MB SK 8x8 3538 Abrollkipper (das LESU/China Projekt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MB SK 8x8 3538 Abrollkipper (das LESU/China Projekt)

      Hallo zusammen,

      nachdem ich vor einigen Wochen das Hobby wieder "aufgenommen" habe und an meinem Radlader gebastelt habe, war ich quasi wieder mit dem Modellbauvirus infiziert.
      Eigentlich wollte ich das Ganze etwas ruhen lassen, ..... eigentlich.
      Also habe ich überlegt, was und wie ich als nächstes basteln kann.
      Dann viel mir bei Facebook das Lesu Chassis eines Abrollkippers in die Augen.
      Super, dachte ich. Ein 8x8 als Abroller, im Maßstab 1:Tamiya, was kann es besseres geben?
      Das Problem jedoch war, dass mir die finanziellen Mittel dazu fehlten. Der Entschluss, den 8x8 Arocs zu vekaufen, reifte. Einerseits viel es mir schwer, den LKW anzubieten, andererseits gefiel mir der Gedanke, etwas neues zu basteln.
      Gesagt, getan, der LKW wurde auf verschiedenen Seiten Angeboten.
      Am Samstag meldete sich ein Interresent aus Tscheschien. Dieser kaufte den Arocs (viel Spass an Dieser Stelle, wenn du das liest)
      Daraufhin wurde das Chassis von LESU bei @SCM Martin aus dem Forum geordert. (Vielen Dank schonmal an dieser Stelle, Martin)

      Nun zur eigentlichen Idee,
      Der "Bausatz" ist eigentlich ein MAN TGS, nicht wirklich mein Fall, deswegen soll es ein SK werden.
      Was genau ich mit dem LKW anfangen werde, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so wirklich.
      Angedacht sind auf jeden Fall eine (evtl) gealterte oder "verschmutze" Lackierung. Ob dies in EIgenleistung oder Fremd passiert, weiss ich ncoh nicht.
      Ansonsten möchte ich, in meinen Vorstellungen, ein "realistisches" Modell bauen. Soll heissen, Beleuchtung, wie im Original. Evtl. mit etwas Zusattzbeleuchtung.
      Desweiteren habe ich vor, ich weiss nciht, ob es das im Original gibt, den 4Achser mit einem Abrollanhänger (für einen Zusatzcontainer) auszurüsten.
      Die Sperren der Achsen sollen auf VA und HA getrennt werden, wenn der Platz es zulässt.
      Elektronik soll von Beier verbaut werden (ausser Empfänger)

      Ich würde mich freuen, wenn ihr an diesem Beitrag und Modell genauso viel Spass und Interrese zeigt, wie an dem Arocs.
      Natürlich hoffe ich gleichzeitig, dass Euch das Modell und der Bau des SK gefällt.
      Gerne teile ich natürlich meine Arbeiten mit Euch und bin froh um jede Kritik und/oder jeden Verbesserungsvorschlag.

      Bis der LKW gebaut wird, vergehen leider noch einige Wochen, aber ein paar Dinge kann man ja schon einplanen, bzw. vllt kommen ja auch schon ein paar Ideen von Euch, welche ich in das Modell mit einbeziehen kann.


      In diesem Sinne schonmal danke an all diejenigen, die den Bietrag bis hierhin durchgelesen haben.


      Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: liebe Modellbaukollegen,

      na, wenn der Zuspruch nicht ansopornt .... :pfeiff :wech
      Vielen Dank, bis hierhin, ein paar Ideen habe ich schon.
      Aber mal sehen. Mit und mit werden hier ectl. ein paar Teile ankommen, egal ob neu, oder gebraucht.
      Diese werde ich Euch dann auch bei Gelegenheit präsentieren. Mir ist ja ein bisschen bekannt (ich habe da gehört) Dass ihr )bil :wech :wech :wech :wech ;prost ;prost


      Bis dahin,

      P.S. ich freue mich schon riesig und hoffe, dass wird genau so ein "Publikumsmagnet", wie mein Arocs.


      Lieben Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: liebe Leute,


      ein paar Neuigkeiten gibt es schon.
      Heute haben mich von Martin ( @SCM ) ein paar Bilder der Karosserie erreicht.
      Hierzu nochmal vielen, herzlichen Dank, für Deinen Hilfsbereitschaft und Deinen generellen Einsatz, rund um Alle Fragen, Probleme, ... :res :top :112: :sc

      So, dann fange ich offiziell mal mit dem Bau an (erstmal mit Bildern, in den nächsten Tagen mit basteln)





































      Ideen gibt es viele, muss nur mal schauen, ob, wie und vor allem, was ich davon umsetzen werde (kann)
      Ich weiss aber schon, so eine extreme Bastelorgie, wie bei dem Arocs, wird es vllt nicht werden.


      Lieben Gruß

      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: zusaemmen,

      so, die Hütte ist gestern angekommen.
      Am Mittwoch Abend habe ich folgenden Artikel entdeckt: LINK
      Nun habe ich davon reichlich bestellt und werde einfach mal versuchen, die originalen Fensterscheiben zu bearbeiten, und mit diesem Fenstergummi, wie beim Original, ein zufassen.
      Mal sehen, was und opb das was wird.
      Da der Baustellen SK ja im original hinten Fensterscheiben hat, genauso, wie die kleinen an den Seiten, werden diese auch ausgeschnitten und ebenfalls mit Gummidichtung eingefasst.

      Desweiteren sind Wedico Positionsleuchten angekommen (werden mit SMD`s versehen), sowie Carson Scheinwerfer (ANgeleyes) für den Carson Rammschutz.
      Eine weitere Idee ist es, die vorgegebenen Bohrungen, welche am Heck über den Festern sind (insgesamt 5 Stück, etwas aussermittig) als Rück und Bremslich zu nutzen. Davon aber nur die 3 in der Mitte, die übrigen Beiden werden zu gespachtelt. (SIEHE BILD 2, BEITRAG 11, dort sind die Punkte zu sehen)

      So, das sind jetzt erstmal genügend Aufgaben, welche anstehen.
      Sobald ich angefangen habe, werden natürlich Bilder folgen.


      Gruß

      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: Liebe Freunde des Modellbaus,

      so, die Zeit hat ein wenig Bastelarbeiten zugelassen.
      Rasugekommen ist dabei folgendes:











      Nocjhn nicht viel. Die Lampen sind nur eingesteckt und nicht befestigt. Manche müssen noch etwas nachgearbeitet werden.

      Keine ANgst, die Dachlampen sind Chrom. Das sieht bei einem Baustellen LKW natürlich etwas :wuer und wird geändert.


      Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • Hallo Markus

      Super kommen ja schon die ersten Bilder :thumbsup: :love: Montierst Du die Sonnenblende noch? Frage weil die oben ja etwas übersteht, habe meine RKL mit einer kleine Alurondelle unterlegt damit mit auch die Velofahrer sehen. Nur nicht das es nachher mot den schicken Dachlampen nicht passt.

      Falls Du ein Bild möchtest, stell ich ein kleines Detail von der Seite ein....
      mfG Marc

      Meine Bauberichte...
      Liebherr 944
      MB SK 8x8 Kipper
      MB SK 6x6 SZM
    • :moin: :moin: zusammen,



      Vielen Dank, Euch Beiden :top :] :sc

      marc2 schrieb:

      Montierst Du die Sonnenblende noch?
      Wenn die Sonnenblende montiert wird (das steht noch nicht fest, da ich diese etwas klobig finde) wird diese in jedem Fall in der Höhe gekürz.

      Marc3012 schrieb:

      Also mir Pers. kommen die Lampenhalter etwas "groß" vor.? oder meine ich das nur?
      Die Lampen sind die, von Wedico. Ich wollte mal schauen, ob ich die Lampen evtl in der Länge etwas einkürzen kann.

      Marc3012 schrieb:

      ist auf jedenfall sauber gekürzt!
      Vielen Dank, aber die Hütte ist von Lesu, und von Werk schon gekürzt.


      Ein wenig ging es jetzt auch schon weiter, aber seht selbst (die Feinarbeit ist als nächstes dran)






















      Lob/Kritik und natürlich Anregungen erwünscht.

      Einen schönen Start ins Wochenende Euch allen.


      Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: ,

      so, nun habe ich die Fensterausschnitte bearbeitet. Bilder habe ich davon jetzt keine gemacht.
      Die Positionsleuchten auf dem Dach wurden eingekürzt, sieht im Vergleich zu den oberen Bildern besser aus, finde ich.
      Davon anbei ein paar Bilder.








      Was meint ihr? Besser, oder schlechter?

      Nun werde ich mal schauen, ob und wie das mit den Fenstergummis funktioniert. Die sind nämlich soeben eingetroffen.
      Wenn es da Neuigkeiten gibt, werdet Ihr natürlich wieder mit Infos und auch mit Bildern versorgt.



      Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger


    • :moin: :moin: zusammen,

      so, ich hatter überlegt, dass die Sonnenblende an dem SK ein MUSS ist.
      Somit habe ich die Sonnenblende etwas "bearbeitet", damit die Positionslichter nicht ins Gehege kommen.
      Die Positionsleuchten sollten nicht weiter nach hinten, dass hätte :wuer ausgesehen.
      Somit die Idee des Bearbeitens der Sonnenblende.

      Das kam dabei heraus:
















      Desweiteren habe ich die Löcher am Heck zugespachtelt, da ich den Rat, bzw Tipp von @Sprotte berücksichtigt habe, und den vorgeschlagenen Lichtbalken in Erwägung ziehe.

      Geschliffen wird morgen, wenn Zeit und Lust da ist.

      Erstmal ein Bild der gespachtelten Stelle.







      Gruß
      Markus
      Geht nicht, gibt`s nicht

      Gruß Markus


      Meine Modelle

      MB SK 8x8 Abrollkipper
      Hüffermann Abrollanhänger