MAN TGS 41.500 8x8 DSK

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• MAN TGS 41.500 8x8 DSK

Bei meinem letzten Bau hab ich irgendwie die Bilder vergessen, so gibt es nicht ein einziges Bild vom Aufbau des DHL Laster meines Sohnes. Das passiert mir nicht noch mal. :fiess
      Deshalb nun mein neustes Projekt. MAN TGS 41.500 8x8 DSK von Anfang an.

Mein Konzept hat sich auch dieses mal nicht geändert, ich werde erneut den Tamiya Bausatz den ich günstig gebraucht gekauft habe als Basis nehmen.

Und nein es ist kein Schreibfehler, es wird wirklich ein MAN. Im Bausatz fehlt die Hütte (deshalb auch der Sonderpreis).
      Keine Ahnung warum immer wieder Bausätze günstig ohne Hütte verkauft werden. :kratz

Kombiniert wird das Ganze mit dem schönen Bruder Modell des TGS:

Dazu kommen Eigenbau- Vorderachsen auf Basis von Tamiya Hinterachsen. Räder im Wedico- Masstab mit Eigenbau Naben.
      Beim Rest (Motor, Getriebe) bin ich noch am grübeln, wird ne enge Nummer 4 Achsen, Motor, Verteilergetriebe und Kippspindelantrieb unterbringen.

Und ja, der Masstabsunterschied zwischen Tamiya und Bruder ist mir bekannt, den werde ich so gut wie möglich kaschieren.
      Vielleicht kommen da ja ein paar interessante neue Teile die es so noch nicht zu kaufen gibt bei raus.

Davor wird aber erst noch der Drehschemel- Anhänger für mein Sohn weiter gebaut (Bericht folgt), danach geht es hier weiter.

Gruss Stefan

[/img]
      1:Bruder auf Tamiya chassis, geht nicht gibt's doch...

DHL MAN TGA - Nico seiner
      Linde H30 - Meiner
      2- Achs Drehschemel Anhänger - im Bau
      MAN TGS DSK - im Bau
      Gama Raupe - wartet auf Bau
    • Hallo Zusammen,

Mal den Bericht aus der Versenkung geholt. :D
      Auf die Gefahr hin daß ich euch langweile, hier ein kleines Update.

Hab viel über das Model gegrübelt und bei MAN nachgelesen welche Längen, Überhang, Achsabstände im Vorbild vorhanden sind und Bilde mir nun ein meinen Favoriten gefunden zu haben.

Es wird wohl die Version mit mittlerem Radstand, im Original 3,2m zwischen Achse 2 und 3. Gesamt fast 8m. Da
      ich ja so ungefähr im Wedico Maßstab baue ergibt das umgerechnet eine Gesamtlänge von 50cm und der Radstand Achse 2 zu 3 beträgt genau 20cm. Noch en bissel kürzer als der Pawa 8x8, welcher auf Tamiya Basis baut. Von den Proportionen kommt es aber so hin.

Beim Antrieb hab ich mich auch endlich entschieden und just heute bei Ruben, mein-rc-shop.de mit Osterrabatt bestellt, danke dafür. Es wird der Klassiker Servonaut GM32U390 (hab jede Menge 7.2V Akkupacks rumliegen) mit dem Veroma Verteilergetriebe 1:1 mit zuschaltbarer Vorderachse. Gesteuert mit dem AS12/35RW EVO 3. Ich hab schon den Vorgänger im Einsatz und für den Preis gibt's einfach nix Besseres.

Werd die Tage Mal anfangen die Achsen zu bauen und umzubauen. :112: Dann gibt's auch Bilder, versprochen.

Aber jetzt wünsche ich erst mal Frohe Ostern und viel Erfolg beim Eier suchen.

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • Hallo Zusammen,

Der erste Prototyp der Vorderachsen aus Tamiya Hinterachsen angepasst auf Bruder-Massstab ist in der Mache. Die Fräse war schon fleissig und hat den ersten Achsschenkel ausgespuckt.

Die Kardans sind von GPM (STA15246R) für den TA05 hinten und passen genau in die Bronze-Sinterlager vom Baukasten.

So sieht das dann zusammen gesestzt aus, fehlt noch der Lagerzapfen und die Anlenkung.

Zurück aus dem Keller habe ich das mal in die gekürzten und Diff-Gehäuse gesteckt zum schauen ob das mit der Spurweite hinhaut. Vom Lenkeinschlag sollte es reichen.

Jetzt hab ich noch eine Frage, ich hab gelesen man kann mit einem O-Ring im Diff eine teilweise Speerwirkung erreichen. Hab ich das richtig verstanden, dass die Passscheibe
      (im Bild ganz links) durch einen O-Ring ersetzt wird? Ich hab da eine kleine Auswahl in meiner Krustelkiste für Sanitär gefunden, habe nur den ganz rechts rein bekommen.
      Bei den anderen konnte ich das Gehäuse gar nicht mehr zusammen schrauben. Wie merke ich nun ob und wieviel das Diff. speert?

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • In der Zwischenzeit hab ich auch schon mal den Bruder TGS zerlegt und das fotografisch festgehalten.
      Ich hab jetzt nicht jeden Schritt festgehalten, dafür bin ich viel zu ungeduldig. Wenn einer mehr wissen will kann er mich gerne anschreiben.

Zuerst wird die Lampenmaske/ Stossstange entfernt.

So sieht das Fahrerhaus von unten aus, man sieht da die Verrieglungsnasen.

Auf der Rückseite muss das schwarze Teil (Luftführung, Fahrerhausverrieglung) entfernt werden. Sind seitlich mit kleinen Nasen versehen, an die obere grün umrandete Verrieglung kommt man durch die Tür mit einem Schraubenzieher dran, danach kann man mit ein bisschen ziehen (mit dem Schraubendreher nachhelfen ist erlaubt) das Teil aus den restlichen Verrieglungen lösen. Dann ist das Fahrerhaus hinten lose.

Vorne hab ich keine weiteren Verrieglungen gefunden und trotzdem hält es ...

...hier an der Ecke. Hab dann mal etwas beherzt am schwarzen, mit dem weissen Teil gezogen :112: und daraufhin hat sich das ganze getrennt.

Hier sieht man nun auch gut was da noch gehalten hat. Liegt genau unter dem weissen Teil, welches aber auch nicht alleine runter wollte.

Als letztes die Gesamtübersicht aller Teile.

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • Hallo Stefan, danke für die tollen Bilder. Ich hab den gleichen Bruder Kipper und möchte das Fahrerhaus ebenfalls nutzen und ein schickes Modell eines Saugbaggers auf einem TGS 35.500 8x8-4 Fahrgestell daraus bauen. Welcher Maßstab ist Deiner Ansicht nach der Bruder? 1:14,5 oder 1:15?
      Auf den Seiten von Bruder steht 1:16 aber ich war auf der MAN Seite und im Konfigurator steht beim Fahrerhaus Größe L: 2240x2280 (BxL)
      Fahrerhaus_L.pdf

Als Länge messe ich ca. 152,7mm - von Vorne über dem Logo bis hinten mit der Schieblehre
      Breite Vorne in Höhe des Logos ca. 149mm - das entspicht ca. 1:15 - Oder?
    • Hallo.

Saugbagger wrote:

Als Länge messe ich ca. 152,7mm - von Vorne über dem Logo bis hinten mit der Schieblehre
      Breite Vorne in Höhe des Logos ca. 149mm - das entspicht ca. 1:15 - Oder?
      Also bei der Länge komme ich auf 1:14,6, bei der Breite auf 1:15,3. Bruder mach zwar schöne Sachen, aber die sind wie so viele andere Karosserien nicht 100% Scale. Gemessen an den Werten für Breite & Länge würd ich sagen 1:15 ins Auge fassen und darauf hinarbeiten, dann ist die Optik hinterher stimmig und passend. Die Aussagen von Herstellern über den Maßstab weichen in der Regel immer etwas von den tatsächlichen Maßen ihrer Modelle ab. Hier ist also etwas Kreativität gefragt.

Grüße:
      Thomas
    • Hallo Timo,

Ich hab bis anhin nicht nachgemessen.
      Ich bau so wie es mir gefällt und wie der Gesamteindruck stimmig ist.
      Drum auch 1:Bruder und nicht Scale :rolleyes: . Die Tamiya Chassis passen ja auch nicht 100% zu den Bruder Häuschen, aber mit den kleinen 1:16 Reifen und im Fall des TGS angepassten Achsweiten wird das schon was Feines. Auf dem Parcours passen die Fahrzeuge aber eher zu den Wedico und anderen 1:16 Modellen.
      Vorteil, man nimmt weniger Platz weg wenn man als Hobby-LKW-Fahrer über die Strassen eiert. :fahrer
      Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • Hallo Zusammen,

Oh je, schon über 1 Jahr seit ich das letzte Mal was gebastelt und geschrieben hab. Sollte eigentlich kein Langzeitprojekt werden. :/
      Dank Corona hat mein Noch-Brötchengeber mir mittels Kurzarbeit zu viel Zeit verholfen, die ich nun auch mal wieder in den Modellbau investiert hab.

Zuerst stellte sich die Frage, wo hab ich eigentlich vor 1. Jahr aufgehört. :D
      Ah, ja der Prototyp der gelenkten/ angetriebenen VA. Mal den Lagerzapfen eingelötet.
      Besser ist von innen löten, h
      ab ich aber erst gemerkt als ich die eine Seite schon aussen komplett mit Lot vollgesifft hab. :wand
      Und natürlich wird der Stab innen wieder ausgebohrt, dient nur dazu, das es auch grad drin steckt.
      Nen 5mm Stummel würd ich garantiert schräg einlöten oder unter der Werkbank verlieren, oder so. ?wegl

So sieht das dann aus, kleine Mini-Kugellager drauf und schon kanns in die Serienfertigung gehen.

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • Meine Mechanikerin ist mit dem Ergebniss auch zufrieden. Wenn sie au nitt so guckt, daran müssen wir noch arbeiten, sie sieht irgendwie müde aus.
      Nach dem ganzen Bastel-Stress brauch ich erst mal ne Erfrischung.

Anschließend haben wir die Achse probehalber zusammen gesetzt, passt. :top

So das war's erst mal wieder, hoffe das es nitt wieder 1 Jahr geht bis ich wieder berichten kann.

:tschuess

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • New

Hallo Zusammen,

Vatertag war ja alleine Bier trinken angesagt... :D

...und so hatte ich Zeit nebenher etwas weiter zu basteln.
      Den Teil mit Bausatz zusammen bauen erspare ich euch. Stattdessen hab ich mal wieder ein Stück Alu in die Fräse geworfen.

Heraus kamen 2 wunderschöne Halter für die Vorderachsfederung.

Weiss jetzt nitt ob es das so gibt in Echt, da ich aber den kurzen Radstand bauen will ist das ein Kompromiss um wieder ein paar mm zu gewinnen.

Geht glei weiter, kämpf noch mit den Buchstaben. ?wegl

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • New

Nach der hundertsten Anprobe war ich mir dann sicher, das es mir so gefällt.

Obwohl ich ja Maßstabsübergreifend bau find ich es so Recht stimmig. Die Achsabstände und der Überhang entsprechen auch einigermaßen dem Original. Nur zwischen der 2 und 3 Achse fehlen mir ~2cm. Aber das sieht einfach besser aus wenn die Kippmulde nicht soweit vom Häuschen wegsteht.

Wenn da nicht das Problem mit den extrem kurzen Antriebswellen wäre. Aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden. Oben der Originale Knochen, unten der auf 2cm Verkürzte.

So nun noch ein paar Impressionen:

Als nächstes muss ich mal ein paar Naben für die VA drehen und dann mit em Drehtisch die Löcher für die Felgen bohren. Das gibt en Spass. :112:

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau
    • New

Hallo Zusammen,

Heute ein kleines update. Mal zur Abwechslung die Drehmaschine eingesaut. :D

Aber bevor es losgehen könnte einen kleinen Plan gemacht. Ist doch nitt einfach nur ein Stück kürzer als hinten.

Nicht ganz Maßstäblich aber reicht um 4 Stück anzufertigen und nicht ständig nachmessen zu müssen. :112:
      Als nächstes geht es dann auf der Fräse weiter, die Bahn für den Mitnehmer fräsen und 80 1.6mm Löcher bohren.

Aber vorher muss ich noch die Sauerei wegmachen. :saug

Aber schö gworde ischs. :D

Gruss Stefan

Linde H30 - Meiner
      MAN TGS DSK - im Bau