Tankstelle für Kauern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tankstelle für Kauern

Hallo alle zusammen,

Am Anfang des Jahres haben wir mit den Vorarbeiten für den Bau einer Tankstelle begonnen.
      Damit auch der Tankstellenshop platz hat, wurde dafür extra eine zusätzliche Betonfläche erstellt. (Die kleine graue Fläche auf der rechten Seite)

Dann konnten wir endlich mit dem Bau des Tankstellendaches beginnen. Da die Tansktelle nur zu den Fahrtagen aufgestellt wird, haben wir uns für einfache Sperrholzplatten entschieden. Und für die Stützen wurden HT Rohre verwendet. So können wir auch ohne Probleme alles in handliche Teile zerlegen.

Auch der Shop wird wieder aus den Speerholzplatten hergestellt.Und so sieht die Tankstelle im Moment aus. Die Stützen müssen noch auf die richtige Länge gebracht werden.Natürlich fehlen auch noch eine Menge Anbauteile. Beleuchtung, Zapsäulen .....
      MfG Steffen

Meine aktuellen Projekte Umbau meines umgebauten King Haulers und Super Boss Race Truck
    • Hallo alle zusammen.

In den Letzten Wochen bin ich beim Tankstellenbau etwas weiter gekommen.
      Das Dach hat endlich etwas Farbe bekommen und für die Beleuchtung wurde auch gesorgt.

Dann ging es mit dem Bau der Zapsäulen weiter. Diese wurden aus einer 4mm Kunststoffplatte gefräst.

Leider gab es bei 3 Teilen ein Problem beim Fräsen. Da hatte sich die Platte beim Fräsen gelöst und der Fräser hat sich dadurch verkantet und die Teile beschädigt. Diese Teile werden dann eben nochmal gefräst.
      MfG Steffen

Meine aktuellen Projekte Umbau meines umgebauten King Haulers und Super Boss Race Truck
    • :dan Geri

Ein kleines Stückchen bin ich auch weiter gekommen. Die Zapfsäulen wurden geklebt, grob gespachtelt und angefangen zu schleifen. Als nächstes wird die Anzeige geklebt und als kleines Extra, versucht zu beleuchten.
      Dafür wollte ich am Rand einer 5mm Plexiglasplatte ein paar SMD Leds einarbeiten. Mal schauen wie das am Ende aussschaut.

MfG Steffen

• Hallo Alle zusammen,

Am Bau der Zapfsäulen ging es etwas weiter. Ich wollt ja unbedingt als kleines extra, eine beleuchtete Anzeigetafel.
      Der erste Versuch mit einem TFT Display und Arduino Ansteurung hat nicht geklappt. Ich habe es einfach nicht geschafft das Arduino so zu programmieren das am Ende ein Bild angezeigt wird. Das Display ist immer nur weiß geblieben.

Also musste eine andere Lösung her.
      Für die zweite Variante habe ich eine Plexiglasplatte und eine SMD Led verwendet. Als Hintergrund wurde dann das Bild gezeichnet und ausgedruckt.
      Mit dem ersten Ergebniss war ich aber auch noch nicht zufrieden. Da hat mir der Rand zu stark geleuchtet und nicht wie gewünscht die ganze Fläche.

Nach dem ich aber die Rückseite der Plexiglasplatte mit ganz feinem Sandpapier angeschliffen habe, war das Ergebniss so, wie ich es mir gewünscht habe.

MfG Steffen

• Hallo Steffen
      Wie wärs mit Leuchtfolie? Die gibt`s mit 10x10 cm.Darüber die Schrift auf Pergamentpapier.Wenn das zu gross ist, kannst du den Rest mit Werbung abdecken.

Früher hatten die Kinder viele Geschwister.Für anderes Spielzeug war einfach kein Geld vorhanden.

Viele Grüsse
      Reiner
    • Danke Reiner für die Info.

Das mit der Leuchtfolie muß ich mir merken. Leider sind die10x10cm zu groß. Ich brauche nur 6x3cm und es gibt auch keine Möglichkeit den Überstand zu verstecken.
      Für andere Objekte, wie zum Beispiel eine Werbetafel, werde ich vielleicht auf die Idee mit der Lechtfolie zurück greifen.
      MfG Steffen

• Hallo Steffen.
      Die Folien kannst du auch zurecht schneiden.Google mal nach "Leuchtfolie Beschneiden.".Da findest du mehrere Beschreibungen.Ist etwas problematisch,weil evtl. an den Rändern Kurzschlüsse entstehen können.Diese lassen sich aber recht gut wegbrennen.Auch gibt es Angebote für Inverter um die Leuchtfolie zu betreiben.

Früher hatten die Kinder viele Geschwister.Für anderes Spielzeug war einfach kein Geld vorhanden.

Viele Grüsse
      Reiner
    • Zur Beleuchtung als Grundidee....

Hinter dein Papier einen Invertierten Ausdruck, also dass es Schwarz ist, wo kein Licht durchscheinen soll.
      Dann die LED in den freien Raum HINTER das Papier.
      Dadurch sollten dann nur die "Anzeige" Elemente leuchten.

So hat man das bei der Modellbahn mit der Haus Beleuchtung immer gemacht und sah gut aus.
      Da hat schwarzer Karton alles verdeckt was nicht leuchten darf, in den Fenstern ein Ausdruck mit Gardienen und Einrichtung.
      1 Lampe fürs ganze Haus.

Sah recht gut und gleichmäßig aus.

Wenn bei deinem Display alle weiß waren, hat etwas mit der Initialisierung nicht geklappt.
      Solange du aber nicht "Echte" Anzeigen machst, die die Werte verändern, auch etwas Overkill....

Bei der Preistafel wäre das aber sicher ein nettes Gimmick....
      Weil dort sieht man es und man könnte per "Zufall" die Zahlen auch immer wieder ändern lassen :D

Gruss
      Juergen
      "Schritt für Schritt Eli, Schritt für Schritt" (Zitat aus dem Film "Contact")

Meine Webseite mobacomp.de/