Memories of Truck (Zeigt euren ersten Funktionsmodell)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• tomh wrote:

Scania T14 Hauber - Weihnachten 1987 bekommen

- Rahmen: Eigenbau
      - Achsen: robbe FAUN Flughafenfeuerwehr
      - Kabine: Husemann
      - Tieflader: Eigenbau
      - 2 Kanal Fernsteuerung
      - alle Lampen usw waren am Fahrzeug direkt zu schalten

Leider Anfang der 90er Verkauft... um eine bessere Fernsteuerung und einen Seenotrettungskreuzer zu kaufen
      Cooler scania. Hab ich so noch nie gesehen :top :top :top :top
    • Hallo Modellbauer 8o

Dann werde ich auch mal was richtig Altes einstellen.......

Baujahr 1978
      Bergepanzer 1:10

Antrieb über 10 cm³ Verbrenner mit Wasserkühlung, Fliehkraftkupplung, drei Gänge nach vorne,

einer retour über Differential auf Lenkbremsen vorne.

Fernsteuerung Graupner Varioprop 27er Band

Getriebe im Ölbad 8o

Dann kam 1979 ein JEEP CJ 5 1:5

Kompletter Eigenbau, alles Metall.

Antrieb auch wieder über 10cm³ Verbrenner, wassergekühlt, Getriebe 2Gänge vor einer zurück.

Allradantrieb hinten direkter Durchtrieb, vorne Differential.

Achsaufhängung mittels Blattfedern.

Metallic Lackierung, sämtliche silber glänzende Teile sind verchromt.

Sitze, Lenkrad und Armaturenbrett mit Leder bezogen.

Reifen hat es vor 40 Jahren nichts gegeben :fiess

Also selberbauen.........innen Hartgummi Einlage, Reifenprofil stammt von einem Mofareifen wurden vernäht.

Seiten mit Kautschuk und dann verschliffen.

Bergepanzer wurde irgendwann geschachtet :/

Der JEEP steht bei meinem Sohn in einer Vitrine.
    • Hallo,
      zu dem Thema hab ich auch ein paar Bilder,
      düften so 97/98 aufgenommen worden sein,
      mein erster LKW,mein erstes Hydraulik Modell (Laderaupe) und mein erstes Baggermodell.

Die Achsen aus dem Truck laufen heute noch in meinem 4-achs Benz,sind halt Bönning Achsen :D .

Bitte den Bergbautruck nicht beachten,wurde nie vollendet <X .

Die Laderaupe existiert heute noch,der LKW wurde Ersatzteilspender und der Bagger wurde leider verkauft :( .
    • Hallo Thomas!

Da hast Du eine tolle Idee gehabt. Schön zu sehen was für Modelle
      mit wenigen Mitteln entstanden sind. Das wäre villt. mal eine Idee
      für den nächsten Kalender?
      So, und hier noch mal ein Nachschlag von meinem Volvo :) !

Links die Bremse und rechts das Steuerteil, läuft heut noch in zwei Trucks von Modellbaukollegen einwandfrei (alt aber gut) :D !

Gruß Hans!
    • Hallo zusammen,

so wahnsinnig alt ist mein Modell jetzt nicht aber mit diesem habe ich 2008 angefangen:

Der Truck läuft mit einem Unterflurmotor und ist mit einer Lichtsteuerung von GEWU ausgestattet. An den Auflieger habe ich damals noch eine 3. Achse angebaut und eine andere Stoßstange. So wie auf dem Bild zu sehen, wird er heute noch ab und zu bewegt.
      Gruß Marc

IG Funktionsmodellbau Bocholt

John Deere 9530
      Grubber
      Kurzhauber MAN mit 2-achs Kippsattel DSK (im Bau)
      Mercedes Benz 1953
      CATERPILLAR Bagger (Rcbrmin)

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
    • Tow Truck wrote:

Reini wrote:

Da hab ich auch noch was aus meinem Archiv.

Baujahr 1998
      Fahrgestell: Robbe Flughafen Feuerwehr
      Kabine: Hafner
      Kran mit kompletter Hydraulik: Leimbach
      Rest: Eigenbau
      Hallo Reinold,du schreibst, dass du die Kabine vom Modellbau Hafner gekauft hast! Gibt`s den Modellbau Hafner noch?

Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

Bis vor einigen Jahren habe ich mit der Firma noch Kontakt gehabt.
      Das ist aber leider vorbei. Ich habe auch schon einige Zeit nichts mehr im Internet gefunden.
      Ist sehr schade darum, Kabinen vom MAN SX 2000 werden schon lange nicht mehr produziert.

LG
      Reini
      MAN SX Meister aller KLASSEN
    • New

Ich hab auch noch ein paar Bilder gefunden von den ersten Modellen.

• War 1988, Fahrerhaus und Kleinteile sowie Reifen, Felgen und Hinterachse als Bausatz von Bönning.
      • Der Rest war Eigenbau.

Im Jahre 1995 wurde dann ein MAN Fahrerhaus bei Bönning gekauft, und der Mercedes aus geschlachtet. Aufbau aus Holz und mit Polyplatten verkleidet. Die Sterne wurden mit der Hand aufgemalt.
      Das Hochdach ist auch aus Polyplatten entstanden.

Gruß Ralph :thumbup:
    • New

Ralph Klasse die Bilder :top Es ist immer wieder schön alte Bönning Bilder zu sehen.An den Rädern hatte ich es erkannt daß es aus Darmstadt kommt!!!! ;) Damals waren es mehr Gliederzüge im Gegensatz zu den Sattel heutzutage.Wir hatten damals das Problem mit den Akkus,es war ja auch riesen groß!!!!! ?wegl
      Gruß
      Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer
    • New

Reini wrote:

Tow Truck wrote:

Reini wrote:

Da hab ich auch noch was aus meinem Archiv.

Baujahr 1998
      Fahrgestell: Robbe Flughafen Feuerwehr
      Kabine: Hafner
      Kran mit kompletter Hydraulik: Leimbach
      Rest: Eigenbau
      Hallo Reinold,du schreibst, dass du die Kabine vom Modellbau Hafner gekauft hast! Gibt`s den Modellbau Hafner noch?
      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,
      Bis vor einigen Jahren habe ich mit der Firma noch Kontakt gehabt.
      Das ist aber leider vorbei. Ich habe auch schon einige Zeit nichts mehr im Internet gefunden.
      Ist sehr schade darum, Kabinen vom MAN SX 2000 werden schon lange nicht mehr produziert.

LG
      Reini
      Hallo Reini,
      ich glaube auch, das der Modellbau Hafner nicht mehr existiert

Gruß Thomas
    • New

Frankentrucker wrote:

• War 1988, Fahrerhaus und Kleinteile sowie Reifen, Felgen und Hinterachse als Bausatz von Bönning.
      • Der Rest war Eigenbau.

Im Jahre 1995 wurde dann ein MAN Fahrerhaus bei Bönning gekauft, und der Mercedes aus geschlachtet. Aufbau aus Holz und mit Polyplatten verkleidet. Die Sterne wurden mit der Hand aufgemalt.

Hallo Ralph,

der MAN F 90 ist ein Toller LKW. Ich habe sogar noch Baupläne vom VTH Verlag .
      Dort hat Lothar Husemann ( Die meisten von uns dürften ihn auch gekannt haben) eine Bauanleitung von einem MAN erstellt, hier konnte man´n dann seinen eigenen Hängerzug aufbauen.
      Schade ist es das du deinen Mercedes nicht mehr hast. Der sieht auf den Bildern auch Super aus.
      Einfach Tolle Modelle :res :res :res

Gruß Thomas
    • New

Waldmoped wrote:

Hallo,
      zu dem Thema hab ich auch ein paar Bilder,
      düften so 97/98 aufgenommen worden sein,
      mein erster LKW,mein erstes Hydraulik Modell (Laderaupe) und mein erstes Baggermodell.

Die Achsen aus dem Truck laufen heute noch in meinem 4-achs Benz,sind halt Bönning Achsen :D .

Bitte den Bergbautruck nicht beachten,wurde nie vollendet <X .

Die Laderaupe existiert heute noch,der LKW wurde Ersatzteilspender und der Bagger wurde leider verkauft :( .
      Hallo Michael,
      hast du gewusst, dass in dem Truckmodell Heft Ausgabe 1/98 ein Baubericht von einem LKW Faun L912 veröffentlicht wurde, der deinem hier sehr ähnlich ist!

Gruß Thomas
    • New

Ecostar wrote:

Hallo Thomas!

Da hast Du eine tolle Idee gehabt. Schön zu sehen was für Modelle
      mit wenigen Mitteln entstanden sind. Das wäre villt. mal eine Idee
      für den nächsten Kalender?
      So, und hier noch mal ein Nachschlag von meinem Volvo :) !

Links die Bremse und rechts das Steuerteil, läuft heut noch in zwei Trucks von Modellbaukollegen einwandfrei (alt aber gut) :D !

Gruß Hans!
      Hallo Hans,

ja ich glaube auch, dass das ein gutes Thema ist und ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Resonanz geben würde.
      Es ist erstaunlich wie viele bis jetzt geantwortet haben.
      Gleichermassen finde ich es toll, wer und vieviel sich auf die Suche nach Bildern von ihren Modellbauschätzen gemacht haben.

Gruß Thomas
    • New

Tow Truck wrote:

Frankentrucker wrote:

• Der Rest war Eigenbau.

Hallo Ralph,
      der MAN F 90 ist ein Toller LKW. Ich habe sogar noch Baupläne vom VTH Verlag .
      Dort hat Lothar Husemann ( Die meisten von uns dürften ihn auch gekannt haben) eine Bauanleitung von einem MAN erstellt, hier konnte man´n dann seinen eigenen Hängerzug aufbauen.
      Schade ist es das du deinen Mercedes nicht mehr hast. Der sieht auf den Bildern auch Super aus.

Gruß Thomas
      Hallo Thomas, den MAN gibt's auch nicht mehr. Nur die Reifen, Felgen und die Achsen haben überlebt.
      Gruß Ralph :thumbup:
    • New

Frankentrucker wrote:

Tow Truck wrote:

Frankentrucker wrote:

• Der Rest war Eigenbau.

Hallo Ralph,der MAN F 90 ist ein Toller LKW. Ich habe sogar noch Baupläne vom VTH Verlag .

Gruß Thomas
      Hallo Thomas, den MAN gibt's auch nicht mehr. Nur die Reifen, Felgen und die Achsen haben überlebt.
      Schade, das war ein schöner MAN :(
      Gruß Thomas
    • New

Hey,

man sollte mal wieder ein Modell bauen, wie man es in den 1980 bzw. 1990 Jahren gebaut hat.
      Irgendwie hatten die Modelle aus der Zeit etwas besonderes.
      Ich will nicht sagen, dass es heute keine schönen Modelle gibt. Ganz im Gegenteil es sind wunderschöne
      und auch sehr wertvolle Modelle. Gar keine Frage,sie sind perfekt.
      Ich baue heute auch anders als vor 25 Jahren.
      Zudem hat man heute auch andere Möglichkeiten und gibt auch etwas mehr Geld aus, um so ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen.

Dennoch hoffe ich, dass noch sehr viele Bilder von vergangenen Modellen oder auch anders gesagt von den ersten Modellen (egal wie jung oder alt) gezeigt werden.

Gruß
      Thomas
    • New

Tow Truck wrote:

Hey,

man sollte mal wieder ein Modell bauen, wie man es in den 1980 bzw. 1990 Jahren gebaut hat.
      Irgendwie hatten die Modelle aus der Zeit etwas besonderes.
      Ich will nicht sagen, dass es heute keine schönen Modelle gibt. Ganz im Gegenteil es sind wunderschöne
      und auch sehr wertvolle Modelle. Gar keine Frage,sie sind perfekt.
      Ich baue heute auch anders als vor 25 Jahren.
      Zudem hat man heute auch andere Möglichkeiten und gibt auch etwas mehr Geld aus, um so ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen.

Dennoch hoffe ich, dass noch sehr viele Bilder von vergangenen Modellen oder auch anders gesagt von den ersten Modellen (egal wie jung oder alt) gezeigt werden.

Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,
      Genau das habe ich mir auch gedacht und mir einen seltenen 1985er Wedico MB NG Festo-Contajnersattelzug zugelegt und bin gerade dabei, ihn nach meinem Geschmack zu pimpen, in der Hoffnung, das ich daraus einen Weltenbummler vergangener Tage basteln kann...