Menck & Hambrock Mb Universalbagger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

nächstes Teil am Tieflöffel ist der Haltebaum vor den Winden. Dieser wird mit Stangen (fehlen noch) am hinteren Rollenbock angeschlagen und im Drehpunkt des Auslegers gelagert. Um eine adäquate Transporthöhe zu erreichen, lässt sich der Baum nach vorne abklappen. Bei den neueren Mustern von Menck war an dieser Stelle eine Art Brücke eingesetzt (beim M90 sieht das wesentlich eleganter aus), bei den Vorkriegsmustern war der Haltebaum dagegen wie ein Torbogen ausgebildet. Die noch sichtbaren Schrauben werden natürlich noch versteckt. Ein ähnliches Bauteil muss ich für den Skimmer nochmals bauen.

Mit ein paar Hebeln habe ich auch schon angefangen, dieses Muster hatte schon die sogenannte Menck Kleinhebelei. Der Einstieg für den Baggerfahrer ist ungefähr in der Mitte des Gehäuses, um nun überhaupt an den recht engen Arbeitsplatz zu kommen, muss der Sitz zur Seite klappbar sein.

viele Grüße

Wolfgang

youtube.com/user/Seilbagger1
    • Hallo zusammen,

inzwischen bin ich hier auch mit sichtbaren Teilen weiter gekommen. Eingebaut habe ich im Fahrwerk links und rechts die Antriebsketten von den Motoren zu den Turasrädern. Ebenso die Kettenantriebe für die beiden Hauptwinden. Auf Kettenschlösser habe ich verzichtet und die gekürzten Teile einfach wieder im Schraubstock verpresst.
      Von den beiden Fahrketten existiert inzwischen auch schon mehr als die Hälfte.

viele Grüße

Wolfgang

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Differentialtrommel für den Skimmer erhalten. Diese hat nicht drei Trommeln wie der Tieflöffel, sondern vier. Grund ist, dass das Seil für den Öffnungsmechanismus des Löffels dessen Weg beim Graben irgendwie mitmachen muss. Auf der großen Trommel wird das Seil von der Antriebstrommel aufgewickelt, auf den beiden äußeren die Zugseile vom Löffel und auf der inneren kleinen Trommel das Öffnungsseil. Eingebaut ist die Trommel in stabilen Halterungen, alles verschraubt und verklebt. Das obere Deckblech liegt nur lose auf und muss noch etwas nach bearbeitet werden. Der torbogenähnliche Haltebock ist ähnlich dem vom Tieflöffel, bleibt am Ausleger und kann zum Transport abgeklappt werden.

viele Grüße

Wolfgang

• Ecostar schrieb:

Hallo Wolfgang!
      Du hast ja sowas von einer Trommel ab :D und das ist nett gemeint!
      Bewundere deine Arbeit.
      Ja, Mechanik hat schon was.
      Ich bleib hart dran an dem Thema :D :D !

Gruß Hans!
      Danke Hans,

man könnte ja auch ein Servo an der Klappe anbringen, will ich aber nicht. Die Winde, die normal den Gittermast-Ausleger hochzieht, die hat beim Skimmer keine Funktion und kann daher den Löffel öffnen.
      viele Grüße

Wolfgang

• Hallo zusammen,

inzwischen ging es hier auch weiter. Die Gleitbahn des Skimmers habe ich oben mit einem Abdeckblech in gesamter Länge verschlossen, das bringt auch noch etwas benötigtes Gewicht. Im vorderen Bereich könnte auch noch zusätzlicher Eisenschrott eingesetzt werden. Das Abdeckblech an der Differentialtrommel ist ebenfalls jetzt endgültig fixiert. Zumindest eine Kette ist jetzt auch verschlossen, deren überstehende Schraubenstifte sind gekappt und sie wartet eigentlich nur noch auf das Aufziehen der äußeren Blechbandagen. Die zweite ist halb fertig.

Bei den anderen Baggerausrüstungen sind mir die Seilwege und Lage der Seilrollen alle bekannt, hier ist das Neuland. Die wenigen vorhandenen Fotos und Videos von Skimmern geben keine passable Vorlage, deshalb ist hier der Einsatz eigenen Hirnschmalzes gefragt. Bei den echten ist es so, dass ein arg durchhängendes Seil mit läuft, an dem der Baggerführer zerrt, um den Löffel zu öffnen. Diese Funktion muss hier die Auslegerwinde übernehmen. Ich möchte aber nicht gerne mit dieser Winde nachsteuern, wenn sich der Löffel vor- oder zurück zieht. Aus dem Grund die vierte Trommel, die die Seilwege erstmal ausgleicht. Zum Öffnen der hinteren Löffelklappe habe ich einen langen Fallriegel eingebaut, der eine Kralle am Bodenblech hält. Auf einem der Fotos kann man das erkennen, bessere reiche ich noch nach, wenn das zufriedenstellend funktioniert.

viele Grüße

Wolfgang