar abartig wäre, aber trotzdem kommen so Sachen vor: Linksgewinde?
    Oder: Sind es womöglich Aufschraubteile, die zusätzlich verstiftet sin?

    Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber ich denke nach.

    Edit: Kaltverschweisste Passung? aber das können die Chinesen eigentlich nicht.

    EditEdit: Verklebt?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Sieht für mich so aus als wäre das Bodenstück eingeschraubt.

    Den Zylinder einfach mal auf Anschlag ausziehen und unten etwas erhitzen.

    Und dann versuchen aufzudrehen.

    MfG

    Jan T.


    Modellbaufreunde Finowfurt


    Wer im Schlachthaus sitz,
    sollte nicht mit Schweinen werfen.

    Hart ist hart, weich ist weich, aber immer nur weich ist auch ganz schön hart.

  • Die Sind am Boden geschraubt und zusätzlich verklebt. Wie Papa Muerte ja geschrieben hat. Einfach so vorgehen, aber Achtung nicht zu lange erhitzen sonst sind die Dichtungen hinüber.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Super, ja hab ihn auf bekommen, sollte ich ihn wieder einkleben? oder kann ich den einfach so wieder verschrauben?
    So hab ihn jetzt zerlegt, die dichtungen sehen soweit gut aus. Zwischen den beiden dichtungen ist aber so ein plastik ring welcher gebrochen ist.
    für was soll dieser zuständig sein?

    und wie soll ich einen intakten ring da drüber bekommen?

    bzw wie nennt man die teile und wo kann ich diese beziehen?

    danke euch

  • Hallo Tobe, Super daß Du den Zylinder auseinander gebracht hast.

    Wenn die Zylinder nicht Dicht werden durch schrauben, dan zusätzlich verkleben, aber eigentlich sollte verschrauben reichen. Ansonsten verwende ein Hydraulik Dicht. Ersatzteile bekommst Du fast überall wo Du Hydraulik sachen bekommst, stell doch mal ein Foto ein von dem zerlegten Zylinder, dan kann man Dir besser helfen.

    Eigentlich sind da nur 2 O Ringe oder 1 Quaddring verbaut, wobei das 2 kann ich mir weniger vorstellen.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Ah, ich dachte es mir. Dasselbe System wie bei mir, das sind keine Quadringe, sondern Lippenringe oder Lippendichtungen, auf Ebay (hier)heißen sie auch Stangendichtungen und Kolbendichtungen. Weil je ein Ring nur eine Seite abdichtet, benötigt man zwei. Die Aufgabe des gebrochenen Rings in der Mitte kann ich leider nicht erkennen, bei mir fehlt der. Nachdem beide Lippendichtungen ok sind, darf man weiters gespannt sein :)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!