Anschluss Manometer, aber nur bei Bedarf

  • Hallo zusammen,

    ich stelle gerade die Hydraulikkomponenten für mein erstes Hydraulikprojekt zusammen: Ein Bagger, minimal größer als ein Huina 1580, 3D-gedruckt (also Kunststoff, kein Arbeitstier aus Metall, sondern eher "der Weg ist das Ziel").

    Da die Platzverhältnisse eher eng sind, möchte ich das Manometer nur bei Bedarf anschließen. Ich habe allerdings keinen freien Anschluss an der Pumpe oder an den Ventilen, so dass ich ein T-Stück in die Zuleitung von der Pumpe zum Ventil einbauen muss. Zwei Varianten habe ich mir überlegt und beide sind mit Problemen:

    1. Ich entferne den M5 Winkelanschluss am Manometer und stecke den Schlauch des Manometers jedes Mal direkt auf den Nippel des T-Stücks. Das dürfte auf Dauer aber sehr fummelig sein und ich müsste auch irgendwie einen druckdichten Verschluss hinbekommen, wenn das Manometer nicht am T-Stück hängt.
    2. Ich finde irgendetwas, das ich mit einem kurzen Stück Schlauch am T-Stück anschließen kann und das ein M5-Innengewinde hat. Hier könnte ich direkt das Manometer mit seinem M5-Außengewinde anschrauben. Wird das Manometer nicht benötigt, könnte ich den Anschluss mit einem M5 Stopfen druckdicht verschließen. Aber ich habe noch kein so ein Teil gefunden.

    Und theoretisch noch 3. mit einer Schnellkupplung. Aber hier habe ich keine Infos gefunden, ob die Stopfen überhaupt druckdicht sind. Und zudem ist diese Variante etwas kostspielig im Vergleich zum Nutzen.

    Wie macht ihr das?

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,

    ich habe an meinem Bagger auch eine Schnellkupplung für das Manometer, habe mich hier für die Lösung von Fumotec entschieden, schau mal in meinem Baubericht nach, da sollte ein Foto davon drin sein:

    https://www.fumotec-shop.de/hydraulik/zube…g-m5-innen.html
    https://www.fumotec-shop.de/hydraulik/zube…d-zu-15-22.html

    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…komatsu-pc-270/

    aber da sollten ja auch andere Kupplungen gehen, z.B: von den Schnellwechslern.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    danke für die Links. Ich war der Meinung, schon jeden deutschen Shop durchsucht zu haben, aber diese Kupplung ist mir entgangen.

    Wenn das Manometer nicht montiert ist, dichtet die Kupplung dann automatisch ab?

    Baubericht: Oh, der sieht spannend aus. Werde ich mir durchlesen.

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,

    NP, ist ja etwas versteckt bei Fumotec, vor allem der das Gegenstück zur Kupplung hat Fumotec schon gut versteckt...

    ja dicht ab, evtl. ist in der Kupplung noch ein Tropfen Öl drin, aber da bei mir die Öffnung der Kupplung nach oben geht passiert da nichts. So arbeite ich schon lange... aktuell habe ich mir ja ein elektronischen Öldrucksensor eingebaut, so dass ich das Manometer eigentlich nicht mehr brauche. Angezeigt wird das Ganze an einem kleinen OLED Display in der Kabine. aber meine Kupplung ist noch vorhanden und funktionsfähig.

    Falls Interesse an der Öldruckanzeige besteht kann ich hier gerne mal Details liefern, mir fällt gerade auf, das ich den noch nie wo beschrieben habe...

    Gruß

    Wolfgang

  • Falls Interesse an der Öldruckanzeige besteht kann ich hier gerne mal Details liefern, mir fällt gerade auf, das ich den noch nie wo beschrieben habe...

    Das würde mich interessieren. Ich bin über https://magomhrc.com/en/125-data-display-system gestolpert: Da gibt es den Sensor auch separat (und später habe ich ihn auch bei AliExpress gefunden), aber beides Mal ohne Beschreibung des Protokolls, weshalb ich das im Moment nicht weiter verfolgt habe.

  • Falls Interesse an der Öldruckanzeige besteht kann ich hier gerne mal Details liefern, mir fällt gerade auf, das ich den noch nie wo beschrieben habe...

    Daran hätte ich Interesse. Theoretisch kann ich bei meiner Fernbedienung den Sensor am Empfänger anschliessen und bekomme dann den Druck am Sender angezeigt. Mir fehlt aber immer ein Sensor der auch klein genug ist und den Druck aushält. Mein PC-490 läuft mit mehr als 20 Bar

  • Hi Thomas,

    einen Bericht über meinen Drucksensor werde ich die Tage (evtl. zum Wochenende) zusammenschreiben.

    Im Prinzip ist es recht einfach, ein Drucksensor liefert eine druckabhängige Spannung von 0,5-4,5V, das werte ich mit einem Arduino aus und zeige es auf einem 0,6" OLED Display an.... dann gibt es noch einen Buzzer als Überdruck bzw. Unterspannung (die Battspannung messe ich auch noch und zeige sie am Display an, auch wenn ich Telemetrie habe) evtl. könnte man den Druck als frequenzabhängigen Impuls in die DSMX Telemetrie einspeisen und hier über die "Drehzahl" das am Display vom Sender anzeigen, das habe ich aber auch noch nicht umgesetzt.

    Meine Idee ist es noch die Pumpenregelung über den Arduino zu machen, das hier die Drehzahl bedarfsgerecht nachgeregelt wird, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. dann könnte man sich die Mischer im Sender sparen und anhand vom Druckabfall die Pumpenleistung nachregeln.

    Ok aber dazu später mehr in meinem Thread, möchte hier nicht zusehr vom Thema abkommen.

    https://www.ebay.de/itm/3930186203…7Cclp%3A2334524


    Hi Martin,

    ich denke das System von Magom ist ähnlich aufgebaut, da ist auch so ein Industrie-Drucksensor drin, ein CPU als Controller (evtl. sogar ein Arduino) und ein OLED Display... im Prinzip ist das alles kein Rocket Sience, selbst der Code für den Arduino ist eigentlich nicht viel, die Bibliothek für das Display ist ja schon da....

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!