Bau eines VOLVO FH16 Globetrotter 750 6x4 oder 6x2 Truck mit Anhänger

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Hallo Marko,

Meggi wrote:

Hallo Heinz,

auch ich kann mich den Worten von Dampfmichel nur anschließen.
      Das Forum ist allein schon durch Deine Berichte die Nummer 1, also ich wünsche Dir zum einen für Dich persönlich weiterhin viiiel Gesundheit und (Achtung Eigennutz) auch für alle Mitleser Deiner Berichte :saint: :top .

Gruß und weiterhin viel Spaß und Ideenreichtum beim Umsetzen Deiner Modelle :thumbsup: , Marko.

ich sage :dan für Deine guten Wünsche.

Gruß
      Heinz
    • New

Hallo zusammen,

nachdem der AdBlue- Tank soweit hergestellt wurde, muss er natürlich noch einen Halter bekommen:

aus einem 1,5 mm Alu- Blech wurde der Haupthalter zugeschnitten und gekantet

danach wurde der AdBlue- Tank auf ein Stück Pappe gelegt und die Tankumrisse mit einem Bleistift umrandet und so auf die Pappe übertragen und noch der zu bauenenden seitlichen Halter und der gekantete Mittlere Halter eingezeichnet

der seitliche Halter wurde aus der Pappe ausgeschnitten und testweise auf den Tank gelegt. Wie man sieht passt er

die Pappschablone wurde auf ein 1,0 mm Alu- Blech gelegt und die Umrisse auf das Blech übertragen

hier der Vergleich nach dem provisorischen Ausschneiden

der Ausschnitt nach dem Feintuning mit der Feile

in der Schablone wurden mittels Anreißnadel 4 kleine Löcher gestoßen und durch Auflegen auf den Aluauschnitt ebenfalls mit der Anreißnadel auf das Alublech übertragen

die Punkte dienen zur Übertragung einer Linie auf das Alublech, die als Markierungslinie zum Kanten dienen soll

das Blech wird im Schraubstock positioniert und dann gekantet

hier im gekanteten Zustand

hier Testanhalten, bevor die andere Seite gekantet wird

nun kommt die andere Seite zwischen die Schraubstockbacken und wird gekantet

das Testanhalten darf nicht fehlen und was soll ich sagen, es :112: passt ?part . Glück gehabt ?wegl

Nun muss nur noch die andere Seite kopiert werden

Gruß
      Heinz
    • New

Hallo zusmmen,

heute werde ich 3 Berichte einstellen, nicht, dass mir der Computer abstürzt und ich den ganzen Bericht dann nochmal eingeben darf :wand , so kann ich das Risiko der unnützen Mehrarbeit minimieren :) , also nicht wundern:

Los geht es mit der Fertigstellung des Halters für den AdBlue- Tank.

Ein Seitenteil der Halterung fehlt noch, welches jetzt zugeschnitten wurde und alle Teile wurden zu Testzwecken zusammengesetzt und mit Klemmen fixiert

hier mit den Bohrungen zum Verschrauben der 3 Einzelteile

hier verschraubt

nachdem die Einzeteile des Halters dann mit UHU- endfest 300 und den Schrauben fixiert waren, ging es ab in den Backofen und danach wurde der Tank im Halter verschraubt

Bevor der Tank am Rahmen befestigt wird, soll aber erst der Diesel-/ Hydrauliktank montiert werden.

Gruß

Heinz
    • New

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Anbau des Diesel-/ Hydraulik- Tank am Rahmen.

Es erschien mir ganz einfach, aber der "Teufel sitzt im Detail".

Ich entschied mich zur Herstellung einer Bohrschablone und setzte die Bohrungen so, dass der Tank an der tiefsten möglichen Position am Rahmen montiert werden kann.

Tiefer ging nimmer, sonst hätte ich hinten die unterste M2- Mutter nicht mehr anziehen können

nachdem die Bohrungen für die beiden Halter mittels Bohrschablone gesetzt waren, konnten die Halter verschraubt werden

hier mit eingesetztem Tank

jetzt mit seitlichem Unterfahrschutz

so würde es dann mit Adblue- Tank aussehen

und nun auch noch mit Abrollerrahmen

Wenn ich das richtig auf meinen Original Fotos vom Volvo gesehen habe, sitzen die Dieseltanks übereinstimmend mit dem Fahrzeugrahmen in einer Höhe.

Mir persönlich gefällt das aber an meinem Modell aber so nicht.

Mehr dazu im nächsten Bericht.

Gruß

Heinz
    • New

Hallo zusammen,

wie bereits angemerkt, gefällt mir der Sitz des Dieseltankes in der Höhe so nicht.

Aus diesem Grunden wurden weitere Positionen ausprobiert.

Als nächsten wurde die tiefste mögliche Position bei Nutzung der vorhandenen Bohrungen ausgewählt.

Wie Ihr seht, wäre dann der Sitz des Halters nicht mehr voll auf dem Rahmenprofil

nun der Blick mit montiertem Tank und eingesetzten seitlichem Unterfahrschutz

da mich auch diese Sitzposition des Tanks nicht zu 100 % überzeugte, musste eine weitere Variante her

hierfür wurden 2 Adapterplatten aus einem 1,5 mm dicken Messingmaterial zu geschnitten und die Bohrungen gesetzt

hier am Halter verschraubt

danach erfolgte die Verschraubung am Rahmen

hier mal jeweils 1 Foto von jeder Variante im direkten Vergleich:

Variante 1 hohe Position

nun die tiefste Position

zu guter letzt die mittlere Position

Euere Meinung würde mich interessieren :!:

Gruß
      Heinz
    • New

:moin: :moin: Heinz,

sehr schön umgesetzt, die Beifahrerseite. Mir gefällt´s

h.vonrueden wrote:

Wenn ich das richtig auf meinen Original Fotos vom Volvo gesehen habe, sitzen die Dieseltanks übereinstimmend mit dem Fahrzeugrahmen in einer Höhe.
      Das gefällt, mir persönlich, ganz gut so. Aber letzten Endes muss es Dir ja gefallen.

Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!
      Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

Meine Modelle

MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger

• New

Hallo Heinz,

ich würde die mittlere Position wählen, da dann der Tank, die Haltebügel des Unterfahrschutzes und die Abgasanlage eine nahezu gleiche Oberkante hätten. Auf diese Oberkante müsste m.E. dann auch der AdBlue-Tank ausgerichtet werden.

Ansonsten möchte ich Dir bei dieser Gelegenheit ein ganz großes Lob für Deine perfekte Art und Weise, Deine Modelle zu bauen, aussprechen. Außerdem möchte ich Dir auch für Deine schrittweise Bilddokumentation Deiner Bauschritte danken. So kann man sehr viel von Deiner Begabung und Übung lernen. :top
      Viele Grüße
      Christian

RC TRUCK BUILDING
    • New

Hallo Heinz

Ich lese ja schon ne ganze Weile bei Dir mit. Deine Art und Weise des Berichtes ist wirklich mega Klasse. Mein Kompliment.
      Nun zu Deiner Frage: Mir persönlich gefällt die mittlere Position am besten. Ich habe aber gesehen, das Du einen Hydraulikanschluss unter Deinem Tank sitzen hast. Hast Du denn noch genug Bodenfreiheit darunter? Nicht Das Du nachher an jeder zweiten Kante hängen bleibst.
      Sven
      Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
      Mein Scania
      Claas Axion 850
      John Deer