Umbau einer Siku Krampe Halfpipe

  • Das geht ja wieder ganz schön flott.
    Bis jetzt gibt's nichts zu meckern, saubere Arbeit. :top

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren.
    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du mal auf die Idee kommen solltest vor zu haben eine zweite Mulde umzubauen.... ich hätte gern auch eine ;) viell kann man sich da ja einig werden ;)

    :top echt tolle Arbeit leistest du :top

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Moin Männers,

    @Alex,Matze,Fredl & Olli,

    :dan:dan:dan

    Ich muß sagen, die Freude am Basteln ist wieder zurückgekehrt, oder vielleicht liegt es auch daran mal was ganz anderes zu machen. ;)

    Somit gehen einem die Arbeitsschritte schnell und einfach von der Hand, aber ich denke, das kennt ja jeder aus eigener Erfahrung.

    Dieses Projekt ist noch nicht mal zur Hälfte abgeschlossen und ich habe im Hinterkopf schon das nächste, ich weis nur nicht ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. :D

    Habe mich gestern mit meinem "Busenkumpel" (auch Modellflieger) mal über die ganze Geschichte unterhalten, der ist auch ganz begeistert von dieser Modellbausparte. Doch seine Aussage war dann, "na da hast ja aber dann keinerlei Anschluss hier im Landkreis", wo er Recht hat, hat er Recht. Mal sehen, vielleicht gründen wir ja dann die "IG Oberpfälzer Wald". :D:D

  • Man sieht dass du mit Freude dabei bist :top:top und sollte es soweit kommen, dann viel Glück bei der Clubgründung. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich nicht besonders viel geschafft, da ich nicht so viel Zeit hatte wie sonst.
    Aus diesem Grund habe ich mich mit der Pendelachse beschäftigt. ;)
    Der erste Schritt, die Löcher beidseitig am Rahmen anzeichnen, wo die Achsaufhängung befestigt wird....

    Es wurden beidseitig 5mm Löcher gebohrt und die Ausschnitte angezeichnet, damit die Achse später auch pendeln kann.....

    Nebenbei habe ich die Achsen aus 4mm Silberstahl zurecht geschnitten und die Achseinheit zusammengebaut....

    Und noch ein Bild aus der Draufsicht....

    Im Anschluss daran habe ich das 5mm Messingrohr abgelängt und in den Rahmen geschoben. Durch dieses Messingrohr wird später eine M4 Gewindestange geschoben. Der nächste Schritt, den Rahmen ausschleifen, damit die Achse schön pendeln kann.....

    Danach war mal wieder Hochzeit....

    Noch eines von oben....

    Und mit diesem Bild möchte ich den Bericht für heute beenden. Dabei kann man schön erkennen, welches Pendelmaß der einzelnen Achsen möglich ist....

    Bis demnächst....

  • Na das sieht doch ganz gut aus und ich bin sicher, damit wirst du die Unebenheiten ganz gut ausgleichen können - passt. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo zusammen,

    im Moment geht es mit dem Bau etwas schleppend voran, da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin und noch immer bestelltes Material ausständig ist. :(

    Zumindest ist gestern der großteil der Messingprofile und das benötigte Kugellager eingetroffen.

    Die Drehteile hat mir mein Arbeitskollege gestern auch mit gebracht, an dieser Stelle nochmals ein herzliches :dan:dan an Manfred !!!

    Anbei muß ich nochmal ein Frage zur Beleuchtung stellen, denn ich möchte der Wanne 2 Stück der 7 Kammer Heckleuchten verpassen und die Carson Kennzeichen Beleuchtung brauche ich noch für den "New Holland". Bei welchem Händler bekommt Ihr die Sachen immer auf Anhieb und vor allem beide Posten ???

    Habe jetzt schon ein paar Seiten abgeklappert, aber der eine kann dies und der andere nur das Liefern. ;(

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe....

  • Hallo zusammen,

    @Bernd & Andreas, vielen Dank für Eure Links !!! :dan
    Nach einigen Tagen funkstille im Keller, habe ich heute wieder ein wenig Zeit gefunden, um an der Halfpipe weiter zu bauen.
    In den vergangenen Tagen ist zwar ein Großteil des bestellten Materials gekommen, doch die dringend benötigten Schrauben von Hartmann lassen nach wie vor auf sich warten. ;(

    Mein Kollege Manfred dagegen unterstützt mich wo er nur kann, mit Drehteilen, dafür Dir an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. :dan:dan:dan
    Und die angesprochenen Drehteile sehen so aus...

    Desweiteren kamen die ersehnten Messingprofile ins Haus....

    Wofür das gebraucht wird, das seht Ihr später noch hier im Baubericht....

    Dieses Alu Abfall Stück hat mir mein Schwager aus der Firma mitgebracht, und wofür das ist, dazu komme ich ein paar Bilder später....

  • Den Rahmen habe ich in den letzten Tagen ziemlich zerschnitten. Es wurden die ganzen Kreuzverbindungen im Rahmen entfernt, verschiedene Absätze geändert, und diverse Schlitze hinein geschnitten.
    Hier ein Bild von der Oberseite des Rahmens....

    Noch eines von der Unterseite.....

    Der nächste Arbeitsschritt, wieder eine passende Längsversteifung für den Rahmen erstellen. Dafür habe ich einen Aluwinkel 15x15x1 verwendet. Nach der Bearbeitung sah der Winkel so aus....

    Damit der Winkel am Rahmen befestigt werden kann, mussten noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Zuerst habe ich aus dem Abfall Alustück dieses Bauteil erstellt. Das erste Bild zeigt das Bauteil von der Seite....

    Und noch eines von der Oberseite....

    Ihr werdet Euch die Frage stellen, wo das Bauteil hin kommt. Hier die Auflösung....

    Durch diesen Aluzklotz führt das 5mm Messingrohr, durch dieses später wieder die M4 Gewindestange die Pendelachsen halten wird. Das Messingrohr wird später bündig am Aluklotz abgeschnitten....

    Damit der Aluwinkel auch im letzten Eck noch richtig befestigt werden kann, musste noch ein kleiner Halter gebaut werden, den ich aber nicht mehr detailliert zeigen kann, da nicht mehr wie 10 Anhänge in einen Post gehen.
    Jetzt war es an der Zeit, den Aluwinkel mit dem Rahmen zu verschrauben. Ein Bild nach getaner Arbeit von der Oberseite.....

    Das ganze von unten.....

    Und nun noch die Auflösung, wo sich die beiden Messingteile (Halter nicht zeigbar) befinden....

    So, das war es mal wieder für heute, die nächsten Bilder gibt es erst wieder wenn die zweite mit dem Winkel fertig gestellt ist.
    Bis dahin....

  • :moin: Männers,

    das vergangene Wochenende hatte für mich auch wieder nicht den benötigten Zeitrahmen, den ich gerne für den Keller gehabt hätte.

    So ging es an der Halfpipe nur mit kleinen Schritten weiter. Am Freitag bekam ich von meinem Kollegen noch die abgedrehte Gewindestande für die Pendelachsen Befestigung, von der auch die Zwangsöffnung des Kipperdeckels angesteuert wird.

    Das ganze sah so aus....

    In erster Linie wurde aber die Versteifung des Rahmens fertig gemacht....

    Noch eine Nahaufnahme vom Bereich wo die Aluklötze eingesetzt wurden....

    Auch die "Schnurspindel" wurde fest am Getriebmotor verbaut....

    Zu guter letzt habe ich dann die Pendelachse fertig am Rahmen verbaut, hier das erste Bild aus der Draufsicht....

    Und mit dem nächsten Bild endet der kurze Bericht schon wieder. Hoffentlich habe ich diese Woche etwas mehr Zeit für die Halfpipe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!