Mein erstes selbstgedrucktes Fahrerhaus

  • Hallo,

    Bis auf die zweite Hälfte des Dachspoilers (druckt gerade), sind alle großen Teile jetzt fertig. Jetzt muss ich nur noch jede Menge Kleinteile drucken. Das Ergebnis ist super. Die meisten Flächen sind schon sehr glatt, so dass sich schleifen und füllern sehr sehr in Grenzen halten wird.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Wow Dirk,

    das sieht klasse aus. Die Details kommen wirklich gut raus. Bin gespannt wie es weitergeht mit der Fleißarbeit (den Kleinteilen).

    Auf jeden Fall bringt es einen wieder ins grübeln, warum im Keller noch kein Drucker steht....

    Jürgen

  • Klasse Dirk :thumbup:
    ich geh mal davon aus das du die Dateien nicht selbst gezeichnet hast?
    Woher kann ich diese beziehen, ein Scania-Hauber würde in meinem Bruder/Wedico Maßstab noch fehlen 8o
    Und mein Drucker hätte endlich mal eine sinnvolle Arbeit zu erledigen ;(
    Ich bleibe auf jeden Fall mal mit Popcorn in der ersten Reihe sitzen :D

  • Klasse Dirk :thumbup:
    ich geh mal davon aus das du die Dateien nicht selbst gezeichnet hast?
    Woher kann ich diese beziehen, ein Scania-Hauber würde in meinem Bruder/Wedico Maßstab noch fehlen 8o
    Und mein Drucker hätte endlich mal eine sinnvolle Arbeit zu erledigen ;(
    Ich bleibe auf jeden Fall mal mit Popcorn in der ersten Reihe sitzen :D

    Hallo Stefan,

    mein Bekanntert Vlad verkauft Dir die Dateien: https://www.facebook.com/chainsawshop3291

    Hallo Dirk,

    saubere Arbeit. :thumbup::thumbup:
    Hast Du das Führerhaus selbst gedruckt?
    Schaut fast aus wie ein Scania Hauber ?(

    Hallo Marcus,

    es ist ein S730T, also ein Scania Hauber bzw. Torpedo. Und ja, habe ich mit meinem Drucker gedruckt.

  • Hallo, ein sehr schönes Modell.

    Auch wenn die Oberflächen sehr sehr glatt wirken, ums schleifen wirst meiner Meinung nach nicht hinwegkommen. Hab bei meinen neuen ENDER 6 auch mit 0,1mm Layerhöhe sehr schöne Oberflächen, muß diese aber trotzdem recht viel schleifen das die Oberfläche nach dem lackieren spiegelglatt ist.

    Bin gespannt wie es weiter geht.....

  • Hallo, ein sehr schönes Modell.

    Auch wenn die Oberflächen sehr sehr glatt wirken, ums schleifen wirst meiner Meinung nach nicht hinwegkommen. Hab bei meinen neuen ENDER 6 auch mit 0,1mm Layerhöhe sehr schöne Oberflächen, muß diese aber trotzdem recht viel schleifen das die Oberfläche nach dem lackieren spiegelglatt ist.

    Bin gespannt wie es weiter geht.....

    Hallo Christian,

    Ich habe bereits Test drucke hinter mir. Die glatten Teile mit einer gaaaaanz dünnen Schicht Spritzspachtel, dann kurz mit 600er Schleifpapier drüber und alles ist glatt, wie ein Babypopo. So ist das meiste. Ein paar Stellen brauchen aber auch mehr Arbeit. Aber das sind nicht so viele.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Coolen LKW hast du dir da heraus gesucht.

    Ich habe bisher nur einen solchen fahren gesehen.

    Der ist bei der Firma Eckert (als 3Achser in Weiß mit Zierstreifen) im Bodenseeraum und der Schweiz unterwegs

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hab mich mal mit dem Thema 3D Druck und glatte Oberfläche schlau gemacht.

    Bei Kickstarter gab es jetzt ein Teil mit dem man die Druckteile mit Aceton aufbereiten kann ohne gesundheitlicher Beeinträchtigung. Ist ein geschlossenes System das wohl gut funktioniert was die Betatester schreiben. Ich hab sowas mal geordert, vielleicht ist das was um sich das schleifen zu ersparen.

    Ansonsten sieht das echt nicht schlecht aus was du da gemacht hast. Was hast du für einen Drucker?

  • Hab mich mal mit dem Thema 3D Druck und glatte Oberfläche schlau gemacht.

    Bei Kickstarter gab es jetzt ein Teil mit dem man die Druckteile mit Aceton aufbereiten kann ohne gesundheitlicher Beeinträchtigung. Ist ein geschlossenes System das wohl gut funktioniert was die Betatester schreiben. Ich hab sowas mal geordert, vielleicht ist das was um sich das schleifen zu ersparen.

    Ansonsten sieht das echt nicht schlecht aus was du da gemacht hast. Was hast du für einen Drucker?

    stefan , halt uns da doch mal in nem eigenen posting dazu auf dem laufenden, dich denke das is für viele hier interessant. ums schleifen wirst dennoch nicht rumkommen teilweise an neuralgischen punkten.
    ich werd mir auf jeden fall auch so ein teil gönnen nach dem 3d scanner den ich neulich gesehen hab auf kickstarter

  • stefan , halt uns da doch mal in nem eigenen posting dazu auf dem laufenden, dich denke das is für viele hier interessant. ums schleifen wirst dennoch nicht rumkommen teilweise an neuralgischen punkten.ich werd mir auf jeden fall auch so ein teil gönnen nach dem 3d scanner den ich neulich gesehen hab auf kickstarter

    Ja den hab ich auch gesehen. Ist ebenfalls bestellt. Bin sehr gespannt was die Teile können. Soland der angekommen ist, werde ich das Teil hier gerne in einem Post vorstellen. Kein Thema.

  • WOW, Sieht wirklich Klasse aus!

    Wow Dirk,

    .....

    Auf jeden Fall bringt es einen wieder ins grübeln, warum im Keller noch kein Drucker steht....

    Jürgen


    Mann, bin ich froh das ich keinen Keller hab, ich wäre vermutlich so verrückt mir sofort einen zu kaufen. ?wegl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!