Kreuztisch für Bohrmaschine

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kreuztisch für Bohrmaschine

New

Hallo zusammen,

ich könnte eine kleine und alte grüne Industriebohrmaschine bekommen und überlege, ob ich die nicht mit einem Kreuztisch aufwerten könnte.
      Hat da jemand Erfahrung mit so etwas?
      Gibt ja reichlich Angebote im Netz.
      Bin am überlegen, ob 3 Achsen nicht besser sind, wenn ich schon etwas kaufe, damit ich mehr Möglichkeiten habe.
      Ich denke zu groß brauche ich nicht. 70mm Verfahrensweg max. wären schon vollkommen OK für mich.
      Hat da jemand schon Erfahrungen mit so etwas gesammmelt?
      Maße oder Befestigungen wären mir erstmal egal. Das kann ich mir dann schon passend machen.
      Grüße Robert
    • New

Ecostar wrote:

Moin Robert!
      Ich habe eine BFB (Bohr und Fräsbank)
      und eine TBM220 (Tischbohrmaschine)von
      Proxxon ,beide mit Kreuztisch. Die Kreuztische
      kannst Du einzeln erwerben und E-Teile bekomme
      ich noch nach 20 Jahren für meine BFB. Kurzum
      ich bin zufrieden und mit Proxxon immer gut gefahren ^^ !

Gruß Hans!
      Hallo Robert

Habe auch von Proxxon die TBM220 und den Kreuztisch.
      Kann nicht negatives dazu schreiben, bin auch damit zufrieden.

Gruß Jörg
      Mein Verein MTFE
    • New

Guten Morgen Männers,

danke für eure Beiträge. Den Kreuztisch von Proxxon hab ich auch schon gesehen.
      Mit der Ersatzteilbeschaffung ist natürlich so eine Sache und sollte man berücksichtigen.
      Ich bin mir noch unsicher, einer mit integriertem Schraubstock würde mir eigentlich schon reichen.
      Das mit dem Spiel, denke ich auch Peter. Industriequalität kann man da nicht erwarten. Aber mit ein wenig basteln, könnte man das sicher noch etwas verkleinern.
      Ja Benjamin, da geht es mir eigentlich bloß ums bohren z.B. vernünftige Langlöcher, exakte Längen fahren.
      Schönen Tag euch.