Kurzhauber MAN mit 2-Achs Kippsattel DSK

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein neues Projekt kurz vorstellen. Da ich gerne im "Dreck" fahre und auch großes Interesse an LKW´s habe, habe ich mir überlegt, einen Kipper zu bauen. Ich will nicht nur mit dem Trecker durch den Dreck. Desweiteren hat mich die Oldtimerseite hier im Forum auch inspiriert. Die Idee war also einen Oldtimer zu bauen.

    Schnell fiel die Wahl auf so ein Modell: MAN Rundhauber (ich hoffe, ich darf das hier verlinken)

    Dieses Modell kenne ich noch aus Kindertagen und ich fand sie damals schon sehr beeindruckend wegen der riesen "Schnauze"....

    Folgende Sachen sollen verbaut werden:

    - Hütte von Schink
    - Rahmen von Veroma
    - 3-Kammer-Rückleuchten von Veroma
    - Rückfahrleuchte von Veroma
    - sperrbare Achsen von Rigid RC
    - Verteilergetriebe von Rigid RC
    - Mulde von Tränkl
    - Fulda Crossforce - Reifen

    Welche Farbe der Kipper bekommen wird, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall nicht orange! Über den Motor und den Fahrtenregler habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Beleuchtung wird über CTI-Bausteine angesteuert werden. Frontlicht und Rücklicht, Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden eingebaut. Ebenfalls ist die Art des Kippmechanismus auch noch nicht geplant.
    Soweit erstmal zum Umfang.

    Letzte Woche kam dann die Hütte von Schink mit den Zubehörteilen:

    So sieht das ganze aus. Die Hütte ist komplett aus Gfk und sehr stabil. Insgesamt besteht die Hütte aus 3 Einzelteilen: Motorhaube, Fahrerhaus und Inneneinrichtung.
    Als erstes war dremeln und feilen angesagt da die Teile aufeinander angepasst werden müssen. Das ging aber noch recht gut. Als nächstes habe ich die Fensterscheiben ausgeschnitten und die Fensterrahmen glatt gefeilt.

    So sieht es bis jetzt aus:

    Der nächste Schritt heißt schleifen. Es sind einige Unebenheiten im Fahrerhaus, die sich aber wohl bei der Herstellung nicht vermeiden lassen.

    Hier zu sehen. Solche Sachen sollen nachher nicht mehr zu sehen sein.

    Wenn das Fahrerhaus später auf dem Rahmen montiert ist, müssen die Radläufe von Motorhaube zu Fahrerhaus noch angepasst werden.

    So ist der Stand jetzt. Bei weiteren Fortschritten werde ich euch wieder mit Bilder versorgen.
    Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.

    Bis dann.....

  • :moin: Marc!

    Na da bleib als eingefleischter Kipperfan natürlich am Ball!!!! Die " Emma " hat mich als kleiner Bengel ebenfalls fasziniert :top

    Kleiner Farbvorschlag: Reseda( Erbswurscht)grün mit dunkelrotem Rahmen ( wie mein NG sie hatte )

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hi Carsten,

    so eine Farbgebung schwebt mir vor. Dachte auch noch an Kiesgrau - könnte aber vielleicht etwas langweilig wirken? Auf jeden Fall nicht orange - hat etwas von Kommunalfahrzeug. Werde das Internet noch etwas quälen bezüglich Farbe.

  • Heute war schleifen angesagt. Ich habe die Karossrieteile komplett nass abgeschliffen damit alle Unebenheiten so gut wie möglich raus sind. Bis auf 2 -3 Löcher - die müssen noch verspachtelt werden und dann wieder abgeschliffen werden.

    Wie gesagt - die Farbgebung ist auch noch nicht ganz klar. Wichtiger sind aber jetzt noch die Wahl der Felgen damit ich später weiß, wie hoch das Fahrerhaus montiert werden muß.
    hier muß ich auch nochmal schauen. Weiß noch nicht genau, ob ich Trilexfelgen nehmen soll oder vielleicht "normale" Felgen. Werde mich wohl nochmal bei Seitz umschauen.....

    Soweit der Stand jetzt..... Fotos folgen.....

  • Ich glaube, ich bin überzeugt. Es werden dann wohl Trilexfelgen werden. Ich hatte auch noch das Internet etwas gequält zwecks Bilder. Viele MAN´s sieht man mit Trilexfelgen. Ich werde dann mal welche bestellen. Bei den Hinterachsen dachte ich an "normale" Felgen mit Aussenplanetenattrappen.

    @Jan
    Deinen Bericht vom MAN Diesel habe ich schon aufmerksam gelesen. Aber ich denke, ich werde dich nochmal vielleicht wegen der ein oder anderen Frage bemühen. Was macht denn dein MAN? Bist Du noch zufrieden damit?


    Weitere Bilder folgen auf jeden Fall!

  • :moin: :moin:

    Bei den Hinterachsen dachte ich an "normale" Felgen mit Aussenplanetenattrappen.


    :fiess :fiess :fiess

    In den Jahren, aus denen das Vorbild auf dem Foto und die Hütte ( Grill ) stammt, gab es bei MAN die später bekannten AP-Achsen noch nicht. Die kamen erst, als mit Daimler eine Kooperation im Bereich Antriebe stattfand. Nagelt mich nicht fest, aber ich denke das war ab den frühen 70´gern.
    Ich würde an der Emma die alten " Steckachsen " samt Trilex immitieren.
    Das Vorbil von Jan stammt aus den 70´gern.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Tach zusammen,

    habe im Internet nach Trilexfelgen gesucht in 1:Tam - bin aber nicht so richtig fündig geworden. Überwiegend nur in 1:16. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nur die Vorderachse oder auch die Hinterachsen mit Trilexfelgen bestücken soll? Was meinen die erfahren Leute hier.....?

  • Tach zusammen,

    habe im Internet nach Trilexfelgen gesucht in 1:Tam - bin aber nicht so richtig fündig geworden. Überwiegend nur in 1:16. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nur die Vorderachse oder auch die Hinterachsen mit Trilexfelgen bestücken soll? Was meinen die erfahren Leute hier.....?

    Hm, hast Du auch ganz genau geguckt? Schink hat doch welche (klick)

    Vorne UND hinten!

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo Jochen,

    die Felgen von Schink habe ich schon gesehen (und auch den Preis!). Ich hatte gehofft, daß es vielleicht eine Alternative gibt. Mal sehen, vielleicht findet sich noch etwas...... Ich bin so hin und her gerissen wegen den Felgen....aaaach!

    @MANFAN
    Ein Hingucker sind die Felgen natürlich - da stimme ich dir zu. Da es ein Kipper werden soll, werde ich dann überwiegend im "Baustellenverkehr" unterwegs sein. (Was dann wieder für Stahlfelgen sprechen würde!)
    Mit der Wahl des Modells sehe ich es auch so - es scheint selten zu sein. Zumindest was Bauberichte und auch Fotos von Modelltreffen angeht.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege! Wie gesagt, ich kenne diese LKW´s noch aus Kindertagen und die waren einfach riesig und sehr beeindruckend. Ich hoffe, das es bald weitergeht. Achsen liegen noch beim Zoll.....
    Auf jeden Fall werde ich fleißig Fotos einstellen!

  • Es geht in kleinen Schritten weiter......

    Heute habe ich schon mal begonnen, das Ersatzrad in "Trilexmanier" anzufertigen.

    Hier das Ergebnis:

    Es ist nur wenig neues... aber im Moment warte ich noch fehlende Sachen.
    Felgen habe ich heute bestellt.......lasst euch überraschen.

    Bald geht es weiter.

  • Hi Marc

    schön das noch einer den M.A.N baut. Ich bin auch gerade dran nur bekommt meiner die Steinmulde. Verbaut sind die gleichen Achsen die Du auch benutzt. Ich habe die Trilexfelgen von Schink genommen da Sie mir gut gefallen. Das Thema habe ich direkt Abonniert. Sieht bis jetzt sehr gut aus. :top

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    schön, daß es doch noch einige gibt, die sich für die "älteren" Modelle begeistern. Wie schon erwähnt - es scheinen nicht so ganz viele Hauber zu geben. (wenn man mal nach den Bauberichten geht) Schließlich muß man sich ja auch ein bißchen von der Masse abheben. ;) Zur Zeit warte noch immer auf die Achsen, die Mulde und die Felgen (übrigens auch die von Schink). Ich finde, daß die Trilex schon gut zum Modell passen. Mein Modell wird also überwiegend aus Fertigteilen bestehen.

    Im Moment habe ich mein Führerhaus fertiggeschliffen. Morgen nochmal in Ruhe drüberschauen, ob die Oberfläche gut ist. Morgen werde ich mich um die Beleuchtung in der Stoßstange kümmern und diese schon mal einpassen.

    Wenn es weitergeht, gibt es wieder Bilder. Dann warte ich mal ab, wenn dein Baubericht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!