Bau eines VOLVO FH16 Globetrotter 750 6x4 oder 6x2 Truck mit Anhänger

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Heini, ich hätte da mal ne Fräge:

Was hast du an die gute Beka-Max Zentralschmierung angeschlossen? Drehkranz, Zuggabellager, Achslenker sind wartungsfrei und bei Scheibenbremsen is auch nix mehr zu fetten?

Jetzt hat er das Ding endlich fast fertig, nu kann er nur zu Hause aufm Teppich rumfahren, dabei wollt ich den soooo gerne mal randvoll mit Dreck machen....

Winke winke vom Volvo-Ingo
    • New

Volvo-Ingo wrote:

Was hast du an die gute Beka-Max Zentralschmierung angeschlossen? Drehkranz, Zuggabellager, Achslenker sind wartungsfrei und bei Scheibenbremsen is auch nix mehr zu fetten?

Jetzt hat er das Ding endlich fast fertig, nu kann er nur zu Hause aufm Teppich rumfahren, dabei wollt ich den soooo gerne mal randvoll mit Dreck machen....

Das sieht man doch. Die Leitung geht in den Palettenkasten und schmiert das Scharnier vom Deckel...... :D

Tja, ich warte schon seit Jahren auf ein Bild von einem verdreckten Vonrueden LKW.... :wech
      Gruß Frank

• New

Hallo Ingo,

Volvo-Ingo wrote:

bevor ich mit dem Bau eines neuen Modelles anfange, schaue ich mir natürlich auch Originalfahrzeuge an, um zu entscheiden, welche Ausstattungen ich übernehmen will, um Maße zu ermitteln etc..

Natürlich habe ich dies auch beim Bau meines Abrollers mit Abrollanhänger gemacht.

Wir haben ja nun in Versmold ein Unternehmen, welches einen größeren Fuhrpark an Abrollfahrzeuge in Betrieb hat. Ich durfte mir diese Fahrzeuge eingehend anschauen und zu dem Zeitpunkt standen da 3 Abrollanhänger auf dem Gelände, die alle mit Zentralschmieranlage ausgestattet waren. Nun kann man natürlich sagen, das waren alles ältere Fahrzeuge, was aber nicht der Fall war. Alle Anhänger waren mit Luftfederung ausgestattet und ein Anhänger war fast fabrikneu und auch dieser Anhänger hatte eine Zentralschmieranlage.
      Ich nehmen mal an, das wird schon seine Gründe haben, keiner verschleudert gerne 700 bis 800 € für eine Zentralschmieranlage, wenn diese ohne Nutzen ist.

Wie ich Dir bereits mehrfach zu verstehen gegeben habe, ist der LKW nicht für den Einsatz in Baggergruben ausgelegt bzw. gebaut. Es handelt sich um eine reine Straßenausführung. Von daher werde ich Dir das Vergnügen einer Beladung mit Dreck wohl nicht zu teil werden lassen.

Wenn Du Deine Fahrzeuge bis Oberkante Lippe belädst und hoffnungslos überlädst, darfst Du das natürlich gerne machen, sind ja Deine.

Irgendwann werden wir jawohl "Corona" soweit in den Griff bekommen haben, dass auch ein Parcoursfahren wieder möglich sein wird und solange lasse ich Vorsicht walten.

Mit einem Abroller auf dem Teppichboden zu fahren, kann auch Ärger mit der Chefin nach sich ziehen, wenn der mal lecken sollte. Zum Glück habe ich ja auch die Möglichkeit draußen zu fahren.

Gruß
      Heinz
    • New

Hallo Frank,

opel71 wrote:

Volvo-Ingo wrote:

Das sieht man doch. Die Leitung geht in den Palettenkasten und schmiert das Scharnier vom Deckel...... :D
      Tja, ich warte schon seit Jahren auf ein Bild von einem verdreckten Vonrueden LKW.... :wech
      es könnte ja auch ein Abfüllbehältnis für Orngensaft sein, mit Fahrtwindkühlung und der Schlauch geht in die Minibar im Palettenkasten. ;prost

Sowie ich Dich kenne, wärst Du auch nicht begeistert, wenn deine LKW total verdreckt/ verstaubt würden :112: .

Gruß
      Heinz
    • New

Hallo Michael,

Dampfmichel wrote:

Volvo-Ingo wrote:

Scheibenbremsen is auch nix mehr zu fetten?
      Doch Ingo, dann verschleißen die nicht so schnell! ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?part
      Nein Heinz, lass Dich nicht ärgern! Wie immer allererste Sahne! Das Schlimme ist nur, dass sich bald keiner mehr aus seinem Loch traut, weil Du die Latte so extrem hoch geschraubt hast!
      Freut mich, wenn Dir mein Abroller gefällt.

Ich hoffe nicht, dass sich keiner mehr aus dem Loch traut, weil ich die Latte lt. Deiner Aussage so hoch geschraubt habe.

Jeder soll und muss so bauen können, wie er das kann und für richtig hält. Ich habe allerhöchsten Respekt vor Jedem, der dieses Forum mit seinen Bauberichten bereichert.

Gruß

Heinz
    • New

Hallo Rolf

Büssing-Rolf wrote:

Einfach nur schön !

Gruß

Rolf
      Danke!!

Gruß
      Heinz

Hallo Mirko,

Legendary-Lion wrote:

So viel Perfektion, das Modell ist ja schon zu schade um es als RC Fahrzeug zu fahren.

Ich bin Sprachlos, einfach nur unbeschreiblich toll! Hut ab! :thumbup:
      natürlich ist das Modell auch zum Parcoursfahren gedacht, nur zum Anschauen wäre das zu schade.

Ich hoffe, dass die Sprachlosigkeit nicht anhält :]

Danke und Gruß

Heinz

Hallo zusammen,

bedanke mich bei Allen, die mich mit Kommentaren und Likes bedacht haben.

Gruß

Heinz
    • New

Hallo zusammen,

es hat sich heute nicht ganz viel getan, aber etwas habe ich doch noch aufzubieten:

die letzten Teile wurden heute lackiert

3 Unterlegkeile wurden gelb lackiert

2 Unterlegplatten in rot

1 Schaltkulisse in silber u. Knöpfe in rot und schwarz

2 hintere Anprallpuffer wurden etwas nachgearbeitet und schwarz lackiert

2 Rückfahrscheinwerfer wurden schwarz lackiert

ein Teil der Teile sind noch in der Trockenkammer, aber auch schon welche bearbeitet bzw. angebaut

hier die Schaltkulisse, welche nach dem Lacken mit gelber Folie beklebt wurde, die Bar- Anzeigen wurden von hinten aufgeklebt und die Knöpfe eingesetzt

hier die Anprallpuffer nach der Nachbearbeitung und Lackierung

danach wurden sie angeschraubt

hier mal die Schaltkulisse unter die Rollenlaufbahn verschraubt und Bahn lose aufgelegt

Gruß
      Heinz
    • New

Hallo Florian,

ActrosFlori wrote:

Hallo Heinz, ich bin Leser seit dem erscheinen dieses Berichts, habe immer mit Spannung deine Beiträge gelesen und die Bilder angeschaut, und ich muss sagen, ganz großes Kino. Der Anhänger alleine hat so viele schöne Details.
      Dankeschön für diesen tollen Baubericht.
      das freut mich natürlich, ein paar kleine Details folgen noch.

Danke und Gruß
      Heinz
    • New

Hallo zusammen,

heute konnten wieder weitere lackierte Teile verbaut werden

einer von den drei Keilen kommt an den Anhänger, die anderen beiden an den Volvo- Abroller

hier 2 lackierte Rückfahrscheinwerfer, die unter die Laufbahnen mit den selbstgefertigten und lackierten Halter verbaut werden

weiter geht es mit den seitlichen Begrenzungsleuchten, die unter den Rollbahnen verschraubt werden

bevor die LED´s in den LED- halter eingschoben werden können, müssen sie höhenmäßig etwas reduziert werden, was mit 600er Schleifpapier gut geht

mit diesen Messingstück werden durch geschrumpften Schlauch Abschlussblenden in Form gebracht und auf die LED aufgeschoben

so ausgestattet, kann der LED Halter an die Rollbahn verschraubt werden

Lichttest :jedi

nachdem die 4 seitlichen Begrenzungsleuchten und 1 Rückfahrscheinwerfer montiert sind, kann die Rollbahn auf dem Anhängergestell verschraubt werden

Gruß

Heinz
    • New

Hallo zusammen,

an der zweiten Rollenlaufbahn wurden die seitlichen Begrenzungsleuchten und ein Rückfahrscheinwerfer montiert und dann konnte auch diese Rollenbahn auf das Anh#ngergestell geschraubt werden:

für die vorderen Begrenzungsleuchten wurden die Lampengläser und die SMD`s zum Einbau vorbereitet

die Vorbereitung der Lampengläder habe ich ja schon beschrieben, bei den SMD´s wurde Schrumpfschlauch aufgezogen, weil seitlich die Kabel angelötet sind und die Lötstellen keinen Kontakt zu dem Metallmantel haben dürfen

die vorbereitete SMD wird von vorne in den Lampenkörper des Rahmens eingeschoben

das vorgereitete Lampenglas wird ebenfalls von vorne eingeschoben

das Anschlusskabel wird seitlich in Richtung Rahmen rausgeführt und kann dann im Rahmen verlegt werden. Das Loch dafür wurde vor dem Lackieren noch angebracht

Lampentest

Gruß
      Heinz