Von Größenwahn und Wunschdenken

  • Hallo zusammen,

    Einige von Euch sind mir ja schon durch meine 2 Restartprojekte gefolgt und haben mir bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat helfend zur Seite gestanden.

    Nun habe ich auf YouTube folgendes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gefunden und mich in diesen Trailer verliebt :love:

    Allerdings ist das wohl eigentlich nicht gerade ein Anfängerprojekt fürchte ich. ;(

    Nichts desto Trotz überlege ich ernsthaft, ob und wie ich an dieses Projekt herangehe.

    Alle Teile abgesehen von der Technik und den Achsen sollen sofern möglich mit dem 3D Drucker selbst erstellt werden.
    weiterhin soll der Trailer später soweit machbar funktionsfähig gesteuert werden können.

    Nun suche ich nach einem „Paten“ für dieses Projekt, einem erfahrenen Modellbauer, der mir meine (Größenwahnsinnigen ?wegl ) Träume lässt und mir dabei hilft diese zu erreichen.

    Wer von Euch traut sich zu, mir bei diesem Projekt zur Seite zu stehen ?

  • Schau mal unter rc-welt.eu Trailer und Tieflader

    Hallo Frank,

    Das Modell kenne ich, ist der SwingWing 3x8, alles Alu und soweit ich das gesehen habe fix und fertig. Also Modellkauf.

    Nein, der o.g. Auflieger soll…

    - … ein Eigenbau werden

    - … ein 5x8 werden

    - … eine elektronische Lenkung aller 5 Achsen erhalten,
    ggfls. auch manuell mittels eig. Steuerung steuerbar.

    - … vorn und hinten getrennt von einander gehoben werden
    können.

    - … bei Bedarf via RC verbreitert werden.

    - … bei Bedarf via RC verlängert werden.

    - … hat einen 2x8 Dolly, als Sattelauflieger, …

    - … ist also KEIN Modell von der Stange.

    Stefan, man wächst mit seinen Aufgaben. Nimm dir genug Zeit und dann schaffst du das

    Hallo Nico,

    Danke für Deinen Optimismus.

  • Stefan Größenwahnsinnig würde ich das nicht nennen!!Du hast durch Deinen gelungenen Ami Blut geleckt! ;) Ich finde das Projekt eher als Herausforderung für Dich um zu sehen wo Deine Grenzen liegen könnten.Weiterhin suchst Du hier einen Paten der Dich unterstützen würde und das zeigt mir das Du sehr durchdacht an dieses Projekt gehst!!! ;):top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • … Blut geleckt! ;) Ich finde das Projekt eher als Herausforderung für Dich um zu sehen wo Deine Grenzen liegen könnten….

    Hallo Dieter,
    nun Herausforderungen bietet das Projekt mit Sicherheit!
    Und ich weiß das ich dabei schon recht schnell an meine Grenzen stoßen werde, genau darum habe ich es gewählt!
    Ich möchte meine Grenzen erweitern und mein Modellbauwissen vergrößern.

    Zitat von Brummi

    Weiterhin suchst Du hier einen Paten der Dich unterstützen würde und das zeigt mir das Du sehr durchdacht an dieses Projekt gehst!!! :top

    Ohne Unterstützung schaffe ich nicht einmal den Dolly, Da sind einfach jetzt schon zu viele Fragen, als dass ich mich da allein ran traue.

    Wie komme ich an Maße und Zeichnungen?
    Wie komme ich an die richtige Reifengröße?
    Wie realisiere ich die technische Umsetzung?
    Hydraulisch? Pneumatisch? Mit Spindel-Antrieb?
    Wie löse ich die Platzprobleme? (Das Modell hat ja keine größeren Stauräume)
    Wohin mit Servo, Akku, Empfänger und Steuermodulen, …?
    Welche Steuermodule nehme ich her?
    Eigentlich sind da im Moment noch mehr Fragen als Antworten! Und genau darum suche ich den / die Paten.

    Das Zeichnen, wenn Maße vorliegen, das traue ich mir schon zu. Auch den 3D-Druck (größten Teils).

    Probleme sehe ich vor allem am Anfang im Planungsbereich.

  • Hallo Stefan

    Klick Dich mal durch ihre Website. https://thedrakegroup.com.au/drake-trailers/swingwing/
    Schreibe denen mal ungeniert im Kontaktformular, mit der Bitte um Detailfotos oder Blueprints. Schildere Dein Projekt und sende Fotos von Deinem Fuhrpark. Manchmal finden Hersteller dass das eine gute Sache ist und unterstützen Dich, manchmal leider auch nicht. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

  • Genau dafür ist das Forum, damit einem geholfen wird.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Stefan,

    einfach eine E-mail an Drake schreiben.
    Schau wer dort CEO ist. Beschreibe was Du gerne bauen möchtest
    und in welchem Maßstab und ob man Dir mit Blaupausen helfen könnte.
    Und das Du Sie gerne über den Fortschritt bei Planung und Umsetzung informieren willst.
    So habe ich auch schon Fotos von Mack und Goldhofer erhalten und in meinem Fall
    jeweils ein Belegexemplar der Zeitschrift für die ich einen Artikel verfasst habe zukommen lassen.

    Wünsche Dir viel Erfolg und ich verfolge mit Spannung deinen Bericht.

    Gruß

    Thilo

  • Moin Stefan,

    das ist ein sehr ambitioniertes Projekt, gerade der mangelnde Platz stellt da wohl das größte Problem dar. Für die Lenkung hätte ich evtl. eine Idee. So weit ich das sehe hat der Trailer auf jeder Seite 10 Reifenelemente, drehbar gelagert, jeweils mit Zwillingsreifen. Die beiden Paare neben einander kannst du über eine Stange verbinden und dazwischen einen kleinen Motor platzieren, welcher die Stange über einen Schneckenabtrieb bewegt. Pro Reihe braucht du dann einen kleinen Fahrtregler, der die beiden Motoren der Achsenreihe bewegt. Da ja aufgrund des Ackermann Prinzips jede Reihe anders einlenken muss geht dies nicht über einen Regler für mehrere Reihen.

    Du möchtest gerne denn gesamten Trailer in 3D Druck Verfahren machen, das halte ich nicht für realisierbar. Gerade das Gelenk des Schwanenhalses zum Trailer bietet auf Seiten des Trailers nicht sehr viel Fleisch, das muss meiner Meinung nach aus Messing oder Alu gefertigt werden.

    Es ist sicherlich alles machbar, aber das wird ein wirkliches Langzeit Projekt bei dem du sehr viel experimentieren musst und sicherlich den einen oder anderen Rückschlag erleiden wirst.

  • Hallo Stefan,

    wir haben ja schon über Whatsapp Informationen ausgetauscht.
    Für alle anderen möchte ich trotzdem noch mal kurz zusammenfassen, was ich bis jetzt herausgefunden habe.

    Von diesem Trailer gibt es zwei Versionen . Den Swingwing und den Swingwide. Der Swingwing kann nur zur Seite ausgefahren werden. Von dieser Version gibt es aber genügend Bilder, Zeichnungen und Modelle zu kaufen. Entweder im Maßstab 1:50 oder im Maßstab 1:14 von JD Models.

    Hier ist ein Link zu den entsprechenden Zeichnungen.
    Zeichnungen Swingwing Trailer

    Beim Bau des Dollys sollte es kein Problem sein, wenn man diesen komplett per 3D-Drucker herstellt. Vieleicht müssen an den Achsen und den Eckpunkten vom Rahmen ein paar Stellen mit Metall verstärkt werden, aber das wird man während der Konstruktion sehen.

    Beim Auflieger gebe ich @gismow recht. Da sollte es schon ein Metall Skelett geben. Das kann im Anschluss mit Teilen aus dem 3D-Drucker verschönert werden.

    Bei den Reifen fallen mir auf die Schnelle 2 Varianten ein. Entweder die Auflieger reifen von Veroma oder die Reifen von Lego. Da müsste man erstmal schauen, welcher Durchmesser am besten passen würde.
    Die Veroma Reifen haben ein Größe von 52x14mm und die von Lego 62,4x20. Die passenden Felgen würde ich dann drucken.

  • Sieht aus als hätte er seinen Paten gefunden.

    Hilfreiche Zeichnung gefunden, 3D Drucker vorhanden.
    Fehlt nur noch der Mettalbauer.

  • Aus Interesse war ich auf der homepage von drake. Da ist nachzulesen, dass Du die Sattelanhänger
    mit Felgen der Dimension 17.5, sowie 19 und 22.5 Zoll und der dafür vorgesehenen Reifengröße bekommen kannst.
    Der Swing Wing Trailer von RC4WD hat die Bereifung 75X21X43 mm

  • Hallo alle zusammen,

    nach dem ich mir den Auflieger von rc4wd öfters angeschaut habe, ist mir aufgefallen das der eindeutig zu groß ist. im Original hat der eine Breite von ca. 2,50m. Das wären im Maßstab 1:14 ca.18cm. Also genau die Breite, wie zum Beispiel der King Hauler. Das würde dann auch wieder stimmen, weil ein Peterbilt auch ca. 2,50m breit ist.

    Damit sind die Reifen vom rc4wd Auflieger auch zu groß. 215/75 Reifen haben einen Durchmesser von 75cm. Im Maßstab 1/14 wären das dann ca.53mm. Damit würden am Ende die Veroma Tieflader Reifen am besten passen.

    Im oben verlinkten Video ist bei Minute 8:00 auch schön zu erkennen, dass die Auflieger Reifen deutlich kleiner sind, als die von der Zugmaschine

  • Sorry, wenn ich ein bisschen still war, ich bekomme gerade jede Menge Informationenund recherchiere natürlich selbst ebenfalls.

    Danke an dieser Stelle an alle die mir hier bei diesem Projekt zur Seite stehen und insbesondere an Steffen, der sich ganz besonders engagiert!

    Die Seite von Drake habe ich bereits auf dem Schirm.
    ich denke auch das die Veroma Tiefladerreifen am besten passen.

    Allerdings sind die Zeichnungen nur bedingt zu nutzen, da der Swing Wide Extanded nur aus 2 Wings besteht und der gesamte vordere Bereich (Schwanenhals zum Gelenkscherenhals) sich völlig unterscheiden.

    Bei den MetallRahmenteilen bin ich natürlich völlig bei Euch.
    Wenn so ein Trailer später nicht nur optisch Schwerlast transportieren soll sondern auch real, dann geht beim Rahmen kein Weg an Alu oder Messing vorbei. Ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    hat jemand eine Idee, wie man die 5x8 Räder je Achse sowohl Höhenverstellbar als auch lenkbar lagern kann?

  • Hallo Stefan,

    schau Dir mal bei Goldhofer die Achsen der THP - Module an.
    Die Achsen pendeln seitlich, eine Höhenverstellung und die Federung könnte wie im Original über Hydraulik realisiert werden.
    Denke dann müsste man die über Kreuz verbinden, so dass das System immer waagrecht bleibt.
    Eine mechanische Höhenverstellung, wäre ebenfalls denkbar. Schau Dir dazu vom Faun SLT den 4 Achssattelanhänger
    von Kässbohrer an. Dieser hatte so ein System.
    Die Lenkung müsste pro Seite über einen starken Servo und Lenkstangen umgesetzt werden.
    So bleibt die Lenkung unabhängig von der Breitenverstellung.
    Standardmäßig gibt es die originale Sattelanhänger in der Ausführung 2,5 bis 4,3 Meter sowie in 2,7 bis 4,6 Meter breite.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,
    hallo Thilo,
    sorry das ich erst heute antworte und :dan für Deinen Beitrag.

    Leider habe ich gerade viel um die Ohren, (Auto :sauer Motorschaden, … es ist zum :wuer ) daher war ich ein paar Tage nicht hier im Forum.

    Steffen hat ja schon ein bisschen was dazu geschrieben und ich bin schon beim Zeichnen, um das Goldhofer-Fahrwerk nachzudrucken.
    Mal sehen, ob ich das hinbekomme und ob die Stabilität aus dem 3D-Drucker für das Projekt ausreicht.
    Auch das Platzproblem hoffe ich auf diese Weise testen und vielleicht lösen zu können.

    In den nächsten Wichen wird es hier von meiner Seite etwas ruhiger aber ich bleibe dran und halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!