Tamiya Volvo FH16 Timber Truck

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ab heute geht es wieder weiter. Die Inneneinrichtung und die Anbauteile des Chassis sind lackiert.

Tamiya Mercedes Actros 3363 Green Edition mit Planenauflieger
      Tamiya Scania R470 Orange Edition (befindet sich kurz vor Fertigstellung) mit Kofferaufliege
      Scania R470 Feuerwehr Löschfahrzeug auf Taniya Basis Bauprojekt
      Carson THW UnimogCarson
      GabelstaplerCarson Porsche Traktor
    • Endlich alle Kleinteile zusammen gebaut und anmontiert. Als nächstes wird das Fahrerhaus zusammen gebaut. Darauf freue ich mich, weil es dann so langsam ein richtiger Truck wird :)

Tamiya Scania R470 Orange Edition (befindet sich kurz vor Fertigstellung) mit Kofferaufliege
      Carson THW UnimogCarson
    • @Mike das Zitat hatte sich erledigt. Wollte fragen was in die Dachlampen rein kommt. Habe dann aber gesehen, dass Du das bei den Frontscheinwerfern mit rein geschrieben hattest. Bekomme das Zitat aber nicht mehr raus :)

Hallo,

da die Frontscheibe auf Maß gebaut ist, ist es sehr Tricky sie rein zu bekommen. Habe es jetzt aber geschafft und bald kommen Bilder vom Fahrerhaus.

Leider habe ich beim einklicken der Spiegel in die Halterung eine zerbrochen. Also an alle, die noch bauen werden, hier ist Vorsicht geboten. Habe eine neu bestellt.

Viele Grüße

Dirk
      Carson THW UnimogCarson
    • und langsam werde es Licht. Die oberen kleinen Standlichter habe ich mit blauen LED`s bestückt. Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber. Sieht in Natura aber toll aus.
      Carson THW UnimogCarson
    • Hallo,

langsam bin ich auf der Zielgeraden. Was gibt es zu den letzten Bauabschnitten zu sagen?:

* der Volvo hat sehr viel mehr Details, als die früheren Modelle. Insofern ist der Zeitaufwand für den Zusammenbau um einiges größer. Aber, es ist auch ein
      ansehnliches Ergebnis.
      * Die Spiegel vom Volvo werden über 2 Spiegelhalter und 3 Schrauben fest gemacht. An den Schrauben werden auch die Seitenscheiben befestigt, wie bei
      Tamiya üblich. Aber es sind diesmal 3 Schraubbefestigungen. Allerdings sind die Schrauben sehr kurz.
      * Das Fahrerhaus wird ja nicht mehr gekippt, sondern die Rückwand hat einen Halter, den man in einen weiteren Halter auf der Fahrerhausplattform reinschiebt und dann muss man vorne nur noch 2 Schrauben befestigen. Das klappt super und ist echt ein Meilenstein von Tamiya.
      * Die mitgelieferten Dachleuchten bekommen nicht wie erwartet die runden Carson SMD rein, sondern normale LED. Wahrscheinlich im Hinblick auf die MFC-03.
      * Tamiya gibt vor, dass man die normalen Kabel der MFC-03 nicht nutzen kann, sondern das man längere kaufen soll. Das ist Quatsch. Nur 2 Kabel sind etwas zu kurz. 15 Minuten löten und alles ist paletti.

Die Fensterrahmen, wo Tamiya meint, man solle sie lackieren, mache ich mit schwarzer Folie. Ist auf den Fotos noch nicht gemacht. Mache ich erst zum Finish.

Viele Grüße
      Dirk

Carson THW UnimogCarson
    • Nach vielem Schwitzen heute, habe ich das Tagfahrlicht hin bekommen. Ich finde, bis es auch für den Tamiya Truck gescheite Lichtplatinen gibt, kann man das so lassen. Auch die restlichen LED`s der MFC-03 sind verbaut. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich die ganzen Kabel unterbringen soll, aber auch das wird sich finden :)
      Carson THW UnimogCarson
    • Ich finde auch, dass das Tagfahrlicht gut aussieht.
      Was gefällt dir denn daran nicht ?

Eventuell habe ich es überlesen, aber wie ist das gemacht ?
      Kannst Du mal ein Bild von hinten zeigen bitte ?

Gruss
      Juergen
      "Schritt für Schritt Eli, Schritt für Schritt" (Zitat aus dem Film "Contact")

Modell - Trucktage des SMC Wendlingen am 20. und 21.07.2019

Meine Webseite mobacomp.de/
      Mein YouTube Kanal
      Projekt Waage 2.0 hier im Forum
    • Hallo,

danke Euch. Ja, ist mit Leuchtleiter gemacht. Und die Scheinwerferscheiben sind auf dem Foto schon montiert.

@Juergen

von hinten siehst du nichts mehr, da ich die Lampenhalterung bereits verschraubt habe. Kommen nur noch Kabel raus.

Ja, ihr habt Recht, es sind nur Kleinigkeiten, aber ihr wisst ja, wenn man es selber gebaut hat, fallen einem auch die kleinen Fehler immer wieder auf. Normalerweise ist das V des Tagfahrlichts richtig spitz. Bei mir ist es rundlicher. Und ich habe die Biegungen rechts und links nicht genau gleich hin bekommen, weil man muss es mit einem Hilfsmittel knicken, bei mir war es eine Pinzette. Und da erwischt man nicht genau die gleiche Stelle, wie beim ersten.

Viele Grüße

Dirk
      Carson THW UnimogCarson
    • Mal provisorisch die Front angeschraubt. So sieht man schon mal wie er letztendlich aussehen wird. Allerdings ist noch einiges zu tun. Viele Kleinigkeiten sind noch zu machen, die komplette Elektrik (zurzeit sind nur die LED`s eingebaut) und diverse Einstellungen. Aber schön ist er :)

Images
      • DSC07074.JPG

178.11 kB, 800×600, viewed 25 times
      Carson THW UnimogCarson
    • Kersten79 wrote:

Sehr schick! Die Farbwahl gefällt mir sehr!
      Aber ist das was mit dem totenwinkelspiegel an der Windschutzscheibe schief gelaufen? Der steht ja irgendwie direkt auf der Scheibe.
      Sind das verkerk leuchten im Grill?
      danke. lach. gutes Auge. Ich habe bei den 77.000 Teilen den Halter "verloren". Insofern musste ich den Spiegel ohne Halter ankleben. Hat halt der Fahrer zu dicht eingestellt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Der Haltern ist von JDRCTruck kombiniert mit den Jumboleuchten von Verkerk.
      Carson THW UnimogCarson
    • Hmm das ist natürlich doof, aber dann hätte ich den Spiegel dher weg gelassen, so sieht das irgendwie (sorry) nicht so schön aus.
      Ein schönes Anbauteile sind die Dinger eh schon nicht, das sind nötig sind sehe ich ein, aber im modell... dann sag lieber "meiner hat dafür eine Kamera verbaut" ;)