Stahl PR 742 Neuaufbau.

  • Servus allerseits.

    Nach langer Suche wurde ich endlich fündig eine Liebherr PR 742 von Stahl. :thumbup:
    Eine längere Probefahrt wurde gemacht über den Preis wurde Zäh verhandelt und so kam sie zu mir. 8o Hurra Weihnachten war gesichert. ;)

    Danke noch einmal an meinen alten Modellbauspezi und Vereinskollegen Heini. (MTF-BGL) :dan

    Ein Neuaufbau ist geplant den sie hat doch schon einiges geleistet. :112:

    Und hier mal gleich ein paar Bilder:




    Ich möchte nun Euch von Zeit zu Zeit über den Neuaufbau der Raupe berichten. :top

    Geplant ist sie Neu zu Motorisieren, die Elektrik zu erneuern, die Hydraulik zu überarbeiten, auszubiegen und Neu zu Lackieren. Viel Arbeit !!!

    Nun ja so pünklich und genau wie unser Helmut werde ich nicht sein aber ich werd mein bestes geben.

    Bis demnächst. :)


    Grüsse aus Burghausen

    Biber

  • Hallo Walter

    Sehr schöne Neuerwerbung.
    Als bekennender Stahl-Raupen Freak freue ich mich immer wenn so ein Schätzchen mal wieder im Forum erwähnt wird.
    Werde auf jeden Fall dran bleiben.

    Was meinst Du mit "Hydraulik ausbiegen" ?
    Weder die Elektrik noch die Motoren zu erneuern ist Hexenwerk.

    Aufgrund des Auspuffs scheint sie eine aus den ersten Serien zu sein.
    Kann das vom Dienstalter her hinkommen?

    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Räupchen.

    greetz chris

  • Saubere :thumbup: Sache.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hi Walter

    Huuuhhh........verbogene Fahrwerke sind mir schon oft begegnet.
    Kanns mir nur durch bewußte Gewalteinwirkung erklären um ein kleines Problem wie zB wenig Abstand zwischen Schubrahmen und Kette zu beseitigen.
    Oder auch X-Beine im Fahrwerk bei der Laderaupe um der Hydraulikpumpe mehr Raum zu geben.

    Da die Zylinder ja wahrscheinlich von Leimbach sind könnte das durchaus passen.
    Am Anfang hatte Harald offensichtlich den abgeknickten Auspuff noch nicht fertig und hat einfach den der 731 genommen.

    Pass gut auf die alte Dame auf.

    greetz chris

  • Bin gespannt was du da ausbaldoverst da der Antrieb wirklich etwas langsam ist

    Schönes Projekt. Da mein Bruder eine besitzt durfte ich auch schon mit ihr arbeiten. Prompt habe ich auch Lust auf eine bekommen.
    Aber ich hab da leider kein Geld für übrig und außerdem muss ich mal meine anderen Projekte fertig machen damit ich endlich was zum Beladen habe.
    Wie erwähnt durfte ich ja mit ihr arbeiten und finde sie überhaupt nicht langsam. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bspw. der Komatsuraupe kann ich sagen, dass sie schön gemächlich und vorbildgetreu ihre Arbeit verrichtet. Habe schon manche Raupe auf dem Parcour gesehen, die nur so über den Boden fegte. Mal ganz ehrlich, das hat doch nichts mehr mit dem Original zu tun. Außerdem bin ich bei meinem Hobby und nicht irgendwie auf der Flucht, dass ich mich beeilen müsste.

    Gruß
    Thomas

  • Schönes Projekt. Da mein Bruder eine besitzt durfte ich auch schon mit ihr arbeiten. Prompt habe ich auch Lust auf eine bekommen.Aber ich hab da leider kein Geld für übrig und außerdem muss ich mal meine anderen Projekte fertig machen damit ich endlich was zum Beladen habe.
    Wie erwähnt durfte ich ja mit ihr arbeiten und finde sie überhaupt nicht langsam. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bspw. der Komatsuraupe kann ich sagen, dass sie schön gemächlich und vorbildgetreu ihre Arbeit verrichtet. Habe schon manche Raupe auf dem Parcour gesehen, die nur so über den Boden fegte. Mal ganz ehrlich, das hat doch nichts mehr mit dem Original zu tun. Außerdem bin ich bei meinem Hobby und nicht irgendwie auf der Flucht, dass ich mich beeilen müsste.

    Gruß
    Thomas


    Ich muß mich dem Thomas voll und ganz anschliessen.
    Mir ist sie mit den Originalmotoren auch schnell genug.
    Geschmackssache halt.
    Allerdings hat Harald damals die letzten Serien auch wahlweise mit sogenannten "Turbomotoren" angeboten.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob sie 50% oder 100% schneller waren als die Grundversion.

    greetz chris

  • :moin:

    herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Raupe! :top:top:top
    Da hast du ein zähes Arbeitstier erworben! Bin gespannt was du daraus machst, bzw. was du alles umbaust! :D

    Wie erwähnt durfte ich ja mit ihr arbeiten und finde sie überhaupt nicht langsam. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bspw. der Komatsuraupe kann ich sagen, dass sie schön gemächlich und vorbildgetreu ihre Arbeit verrichtet. Habe schon manche Raupe auf dem Parcour gesehen, die nur so über den Boden fegte. Mal ganz ehrlich, das hat doch nichts mehr mit dem Original zu tun. Außerdem bin ich bei meinem Hobby und nicht irgendwie auf der Flucht, dass ich mich beeilen müsste.

    Gruß
    Thomas

    Thomas, du sprichst mir aus der Seele! ;)
    Manche Raupen donnern über den Parcours, da schaffen die Fahrer es nicht mehr, dass Schild in der Höhe anzugleichen!
    Dabei zuzusehen macht einfach keinen Spaß, da es total unrealistisch wirkt! :112:
    Walter, ich hoffe du machst deine neue Raupe nicht zum Rennwagen! ;):D;prost

    Gruss, Claus

  • Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich möchte nicht auf Rennraupe umbauen, sondern sie sollte nur einen Tick schneller sein, da ich selbst auch eine Komatsu Raupe habe ist mir das schon klar.

    :111::111:

  • So meine Lieben.
    Danke erst mal allen für die Glückwünsche. :thumbup:


    @ Helmut

    I sog doch imma dwahrheit kenst me doch. :saint:

    @Spooky + Claus + Gerhard

    Eine Rennrauppe solles natürlich nicht werden aber einen tick schneller "OK" :)


    Ich war in letzter Zeit natürlich nicht untätig und möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten.





    Ein bischen viel Spiel und eingetrocknetes Fett.
    Dies wurde durch einlegen eines Messingstreifen behoben und ein Neuer Laufwerksträger aus Messing wurde gefertigt.


    Die Laufrollen Vorne neu Gelagert das ganze neu befestigt, gestahlt und zusammen gesetzt.
    Sieht doch schon mal ganz Gut aus.

    Bis demnächst. :)


    Grüsse aus Burghausen

    Biber

  • Sehr schön geworden das Fahrwerk.

    Hinweis:

    Bolzen der Leitrollen sichern.
    Die laufen schon mal raus.
    Offensichtlich hat schon mal jemand dran geschraubt.
    Denn die Halterung der oberen Rollen ist im Original aus Alu.

    Aber Messing ist natürlich besser.

    greetz chris

  • Hallo Chris

    Freud mich wenn du dran bleist. :)

    Mit "ausbiegen" meinte ich das Chasie den Ketten usw.
    Den Stempel nach auf den Zylindern 06/94 dürfte es sich um die wohl erste Serie handel.


    Grüsse aus Burghausen

    Biber

    Der Stempel auf den Zylindern 06/94 bedeutet das Baujahr der Maschine ?(
    Bin auch im Besitz einer 742 und rätsle schon lange, wie alt das Modell sein könnte

  • Hallo Thomas

    In aller Regel (es mag Ausnahmen geben) hat Leimbach seine Pumpen mit Monat/Jahr gestempelt.
    Wenn die Pumpe nicht getauscht worden ist, kann das ein Hinweis auf das ungefähre Baujahr sein.
    Bei mechanischer Betägigung des Schildes wüßte ich keinen Anhaltspunkt ausser vielleicht die Form des Auspuffs.
    Der allerdings kann ebenfalls getauscht sein.

    greetz chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!