435 er Unimog - 1:12

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Detlef 8o

was für eine geniale Arbeit :top :res :top

bin schon gespannt ob das System dann auch so funktioniert wie du dir das vorstellst :112:

weiterhin viel Spass beim basteln ;prost
    • Hallo Modellbauer

Jettaheizer wrote:

Aber eine blöde Frage hab ich: warum zwei Rohre? Wenn die Zylinder gegeneinander arbeiten, reicht doch auch eins!?
      Es gibt keine blöden Fragen Franz, 2 Rohre auf jeder Seite weil es dem Original entspricht. Der Unimog, siehe Bild am Anfang des Berichtes, hat ein Cranab 650 verbaut. Dieser soll es auch werden..........zumindest so ähnlich wie möglich.
      Schau mal . . .

HM-CUSTOM wrote:

bin schon gespannt ob das System dann auch so funktioniert wie du dir das vorstellst
      . . . danke Helmut !
      Auch ich bin gespannt,,, ich fummel so lange bis es geht :112: ... :)

Heute konnte ich doch was machen......für Montags eher selten ;) aber seht selbst...

Herr der Ringe ^^

Die Flansche für die Zylinderrohre haben je 5x 1,3 mm Bohrungen bekommen und sind auf Abstand aufgelötet.
      Die Gegenstücken hab ich mit 1mm vorgebohrt und anschließend mit Gewinde M1,2 versehen.

. . . und verlötet

Die Zylinderrohre sind mit je fünf 1,2mm Kreuzschlitz Schrauben festgeschraubt. Diese haben nur einen Kopfdurchmesser von 1,9mm, für die Flansche an sich ideal.

Das war es erst wieder . . .
      Bis dahin :fahrer
      Gruß Detlef

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage , nicht dafür was DU verstehst !

406 er Unimog
      411 er Unimog
      435 er Unimog
    • Hallo Modellbauer,

an sich könnte ich dem Kran einen eigenen Bericht spendieren,,,hat dies ja erstmal nix mit Unimog zu tun.......hmmm obwohl er ja doch dazugehört..........wie auch immer . . .

Martin wrote:

Echt nen Meisterstück, ich steh ja auf solch Teile
      Danke Martin . . . schön das Dir das gefällt 8o

tody wrote:

Ich freue mich immer, wenn es hier Neues zu bestaunen gibt.
      Ja David, ich geb mir Mühe den Wochenrhythmus einzuhalten ;)

. . . ein paar "Lollipops" aus 10mm Rundmaterial gefräst, werden dies die Endstücke der Zylinder.

. . . die kleinen 2mm Anschlüsse von Magom wieder ein wenig bearbeitet so das diese nicht zu klobig wirken. Und beim Löten aufpassen das die 1mm Bohrung nicht zu läuft.

Die Zylinderrohre auf Maß gebracht. Im Anschluss dann vorsichtig mit denen verlötet. Beide Zahnstangen abgelängt.....

Als nächstes habe ich die Aufnahme für den Zylinder an der Kransäule gefertigt und angelötet.
      Darunter sind schon die "Gleitelemente" und Führungen für die Zahnstangen zu sehen, sind aus Teflon.

Hier schon passend ausgefräst, diese Stücken werden nachher in die Rohre reingeschoben. Gehalten werden diese durch die jeweils beiden Zylinderrohre.

So siehts montiert aus.......bewegtes Bild gibt hier Funktionsweise . . . das sieht man(n) später halt nicht mehr.

Die Kolben müssen noch gemacht werden, ich denk das ich nächstes Wochenende dies dann mit Öl testen kann, da bin ich gespannt !?

Das war es wieder :tschuess
      Gruß Detlef

406 er Unimog
      411 er Unimog
      435 er Unimog
    • Danke euch beiden ;prost

. . . ließ mir keine Ruhe die Kolben neu zu machen, nun habe ich je im Aluteil ein M1,6mm Gewinde eingebracht.
      So kann die erste Teflon-Führungsscheibe passend festgedreht werden und das Gewinde mit Gewindedicht abgedichtet werden. X Ring drauf, 2te Führungsscheibe mit einer Mutter festgesetzt . . . sollte funzen :)

Kolben haben 8mm Durchmesser, die "Ölseite ist die mit dem "Aluring" und sollte als Abstützung für den X Ring ausreichen, in die andere Richtung wird der Kolben ja nur von der Zahnstange geschoben.
      Denke ist auf den Bildern gut zu sehen.

Kolben fertig zum Einbau...

Zahnstange ist noch sichtbar...Kolben passend eingeschoben. Die Schraube dient unter anderem auch als Anschlag.

Rechts oben der mittleren Befestigungsschraube habe ich die Öffnung für das Lecköl eingebracht.
      Hier kommt nachher noch ein kleines Röhrchen rein ;)
      Gesamte breite ist 113mm, der Schwenkbereich ist "372 Grad" :) und in der Hohlwelle passen noch 4 kleine Schläuche.
      . . . jetzt fehlt zum "Probelauf" noch das Öl :]

wie immer...............bei Fragen fragen ;)
      Gruß Detlef

406 er Unimog
      411 er Unimog
      435 er Unimog
    • Hallo Leute,

Wetter ist zu schön um im Keller zu sitzen..............aber ein kleines update gibt es.

Der Kran ist fertig ;)
      Na ja, fast........muss sagen, so langsam wird es was. Funktion mit Öl ist auch getestet....er ist dicht und dreht sich schön.
      Schwenkantrieb dreht

Bei Fragen wie immer fragen............schönen Sonntag noch ;prost
      Gruß Detlef

406 er Unimog
      411 er Unimog
      435 er Unimog
    • Darf ich fragen wozu 4 zylinderrohre?
      Normalweise reicht ein doppeltwirkend Zylinder plus Zahnstange oder 2 einfachwirkende Zylinder gegenüber , dazwischen Zahnstange.
      Wieso 4? Beim Original auch so oder?
      Wenn ja warum denn viel Aufwand und zu teuer...?
      Bin mal gespannt auf Erklärung.. ;)
      Grüssle Siggi

Wer Fendt fährt,der führt....

Fendt Vario 936 mit Frontlader (1:13,5)
      Fendt Vario 930 TMS (1:14-1:16)[u][/u]
      John Deere 4955 (1:13,5)
    • Hallo Siggi,

scroll mal etwas nach oben, in Beitrag #183 hat er mir die gleiche Frage auch schon beantwortet. ;)

@Detlef: fehlt doch nur noch der Hubzylinder, dann ist er theoretisch schon nutzbar! :D

Gruß,
      Franz
      Sei einfach Du selbst!

Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
    • Hallo Franz ,danke für Link.
      Hab halt übersehen.
      Nur Landmaschinen Rubrik Guck ich regelmäßig.. Baumaschinen und Lkw weniger...
      Uch verstehe nicht warum Firma der Kranaufbau zuständig ist so kompliziert ausgedacht hat... ?(
      Grüssle Siggi

• Ich meine natürlich nicht Dich, du baust ja schön und muss ja nach Vorbild bauen,das ist richtig. Bei dir ist nix teuer, ist alles fast kostenlos gebaut ?wegl

Also jede Firmen versuchen günstig und zuverlässig zu bauen und natürlich mit Profit zu verkaufen,da möchte Ich wissen warum so gebaut wurde.
      Darum mein Frage ob die Kranfirma so blöd ist oder steckt ein genial Technik dahinter..?

@Hansi :
      Dafür gibt's Steuerknüppel,der bisschen drückt, geht öffnungsventil auch wenig auf, lässt wenig öl durch...
      Wieso hat wichtige Hebezylinder nur 1, wenig beanspruchte Drehung gleich 4...

Grüssle Siggi