• :moin:

    Gibt es brauchbare Ölfilter mit mehr Durchflussvolumen, als der von Martin?
    Ölfilter von Martin Kampshoff
    Zur Not müsste ich in meinem großen Bagger wohl einige davon parallel schalten, aber eigentlich gefällt mir diese Lösung nicht.
    Oder welches Material eignet sich für den Selbstbau eines größeren Filters?

  • Was heißt denn großer Bagger?

    Ich verwende zum Teil einfache kleine Kraftstofffilter in den Rücklaufleitungen. Gegebenenfalls auch zwei parallel.
    Solche in der Art:
    https://www.ebay.de/itm/3239506189…rMAAOSwvApZ5lwh

    Vorteil, wenn er verschmutzt ist, sieht man das. Und was Benzin und Diesel aushält, wird auch mit Hydrauliköl fertig.
    Ich fahre zum Teil HLP 46 und hatte bisher kein Problem mit hohem Rücklaufdruck.


    EDIT: Wenn du den 1:5 Klotz meinst, schau mal nach normalen Hydraulik Rücklauffiltern sind nicht sehr teuer, musst nur schauen, ob der Platz ausreicht.
    Kann man entweder in die Rücklaufleitungen einbauen oder aber direkt in den Tank.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…draulik&_sop=12

  • Hallo Manu!

    Ich habe noch ein paar größere Filter da, die sind mit 1/8 Zoll Anschluss. Von den Kraftstofffiltern halte ich nicht ganz soviel. Das ist so als wenn ich versuche Zucker mit dem Nudelsieb aufzuhalten. Da gehen die Partikel durch die der Hydraulik schaden können.

    Mfg Martin

  • Nein, nicht für den 1:5 Klotz. Für einen Liebherr 980 in 1:14.
    Der läuft jetzt ohne Filter gut, aber mit dem Filter viieel zu langsam. Gefühlt bräuchte ich mindestens 4 mal so viel Durchfluss, eher noch mehr.
    Die Pumpe ist eine Jung 4003.
    @Martin meinst du, dafür könnte so einer mit 1/8" ausreichen? wenn ja, schreib mir gern eine PN, was du dafür bekommst.

  • Mein Hitachi wurde ohne Ölfilter ausgeliefert. Da die Pumpe 1,2ltr/min liefert, entschied ich mich für so etwas:
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1998

    Den verwende ich bei mir schon seit etwa 50 Stunden und er ist in Ordnung. Auf Ali findet ihn mitunter etwas günstiger.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Manu!

    Ich habe noch ein paar größere Filter da, die sind mit 1/8 Zoll Anschluss. Von den Kraftstofffiltern halte ich nicht ganz soviel. Das ist so als wenn ich versuche Zucker mit dem Nudelsieb aufzuhalten. Da gehen die Partikel durch die der Hydraulik schaden können.

    Mfg Martin

    Hallo Martin
    Das mit dem Kraftstofffilter verstehe ich nicht ganz.
    Das sind doch Papierfilter ?
    Unabhängig davon sind doch Sinterfilter eigentlich am besten geeignet ?
    Und es stellt sich die Frage, was wollen wir ausfiltern?
    Metallischer Abrieb? Splitter ?
    Egal , wir betreiben „ geschlossene“ Systeme. Da ist eigentlich nix drin was irgendwas kaputt macht.
    Bei offenen Systeme sieht das möglicherweise anders aus.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Egal , wir betreiben „ geschlossene“ Systeme. Da ist eigentlich nix drin was irgendwas kaputt macht.

    Na ja so einfach ist die Sache nicht, warum bräuchte dann ein Auto einen Ölfilter? ist ja auch ein geschlossenes System:

    klar sollte im Prinzip nichts in den Ölkreislauf reinkommen, wenn es einmal sauber ist. aber z.B. an Steckkupplungen könnte mal ein Dreck drin sein der beim Anstecken ins System kommt, oder man hat irgendwo Abrieb...

    Ich denke so ein Filter schadet nicht, außerdem immer mal wieder das Öl komplett wechseln, das habe ich die Tage mal gemacht: Alten Ölfilter aufmachen, einen Ablauf, und dann das Öl rauspumpen lassen, zum Schluss noch etwas frisches Öl rein und dann nochmal etwas "rauslaufen" lassen, dabei mal die Zylinder bewegen... So sollte das ganze alte Öl draußen sein, jetzt nochmal neu auffüllen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Deshalb habe ich geschlossene in Gänsefüßchen gesetzt.
    Ich selbst benutze an meinem alten Bagger einen Filter von Leimbach.
    Also es ist nicht so daß ich gegen Filter wäre.
    Ich habe kürzlich das Öl abgelassen weil der Bagger eine Revision bekommen hat.
    Das Öl hatte sich nur minimal dunkler gefärbt nach 3 Jahren Betrieb.
    Das kam wohl vom Abrieb an den Leimbachventilen (Alu).
    Ich habe keine Steckkupplungen durch die Schmutz eindringen könnte.
    Bei meinem anderen baue ich jetzt Zusatzventile und Steckkupplungen ein und auch da kommt ein Filter rein.
    Grundsätzlich ist es so daß die meisten Filter eigentlich falsch positioniert sind.( technisch oft nicht anders möglich ) Eigentlich müsste der Filter am Saugrohr zwischen Tank und Pumpe sitzen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Grundsätzlich ist es so daß die meisten Filter eigentlich falsch positioniert sind.( technisch oft nicht anders möglich ) Eigentlich müsste der Filter am Saugrohr zwischen Tank und Pumpe sitzen.

    Hallo Hans,

    kannst du kurz erläutern warum der Filter in in der Saugleitung besser als im Rücklauf ist.

  • Sowas gibt es bei AliExpress

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Weil das dem Dreck die letzte Möglichkeit nimmt in die Pumpe zu kommen.. Je dichter an der Pumpe, um so besser.

    Das würde ich für etwas übertrieben halten, um es vorsichtig auszudrücken.

    Warum?
    Es macht nicht einfach "Plopp" und ein riesiges, gefährliches Schwebeteilchen schwimmt im Öl. In einem geschlossen Kreislauf handelt es sich bei den Schwebeteilchen in der Regel um Abrieb. Dieser Abrieb wird zu 99% aus der Pumpe oder aus den Ventilen stammen. Wenn das einzelne Schwebeteilchen so gefählich wäre, dass es zu einer unmittelbaren "Lebensgefahr" führen würde, wäre dann nicht je ein Filter vor der Pumpe und vor den Ventilein erforderlich? Schließlich würde sonst der Pumpenabrieb unweigerlich zum Infarkt der Ventile führen, und umgekehrt.

    Nein, so gefählich sind die einzelnen Schwebeteilchen nicht. Doch steter Tropfen höhlt den Stein! Würde man den Abrieb einfach im Öl belassen, würde das Schwebeteilchen im Kreislauf seine Runden drehen. Zu dem einzelnen Teilchen würde sich ein zweites und drittes gesellen, was dann in der Summe irgendwann zu noch mehr Abrieb und damit zu einem Schaden führen könnte. Deshalb müssen die Schwebeteilchen raus. Aber an welcher Stelle der Filter sitzt ist da ziemlich egal. Man kann den Teilchen durchaus ihren Spaß gönnen und eine Runde (aber bitte nur eine) drehen lassen.

    Im Übrigen halte ich die Ventile für gefährdeter als die Pumpe, aber dass ist nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Hallo Modellbauer!

    Die meisten Saugfilter in den Original Maschinen haben um die 100 Micron, die Eigentliche Feinfilterung erfolgt im Rücklauf vom Steuerblock zum Tank mit meistens 5 bis 10 Micron.
    Im Modellbau reicht es vollkommen aus einen Rücklauffilter einzubauen, denn der Abrieb wird durch die sich bewegenden Zylinder und Ventile produziert. Die werden durch den Filter im Rücklauf festgehalten und gelangen so erst garnicht in den Tank und in den Ansaug.
    Die bei Alibaba und Co verkauften Filter entsprechen eigentlich den geforderten Ansprüchen. Die dort verwendeten Kunstofffilter sind in erster Linie für die Vorfilterung von Kraftstoffen, und um grobe Teile von der Vorförderpumpe fernzuhalten.

    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!