Mobilbagger - Mein Jahrhundert Projekt

  • Ein hallo in die Runde.

    Ein Mobilbagger (Radbagger) war schon mein Traum.
    Aber ich wollte keine Hydraulik.

    Nach einem Messegespräch in Friedrichshafen mit Herrn Marschall von SICON (Damals noch CTI), wartete ich gespannt.

    Und dieses Jahr wurde mein Traum erfüllt :]:]:]:]:]:]
    Also hab ich mal kurzerhand Weihnachten, Geburtstag, Ostern usw auf einen Tag gesetzt und die Modellkasse geplündert. :geht

    Vor einigen Tagen konnte ich den Bausatz, sowie einige andere Dinge abholen.
    Zudem konnte ich den Prototyp mal Steuern. Das gefiel mir sehr gut :thumbup:
    Mit den neuen SX Zylindern ist er auch sehr flott in den Bewegungen.

    Heute kam ich endlich dazu den Bausatz mal auszubreiten und ein paar Bilder zu machen.

    Ich muss Euch aber gleich vorwarnen, schnell wird es hier nicht weiter gehen. Andere nicht Modellbau Projekte haben leider aktuell Vorrang ;(

    Der Elemente des Verstellauslegers und die Schaufel

    Der Unterwagen, komplett mit Achsen und Lenkservo und Planierschild

    Die Kleinteile und Regler

    Der Fräßsatz für die Glaselemente der Kabine

    Der Unterwagen in einer anderen Ansicht

    Der Aufbau, sowie einen Teil des Innenleben der Kabine

    Inneneinrichtung nochmals im Detail

    Reifen (Ja, einer fehlt noch) und weitere Anbauteile

    Die Kabine

    Und alle benötigten Regler

    Und die ganzen Zylinder. De rZylinder für das Planierschild ist bereits im Unterwagen verbaut.

    Leider muss ich den Bausatz nochmals einpacken, da der MAN 6x4 noch die Werkbank blockiert.

    Also "stay tuned"

    Gruss
    Juergen

  • Moin Jürgen
    Schade das der Unterwagen schon montiert ist, das wäre für mich als gelernter Schlosser der schönste Teil der kompletten Montage.
    Gibt es ein Hinweis mit welchen Kleber der Kunststoff des Oberwagen verklebt wird?

    Schade daß er wieder verpackt wird, viel Spass beim Aufbau.

    Reinhard

  • :moin::moin: Jürgen,

    das wird wiedermal, einer der Bauberichte, auf die man sich freut, wenn´s was Neues gibt.

    Radbagger richten schon eine gewisse Fastination aus.


    Schade, dass er gleich wieder eingepackt wird.

    Aber trotzdem, gutes Gelingen, ich bleibe auf jeden Fall am Ball :top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Jürgen,

    gratuliere :top . Radbagger sind immer gut.

    Sieht doch ganz gut aus der Teile Satz.

    Sind die Teile vom Ausleger auf dem ersten Bild mit PS Ummantelt, oder sind das 3D Druckteile?

    Der Kern ist ein 3D-Druck Teil, das Außen mit Alu-Platten verstärkt ist.
    Sehr Stabil, ein Versuch das zu verdrehen war ohne Erfolg, zumindest mit angemessenem Krafteinsatz.

    In einem Schraubstock und mit Rohrzange bekommt man es bestimmt kaputt, aber was kann da noch widerstehen.

    Zur Frage mit dem Verkleben des Aufbaus. In der Montage Anleitung gibt es ein paar Tipps dazu.

    Gruss
    Juergen

  • Der Kern aus 3 D Druck ist auch eine Idee, kann mir gut vorstellen das die Ausleger stabil sind.

    Klar mit Gewalt bringst alles kaputt, aber ich behaupte mal das hält gut.

    Kann es sein das Du keine Pratzen dazu gekauft hast? Auf den Bildern habe ich nichts gefunden. Fände ich jetzt nicht tragisch 8) , bei und in der Gegend hat fast kein Mobilbagger Pratzen angebaut.

  • Kann es sein das Du keine Pratzen dazu gekauft hast? Auf den Bildern habe ich nichts gefunden. Fände ich jetzt nicht tragisch , bei und in der Gegend hat fast kein Mobilbagger Pratzen angebaut.

    Der Bagger hat keine sperrbare Pendelachse oder?
    Dann sind Pratzen unerlässlich weil der Bagger trotz Schild kippeln wird, mit Pratzen steht er stabil da diese breiter sind als das Fahrwerk.
    Wenn er eine Pendelsperre hat kannst du das natürlich alles vergessen was ich geschrieben hat. Diese dann mechanische Sperre würde mich dann mal interessieren wie das gelöst ist.

  • Der Kern aus 3 D Druck ist auch eine Idee, kann mir gut vorstellen das die Ausleger stabil sind.

    Klar mit Gewalt bringst alles kaputt, aber ich behaupte mal das hält gut.

    Kann es sein das Du keine Pratzen dazu gekauft hast? Auf den Bildern habe ich nichts gefunden. Fände ich jetzt nicht tragisch 8) , bei und in der Gegend hat fast kein Mobilbagger Pratzen angebaut.

    Nein, Pratzen hat er keine, kann man zur Not nachrüsten.
    Aber das Budget musste noch für 2 weitere Dinge reichen :rolleyes:

    Der Bagger hat keine sperrbare Pendelachse oder?Dann sind Pratzen unerlässlich weil der Bagger trotz Schild kippeln wird, mit Pratzen steht er stabil da diese breiter sind als das Fahrwerk.
    Wenn er eine Pendelsperre hat kannst du das natürlich alles vergessen was ich geschrieben hat. Diese dann mechanische Sperre würde mich dann mal interessieren wie das gelöst ist.

    Nein, aktuell hat er keine Blockade für die Pendelachse.

    Mal sehe wie es sich entwickelt.

    Gruss
    Juergen

  • Der Bagger hat keine sperrbare Pendelachse oder?Dann sind Pratzen unerlässlich weil der Bagger trotz Schild kippeln wird, mit Pratzen steht er stabil da diese breiter sind als das Fahrwerk.
    Wenn er eine Pendelsperre hat kannst du das natürlich alles vergessen was ich geschrieben hat. Diese dann mechanische Sperre würde mich dann mal interessieren wie das gelöst ist.

    Marco: :D weiß schon das er eine Pendelachssperre brauch wenn er keine Pratzen hat. Meine Frage kam daher das Jürgen eher Pratzen wollte :) .


    Nein, Pratzen hat er keine, kann man zur Not nachrüsten.
    Aber das Budget musste noch für 2 weitere Dinge reichen

    Stimmt, die sind schnell nachgerüstet (oder einfach eine Pendelachssperre eingebaut), im Unterwagen ja kein Problem :) .
    Bin gespannt wie es sich entwickelt, wird aber bestimmt dauern Projekte hast Du ja genug, Du hast ja Zeit.

  • Hallo Juergen,
    Erstmal Gratulation Zum Mobilbagger,Sieht Ziemlich Stabil aus.
    Pratzen Weren Nicht Verkehrt, Mein Mobilbagger Kriegt Das Auch wenn ich Zeitlich Dazu komme,Wie ist das Mit dem Schild Gemacht??
    Gruß Martin

    Der Meister Konnte es Kaum Glauben , Man Kann Auch mit dem Hammer Schrauben

  • Bis ich anfangen kann, bin ich schon am grübeln, wie und womit ich den guten lackiere.

    Kabine und Unterwagen Schwarz, Aufbau und Arm Blau, wie beim MB-SK und beim Magirus.

    Nur worauf achten beim lackieren der 3D-Druck Teile.
    Laut SICON ist es PLA.

    Wenn mir jemand Tipps hat, nur zu.
    Beim Magirus hat die Farbe nach einiger Zeit zum Schrumpfen des Spachtel geführt und die 3D-Druck Rillen wieder zum Vorschein gebracht.
    Da Der Spachtel schon Wochen drauf war, dürfte es daran nicht gelegen haben.

    Also wer Erfahrung hat, nur her damit 8):dan

    Gruss
    Juergen

  • Also wer Erfahrung hat, nur her damit


    Hallo Jürgen,
    Ich habe PLA bisher immer erfolgreich mit 2K-PU-Lack lackiert, als Grundierung nehme ich einen 2K-EP-Grundierung, alles vom Fachhändler, keine Baumarkt- oder Onlinefarbe. Bisher gab es noch nie Probleme, weder mit Spachtelmasse noch mit dem PLA an sich. Spachtelmasse nehme ich immer Kunststoffspachtel von Presto, ebenfalls 2K, Spritzspachtel von Ludwig-Lacke, der ist bei mir ums Eck.
    Habe auf die Grundierung auch schon 1K-Lack lackiert, meiner Meinung nach macht die Grundierung viel wenn nicht alles aus. Ich bin aber kein Lackierer.

  • Zum Thema Lackierung hab ich mal ein eigenes Thema aufgemacht.
    Könnte ja eventuell ganz Hilfreich unabhängig vom Modell sein.


    In der Zwischenzeit bin ich an der weiteren Planung.

    Der Bagger soll ja folgende Funktionen haben:
    Unterwagen:
    - Planierschild Auf/Ab
    - Fahren vor/zurück
    - Lenken links/rechts
    - Blockade Pendelachse (Vorrüstung)
    - Option 1
    - Option 2

    Oberwagen:
    - Hauptarm heben
    - Zweitarm heben
    - Dritten Arm heben
    - Schaufel kippen
    - Oberwagen drehen
    - Schnellwechsler (vorgesehen)
    - Anbaugerät Option 1
    - Anbaugerät Option 2

    Macht alleine schon 12 Kanäle :geht:fiess
    Dann kommen noch die Kanäle für Licht und Sound hinzu.
    Bin ich Froh, dass meine Selbstbau Fernbedienung da mehr als genug hat. Fehlen nur die entsprechenden Geber. Stöhn, noch eine Baustelle.

    Außerdem überlege ich gleich noch ein kleines Display mit in der Kabine ein zu bauen. Auf die 4 Kabel kommt es auch nicht mehr an.

    Sound (USM-RC2):
    - Motor
    - Hupe

    Licht (vom USM-RC2):
    - Fahrlicht
    - Blinker
    - Bremslicht
    - Zusatzscheinwerfer 1
    - Zusatzscheinwerfer 2
    - Zusatzscheinwerfer hinten

    Elektrik:
    Für die Funktionen im Unterwagen wird eine 12 Polige Drehdurchführung mitgeliefert.
    Ich will alle Regler für die Funktionen im Unterwagen auch im Unterwagen unterbringen.
    Daher werde ich einige Leitungen der Drehdurchführung zusammenfassen um einen höheren Stromfluß zu ermöglichen.

    Drehdurchführung, 12 Pole gesamt)
    3 +12V (über Sicherung 4A)
    3 GND
    1 Lenkung Servo Signal (Strom vom Fahrregler)
    1 Fahrregler Servo Signal
    1 Planierschild Servo Signal
    1 Blockade Pendelachse Servo Signal
    1 Option 1 Servo Signal
    1 Option 2 Servo Signal

    Aktuell überlege ich, ob ich den Grundaufbau vom Unterwagen mit Achsen und Co nicht schon mal Schwarz lackiere.
    Anbauteile folgen dann eben bei Bedarf.

    Gruss
    Juergen

  • Ich muss jetzt mal eine Dumme Frage in die Runde stellen.

    Es geht mir um den Zusammenbau der Kabine.
    Diese besteht ja aus Dach, Seitenteilen und Boden, Tür.
    Sowie die ganzen "Glasscheiben"

    Was ist den die beste Reihenfolge beim Zusammenbau ?

    Teile außen anschleifen
    Fenster einpassen, aber nicht verkleben.
    Seitenteile und Dach verkleben
    Boden wird erst mal nicht verklebt
    Kabine Grundieren, ggf. Spachteln und lackieren
    Scheiben einsetzen

    Oder ist das eine Dumme Reihenfolge ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!