Landwirtschaflicher Parcour "Hasenacker" in Würselen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Landwirtschaflicher Parcour "Hasenacker" in Würselen

Hallo Modellbauern, ein Traum wird war. :)
      Ein Landwirtschaftlicher Acker direkt vor meiner Haustüre.

Aber mal von Vorne:

Idee: Gelände in der Nähe zum Traktor und Baumaschinen bewegen.

Realität: Fehlanzeige. Erstrecht in der Nähe (max.150km entfernt). :cursing:

Greifbare Realität: eine kleine schattige Ecke im Garten (wie bei dem ein oder anderen). <X

Und die Größe? 3x4m? Für keinen Acker oder Fahrspaß wirklich gut! ;(

Das musste sich Ändern!! Also Gelände ausfindig machen, für und wieder abwägen, kosten

überdenken und ... ?? Achja Gelände, habe ich doch. Nur zurzeit nicht in meiner Hand.

Also mit dem jetzigen Nutzer gesprochen und siehe da, Gelände steht zur Verfügung. :top

Zaun in Landwirtschaftsmanier neu gesetzt und ...Passt. 8)

Jetzt stehen ca. 15x17m zur Verfügung. Und damit Viiiel Arbeit. :rolleyes:

Oberste Bodenschicht abtragen (Gras und Unkraut), "Dreck" auflockern mit Grubber (alter Maßstab 1:1) und alles schön machen. Denkste. ?(

Beim Gras und Unkrautentfernen kam die Bescherung (ich meine NICHT Weihnachten) ans Licht: Steine. Keine kleinen Steinchen sondern bis zu Ausgewachsenen Ziegelsteinen.

Müllentsorgung auf Land-art vor über 60 Jahren. =O

Denkpause. Wie soll es weiter gehen? Also in den sauren Apfel beißen. Boden entsteinen. Wie Kirchen? Wohl kaum. Sieben war das Modellbauerfabelwort. Also Metalltrittstufen Aufgebockt und gesiebt. Klasse, geht. Aber sehr mühselig. :112: Andere Lösung ???? Siebschaufel!!?? Woher? Minibagger mit Siebschaufel! :thumbsup: Komisch, hat nur keiner von den Vermietern. Auch keine andere Art. So unüblich?

Scheint so. Internet sei dank gibt es Trommelsiebe für Betonmischer. Also mal schnell eins gebaut. ;prost

Trommel aus altem 60 L Fass und Sieb aus dem Baumarkt. Klappt. Nicht ganz, viel zu fein. Da brauch ich ja Jahre zum Sieben. Also Gröberes Sieb.

Also doch Baumarkt mit fertiger Trommel. Geht schneller und billiger als Internet (manchmal).

Und schon geht das fröhliche Sieben los. :well

Grüße von Franz
    • New

Ich grüße alle Modellbauern.
      Es ging weiter. Sieben des Boden wurde erfolgreich beendet. :)

Das "Modellieren" hat begonnen.Was wo und wie hinkommt wird der Spontanität, Gegebenheit und Sinnhaftigkeit überlassen. Also nicht wirklich vorher festgelegt.
      Angefangen mal mit etwas soo wichtigem wie eine: Wasserecke. ?(
      Warum? Habe ich mich auch gefragt. Jedoch gab es 2 Logische Gründe:
      1. Wasser ist immer gut. Z.B. zum bewässern von Feld und Wiese.
      2. Die natürliche Gegebenheit (in diesen Fall tiefste Stelle) würde sowieso Wasser in diese Ecke spülen (muss sich noch im Regenfall zeigen).
      Also Boden etwas ausgehoben (ich dachte schon ich müsste nicht mehr buddeln) und Folie aus altbestand eingebaut. Mit Ziegelsteinen (vom Sieben freigelegt) und Sand die Ränder gestaltet. Passt. ;prost
      Mit Regenwasser sieht das ganze schon recht brauchbar aus.

Hilft vielleicht auch dem ein oder anderen Tier im Sommer. :bath
      Grüße von Franz
    • New

Hallo Modellbauern.

Der Bau geht weiter. Rechter Randbereich wurde in Rasenkanten-Stein gefasst.

War eine schweißtreibende Arbeit bei 30 Grad. :112:

Aber worauf ich mich schon lange freue: Der "Bauernhof". 8o

Endlich kam dieser an die Reihe. Aber was als Hoffläche nehmen?? Also Googeln in "zu verschenken" für Gehwegplatten. Vielleicht hat ja jemand 40x40 abzugeben. ein paar davon vernünftig verlegt könnte doch gehen.

Siehe da, viel besser : Platten aus Stein in 1x1m und Reststücke. Also hin und Abholen. :wech

Wieder zurück und ausprobieren wie es am besten aussieht mit meinen "Errungenschaften".

Ernüchterung tat sich auf. Bei einem Plattengewicht von etwa 70kg sollte MANN sich gut überlegen wie oft die bewegt werden. Bedenke: ich bin alleine. Aber gut, eine Lösung wurde gefunden.
      Plattenschneiden kam jedoch für mich nicht in Frage (zu viel Dreck und Staub) und das Risiko von ungewollten Plattenbruch. Es fehlten mir somit 3 schmale Platten für Silowände. Was nehmen? Gehwegplatten 30x30?
      Nee, viel zu dick, sieht nicht schön aus für Wände an einer Flachmiete (Fahrsilo). Aber was dann? Die Idee: Fensterbänke aus Stein.

Ich brauchte 3 Stück. 1m lang und 20 breit (hoch). Baumarkt hat! Preis mit unter 15€ auch gut. ;prost

Und aufgebaut sieht`s auch gut aus. Noch ein bisschen kleine Steine drum rum und Fertig. ?part

Abnahme durch den "Polier"

Grüße von Franz
    • New

Hallo Modellbauern und alle anderen

ManHab wrote:

Hallo Franz.
      Super was du da aus, bzw in den Boden stampfst.
      Ich bin mal gespannt was da noch alles kommt.

Schade das du so weit bist
      Manuel, da kommt noch was, keine Sorge, bin noch nicht fertig. Und wer weiß, mit der Zeit kommen auch neue Ideen :D
      ICH freu mich das ich schon" so weit bin". ;prost

Gerri , ich gebe mein bestes (meistens). wenn´s mir nicht gefält, mach ich es neu. :dan

Claus wrote:

:moin: Franz,

ManHab wrote:

Schade das du so weit bist.
      Nun, ich finde es gut das du so weit bist! ;) ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl Aber ich finde es schade das du so weit weg bist! ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ;prost

Manuel, kleiner Scherz! ;prost

Gruss, Claus

Claus, (und alle anderen) ICH bin nicht weit weg. Ich bin hier. IHR seid weit weg. ?wegl

Cedric wrote:

Cool. Traktor ist bei mir noch nicht so weit, Problem mit der Lieferzeit und so.

Aber ab Mitte September könnt ich dir auch bestimmt mal am Wochenende helfen, wenn da Bedarf besteht.

Traktor kommt dann Richtung November hoffentlich
      Cedric, keine Eile, ist HOBBY. Da Leuft dir nichts weg.

tody wrote:

Hallo Franz.

Du bist ja verrückt, diese Riesenplatten alleine zu schleppen. 8o :112: Tu Dir nicht weh!
      Falls Du Hilfe brauchst sag Bescheid, ich bin ja nicht sooo weit weg.

Viele Grüße

David
      David, ein bisschen Verücktheit gehört nunmal dazu.
      "ich bin ja nicht sooo weit weg" . Das stimmt. Aber nicht da, wenns nötig währe. :bier
      Grüße von Franz