2-Achs Container Drehschemel Anhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,

      Seilbagger schrieb:

      Hallo Stefan,


      sehr schöner Modellbau, gefällt mir richtig gut.

      Nicht nur das Modell, auch die Schreibweise und Präsentation der Teile.
      Danke, kann ich nur zurück geben. Finde deine Modelle und die Berichte dazu auch klasse.
      Ich staune immer wenn jeder einzelne Schritt fotographisch dokumentiert und darüber berichtet wird.
      Dafür bin ich viel zu ungeduldig, wenn ich am bauen bin vergesse ich regelmässig das Bilder machen.
      Zeit zum schreiben ist auch eher rar, da muss ich mich schon immer zwingen. Wobei wenn ich dran bin macht es dann schon Spass.
      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Hallo Zusammen,

      So wie versprochen hier ein paar Beweisbilder. Hab erst Zuhause gemerkt das ich vor lauter quatschen, fahren und hochstaplen kaum Bilder gemacht hab. Ein paar mehr auch von anderen Fahrzeugen leg ich noch hier ab: TERMINE 2018 im Indoor-Parcours-Süddeutschland Sigmaringendorf

      So hier mal an der Laderampe...



      ...der Anhänger ist schon voll, das restliche Bier wird in den Laster verladen. Bei der Hitze heute hatten wir ordentlich Durst. :D



      Anschliessend mal ab auf die Waage, das ganze Gespann hat inzwischen 7kg.
      Nur die Zugmaschine sind 4kg, also 3kg Bier (Masstab 1:16) dabei, sollte reichen. ;prost
      Der Anhänger ist ja Leichtbau und wiegt praktisch nichts. :wech



      Dann wurde er abgestellt um auch mal eine Runde "Ohne" zu drehen. In der Eile wurden die Unterlegkeile vergessen. :pfeiff



      Gottseidank war es nicht abschüssig und es hat auch keiner gesehen. Schnell ankuppeln und weiter.



      Fazit: Ein schöner Tag, alles heil überstanden, auch die provisorische Befestigung des Containers.

      Das fahren klappt schon richtig gut... vorwärts. ?wegl
      Rückwärts können wir beide noch Übung vertragen. Ist echt nicht so einfach, wobei der Kleine meist schneller rum war wie ich, muss er mir mal zeigen wie er es macht. :D

      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Seilbagger schrieb:

      Hallo Stefan,

      ich hab die Kamera immer mit in der Werkstatt und schieß zwischen durch Fotos, die meisten überleben aber eh nicht.
      Meine Frau würde mich umbringen wenn ich ihre Spiegelreflex in den Keller mitnehme.
      Mit den anderen Kameras (Handy oder Digicam) werden die Bilder bei mir nix. Macht mir dann auch kein Spass wenn ich 90% für die Tonne geknipst hab.

      Dazu hab ich meistens eine riesen Schweinerei in der Werkstatt, dann wird es eher ein Suchbild. ?wegl

      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Hallo Zusammen,

      nachdem mich den Sommer über die akute Bastellähmung :fieb wieder erwartens voll im Griff hatte geht es nun endlich hier weiter.
      Schon vor der Sommerpause sind Die hier entstanden, hab ich euch bisher aber nicht verraten. :P



      Heute hatte mein Filius und Besitzer des Anhängers zwischen Kastanien sammeln, schaukeln und Kuchen essen doch wieder mal Zeit seinem alten Herrn beim basteln zu helfen.
      Die Motivation war hoch und so war es nicht verwunderlich das nach wenigen Minuten die Säge ihr übriges getan hat und aus der störrischen langen Stange Messing 4 handliche kleine Stücke gesägt hat. Dabei ist dem Säger gleich aufgefallen das Messing härter als Aluminium ist, sag nochmal einer beim Modellbau kann man nichts lernen.



      Derweil habe ich mit meiner Fräse gespielt, mal schauen was dabei heraus kommt.



      Tataa 4 wunderschöne Halter-Rohlinge. Das Blechdings rechts war ein Versuch, der die optischen Ansprüche aber nicht erfüllen konnte und deshalb durch die Kollegen links davon ersetzt wurde.



      Nun mal eben noch schnell ein halbes Dutzend +2 Laschen geschnippelt und gebogen. Danach kann es ans zusammen setzen gehen.



      Zuvor waren aber noch familiäre Pflichten gefragt bei Kaffee, Kuchen :kaffee und Gemeinschaftsspiel, natürlich passend zum Thema. :D

      Stefan

      Geht gleich weiter.

      Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • ... nun wird das Puzzle zusammen gesetzt. Im Bild nochmal alle Teile.





      Das war ein ganz schönes Gefummel bis die Halter in der richtigen Position angelötet waren. Schön ist anders. :S



      Gleich mal probehalber montiert, passt nach dem hundertsten nochmal anders anlöten, biegen und anpassen wie angegossen. :112: War doch schwerer als ich gedacht hab.


      Noch schnell ?wegl die 2 Seite fertig gemacht und dann kann ich mir noch 1-3 :bier gönnen bevor es ins Bett geht. A

      Also ich find's toll, mal sehen wie es dem Lütten gefällt, der ist jetzt natürlich schon seit 4 Stunden auf Kissen Horch-station.

      Als nächstes muss ich mich mal an die Container- Verriegelung machen, nicht dass ich zum nächsten Fahrtag wieder mit Klebeband und Faden den Container auf dem Anhänger befestigen muss. ?wegl

      Lampen sind auch schon bestellt, somit komplettiert sich das Heck so langsam. Bei der Beleuchtung Selbiger bin ich mir noch unschlüssig. Ich hab im Zugfahrzeug eine etwas komische selbstgestrickte Lichtanlage eingebaut und bin nun am überlegen was ich für den Anhänger machen soll. 3 Varianten hab ich mir dabei überlegt.

      - Mittels Kabel (Stecker/ Muffe) eine Verbindung zwischen Laster und Anhänger schaffen, Nachteil ich müsste die Verkablung im Zugfahrzeug nochmals anpassen
      - Im Anhänger einen eigenen Empfänger (Multi- Switch, Akku, evtl. Fahrregler für Bremse & Rückwärts) unterbringen
      - Licht mit einem Schalter manuell ein und ausschalten, Blinker über Drehschemellage (kleine Microschalter), Bremse über einen kleinen Lageschalter

      Vielleicht denke ich aber auch viel zu kompliziert, was würdet ihr empfehlen, welche Lösung habt ihr eingebaut?
      So nun geht's für mich aber ab in die Heia, morgen muss ich wieder früh raus. :night
      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Hallo Zusammen,

      Nach dem gestrigen Bastelabend hab ich heute morgen deutlich schlechter als meine Kinder beim Fit am Frühstückstisch sitzen abgeschnitten, vielleicht war auch das letzte Bier schlecht. ?wegl

      Trotzdem hat mich der Bastelvirus ergriffen und ich habe einen schon länger gehegten Gedanken zur Container- Verriegelung einfach mal probehalber umgesetzt. Hier die Einzelteile:



      Locker zusammen gesetzt. Man sieht denke ich schon wo die Reise hin geht.



      Jetzt mal in angezogenem Zustand, funktioniert. :]



      Wenn jetzt noch passen würde, leider war die Idee so schnell da, dass ich vor lauter drauf losschaffen völlig vergessen hab vorher mal Mass zu nehmen. :wand Für die original Bruder Ecken ist es ein ganzes Stück zu klein, aber größer bauen sollte ja kein Problem sein.

      Bei der fertigen Lösung wird natürlich die M3 Mutter gegen ein formschönes Handrädchen in Original Optik ersetzt.

      Jetzt aber schnell ins Bett, morgen will ich gewinnen. :night

      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Hallo Fuchsi, Actros Fan,

      Wie ein Twistlock funktioniert habe ich natürlich vorher nachgelesen, könnte ich mit meinen Möglichkeiten auch nachbauen. Aber ich hab mir in den Kopf gesetzt das ich auch Standard- Bruder Container laden will, die haben leider nicht die passenden Containerecken zu den Twistlocks, siehe z.B. hier modelltruckforum.de/index.php?…%C3%BCr-bruder-container/

      Aber eure Befürchtung teile ich auch, hab gestern noch ein bisschen herumprobiert. Das es verklemmt glaube ich weniger, die eingesägten Lamellen geben leicht nach.
      Eher bricht das Messing ab oder das Containereck wird immer grösser. Werde bevor ich in Serie geh bestimmt erst mal ein passendes Containereck bauen und dann testen, testen, testen.

      Wenn einer eine andere Idee hat nur her damit.

      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau
    • Hallo Steffan,
      nehm doch einfach ein Stück Benzinschlauch von den Verbrennermodellen und bau die Halterung nach ,welche Polaris für die originalen Koffer oder Rückenlehne zum nachrüsten nimmt. Dort wird der Gummi mit Schraube in ein Loch (Kontainerecke) gesteckt und verspannt. Geht natürlich auch mit einer Schraube.

      Schicke Koties hast du da gebaut. :top

      MfG Peter
    • Pjung schrieb:

      Hallo Steffan,
      nehm doch einfach ein Stück Benzinschlauch von den Verbrennermodellen und bau die Halterung nach ,welche Polaris für die originalen Koffer oder Rückenlehne zum nachrüsten nimmt. Dort wird der Gummi mit Schraube in ein Loch (Kontainerecke) gesteckt und verspannt. Geht natürlich auch mit einer Schraube.

      Schicke Koties hast du da gebaut. :top

      MfG Peter
      Hallo Peter,

      Au ja das ist die zündende Idee, vielleicht reicht es schon wenn ich den richtigen Gummi über mein Teststück stülpe ?wegl , muss ich probieren. :dan für den Tipp und danke fürs Kompliment.

      Gruss Stefan
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

      DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - wartet auf Bau