Flachbettauflieger Eigenbau

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Flachbettauflieger Eigenbau

Moin

Wie die Überschrift Verrät Baue ich ein Flachbettauflieger für den Stahlblech Transport

Zum Rahmen dienten 30mm x 20mm Alfer Aluprofile aus dem Baumarkt.

Reifen Contis
      Felgen Seitz
      Achsen Tamiya
      Luftfeder TH Modelbouw

Hier ein Paar Fotos

Die Stirnwand habe ich aus Holz gefertigt

Dann kamen paar LESU Kotflügel dran

Da ich die Stirnwand von Vorne nicht mit Schrauben Befestigen wollte, klebte ich ein Alu winkel von Innen gegen
      die Stirnwand. Die dann auf die Ladefläche geschraubt wird. An den Seiten an der Stirnwand, habe ich U Profile
      Befestigt. Da werden die Ladehölzer verstaut und die Schrauben der Besfestigung sind nicht mehr sichtbar.

Hier mit Ladehölzer

Dann erstellte ich mir 3 Steckrungen um den Formschluss nach Vorne zu Gewährleisten

Messing 6mm x 6mm

Die Rungen auf der Ladefläche

Probehalber mal die Zukünfige aufgelegt

Als Ladegut werden:

4 x Bleche : 1,5mm x 21,5mm x 850mm = Im Realen 20mm x 3000mm x 12000mm

Sind bei 4 x Bleche ein Gewicht von 23,04 to

Seitlich um die Ladefläche kommen L Proile rum. Zurrpunkte werden unterhalb der Ladefläche sein

Da ich noch eine Carson 7 Kammer Stoßstange hatte, kam sie ebendfalls ran

Aus Messing Rohr und Messing Blech Fertigte ich den Halter für die RKL

Die Platzierte ich hinter der Stoßstange

Und zum Schluss hielt ich mal eine Staukiste dran, die hatte ich mal 3D Gedruckt

Das soll es erstmal gewesen sein.

Der Auflieger soll ein Low Budget werden. Möchte soweit es mir Möglich ist vielles selber Herstellen

Schönen Rest Sonntag :cou
    • Jörg der schaut schon Mal gut aus!!!! :top Baust Du nun Ratschen mit Stahlseile auf eine Seite?Oben hast Du ja nun keine Möglichkeit mehr!! :pfeiff Ich habe es früher immer so gebaut,4mm MDF Platten und glaube 6oder 7mm MS U-PROFIL,mit kleinen 1,4Holzschrauben im Holz von der Seite befestigt.Somit könnte ich Halterungen für Rungen und Lasi einarbeiten!! ;)
      Gruß
      Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer
    • New

Guten Morgen

Es hat sich wieder was getan

Hier die Zurrmittel, die Ketten sind noch nicht ganz fertig. Da fehlt noch das Spannschloss

Dann habe ich mir Zurrösen gedruckt, danke an Markus für das Zeichnen

Und die Ladefläche wurde verkleidet

Dann habe ich die Anschläge zum Verladen der Bleche aus Messing gelötet

Die Anschläge dienen nur zum Laden, es ist kein LASI mittel.
      Sie diene nur dazu das die Bleche Bündig liegen ( Magnet Traverse am Kran )

Da ich ja 3m Bleche fahren möchte, brauche ich noch Überbreite Warntafeln.
      Pro Warntafel habe ich zwei Rahmen 3D gedruckt, dass ich die SMD´s besser unter bekommen. Die Rahmen hälften
      werden danach Verklebt.

Die Tafel ansich besteht aus 0,5mm PS die ich per Plotter zugeschnitten habe

Hier ein Teil mit Roten SMD´s

Jetzt warte ich auf die Messing 4 Kant Rohre

Schönes Wochenende