Komatsu PC490-LC11 (Bausatz von Fumotec)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Christian,

kawareiter schrieb:

Hallo in meiner Anleitung gab es ein Problem mit der Beschriftung der abgewinkelten Anschlußnippel, da ist etwas falsch beschrieben, meinst du das mit der kleinen Unklarheit?

genau diese Unklarheit meinte ich. Ich wusste nicht, ist die Anleitung, oder die gelieferten Teile falsch. Aber nach einem kurzen und schnell beantwortetem Email-Kontakt mit Frank stellte sich heraus wo das Problem liegt. :top (in der Anleitung).

Hallo Geri,

vielen Dank :top
    • Hallo Christian,

wieso werde ich, wenn ich auf deine Signatur-Links klicke, auf die Portalseite und nicht zum vorhandenen Thread weiter geleitet? Gibt's diese nicht mehr?

Eine weitere Frage habe ich dennoch in die Runde.

Was für Kabel verwendet Ihr bei LED's? Ich dachte an sowas: Klick mich
      Aber nun weiß ich nicht, ob es was besseres gibt, oder dies zu groß/klein ist? Ich würde liebend gerne ein zweiadriges Kabel verwenden.

Habt Ihr mir hierfür paar Tipps?

Vielen Dank euch.
    • Hallo Leute,

bei mir ging es wieder weiter.

Wie Ihr wisst wollte ich auch so eine Heckschublade wie Sie andere 490er Bauer haben, erstellen. Einiges läuft aufgrund meiner klitzekleinen Unerfahrenheit doch schwerer an, als es einem lieb ist. Aber egal.
      Zuerst Material bestellt und dann alles zurecht gelegt. Nach dem bearbeiten sah das dann so aus:

Nach meinen allerersten Lötversuchen sah das Schlachtfeld dann so aus:

Nach einem kleinen Plausch an nem Stammi und etwas Überlegung war klar wo der Fehler lag. Zuerst an mir.
      Und dann am Material. Die Platte war 2mm und ich wollte hartlöten... Mit dem Campingbunsenbrenner ist mir das absolut nicht gelungen. So wie die Hitze aufgebaut wurde, ging Sie wieder weiter...
      Und mit dem Autogenschweißgerät in der Arbeit hab ich die Sache viel zu heiß gemacht... (dazu kam noch die unterschiedliche Materialstärke)

Alles klar, dass es aufgrund von Erfahrungsmangel einige Rückschläge geben wird, war mir vorher klar. Also wieder Material bestellt. Diesmal die Platte in 1mm und das ganze wird weichgelötet.... (reicht doch vollkommen aus...)

Nach ein paar Probeversuchen kam ich zu folgendem Ergebnis:

Nicht meisterlich aber ich war glücklich, dass ich doch nicht zu blöd hierfür bin.
      Nach dem kurzen Freudentanz machte ich mich also an die Heckschublade:

Na also, es geht doch. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es nicht perfekt ist. Aber ich habe es selber gemacht.
      Dazu das zweite Stück mit den Schienen die passgenau ineinander geschoben werden können:

Kurz an den Oberwagen montiert sah es dann so aus:

Nun das Heckgewicht anpassen und montieren:

Und die kleinen Spaltmaße zwischen Heckgewicht und Schiene schließen:

Wenn das ausgetrocknet ist, werde ich vermutlich morgen das noch sauber schleifen, damit das ganze auch nach etwas aussieht...
      Weil das Löten plötzlich anfing Spaß zu machen, habe ich auch gleich weiter gemacht. Ein Schutz für den Stiel. Zuerst angepasst:

Und dann gelötet:

Ich bin damit zufrieden...

Beinahe hätte ich noch mein Zusatzgewicht vergessen...
      Am Oberwagen habe ich die Streben, die bis ins Heckgewicht ragen, gekürzt. Ein Vierkantrohr, gefüllt mit Blei wurde an derselben Stelle befestigt:

Anschließend bereitete ich ein paar Teile für den Lackierer vor (Zylinder, Ausleger, Stiel, Verrohrung, Schwenkwechsler, etc.). Diese möchte ich dann noch am Montag zum Lackierer bringen, damit ein Schwung Teile - vor seinem Sommerurlaub - lackiert und anschließend weiter gebaut werden kann. Für heute bin ich aber erstmal geschafft.
    • Truckerdn schrieb:

:moin: Andreas,

:top Arbeit, weiter so und noch frohes Scahffen an dem Bagger.
      Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Bagger denn mal aussieht, wenn er fertig ist.

Gruß
      Markus
      Hallo Markus,

vielen Dank für dein Lob. :top

Ich bin auch sehr gespannt. Aber ich denke bis er vollendet ist, musst du dich noch ein klein wenig gedulden :D

Heute ging es wieder weiter.

Nachdem ich am Heckgewicht in Höhe der Schienen den Spalt nun fertig angeglichen habe war dies das Ergebnis:

Gleich mal ein Bild von der anderen Seite mit dem Akku. Ich verwende einen 6000mAh Akku. Sitzt, passt und hat Luft.

Nun dachte ich mir heute Nachmittag, weiter machen oder aufhören? Bei der Hitze macht Gartenarbeit nicht wirklich Spaß. Also gut, dann machen wir weiter.

Als nächstes ging's an den Hydraulikblock. Dazu habe ich mir als Hilfe ein Holzstück zurecht gelegt und zwei Löcher gebohrt (habe unterhalb die Muffen bereits montiert)
      Als Servo's habe ich die DS8411 von Graupner erworben.

Zuerst die Servos auf Mittelstellung gebracht:

Nachdem die Servos und die Teller der Servos angepasst waren kam ich zu diesem Ergebnis:

Die Beschriftung der einzelnen Servos mittels Beschriftungsgerät folgt im eingebauten Zustand, da ich jetzt noch nicht wusste, welches Servo wofür ist.
      Den zusätzlichen 2er Hydraulikblock habe ich dann auch gleich montiert.

Hier habe ich für den Lackierer meines Vertrauens alle Teile her gerichtet.

Das war es wieder. Ich hoffe, der Lackierer schafft dies in der kommenden Woche. Kommende Woche fehlt mir auch die Zeit um weiter zu bauen. Ich denke, es geht frühestens in einer guten Woche weiter. Mein Ziel war/ist es bis Weihnachten fertig zu sein. Wenn das ganze aber genau so gut und schnell wie bisher weiter geht, ist er glaube ich früher als gedacht fertig.
      Nun gehts zum Abendessen und danach in den Garten zum arbeiten bei angenehmen Temperaturen.
    • Ich muss mich dem Lob anschließen. Toller Bericht! Die Arbeiten sehen spitze aus! Frage: läßt Du die Bohrungen beim Lackieren offen? Ich habe das eine oder andere "Loch" verflucht, weil da zuviel Farbe drin war.

Grüße
      Stefan
      Grüße Stefan
      a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: www.youtube.com/user/blusharx/videos

Schlüter 1250 VL 1:10 # Damitz RH6 PMS 1:14 # MB Trac 1100 1:8 (in Planung)# O&K Faun L55 1:12
    • Hallo Leute,

Mein Lackierer des Vertrauens war schneller als die Polizei. Nun kommt das, was die meisten Forenuser wollen. Nein, kein Maoam, sondern Bilder:

Eigentlich hatte ich heute keine Zeit, aber eine Stunde ließ sich doch finden und ganz ehrlich: Es juckt dann doch schon in den Fingern, wenn man weiß, dass die fertig lackierten Teile auf den Einbau warten.
      Habe dann gleich mal die "Hochzeit" steigen lassen, sowie den Schwenkantrieb und die Kabeldurchführung montiert. Ein Paar Hülsen habe ich auch gleich verbaut.

Nun ist aber in den nächsten Tagen wirklich keine Zeit... Schade. Aber spätestens Montag habe ich fast einen ganzen Tag. Da sollte dann doch bisschen was vorwärts gehen.
    • Hallo Leute,

RC Menzinger Agrar schrieb:

Die Lackierarbeiten sehen von der Ferne spitzenmäßig aus. Es gibt ja nicht viele Lackier-Firmen, die Modell in guter Qualität lackieren.

Grüße Stefan

truckerfahrer schrieb:

Aus der Ferne würde ich mal sagen - astrein lackiert :thumbsup:

Vielen Dank euch beiden. :thumbup: Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit der Lackierung top zufrieden. Bei der Festverrohrung gibt es paar Schönheitsfehlerchen. Aber ich kann damit leben. Ich hätte es selbst sicher nicht so hinbekommen... Lackieren liegt mir überhaupt nicht... :wech

Gerhard? Es gibt wieder Bilder :]

Heute ging es endlich weiter. Eigentlich habe ich mich seit letzter Woche auf den heutigen Tag gefreut. In Augsburg war/ist heute Feiertag.
      D.h. ich hatte heute viel mehr Zeit. Natürlich gab es auch noch andere Dinge, die erledigt werden wollten. Aber der Bagger bekam heute die meiste Zeit geschenkt.

Zuerst habe ich mich heute an den Tank gemacht. Dieser benötigt ja die Anschlüße. Wie bekomme ich aber nun das Loch mittig? Ich glaube, den Tipp irgendwo im Forum gelesen zu haben. Ich habe eine Nuß genommen, die gerade so reingepasst hat und habe dann mit der Ständerbohrmaschine das Loch durch die Nuß gebohrt. Die Nuß diente hierzu als Führung:

Als die Anschlüße nun drin waren habe ich noch das ganze mit Uhu Endfest versiegelt (ich glaube, dass habe ich in einem anderen Baubericht gelesen).

Desweiteren habe ich am Oberwagen die Seitenleiste rechts angeschraubt. Was mir da auffiel und nicht gefallen hat:

Der Spalt störte mich. Nun bisschen überlegt. Dann kam die Idee. Ich nehme Senkkopfschrauben. Gesagt getan, tada:

Nochmal das ganze probehalber auflegen:

Sieht doch schon besser aus.

Als nächstes habe ich von der Heckschublade die Platte angeschraubt:

So sieht das ganze mit dem Heckgewicht aus:

Ich bin zufrieden. Das einzige Manko, die letzten 1-2 cm des einschiebens gehen recht streng, trotz vielem schleifen und einsprühen (Silikonspray). Aber das werde ich so belassen, da ich denke, dass es mit der Zeit schon lockerer wird...

Dann noch schnell die Reflektoren zurecht geschnitten:

Den Hydraulikblock montiert, die Pumpe montiert, an den Schwenkmotor die Steuerkabel angelötet (sonst kommt man aufgrund des Hydraulikblocks nicht mehr hin).

Dann ist mir ein Maleur passiert. Ich habe meinen MFX geschossen. Heidernei hab ich mich blau geärgert. Gleich einen neuen bestellt und zehn mal mir selbst gesagt "Beim nächsten mal konzentrierter arbeiten"
      Aufhören wollte ich aber trotzdem nicht. So habe ich dann den Stielschutz montiert:

Und zu guter letzt für heute die Zylinder wieder zusammengebaut, Lacküberstände beseitigt und die Schläuche gleich befestigt. Ich finde, sie sehen seeeeeehr lecker aus.

Das war es wieder für heute ;prost