Scania 142

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nachdem der 141er fertig ist,bin ich an ein weiters Projekt gegangen,das schon lange im Keller angefangen rumlag!Ich hatte letztes Jahr drei Projekte gleichzeitig angefangen,da ich die gleichen Teile benötigte.Wenn man Mal dabei ist kann man auch gleich mehr machen!!
      Für den 142er hatte ich mir wie üblich die Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt.Danach die Rundungen angebracht-fertig!!
      "
      ">
      Nun ging es erst einmal an die Inneneinrichtung Hier würde es etwas schwieriger da sich das Armaturenbrett zum Streamliner Unterschied.Im Netz noch ein paar Bilder gesucht und dann ans Werk!
      ">
      ">
      Als ich so baute fiel mir was ein!Es ist zwar ein sinnloser Gimmick,doch ich habe in doch gebaut!!
      ">
      ">
      Als nächstes werde ich wohl an den Scheinwerfer und den Blinkern anfangen.Die bereiten mir im Moment etwas Kopfzerbrechen doch dafür wird sich bestimmt eine Lösung finden!!!
      Gruß
      Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

IGT-Südhessen
    • :moin: Dieter!

Bei dem Problem mit den Blinkern und dem Standlicht habe ich bei

meinem 143M Hauber die Dose von ner großen TIC TAC genommen!

Einmal in Orange und einmal in Klar! Passend über Eck geschnitten

Sieht das recht gut aus. Zusehen ist der auf dem MTC-OS Indoor-

Pacours auf Seite 133 der in Weiß Lila.

Gruß das Hipo on Tour :tschuess
    • Heute habe ich mich um die Stoßstange gekümmert.Zuerst mußten die Zusatzscheinwerfer angebracht werden,weiterhin mußte der Dorn für das Fangmaul noch rein.
      ">
      Dann fiel mir auf das in den angedeuteten Löcher die Stoßstange im Original befestigt ist!Also ein paar Schrauben suchen und einkleben!
      ">
      Als nächstes habe ich den Tip von Martin angenommen und mir zweimal Tic Tack geholt.Jetzt habe ich Bauchschmerzen und werde erst Morgen weitermachen!!!! :pfeiff :pfeiff
      Gruß
      Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

IGT-Südhessen
    • Hallo Dieter,

Wundervoller Beginn des schönsten Fahrerhauses aller Zeiten; die Scania 2 Serie ohne Intercooler. :] :] :] :] :]
      Und ich bin wieder erstaunt über das armaturenbrett und innenraum. :res :res :res
      Das Lenkrad und der Lenkungskonsul mit dem Handel ist brillant. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Dankeschön ich gebe mir immer Mühe meine verrückten Ideen umzusetzen!!! :pfeiff ?wegl
      Habe mich heute Mal an die Scheinwerfer und Blinker gewagt.Die Scheinwerfergläser stammen vom Vovlo FH 12 und passen bis auf 1 mm in der Höhe ganz gut!Dann ging es an die Blinker mit Positionsleuchten.Da habe ich heute Lehrgeld bezahlt!!! :112: Martin(Hipp onTour)hatte mir den Tipp gegeben,Tic Tack Verpackung zu neuen.Herzlichen Dank nochmals dafür!! ;prost Manchmal kann es so einfach sein,wenn man weiß wie!!!!
      Das Kleben der Teile ist nun so eine Sache!!!!!Mit Ruderer oder Revelkleber geht es nicht!!!! Ebenfalls dünnflüssiger Sekundenkleber funktioniert nicht!!!Geholfen hat mir der dickflüßige Sekundenkleber!!! :top Leider habe ich nun keine Verpackung mehr und werde wohl nächste Woche alles nochmal erstellen!!!Hier nun Mal Bilder!!
      ">

Wenn ich die Blinker neu aufgebaut habe werde ich erst Mal ein paar Kleinigkeiten machen!!! :kaffee
      Gruß
      Brummi

IGT-Südhessen
    • Hi Didi,

Sehr schönes Projekt! :top Die Idee mit den Tic Tac Dosen ist genial! Stehe ja auch noch vor dem Problem.
      Hatte dank eines Kollegen hier im Forum die Wedico Volvo Blinker bekommen. Aber die sind nun auch viiiel zu groß. :kratz
      Mal gucken ob ich die verwende und kleiner mache oder auch Deine Idee umsetze! Weiter so! Ick bleibe dran!

"Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
      bye Pig Pen
    • Brummi wrote:

Chris wofür brauchst Du diese Version???Dein Streamliner hat doch andere Blinker! :kratz
      Doch doch....Hat er wohl vom 142 übernommen....schau mal am Hauptscheinwerfer. :)

Falls dich das Bild stört, lasse ich es wieder raus nehmen!
      bye Pig Pen

"Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
      bye Pig Pen
    • Chris das Bild hatte ich vergessen!!Stimmt die hat er vom 142 er genommen!!!Wie geschrieben, der Tipp von Martin war Gold wert!!!!!!Nehme aber den dickflüssigen Sekundenkleber!!!!!
      Gruß
      Brummi

IGT-Südhessen
    • Heute hatte ich Mal wieder etwas Zeit in den Keller zu gehen.Mich störte die ganze Zeit etwas an Fahrerhaus und mir war nicht klar was es ist.Heute dann die Entdeckung!!!Ich habe den Einstieg falsch montiert!!! :wand Der Einstieg endet unter der Tür und nicht am Ende!!!!
      ">
      Also alles rausreißen und nochmal Neu machen.Dabei habe ich mir noch ein paar neue Kotflügel vorne angefertigt.Das liegt nun zum trocknen.
      Was tun mit der Zeit?? :kratz Man kann ja auch ein Pferd von hinten aufräumen!! :pfeiff Also fing ich Mal mit dem Heck an.Mein Freund Wolfgang(ZL 5002)hatte mir vor Jahren Mal einen Biegeklotz gemacht,Danke nochmals!Als erstes habe ich mir Kotflügel angefertigt und mit Haltern am Fahrgestell befestigt.
      ">
      Dann kam mir die Idee mit der Heckstoßstange,doch hätte ich im Vorfeld schon gewusst welche Arbeit auf mich zu kommt hätte ich es wohl gelassen!!! :pfeiff Ich wollte Chromeringe um die Lampen.Ich verwendete 12mm Alurohr,spannte es in die Bohrmaschine,unten abgeschliffen,geschmiergelt,poliert und auf 1mm abgeschnitten!Das alles 6x!!!!!! :112: Danach noch die Lampenkörper Einkünften damit es dem Original näher kommt!
      ">
      ">
      Mal sehen wann ich wieder Zeit habe um am Modell weiterzubauen!! :kratz
      Gruß
      Brummi

IGT-Südhessen
    • Hallo Brummi :thumbsup:

Absoluter Hammer was du da immer wieder aus PS zauberst :res Hatte diese Woche das vergnügen deinen kleinen 141er bei einem sehr guten Vereinskollegen von uns in live zu bestaunen :thumbsup:
      Finde es der reine Wahnsinn und eine absolute Kunst so geniale Fahrzeuge selbst herzustellen :suptr
      Dieter mach bitte weiter so das wir immer wieder schöne und interessante Bilder bestaunen dürfen.

Kabienenkünstler in perfektion :res :sc :]

Wahnsinn !!!!
      Schöne V8 Grüße aus Vorarlberg

Klaus
    • Ahh Du warst der Besuch bei Tobias Klaus!! ;) Er hatte mir davon geschrieben.Klar Versuche ich so weiterzumachen,Ideen habe ich genug,doch das mit der Zeit ist ein Problem!!!Da die Kotflügel vorne noch nicht so sind wie ich es mir wünsche werde ich wohl weiter von hinten bauen. :kratz Ich plane schon die Auspuffanlage,doch auch hier sind mir für den Bau noch ein paar Schritte unlogisch!Ich möchte halt nicht zu viele Dinge dazu kaufen,lieber selber bauen!!Ich besitze weder 3D-Drucker noch Fräsmaschine,ich habe eine Ständerbohrmaschine,zwei kleine Proxon Bohrmaschinen und eine kleine Kreissäge,das reicht mir um solche Modelle zu bauen.Es reizt mich halt Ideen zu versuchen umzusetzen,wenn es klappt dann gut,wenn nicht dann nochmal von vorne auf einem anderen Weg! ;)

Lars da kommen noch ein paar Sachen,die schwirren mir im Kopf rum,muß aber erst sehen ob ich den Platz dafür habe!!! :kaffee
      Gruß
      Brummi

IGT-Südhessen